Weihnachtsgeschenke für Erzieherinnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt's dieses Jahr noch gar keinen Thread dazu? ;)



    Ich würde gerne den Erzieherinnen und Praktikantinnen unserer Kiga-Gruppe eine Kleinigkeit zu Weihnachten schenken. Die Erzieherinnen sind zur Zeit extrem belastet. Ständige Krankheitsfälle, Personalwechsel, I-Kinder... Ich würde gerne meine Anerkennung ausdrücken.


    Über was würden sich die Damen wohl freuen? Süßigkeiten bekommen sie vermutlich von den Elternvertretern.

  • Persönliche Geschenke sind in vielen KiGä verboten (Stichwort Bestechung)


    Ich habe schon mal Studentenfutter, Obst und Schokolade als Nervennahrung (während einer sehr stressigen Bau-Phase) verschenkt, das kam gut an.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ganz offiziell sind in öffentlichen Einrichtungen kleine Geschenke (ich glaube bis ca 10 Euro Wert) erlaubt. Da hatte ich mal mit zu tun, als ich im Rahmen einer Trägerschaft im größeren Stil Weihnachtsgeschenke für allerlei Sachbearbeiter im Staatsdienst verteilen durfte. Da hatten wir uns nämlich rechtlich abgesichert, damit uns eben keine Bestechung vorgeworfen werden kann.

  • Hallo,


    Jep, wir dürfen ohne Genehmigung gar keine Geschenke annehmen, die einen finanziellen Wert haben. Kleine Sachen darf dich Cheffin "genehmigen", bei größeren (und da fallen schon 5 oder 10 € drunter) müsste man einen Antrag schreiben.
    Darum würde ich auch bei Kleinigkeiten bleiben oder bei Selbst Gemachtem oder einem Geschenk, daß sich aufbraucht.


    Nervenfutter finde ich gut, das muss ja nichts süßes sein.
    Sind sie viel draußen? dann fände ich z.B. einen lustigen Wärmeknickie nett, so als Zeichen dafür, daß man es zu schätzen weiß, daß sie auch in der kalten Jahreszeit dafür sorgen, daß die Kinder genug Auslauf haben. Zünden sie bei den Mahlzeiten eine Tischkerze an? Oder hören sie dabei Musik? Dann wäre etwas in der Richtung vielleicht eine Idee (eine Kerze mit einem "Danke" drauf o.ä.) . Persönlich, aber eben nicht als "Bereicherung"auszulegen. Sind sie sehr musikalisch? Vielleicht ein Glas oder eine Tasse mit Noten drauf...?


    Es gibt auch Tees mit lustigen Namen, "Gute Nerven-Tee" (man könnte selber noch ein "Danke für ..." draufkleben oder so, dann muss man nur schauen, daß es eher ein "normaler" Früchte- oder Kräutertee ist und kein "Medizintee, der schmeckt nicht immer ;o) Oder halt für einen normalen leckeren Tee selber ein Schildchen basteln und drauf kleben ...


    Oder gibt es etwas anderes, was sie besonders toll machen, worauf man mit einer kleinen Geste "anspielen" kann?


    Besonders schön finde ich immer nette, persönliche Worte auf einer Karte. Als Karte entweder ein Foto vom Kind oder irgendwas mit dem/vom Kind selbstgestaltetes... Das hebe ich mir oft lange auf und schau auch unterm Jahr mal drauf, wenn ich es brauche. Da brauch ich gar kein Geschenk dazu, um mich "gesehen" zu fühlen.

  • Ich habe den Erzieherinnen an Weihnachten auch immer nur Kleinigkeiten geschenkt wie z.B. Lebkuchen, Schokolade oder einen Weihnachtsstern (es gibt im Blumenladen auch ganz kleine)..
    Oder etwas Selbstgemactes: eine Tüte Plätzchen oder wir haben mal Zettelhalter gebastelt, die auch sehr gut ankamen. Außerdem noch eine schöne Karte, in die mein Kind noch etwas gemalt hat.

  • wir haben viele Menschen die wir mit einer Kleinigkeit beschenken wollen. ich mache immer was selbst. dieses Jahr gibt es:
    Gläschen-Trio mit:
    - Honig-Thymian-Senf (scharf)
    - pinkanter Feigensenf
    - Pikante Paprikamarmelade


    die beiden letzteren passen vor allem zu Käse ganz hervorragend!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Rezept Feigensenf:
    http://www.chefkoch.de/rezepte…197220866/Feigensenf.html


    du kannst natürlich auch frische Feigen kaufen, aber in der Menge die ich brauchte war das nicht bezahlbar.. aber im Prinzip wird ja eh nur Feigenmarmelade gekocht und diese dann mit Senfpulver, Senf und Geürzen zum Feigensenf weiterentwickelt.. deshalb hab ich gleich das Rezept mit fertiger Marmelade genommen, es schmeckt göttlich!!!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Bei selbstgemachtem Essbarem für Leute, die nicht zum persönlichen Freundeskreis gehören, hab ich immer meine Bedenken, ob das auch wirklich verzehrt wird. Ich selber bin da nicht so empfindlich. aber ich denke, es gibt viele Leute, die das nicht essen/trinken würden.


    Mein Mann ist z.B. so jemand. Er meint, man weiß ja nie, ob der Schenker nicht ein Verrückter ist, der einem irgend etwas Giftiges unterschiebt #hammer . Aber so denken vielleicht noch mehr Leute?!

  • danke für das rezept! :)


    deine bedenken kann ich verstehen, melone. aber der lehrer hat unsere tochter neulich selbst mit selbst gebackenen plätzchen bedacht und hier an der schule wird viel essen im unterricht zubereitet (brot backen, apfelringe usw.). er kocht jeden morgen tee für die kinder usw., die küche ist im klassenraum.
    da mach ich mir keine so großen sorgen.


    ich kenne aber auch situationen, wo mir das nicht so angemessen vorkommen würde.

  • Hallo,


    Ich esse normalerweise, was ich geschenkt bekomme. Angst davor, ausgerechnet von netten Eltern der von mir betreuten Kinder mit extra hergestellter Marmelade oder Weihnachtsplätzchen vergiftet zu werden, habe ich nicht. Da wäre das Risiko, daß jemand anonym was in eine industrielle Fertigung mischt, mMn größer.


    Ausnahme wären Leute, die sehr schmuddelig wirken (damit meine ich NICHT, chaotisch bunt verpeilt sondern wirklich dreckig - die schenken aber eher selten selbstgemachtes Essbares).
    Oder Leute, die nach Rauch riechen (ich bin da recht empfindlich und riech das auch, wenn die Leute fest davon überzeugt sind, man könnte nichts an ihnen riechen, weil sie ja nur draußen ... und so...) . Da muss ich mich dann schon sehr überwinden, das vom Kind freudestrahlend angebotene Stück Geburtstagskuchen zu essen, um es nicht zu kränken...

  • Eine Freundin von mir hat mal Kuchen im Blumentopf gebacken und dann eine Blume aus Pappe rein gesteckt un drauf geschrieben: Danke, dass Ihr mir beim Wachsen geholfen habt. (das war allerdings zum Kindergartenabschied, da könnte man den Text ja vielleicht einfach modifizieren...).
    Ich werde wohl jedem Erzieher eine Karte schreiben und noch mal betonen, wie wichtig sie für mein Kind sind etc. Und vielleicht gibt es auch noch besondere Schokolade dazu. Zotter oder so ein Raw-Dings aus dem Bioladen. Mal gucken. (eine Erzieherin lebt vegan, eine ist laktoseintolerant, eine kann keine Nüsse....Nur der Lieblingserzieher kann alles :D )

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Weißt Du, ob sie Wein überhaupt mag?
    Wenn ja, also falls sie gesichert gern Wein trinkt finde ich es okay, sonst nicht.


    Ich weiß nicht, wie oft ich schon Wein geschenkt bekam... nur damit ich wieder weiter verschenke, weg werfe oder (früher;) ) mit soviel Cola gemischt habe, bis an nix mehr vom Wein geschmeckt hat

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei selbstgemachtem Essbarem für Leute, die nicht zum persönlichen Freundeskreis gehören, hab ich immer meine Bedenken, ob das auch wirklich verzehrt wird. Ich selber bin da nicht so empfindlich. aber ich denke, es gibt viele Leute, die das nicht essen/trinken würden.


    Mein Mann ist z.B. so jemand. Er meint, man weiß ja nie, ob der Schenker nicht ein Verrückter ist, der einem irgend etwas Giftiges unterschiebt #hammer . Aber so denken vielleicht noch mehr Leute?!


    wow, dass es Leute gibt die so denken hatte ich mir bis gerade eben ehrlich gesagt nicht vorstellen können. Allerdings beschenken wir nicht irgendwelche fremden Leute sondern nur solche die zum guten Bekanntenkreis zählen...
    (und dazu zähle ich auch die Erzieherinnen...). ich hätte da auch bedeutend mehr Angst dass in industriellem Essen was drin wäre. Bekomme ich was selbst gemachtes geschenkt dann esse ich das immer (und so auch alle Leute die ich kenne...).


    Wein schenken würde ich nicht tun.. da kann man soviel falsch machen..... gerade bei Wein scheiden sich die Geister ganz arg (mein Mann ist Weinliebhaber und beschäftigt sich viel mit Wein).
    Geschenkter Wein schmeckt uns nur ganz selten, das was wir gern mögen kaufen wir beim Winzer oder in der Weinhandlung nach Verkostung..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Bei uns hat der Elternbeirat Spardosen Aufgestellt und vom Gespendeten Geld wird was für die Erzieher gekauft, letztes Jahr wohl eine Kaffeepad Maschine und einiges an Pad s.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich habe Backmischungen im Glas gemacht. Jeweils Smartiecookies für Erzieherinnen mit Kind und für die ohne Kind gibt es Vitalcookies. Schleife drum und gut ist.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Weißt Du, ob sie Wein überhaupt mag?
    Wenn ja, also falls sie gesichert gern Wein trinkt finde ich es okay, sonst nicht.


    Ich weiß nicht, wie oft ich schon Wein geschenkt bekam... nur damit ich wieder weiter verschenke, weg werfe oder (früher;) ) mit soviel Cola gemischt habe, bis an nix mehr vom Wein geschmeckt hat


    Nee, ist nicht gesichert. Andererseits fragt ja auch keiner, ob sie Süßes mögen und trotzdem bekommen die Erzieherinnen jede vermutlich 10 Packungen Süßigkeiten. Damit könntet ihr MICH jagen.
    Oh Gott, dieser Wein mit Cola??? #kreischen Das wäre tatsächlich eine Schande. Der ist vom Winzer meines Vertrauens und ein ziemlich edler Tropfen. Aber es hat vielleicht nicht jeder den Sinn nach so etwas.

  • Ich habe Backmischungen im Glas gemacht. Jeweils Smartiecookies für Erzieherinnen mit Kind und für die ohne Kind gibt es Vitalcookies. Schleife drum und gut ist.


    Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das schon von Dir gebacken?