Hilfe! Unser Nuffel (fast Monate) hat Magen-Darm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr lieben Raben,


    Eure Erfahrung ist gefragt. Meine große hatte nie Magen-Darm, daher fehlt mir die Erfahrung mit einem Baby.


    Gestern Abend um 19 Uhr ging es los mit Erbrechen. Das steigerte sich dann so bis 3-4 Uhr Morgens. 5 Schlafanzüge, 3 Bett-Garnituren und 4x umziehen meinerseits später war es 5 Uhr und der Durchfall kam dazu.


    Nuffel hat zwar nach dem Brechen immer geweint, ist aber sofort an die Brust und hat wieder gestillt. Es kamen beim Brechen immer ganz schöne Schwälle raus :O ich hab auch elektrolyte im geliebten Schnabelbecher gegeben, aber gefallen hat es ihm nicht.


    Er war immer gut drauf dabei. Gelacht sogar. Heute morgen dann zur KÄ. Sie hat Emesan Zäpfchen gegeben und Elektrolyte verordnet. Empfohlen hat sie noch mutaflor. Das hab ich alles geholt. Mutaflor konnten wir noch nicht geben, müsste bestellt werden. Ist jetzt da.
    Sie sagte er sieht gut aus, nicht dehydriert oder sowas.


    Er hat leider weiter gebrochen. Nicht so oft aber doch mehrfach. Angerufen und nochmal hin. Wieder gewogen. 200g weniger als heute morgen :( sie sagte Fontanelle etwas zurückgegangen oder sowas.. Er sei kräftig, deshalb schicke sie uns noch (!) nicht ins kh. Wir müssen unbedingt die Elektrolyte geben. Sie hat ihm ein vomex Zäpfchen gegeben. Wenn es sich verschlechtert müssen wir ins kh.



    Zuhause ist er gleich wieder an die Brust und eingepennt. Elektrolyte stehen bereit. Ich glaub nur kaum dass er davon viel nehmen wird :( schmeckt ja auch widerlich!


    Gebrochen hat er jetzt seit etwa 2 Stunden nicht mehr.


    Habt ihr noch Tipps? Erfahrungen die mich etwas beruhigen?


    Ich packe gleich eine kh-Tasche. Nachbarin schläft hier mit der großen sollten wir los müssen...


    PS: eben aufgewacht. Elektrolyte verschmäht aber er trinkt gerade.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Fingerspitzentrick kennst Du?
    Mit zwei Fingern sanft den Fingernagel und die Fingerbeere des Kindes zusammen drücken. Loslassen und schauen, wie schnell der Nagel rosig wird. Das sollte so schnell gehen wie bei Dir. Wenn nicht (ich zitiere meine Arzt): "Dann musst du nicht vorbeikommen, niemandem anrufen oder so - sondern du fährst direkt ins Krankenhaus".


    Das ist ein sehr sicheres Dehydrationsanzeichen und bei Säuglingen ist es wichtig, schnell zu reagieren.


    Ansonsten: Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Still ihn sooft wie möglich und solange wie möglich. Das geht bei so Kleinen oft ganz schnell vorbei.
    Vielleivcht trinkst du noch Fencheltee, da kommt die (Magen)Beruhigende Wirkung auch bei deinem Nuffel an.
    Vielleicht mag er ja auch selber ein wenig Tee trinken.
    Versuch dich nicht verrückt zu machen #knuddel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke talpa. Wusste ich, hatte es aber nicht präsent.


    Lela
    Er bekommt so oft er will. Das is heute sehr oft. Was total ok ist. Eben habe ich zum weiten mal gestillt ohne das er gekotzt hat. Daumen drücken!


    Die Elektrolyte mag er nicht. Ich trinke gleich Tee. Gute Idee. Ob er das mag weiß ich nicht. Er ist jetzt im "Nachtmodus", da erwartet er eigentlich nur Milch...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • soooooo oft wie möglich stillen, am besten ganz oft, dafür aber kürzer.


    muttermilch ist nochmal besser geeignet als elektrolyte!

  • Ich kann nichts beitragen, nur gute Besserung wünschen!!


    Nur mal so viel: Hatte selbst übel Magen Darm als mein Zwerg so vier, fünf Monate war. Und ich sage Dir: Die Natur ist ein flinkes Kerlchen. Ich konnte echt NICHTS mehr. Aber Stillen ging. Und es hat ihm auch gar nicht geschadet.


    Wenn Dein Kleiner also fleißig trinkt und dieser Fingertest gut ausfällt solltest Du einfach zusehen, dass Du viel trinkst und jede Pause nimmst, die Du bekommen kannst. Meine Ärztin meinte immer, Muttermilch sei im Grunde wie Medizin. Gerade für Magen und Darm ist das das Beste. Ich bin eigentlich nur ein bisschen irritiert, dass Du Mutaflor geben sollst...also scheint es ja doch sehr schlimm zu sein. Von daher: Gut, dass Du Unterstützung hast, falls er doch schlapper wird oder nicht mehr gut trinkt.


    Ich drück Euch die Daumen, dass er morgen schon wieder fit ist. :)

  • Danke! Ihr meint wenn er gut stillt muss ich ihn nicht mit Elektrolyten quälen? Wasser trinkt er ja gern aber das Zeug verweigert er. Er hat sogar schon erbrochen nachdem er es reingewürgt hat :(


    Hast du Erfahrung mit mutaflor, krötenmutti?


    Gerade stillt er wieder. Wenn er das auch behält sind es schon 3 stillmahlzeiten die er intus hat :)


    Ich kann ihn nur nicht andocken bevor er fertig ist. Dann fängt er an zu brüllen.
    Hab eben einen Fenchel-Kümmel-Anis Tee getrunken in der Hoffnung es hilft ihm auch. Er trinkt stündlich jetzt. Mindestens.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Meine Ärztin sagt bei MD immer stillen stillen stillen, alles andere ist nebensächlich. Ich habe allerdings auch noch nie Elektrolyte verschrieben bekommen.


    Muttermilch ist immer noch die beste Heilnahrung.

  • Klar, wenn er Muttermilch trinkt, braucht er keine extra elektrolyte. Heb das zeug auf für später :)


    Klingt doch eigentlich, als sei das schlimmste vorbei. Weiter gute Besserung!


    (Inzwischen kaufe ich das Pulver nicht mehr. Auch meine größeren Kinder hassen den Geschmack :) )

  • Wieder gebrochen :(

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • aber 1von3 ist doch schon mal ein guter schnitt =)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Und zum ersten mal mag er danach nicht trinken :(

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wr schläft jetzt. Ich hoffe er trinkt gleich wieder :(

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich nicht direkt auch nicht mit dem Kind, aber als Mein Mann nach einem MD-Infekt nicht wieder richtig klar kam darmtechnisch hab ich das mal gekauft, weil ich nur Gutes gehört hatte. Dann hab ich mal recherchiert. Das sind eigentlich nur E-Coli-Bakterien - sonst nix. Keine weitere Kultur, die der Darm bräuchte.


    Und: bei einem gesunden Menschen "speichert" der Blinddarm die ganzen benötigten Kulturen. Der Darm saniert sich nach einem Infekt ganz von allein. Zumal Du noch stillst. Die Inhaltsstoffe von Muttermilch sind idealer Nährboden für Bifido-Bakterien. Das heißt, Muttermilch führt zu einem guten Darmklima. Ganz egal, ob mal ein kleiner Infekt "die Bude ausräumt", ums mal salopp zu sagen. Nach einem schweren Infekt oder wenn es wirklich Probleme geben sollte (also Verdauungsprobleme, viel Luft im Bauch, anhaltender Durchfall etc.) dann ist das sinnvoll...


    Aber: Ich bin LAIE und kann das im konkreten Fall natürlich nicht bewerten!

  • Danke!


    Er trinkt gerade wieder

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Seitdem pennt er :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Und erst jetzt wieder erbrochen. Fortschritte?
    Er stillt auch wieder

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png