Verdacht auf durchgemachte Ringelröteln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser Kleiner hat recht viele Anzeichen einer durchgemachten Ringelrötelinfektion. Eines der ersten Anzeichen ist wohl der rote "Schmetterlingsausschlag" im Gesicht. Den habe ich aber zu spät ernst genommen, da er eh zu geröteter Haut im Gesicht neigt, und bei frostiger Luft auch schnell knallrote Backen bekommt. Dann kam ein Infekt mit leichtem Fieber und Gliederschmerzen und jetzt ist der Ausschlag da.


    Ansteckend ist er ja nun definitiv nicht mehr, aber muss ich da im Kindergarten nachträglich noch meinen Verdacht äußern? (Dann müßte ich sicher mit ihm zum Arzt, um den Verdacht abzuklären, oder?)


    Ich stell auch morgen noch mal ein Foto vom Ausschlag rein, vielleicht täusche ich mich ja auch....

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Hallo,


    ja,du solltest Bescheid sagen.Vor allem auch,falls du Schwangere kennst,die evtl. Kontakt hatten.
    An sich sind Ringelröteln nicht schlimm,aber wenn Schwangere nicht immun sind und sich anstecken kann das u.U. für das Ungeborene gefährlich sein.Und da wird dann auch bei möglichem Kontakt engmaschiger kontrolliert bzw. Titer bestimmt.


    Ich bin nicht immun und als ich schwanger war gingen beim Sohn im Kindergarten Ringelröteln rum und ich hatte ihn fast 2 Wochen zuhause.


    Alles Gute und Gute Besserung.