Eben bekam ich einen Anruf der Musiklehrerin meines Viertklässlers. Er hat schon länger ein Problem mit Selbstorganisation und wir müssen sehr hinterher sein (was wir oft nicht schaffen ...), dass er seine Materialien, Mapppen usw. ordentlich dabei hat. Das klappt nur mit unserer Hilfe, er vergisst viel uns ist ein "Schussel" vor dem Herrn.
Nun eben der Anruf: Er macht NIE Hausaufgaben, seine Mappe sieht schlimm aus, es fehlt fast alles, was drin sein sollte und nun hat er dafür eine 6 kassiert und sollte wohl unterschreiben lassen. Und er hat die Unterschrift gefälscht, denn ich hab die Mappe nie gesehen und laut Lehrerin war eine Unterschrift drunter...
Das ist jetzt echt der Höhepunkt, er hat zwar schon ab und an Sachen gemacht, die uns Kopfzerbrechen bereitet haben (uns Geld geklaut z.B.), aber nun frag ich mich, in was für eine Schiene er da grad rein gerät. Er ist noch in der Grundschule!
Wahrscheinlich hat er Angst vor uns? Wir schimpfen sicher nicht einfach, aber natürlich weiß er, dass wir das entsprechend negativ kommentieren würden, wenn er mit einer 6 ankommt. Diese 6 ist übrigens schon die zweite für Mappenführung/ Ordnung in dem Fach, die letzte gab es gerade im letzten Halbjahr!
Könnt ihr mir was raten? Was mach ich nun mit ihm? Ich will ja sein Verhalten nicht noch verstärken, indem ich zu streng bin, aber irgendeine Konsequenz muss das doch haben? Oder wird ihm die schlechte Musiknote im Zeugnis als Konsequenz reichen?