Du weißt, dass BLW für dein Kind total richtig war wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ... sich dein Kleinkind beim Einkaufen eine Tomate und einen Paprika aus dem Wagen fischt und dann genüsslich einmal da und einmal dort abbeißt. So nach dem Motto: Mama, ich hab Hunger, gib mir Gemüse!


    Ich war gestern einfach hin und weg wie er das gemacht hat. Und auch die Reaktion von den anderen Kunden war toll. #super


    Ihr könnt das gern um eure schönen BLW Erlebnisse erweitern.

  • Das kenn ich auch. In einem der hiesigen Einkaufsmärkte muss ich extrem aufpassen, weil die Obst- und Gemüsetheke so niedrig ist. Da hatten wir schon angebissene Karotten, Tomaten, Pflaumen und Äpfel... Samstags auf dem Markt komm ich auch nicht drum rum, ihm das sündhaft teure Schälchen Erdbeeren in dieser Jahreszeit kaufen zu müssen, die dann sofort verdrückt werden. Ich hatte jetzt noch gar nicht die Verbindung zu BLW gezogen, aber Erdbeeren waren tatsächlich das woran er neben Gurke als erstes genuckelt hatte, da war allerdings gerade Saison.

  • ...dein kleinkind diverse sorten nudeln auseinanderhalten kann.


    ...und in der spielküche immer "nudeln mit suppe und gemüse" gekocht werden #top (warum ALLE soßen bei ihm suppe sind ist mir allerdings ein rätsel)


    ...wenn morgends noch vor dem aufstehen eine dose mais zum frühstück verlangt wird.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • #freu


    Mir ist neulich genau das Gleiche passiert! Da war die Paprika schon halb vertilgt, innerhalb von Sekunden, und ich guckte so 8I. Und die war natürlich nicht abgeschwaschen und nicht bio #kreischen.

  • Ich hatte gestern auch was ähnliches! Kind hüpfte mir quengelig schier aus dem EInkaufswagen, bis ich endlich gerafft hab, dass er die Cocktailtomaten wollte, die da lagen. Ich hab dann ein Päckchen gekauft, und er hat schon auf dem Weg zur Kasse genüsslich Tomätchen gemümmelt (hochzufrieden mit sich selbst). Die umstehenen Menschen waren schwer begeistert ;)

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt. Denke es ist durchaus normal wenn Kinder Hunger haben das die was essen...
    Auch das kochen spielen würde ich nun nicht auf blw Kinder beschränken...

  • Ich habe eine Verständnisfrage.
    Was hat das speziell mit BLW zu tun? Ich kenne das so von den allermeisten Kindern. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


    Verstehe ich auch nicht.
    Und jetzt bin ich die Oberspaßverderberin #schäm : ich würde meinem Kind niemals ungewaschene Paprika, Tomaten oder Erdbeeren zu essen geben. Ich habe mal einen Bericht über Erdebeeren und Fäkalkeime gesehen. Das war sehr, sehr unappetitlich.
    Hier steht das übrigens auch:
    http://www.foodwatch.org/de/in…ie-mache-ich-das-richtig/

  • Na ja, meine hat sich im Supermarkt den Camembert ausgepackt. #weissnicht Fand ich halt in der Hinsicht cool, dass sie dafür die Schokolade links liegen ließ. Oder lieber Oliven statt Schoki, aber was jetzt die Verbindung zu BLW ist? #confused (Unvergessen die Szene, als meine Anderthalbjährige einen Broccoli hochhielt und rief "will ein Baum taufen!" #love Nicht, dass sie den gegessen hätte... #pfeif )


    Oder meint ihr, dass die Kinder eben Gemüse kennen und lieben statt immer nur Breichen zu essen?

  • Ja also. Egal ob BLW oder nicht. Ich freu mich einfach über mein Tomaten-essendes Kind.


    Ich kenne genug Kinder, die niemals nicht nach Tomaten gieren, sondern maximal nach Keksen.


    Ich wasch zu Hause normal auch alles, wenn wir unterwegs sind aber nicht, und mir wurde auch nicht alles gewaschen. Ich finde man kanns auch übertreiben. In oder auf jedem Lebensmittel findet sich doch irgendwas, was komisch, eklig, potenziell gesundheitsschädlich ist.... mal ein paar ungewaschene Tomaten werden uns genauso wenig umbringen, wie mal die ungwaschenen Erdbeeren vom Erdbeerstand. Ich finde, frische Erdbeeren unterwegs direkt essen hat etwas definitiv Lebensbereicherndes :D

  • ... vor allem sind die Kinder ja noch recht klein und vermutlich spielt sich ihr Alltag hauptsächlich in einer Umgebung mit gesundem Essen ab. Meine große Tochter war immer eine recht gesunde und eher instinktgesteuerte Esserin, wo man den Eindruck hatte, die nimmt sich wirklich, was sie braucht- und sie nahm viel Rohkost. Dann gab es allerlei geheimnisvolle Phasen, wo sie Kohlenhydrate in sich reinschaufelte, plötzlich Butter mochte oder entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten Fleisch einklagte. Und mein Eindruck war, das wird schon alles seine Richtigkeit haben- hatte es wahrscheinlich auch. Aber mit zunehmender Selbständigkeit und außerhäusiger Verpflegung verschob sich das Auswahlverhalten dann doch über die Jahre. Ich glaube, sie isst insgesamt gesund, aber sie greift im Supermarkt dann auch gerne zu irgendwelchen fertigen Dingen (im Moment essen alle in der Schule diese fertigen Wasa-Knäcke mit Käse-Creme #weissnicht).

    Das B in Pegida steht für Bildung.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich hat das darum mit BLW zu tun, weil der Kleine Nerd sich von Anfang an das aussuchen konnte worauf er Lust hatte.


    Das kannte ich einfach von den Kindern aus meinem Umfeld (die alle Brei bekamen) nicht. Da haben die Eltern bestimmt welchen Brei es gibt, und der wurde dann ins Kind gestopft. Ich war mir von Anfang an sicher, dass ich das für mein Kind nicht will und bin dann über BLW gestolpert und wir waren alle drei davon begeistert.


    Wenn Du Dich am BLW Begriff störst, kannst Du ihn gerne ersetzen durch achtsame und aufs Kind eingehende Beikosteinführung.


    Ansonsten unterschreib ich jetzt mal faul bei Trüffel. #ja

  • Ich kenne das so tatsächlich eben auch von den meisten Kindern, die mit Brei starten. Einfach weil sie am Familientisch ja dann auch alles mögliche andere sehen und auch probieren #weissnicht


    Aber vielleicht kenn ich da irgendwie die falschen Leute, um das vergleichen zu können #gruebel Das hieße ja, das Kinder zunächst nur Brei bekommen und von allem anderen fern gehalten werden, oder?


    Hier ist es so wie bei Georg. Als Babies und Kleinkinder alles gegessen - gerne auch scharf und so. Und dann nach und nach ziemlich konventionell geworden durch Mittagessen im Kiga, bei Freunden, durch Vorlieben der Peergroup, die Kleinen natürlich durch die älteren Geschwister usw...

  • Ja also. Egal ob BLW oder nicht. Ich freu mich einfach über mein Tomaten-essendes Kind.


    Ich kenne genug Kinder, die niemals nicht nach Tomaten gieren, sondern maximal nach Keksen.


    Ich wasch zu Hause normal auch alles, wenn wir unterwegs sind aber nicht, und mir wurde auch nicht alles gewaschen. Ich finde man kanns auch übertreiben. In oder auf jedem Lebensmittel findet sich doch irgendwas, was komisch, eklig, potenziell gesundheitsschädlich ist.... mal ein paar ungewaschene Tomaten werden uns genauso wenig umbringen, wie mal die ungwaschenen Erdbeeren vom Erdbeerstand. Ich finde, frische Erdbeeren unterwegs direkt essen hat etwas definitiv Lebensbereicherndes :D


    Da haben wir eben eine sehr unterschiedliche Ansicht zum Thema "lebensbereichernd" ;)
    Ist ja aber auch völlig okay.
    Gerade auf Paprika und Weintrauben sind Unmengen von Pestiziden.
    Aber das ist ja ot und ich mags auch nicht übertreiben mit dem Spaß verderben ;)

  • Ja danke. Leider schon zu spät ;)


    Die Moral aus der geschichte: ich poste nix mehr, worüber ich mich einfach freue, bevor ich nicht noch 30 mal drüber nachgedacht habe, ob das jetzt auch ganz bestimmt so richtig ist, und ob der Threadtitel auch ganz sicher dazu passt ;)

  • Ja danke. Leider schon zu spät ;)


    Die Moral aus der geschichte: ich poste nix mehr, worüber ich mich einfach freue, bevor ich nicht noch 30 mal drüber nachgedacht habe, ob das jetzt auch ganz bestimmt so richtig ist, und ob der Threadtitel auch ganz sicher dazu passt ;)



    Das finde ich jetzt albern!


    Ich war irritiert und hatte das Gefühl, dass ich was nicht verstanden habe und habe daher nachgefragt. Ich habe es dann nach der Erklärung immer noch nicht verstanden - vielleicht aber einfach eben auch, weil ich die Erfahrung noch nicht gemacht habe, dass Kinder keine Tomaten etc nehmen. Darum ging es mir nur #weissnicht


    Natürlich kannst du dich freuen und natürlich ist es niedlich, wenn Kinder sich im Supermarkt selber bedienen. Meine stehen auf Katzenfutter - weil eben Katzen drauf sind :) Finde ich auch niedlich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber vielleicht kenn ich da irgendwie die falschen Leute, um das vergleichen zu können Das hieße ja, das Kinder zunächst nur Brei bekommen und von allem anderen fern gehalten werden, oder?



    Schon eher, Essen vom Familientisch fand da deutlich später statt. Z.T mit so Argumenten: Das dauert mir zu lange, wenn ich das Kind selber essen lasse... Bedürfnisorientiert war/ist in diesen Familien leider ein Fremdwort. Das äußert sich auch beim Essen.


    Das ist jetzt aber wirklich OT.

  • Ja danke. Leider schon zu spät ;)


    Die Moral aus der geschichte: ich poste nix mehr, worüber ich mich einfach freue, bevor ich nicht noch 30 mal drüber nachgedacht habe, ob das jetzt auch ganz bestimmt so richtig ist, und ob der Threadtitel auch ganz sicher dazu passt ;)


    Hm, finde ich nicht ganz fair. Natürlich steht es dir zu dich darüber zu ärgern, dass ich das Waschthema aufbrachte, aber es kann u.U. auch eine interessante Information sein. Mir war z.B. nicht klar wie extrem stark manche Gemüse-/Obstsorten mit Pestiziden belastet sind. Es könnte ja auch sein, dass das für jemanden eine lebensbereichernde Information ist. Paprika und Weintrauben gehören zu diesen. Das wusste ich z.B. bis vor einiger Zeit nicht.
    Mir persönlich ist es eben sehr fremd Lebensmittel schon im Supermarkt zu verspeisen und ich käme nie auf die Idee das zu tun.


    Bezüglich des Threadtitels: meine Tochter bekam auch Brei und eher von uns vorausgewählte Lebensmittel als sie unter einem Jahr war. Inzwischen isst sie ALLES und auch gerne Gemüse und Obst. Würde man sie lassen, würde sie auch aus dem Supermarktwagen essen. Dehalb hatte ich den Zusammenhang nicht verstanden.
    Mich nervt es im übrigen ungemein, dass Brei füttern immer mit "Kind vollstopfen" gleichgesetzt wird. Das finde ich total arrogant und unpassend.