Du weißt, dass BLW für dein Kind total richtig war wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das wollte ich auch nicht. Ich finde es gut wenn Kinder gute esser werden egal wie man das davor macht und kann die Freude verstehen. Leider vergesse ich auch oft das unser rabiges normal nicht als selvstverständlich gilt.

  • Schon eher, Essen vom Familientisch fand da deutlich später statt. Z.T mit so Argumenten: Das dauert mir zu lange, wenn ich das Kind selber essen lasse... Bedürfnisorientiert war/ist in diesen Familien leider ein Fremdwort. Das äußert sich auch beim Essen.


    Das ist jetzt aber wirklich OT.


    Stimmt. Jetzt klingelt was bei mir. Die Mutter eines meiner Tageskinder sagte auch zu mir, ich solle ihrem Kind den Brei bitte geben, bevor wir hier alle am Tisch essen - denn sonst würde er ja all das wollen, was auf dem Tisch ist und eben nicht mehr seinen Brei #weissnicht

  • ich würde meinem Kind niemals ungewaschene Paprika, Tomaten oder Erdbeeren zu essen geben.


    Von GEBEN kann auch keine Rede sein ;)

  • Hm. Ich muss gestehen, ich finde die Stoßrichtung auch nicht ganz einfach.
    Meine Tochter war ein BLW-Kind. Und immer mäkelig. (Heißt das dann, dem Thread-Titel nach, BLW war falsch für sie?! Und natürlich habe ihr durchaus auch Brei angeboten. Mochte sie nie.) Gemüse mag sie zur Zeit fast gar nicht mehr. Obst immerhin noch einiges. Am liebsten isst sie Kohlenhydrate. Milchprodukte in jeder Form. Und Fett (pure Butterklumpen! :wacko: ). Und wenn ich sie ließe, würde sie sich von Süßkram ernähren.
    Als Baby und Kleinkind hat sie allerdings durchaus diverse Gemüse-Dinge gekostet und hatte phasenweise verschiedene Lieblingsgemüse. Das hat sie aber völlig eingestellt. Es kann nicht am mangelnden Angebot liegen, das wäre da und war es schon immer.
    Für mich bleibt nach solchen Threads oft ein unangenehmer Beigeschmack von "Wir machen es richtig, alle anderen, bei denen die Kleinkinder keine Tomaten und Paprika wegspachteln (aka nicht so sind, wie unsere), haben es halt falsch gemacht. Oder sind zu bemitleiden." Hm. Ist bestimmt nicht so gemeint, kommt aber bei mir mitunter so an.
    Ich bin allerdings froh, dass ich u.a. Gonzales und Renz-Polster schon lange und ausdauernd genug gelesen habe, um mich davon nicht (mehr) sonderlich stressen zu lassen. Wäre ich dahingehend leichter zu verunsichern, würde ich nach der Lektüre einiger Beiträge hier davon ausgehen müssen, dass ich wohl doch einiges sehr falsch gemacht haben muss.
    Aber so weiß ich, dass auch das eine Phase und Typ-Sache ist.
    Im Alter meiner Tochter gestaltete ich meine Ernährung übrigens ähnlich ungemüsig, wie sie es jetzt tut. Trotzdem bin ich eine ziemlich gesunde und entspannte Allesesserin geworden. Paprika mochte ich allerdings erst so mit 12, Tomaten fand ich erst mit 16 genießbar.


    Dass meine Mäkel-Tochter sich im Bio-Laden durchaus mal einen Apfel oder Gurke schnappte und rein biss oder früh und ausdauernd Kochen spielte, finde ich persönlich kein Anzeichen für einen BLW-"Erfolg", sondern vollkommen normal für kleine Kinder. Kenne ich genauso von Brei-Kindern.


    Ich habe beruflich mit Müttern und Baby/Kleinkindern zu tun, berate zu Beikost-Fragen, mit Freude Essenlernen, wie wichtig Selbstwirksamkeit der Kinder beim Essen ist usw. Bisher konnte ich (obwohl ich selber BLW gut und richtig finde) nicht beobachten, dass es signifikante Auswirkungen auf die Kinder hatte, ob die Eltern BLW-Anhänger waren oder Brei-Verfechter. Zumal die meisten Eltern in der gemäßigten Mitte zu finden sind und sich in der Regel alle freuen und stolz sind, wenn ihre Kinder das Essen für sich entdecken. Aber ob ein Kind gerne und ausdauernd isst, ist, meiner Erfahrung nach, zu einem großen Anteil von der Persönlichkeit des jeweiligen Kindes abhängig.


    Ursprünglich hatte ich übrigens angenommen, dass die "armen" Brei-Kinder doch große Essunlust und passives Verhalten entwickeln müssten - konnte ich nicht bestätigt finden. Für mich war das eine lehrreiche Abgleichung meiner starren Theorie mit der Wirklichkeit.
    Womit ich nicht sagen möchte, dass es keine Brei-stopfenden Eltern gibt, aber die Mehrheit sind sie, nach meiner Beobachtung, bei weitem nicht. Die meisten der Eltern, mit denen ich gearbeitet habe, lassen ihren Kindern die Wahl; auch wenn sie ihre Babys anfangs mit Brei füttern, schließt das die Kinder nicht vom Familientisch aus.
    Eine große Erleichterung sind da sicher die wesentlich entspannteren Beikostempfehlungen, die es inzwischen gibt.
    Zur Babyzeit meiner Tochter dachten viele Mütter noch, Beikost wäre komplizierter als Quantenphysik und es gab eine wahnsinnige Angst, etwas falsch zu machen und den Kindern durch "falsche" Lebensmittel Allergien o.ä. einzubrocken. Da schien es vielen leichter sich an starre Beikostpläne zu halten. Auch, wenn das bedeutete dem Kind keine Wahl beim Essensangebot zu lassen. Ich denke nicht, dass das böse Absicht der Mütter war, sondern schlicht dem Wunsch entsprang, das Beste fürs Kindlein zu tun.
    Und bis die gelockerten Empfehlungen auch bei allen beikost-beratenden Hebammen, Kinderärzten, Baby-Kursleiterinnen uws. angekommen sind, dauert es natürlich eine Weile. Ganz zu schweigen von dem sich ewig haltenden, weitergereichten Wissen unter Freundinnen und Verwandten.


    Vielleicht kann ein wenig Milde, mit den Müttern, die es anders machen, als es dem eigenen Ideal entspricht, auch nicht schaden.
    Letztlich ist meine Erfahrung, dass man mit wachsendem Kindesalter immer gnädiger mit den vermeintlichen Verfehlungen und Engstirnigkeiten anderer Eltern wird. Und irgendwann Dinge passieren, die man selber bei seinem Kind NIIIIIE für möglich gehalten hätte, weil doch immer so toll piklerisch-selbstwirksam-immer-einbezogen-selbstständig bei allem dabei... Was wurde ich für meine selbstständige 2jährige gelobt - was ist sie heute mitunter für eine Faulmaus geworden. (Sogar zum Füttern hat sie mich schon aufgefordert. Ein Kind, dass früher nie und unter keinen Umständen gefüttert werden wollte. Und früh und geschickt mit Besteck hantieren konnte.) Da hätte ich früher vermutlich gedacht: "Typisch, bestimmt wurde das arme Kind nie in irgendwas mit einbezogen." ;)
    Tja nun. Man wächst mit seinen Aufgaben. So irgendwie.


    Ok, das ist jetzt ziemlich OT geworden. #pfeif Aber ich konnte nicht an mir halten, es war mir ein dringendes Bedürfnis, das mal so episch an dieser Stellte niederzuschreiben. Ähä.

  • Mein Senf dazu:


    • Ich bin davon überzeugt, dass die TE keine bösen Absichten hatte
    • Ich finde es nachvollziehbar, dass sich andere indirekt angegriffen fühlen
    • Man darf auch ot was dazu schreiben
    • Anas Posts empfinde ich garstig
    • Unsere Erdbeeren sind gewaschen
    • Mein Kind ist nicht hungrig, wenn wir einkaufen gehen
    • BLW ist nicht mein Dogma, wir haben irgendwas zwischen den Verköstigungsarten gemacht
    • Jeder macht es bitte so, wie es für die Familie am besten passt, das ist schon genau richtig so

    Ich hoffe, die Art des Posts kommt jetzt nicht unhöflich an, ich bin gerade sehr lustlos einen langen Beitrag zu verfassen, wollte aber noch was loswerden.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, Asche auf mein Haupt. Ich werd mir in Zukunft jedwede Spaß- und Freuthreads verkneifen.


    Angreifen wollte ich niemanden, ich wollte auch nicht implizieren, dass Brei schlecht ist oder sonst irgendwas. Ich wollte mich einfach mal öffentlich über mein Kind freuen und anderen die Gelegenheit geben das selbe zu tun. Das sollte eigentlich auch mal legitim sein.


    So, das mußte jetzt auch mal raus. Ähä.

  • Was versteht ihr eigentlich unter "Brei"? Ich habe meinem Sohn püriertes Gemüse und geriebene Birne anfangs gegeben, an ganzen Obst und Gemüsestücken hat er sich schnell mal verschluckt. Und alle haben das so gemacht, die Stillberaterin hat mich bei der Beikosteinführung begleitet, BLW war mir nicht bekannt, das kenne ich erst seit ein paar Jahren hier aus dem Forum.


    Mit ca. 2,5 - 3 Jahren hat er manchmal tagsüber nur zwei Brocken Katzenfutter aus der Schale geklaut und sonst nix gegessen - dafür dass er heute auf die 1,80 m zugeht finde ich das schon erstaunlich.


    Und ja, heute bin ich über jedes Gemüse froh, was er überhaupt noch essen möchte. Ich kann ja mal einen Thread eröffnen: "Du weißt, dass Du einen Teenager hast, wenn ..." ^^


    edit, Ana, ich finde Dich nicht garstig. ;)

  • Mein Senf dazu:


    • Ich bin davon überzeugt, dass die TE keine bösen Absichten hatte
    • Ich finde es nachvollziehbar, dass sich andere indirekt angegriffen fühlen
    • Man darf auch ot was dazu schreiben
    • Anas Posts empfinde ich garstig
    • Unsere Erdbeeren sind gewaschen
    • Mein Kind ist nicht hungrig, wenn wir einkaufen gehen
    • BLW ist nicht mein Dogma, wir haben irgendwas zwischen den Verköstigungsarten gemacht
    • Jeder macht es bitte so, wie es für die Familie am besten passt, das ist schon genau richtig so

    Ich hoffe, die Art des Posts kommt jetzt nicht unhöflich an, ich bin gerade sehr lustlos einen langen Beitrag zu verfassen, wollte aber noch was loswerden.


    Vielen Dank, für diese qualifizierte Zusammenfassung, das hilft ungemein weiter ^^


    Almarna, ich hoffe, dass du schon verstehst wie dein Posting ankommen kann und dass es eben neben Freude auch mit dem "BLW- wir machen alles richtig"-Unterton gelesen werden kann.
    Ich wollte eigentlich nicht weiter darauf rumreiten, aber mich nervt dieses "Dann schreibe ich eben gar nichts mehr" total. Natürlich kann man sich jederzeit über das eigene tolle Kind freuen, aber es ist eben problematisch wenn man damit andere Lebensweisen automatisch abwertet. Und das ist ein "Mit Brei vollstopfen" schon.
    Das impliziert Brei fütternde Eltern können nicht bedürfnisororientiert sein.

  • Ich finde, in solchen Threads zeigt sich auch immer eine gewisse Unsicherheit.


    Und zwar auf beiden "Seiten". ;)


    Obwohl man ja im Alltag sieht, dass alles gut für das Kind funktioniert, möchte man sich doch auch rückversichern, dass man es ganz besonders gut und richtig macht.


    Mir geht das ganz genauso. ^^


    Ich erinnere mich noch an einen älteren Beitrag von mir; da war mein Sohn noch ganz klein. Da habe ich ganz stolz erwähnt, dass er Ende April schon barfuß im Kinderwagen liegt, während andere Mütter ihre Babies noch im Schneeanzug spazierenfahren.


    Heute kann ich nur den da über solche Post da lassen: #augen


    :D


    Jeder versucht es doch richtig und gut mit seinen Kindern zu machen und ich habe mich in den ersten beiden Jahren auch immer gefreut und war stolz, wenn mein Sohn so viel und unetrschiedliche Sachen gegessen hat.


    Die Freude über die Fortschritte beim eigenen Kind geht leider oft mit der Abwertung anderer Eltern einher. Ich nehme mich da gar nicht aus. #angst


    In diesem Sinne: Lasst uns nicht streiten und rumhirnen. Die anderen Eltern machen es auch prima und wir freuen uns ganz allgemein über jedes Kind, welches nicht nur Furchtzwerge und Pommes essen mag. #baden

  • Ok, jetzt habe ich so lange überlegt und es sind schon wieder mehrere Beiträge dazwischen gekommen. #freu

  • Waaah, warum nehmen wir denn eigentlich immer diese passiv-aggressiven Smileys? ;) ^^


    Wären die nicht eher angebracht: #hammer #sauer :stupid: :P


    :D (Der ist jetzt echt).

  • aber es ist eben problematisch wenn man damit andere Lebensweisen automatisch abwertet


    Und du machst das ja auch total anders, nicht wahr?


    Im übrigen hat mich dein Waschthema gar nicht aufgeregt, sondern mich nervt dieses "ich weiß gar nicht, warum das was so besonderes sein soll, denn ICH habe mein Kind ja sowieso so und so ernährt, und deswegen wäre das gar nicht auf die Idee gekommen was anderes als Gemüse zu verlangen, und natürlich habe ich auch NIE ein hungriges Kind beim Einkaufen dabei, und NIE ein quengliges Kind, alternativ stehe ich da eben drüber, und so weiter und so fort"


    Nur zu deiner INformation, wie DEINE postings rüberkamen :D weil du dich ja so nett drüber aufregst, was alles wie gelesen werden kann.


    Da ehrlicherweise ich aber grade nicht nur von diesem Thread hier angekekst (:D) bin, bekommst du grade was ab, was noch viel mehr betrifft. Soweit tut mir das leid :)


    Jetzt bin ich aber endgültig raus hier und atme bissel durch.

  • Waaah, warum nehmen wir denn eigentlich immer diese passiv-aggressiven Smileys? ;) ^^


    Wären die nicht eher angebracht: #hammer #sauer :stupid: :P


    :D (Der ist jetzt echt).


    Ey, werte meine Smileys nicht ab #finger

  • Also mein Smiley war nicht passiv-aggressiv zu verstehen, sondern ich war tatsächlich erfreut über diesen netten Beitrag ^^ :P #nägel
    Also gut, ich nehme das zur Kenntnis, dass meine Beiträge garstig und auch überheblich rüberkommen.
    Das war nicht meine Absicht und ich wollte niemandem auf den Schlips treten.


    Ehrlich nicht!Völlig ernst gemeinter Ausdruck meiner milden Stimmung --> :)


    edit: Achso, dass das nicht besonders ist wollte ich wirklich nicht ausdrücken! Denn ich finde das auch unangenehm, wenn Eltern die Freude am besonderen oder eben besonders tollen Kind abgesprochen wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch etwas zwischen "mit Brei vollstopfen" und BLW gibt.

  • Ey, werte meine Smileys nicht ab #finger



    Es soll jeder die Smilies benutzen, die er für richtig hält und die für seine Familie passen.


    Meine sind aber natürlich trotzdem viel besser. :P :D


    Ana, machst du beruflich was mit Sprache? Mir passiert es hier ganz oft, dass ich Untertöne in Beiträge hineinlese, die gar nicht beansichtigt waren.

  • Es soll jeder die Smilies benutzen, die er für richtig hält und die für seine Familie passen.


    Meine sind aber natürlich trotzdem viel besser. :P :D


    Ana, machst du beruflich was mit Sprache? Mir passiert es hier ganz oft, dass ich Untertöne in Beiträge hineinlese, die gar nicht beansichtigt waren.


    Das würde ich jetzt ungern zugeben #freu
    Du meinst, dass du es hineinliest, weil du dich auch sonst viel mit Sprache beschäftigst?