Gut federnder Kombikinderwagen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch eine Bitte um Hilfe bei der Erstausstattung:


    Ich stell mir zwar vor, dass wir überwiegend tragen werden, aber mein Mann möchte gerne einen Kinderwagen für unser erstes Kind. Vor allem wohl für Spaziergänge, d.h. auch Feldwege und Wald sollte das Ding bewältigen können.


    Er sollte in einen Golf Kofferraum passen, große Lufträder haben und eben eine gute Federung.


    Nachdem ich durch Internetrecherche schon Schwenkräder ausgeschlossen habe (obwohl die echt toll wendig sind) und bei Teutonia Mistral und Emmaljunga gelandet bin, war ich heute mal bei BabyOne um die Probe zu fahren und war mächtig enttäuscht. Der Teutonia federt ja fast gar nicht und vom Emmaljunga hatte ich mir auch mehr erwartet. Ich hatte dann eine ganz unbekannte Marke in der Hand (irgendwas mit D...?), der hat richtig toll gefedert. War aber ganz neu im Sortiment, den bekomme ich bestimmt nicht gebraucht. Denn das kommt noch dazu, wir können und wollen nicht mehr als 100 Euro für einen gebrauchten Wagen ausgeben.


    Wenn ich könnte, würde ich mir wohl einen Hesba kaufen. Meine Freundin hatte einen, den fand ich super, der hat auf Kopfsteinpflaster so schön das Kind einschlafgeschaukelt #love.

  • Dann vielleicht mal nach einem gebrauchten Hebst schauen? Der Wagen ist echt toll #love leider hatten wir ihn nur geliehen und für Kind drei musste ein anderer her. Da kein Geld da war wurde es ein ziemlich alter Hartan, mit festen Lufträdern, super Federung und riesengroßer Wanne. Das Modell gibts heut glaub ich nicht mehr.


    Also ich würd wohl nach was gutem gebrauchten schauen über Kleinanzeigen z.B.

  • Wir haben einen gebrauchten Teutonia Y2K. Der wird nicht mehr hergestellt, ist aber in meinen Augen prima und ist gut 2nd-hand zu bekommen, zum Teil hinterhergeschmissen. Passt dank des tollen Faltmechanismus in jeden Kofferraum (wir haben einen Mazda 2, da passt noch ein Koffer daneben (!), bei Freunden im Mini-Peugot passt er auch problemlos hinten rein. KEINER der von uns angeschauten aktuellen Wagen konnte das, ausser diese extrem teuren KiWas mit Superfaltmechanismus - die sind aber wirklich sehr teuer...


    Und noch was wegen 2nd-Hand: ich hab ja auch ein halbes Studium aus dem Kinderwagenkauf gemacht. Letztlich war das wohl gut wegen des Platzes (wir brauchten den Platz im Kofferraum dringend). Die Bezuege kann man alle waschen und wenn Du dann noch einmal die Reifen und das Gestellt abwaeschst, hast Du einen Wagen, der so gut wie neu ist. Ich habe mittlerweile den Y2K dreimal gekauft (hat alle Freunde ueberzeugt), alle waren noch gut in Schuss. Ich kann Teutoniawagen also empfehlen.


    Viel Erfolg!


    Edit: den Wagen gibt es mit Luftraedern oder mit solchen, bei denen man nicht nachpumpen muss. Ich habe keinen Unterschied in der Federung festgestellt (hatte teilweise beide Versionen parallel in Gebrauch, einer im Kofferraum, einer in der Garage - bis dann das Kind der Freunde da war und die den einen von beiden geschenkt bekommen haben)

  • Die Hesbas kosten auch gebraucht noch mehrere hundert Euro, das können wir uns nicht leisten.


    Aber nach dem Y2K schaue ich mal.


    Alte Modelle sind total ok, ich brauch nur Modellnamen um die Kleinanzeigen durchsuchen zu können.

  • Wir nutzen fürs Geocaching (der Wagen wird ganz schön missbraucht) einen Hartan Racer GT. Der Wagen ist sehr gut gefedert und lässt sich auch in wirklich unwegsamen Gelände gut schieben. Wem das nicht reicht, der kann sogar noch Quad-Räder dran schrauben. Letztere waren uns aber zu teuer - geht auch ohne gut :)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Wir hatte die gleichen Anforderungen an einen Kinderwagen und haben uns letztendlich für einen Hartan entschieden. Bei den kleinen Schwenkrädern hatten wir auch erst Bedenken und so haben wir uns unter anderem deshalb für das Modell Racer GT (in 2012 gekauft) entschieden. Dieser hat zwar besagte Räter, aber man kann diese gegen eine Achse mit großen Starren Rädern austauschen, nennt sich Quad Radsystem. Die Achse muss man allerdings als Zubehör zusätzlich kaufen, soll den Wagen aber dann auch durch hochen Schnee schieben können. Wir haben dann die kleinen Räder erstmal getest und es reicht für uns vollkommen. Wenn der Weg sehr uneben ist, oder wir den Wagen z. B. durch hohes Gras schieben, stellen wir die Räder einfach fest und sie schwenken nicht mehr. Ansonsten lässt sich der Wagen mit einem Finger hin und her schieben, ist super wendig. Ach, und wir haben die optionale Handbremse (Scheibenbremse) mitgeordert; die kann ich nur empfehlen, wenn es z. B. bergab geht.


    Ob der Wagen in euren Kofferraum passt, kann ich dir leider nicht beantworten; er ist schon recht groß. Im Fachhandel kann man das aber ausprobieren und es gibt auch kleinere Modelle, die für euch in Frage kommen könnten.


    Ein Hartan ist zwar neu recht teuer, aber schau doch mal gebraucht nach.

  • Guck mal nach einem Eichhorn. Die Kosten neu schon nicht viel und gebraucht noch viel weniger. Allerdings sibd die eher unbekannt und daher seltener. Den gibt es sogar mit Riemenfederung.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Immer wieder Teutonia Mistral. #herzen
    Ich fand die Federung immer OK. Unser letztes Modell war allerdings von 2006. Ich würde niemals wieder einen anderen kaufen. Gerade den Schwenkschieber find ich soo klasse. Super robust und auch ohne Schwenkräder super zu fahren. Ob er in den Kofferraum von einem Golf passt, weiß ich allerdings nicht. Hatte damals einen Golf Variant.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Wir sind mit ähnlichen Anforderungen auch beim Eichhorn gelandet: Auch neu relativ günstig, ohne viel Schnick-schnack, dafür aber sehr stabil und ganz schaukelig gefedert (mit Riemchen). Optisch ähnelt er dem Hesba etwas, halt schlicht und klassisch.


    Zur Kofferraum-Tauglichkeit kann ich nichts sagen, da ist er sicherlich nicht bei den Kleinsten, aber die Maße kann man sich auf der Homepage anschauen, so dass es wenigstens keine bösen Überraschungen geben sollte.

  • Zitat

    Ich fand den Eichhorn ungeheuer schwer.


    Das stimmt. Ich hab ihn zum Glück fast ausschließlich geschoben, das war kein Problem.

  • Die Eichhorn Wagen sind wunderschön #love. Aber leider zu teuer und kaum günstig gebraucht zu bekommen.
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, wenn ich mir einen neuen Kinderwagen kaufen würde, dann würde ich zehnmal lieber so einen kaufen als diese ganzen Plastikdinger, die aktuell auf dem Markt sind für noch viel mehr...Wahnsinn, was man für Kinderwagen ausgeben kann!


    Von dem Y2K gibts hier tatsächlich einen in der Gegend für 140 Euro, den werde ich mir mal vor Ort anschauen.


    Ansonsten haben wir ja noch Zeit bis mindestens März um ein Schnäppchen zu finden.

  • Wir hatten einen zehn Jahre alten Teutonia Mistral und einen etwas neueren Hartan Racer.
    Der alte Teutonia mit Luftreifen und ohne Schwenkräder war super federnd, der steht immer noch für Waldausflüge hier, weil der mittlerweile angeschaffte Buggy bei weitem nicht so viel Komfort bietet.
    Der Hartan ist als Notfallkiwa bei den Großeltern.

  • Als wir für unseren Wagen neue Räder brauchten, meinte der Händler das sei entweder ein Hartan Profi oder ein alter Topline CL. Vielleicht hilft dir das ja bei der Suche.


    Ich würde dir ja unseren anbieten, aber inzwischen löst sich der Stoff am Verdeck in Wohlgefallen auf.

  • Wir hatten einen ziemlich alten (bestimmt 14 Jahre plus) von Gesslein, den ich für evtl Enkel aufbewahre :-).
    Mit Lederriemen gefedert (unterschiedliche Stärke einstellbar), große Luftbereifung, Schwenkschieber, alle Bezüge abnehm- und waschbar. Kein Rost.
    Das einzige kleine Manko ist das etwas kleine Fach unterm Sitz (reicht aber für zwei Großpakete Toilettenpapier).


    Mein Mann findet ihn schrecklich, weil der Stoffbezug aus Baumwolle ist mit einem niedlichen Print. Er steht auf abwaschbare Technobezüge in Schwarz-grau..


    Ich würde diese Karre den meisten moderneren vorziehen, der hält immer noch super, lässt sich einarmig um Kurven schieben, paßt auch in einen Golf.
    Für Babies brauchte man eine Softtasche zum Reinstellen, ist also nicht mit so einer festen Wanne, das fand ich aber ausreichend.


    So ähnlich wie dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Gesslein-Kombi-Kinderwagen-mit-komplettem-Zubehor-/201234295821?pt=DE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies&hash=item2eda7fac0d


    Nur älter. Die bekommt man manchmal auch über Kleinanzeigen für wirklich wenig Geld. Dann bleibt mehr Geld für weitere Tragehilfen übrig :-).