Ausnahmsweise eine Namensfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    sowas gab es bei mir bei noch keinem Kind. Wir waren uns immer recht schnell einig. Vielleicht liegt es aber daran, dass wir ohnehin noch nicht wissen, was es ist. Wir vermuten mal ein Mädchen. Oder es liegt daran, dass es eben noch nicht "unser" Name ist.


    Was haltet ihr von Mat(h)ilda? Evtl. noch Henriette als Zweitname? Und würdet ihr mit oder ohne "h" schreiben. Mal abgesehen, dass die schwäbische Verwandtschaft meines Mannes die H-Variante wohl völlig falsch aussprechen wird: "Matt-Hilda" mit gräßlicher Betonung. #augen

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Beide Namen find ich toll, eine Henriette haben wir auch (Rufname). In Anbetracht der Aussprachegefahr dann wohl lieber Matilda.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich finde beide Namen wunderschön. Auch in dieser Konstellation.
    Finde die Variante mit h ansprechender, würde es aber aus dem von dir genannten Grund trotzdem weg lassen.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Für mich sieht Mathilda besser aus.
    Ich finde beide Namen super! #super
    Vermelde allerdings einen deutlichen Trend zu Mathilda. Den Namen gibt es bei uns (münchen) jetzt öfter. Bei 163 Kindern hab ich 5 mal Mathilda und einmal Henriette. Aber das war ja nicht gefragt #angst
    Und drölfundzwanzig mal Julius und sehr oft Theo.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bei uns hier in der Region kenne ich keine einzige Mathilda. Egal ob nun mit oder ohne h. So unterschiedlich ist das natürlich.


    Madita gefällt mir auch, meinem Mann aber nicht. Und Henrike ist dem Zweitnamen meiner Tochter (Friederike) irgendwie zu ähnlich.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich finde beide Namen schön, Matilda mag ich ohne h etwas lieber, hier (NRW) ist die Variante mit h enorm häufig...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Mathilda mit h. Lieber noch Mathilde. Ich finde den Namen sehr schön, in unserem kiga mit 65 Kindern sind allerdings 2 mathildas, zwei mathildes, eine Mathilda ist in der klasse meines Sohnes und eine hat bis letztes Jahr in unserem Haus gewohnt. Mir kommt er deshalb etwas sehr inflationär vor. Aber das kann ja bei euch ganz anders sein. Henriette ist auch sehr schön und auf jeden fall seltener, scheint mir.

  • Ich finde Mathilda auch schön, hier im Umkreis fallen mir allerdings auch zwei Mathildas und eine Tilda ein, der Name scheint irgendwie im Kommen zu sein ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich finde beide Schreibvarianten schön. Mathilde mag ich auch sehr. Aber auch in Berlin enormer Mat(h)ilda-Trend. Schon seit ein paar Jahren. Ich würde ihn deswegen hier nicht vergeben.
    Henriette finde ich auch schön. Und zumindest bei uns (noch?) nicht so inflationär. Als Abwandlung finde ich Jette dazu sehr süß.


    edit: ...und ich würde mich freuen irgendwo zu wohnen, wo Mat(h)ilda so selten ist, dass ich ihn guten Gewissens vergeben könnte. #ja

  • unsere schreibt sich ohne h :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Echt witzig. Da merkt man wohl die Kleinstadt, in der ich lebe. Hier im KiGa gibt es keine einzige Mat(h)ilda. In meinem gesamten Umfeld auch nicht. Mathilde finde ich auch schön, aber die a-Endung gefällt mir besser und die schwäbische Verwandtschaft spricht Mathilde noch schlimmer aus als Mathilda. Nein, das geht gar nicht. Üüüüüberhaupt nicht. Meine Zehennägel sind jetzt schon eingerollt.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Echt witzig. Da merkt man wohl die Kleinstadt, in der ich lebe. Hier im KiGa gibt es keine einzige Mat(h)ilda. In meinem gesamten Umfeld auch nicht. Mathilde finde ich auch schön, aber die a-Endung gefällt mir besser und die schwäbische Verwandtschaft spricht Mathilde noch schlimmer aus als Mathilda. Nein, das geht gar nicht. Üüüüüberhaupt nicht. Meine Zehennägel sind jetzt schon eingerollt.


    aus akuter schwabenerfahrung heraus: du kannst es eh nicht recht machen. mein schwiegis können bis heute die namen beider kinder nicht aussprechen und nicht richtig schreiben #augen #stumm
    (wir sind hier übrigens auch die einzigen, und leben in einer grossstadt)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Meine Kleine heißt Matilda;) Hier in unserem 500 Seelen Dorf gibts noch eine Mathilde, finde ich auch schön...
    Sind hier in aber die einzigen mit dem Namen, auch im Kiga in der nächsten Stadt....

  • bisschen ot:


    In unserer Gegend ist Mathilda seit einigen Jahren der Renner. Die Kita hier im 350-Einwohner-Dorf betreut derzeit 3 Mat(h)ildas. Mit oder ohne H weiß ich nicht.


    Ich finde Henriette sehr schön. #freu

  • wie wäre es mit magdalena?
    aber das kommt auch öfters grad...
    komisch,julius gibt es hier nur einer..lol

  • Juju, Magdalena ist zwar ein schöner Name, aber irgendwie passt er nicht so recht zu uns. Außerdem würde ich Krätze kriegen, falls ihn jemand mit Magda abkürzt.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -