Hilfe! Unser Nuffel (fast Monate) hat Magen-Darm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Pimienta,


    die Wirkung vom Vomex hält wohl so 4-6 Stunden an (sagt Tante Google) und wenn Dein Kleiner jetzt weniger erbricht als vorher, dann scheint das ja in eine gute Richtung zu gehen.
    Mehr kann ich mangels Ahnung und Erfahrung nicht beitragen - ich hoffe, dass es Deinem Kleinen jetzt ganz schnell noch besser geht und ihr, auch wenn Du wahrscheinlich nur maximal mit einem Auge am Nickerchen nippen wirst, eine ruhige Kuschelnacht habt.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Durchfall, jetzt stillen.
    Mutaflor hab ich mal rein...


    Hoffe er kann jetzt wieder schlafen.



    Danke!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Menno seine Lippen sind ganz trocken :(

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Liebe Pimienta!
    Ich drück Dich mal das ist echt eine harte Zeit!
    Wir haben das grade durch, den MagenDarmInfekt (letztes Wochenende) beim 10 Monate alten Baby, ich schreib Dir mal, wie es bei uns war:


    Freitag nm gings los, immer wieder hat sie erbrochen, immer wieder wollte sie dnach an die Brust und trinken. Die Nacht drauf war so gut wie ohne Schlaf für mich, ich hatte Angst, sie würde mir am Erbrochenen ersticken,wenn ich nicht rechtzeitig reagiere. Hatte auch ziemlich angst vor dem dehydrieren. Fontanelle ist eingesunken, ja. Weniger gepullert hat sie auch. Stuhl war relativ fest und stank. Sie wirkte aber zu keinem Zeitpunkt apathisch. Und immer wieder den Bauchfltentest gemacht: fest über die Bauchhaut streichen. Wenn die Bauchfalte stehen bleibt, und nicht wieder gleich sich einebnet dann ist es dehydriert. Und dann muss man ins Kh!
    Hier hab ich was im Netz gefunden das mir sehr geholfen hat bei der Einschätzung:
    http://www.kinderarzt-niederme…e/durchfallbehandlung.pdf


    Die Kinder behalten immer ein bisschen was zumindest drin. Für mich war immer wieder wichtig: erkennt sie uns? hat sie (zumindest etwas) Interesse an der Welt? Guckt sie klar aus der Wäsche? Will sie trinken?
    Wir haben homöopathisch was gegeben, das hat glaub ich nicht geholfen, und sie wollt es auch gar nicht. Sonst: stillen, stillen, stillen, ist super, hat auch eine befreundete Hebamme gesagt. Die beste Therapie.
    Bis Sonntag hat sie regelmäßig gekotzt, bis Dienstag sporadisch weiter, und hat auch dann weniger getrunken. Ab da gings wieder.
    Dann bis gestern abend nur sehr wenig gepullert, 1x tags 1x nachts, und Fontanelle war immer noch eingesunken. Ich hab mir echt Sorgen gemacht, bin aber immer wieder von ihrem Allgemeinzustand ausgegangen. Und der war gut.
    Wollte heut morgen dann zum KiA, seit heut nacht pullert sie wieder mehr (Juhuu!!! ^^ )
    Mir hat noch geholfen, einen Referenzpunkt zu haben. Das Baby einer Freundin hatte ein paar Tage später den gleichen Infekt, und hat hinterher auch viel weniger gepullert als normal.
    Bin ich froh, dass wir ums KH drum rum gekommen sind!


    Ich wünsch Dir viel Mut und Stärke! Du schaffst das!

    • Offizieller Beitrag

    Die trockenen Lippen kommen schnell bei MD - brechen, Mund waschen, Mundatmung weils einem übel ist...
    Ich würde auch cremen, egal was im Haus ist, auch stinknormaler Labello tuts in so einer Situation.


    Ich hoffe, Ihr habts bald überstanden und steckt Euch nicht alle an!
    (Das ist übrigens die einzige Situation, in der bei uns Händedesinfektionsmittel aufgestellt wird)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke euch! Almuth deiin Bericht hat mir sehr geholfen, so krass ist es hier gar nicht.


    Ich glaube wir haben es geschafft. Fontanelle wieder oben. Er trinkt. Weder Durchfall noch erbrechen seit 7 Uhr. Da war nochmal leicht Durchfall.


    Er ist zu jedem Zeitpunkt gut drauf gewesen. Eben hat er mit seiner Schwester gespielt. Krabbelt, zieht sich hoch usw.


    KÄ am Telefon meinte auch das Klinge alles super.


    Schade ist nur: mich hat es auch erwischt :( Bauchweh, Durchfall.. Hab vomex genommen und so hefebakterien. Dazu Tee. Fenchel-Kümmel-Anis.
    Die große ist noch gesund. Hoffe es bleibt so!


    Lippen auch wieder feucht und voll. Alles gut anscheinend? :)


    Er mag nur nicht mehr im
    Bett liegen. Schade für mich!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Danke euch! Almuth deiin Bericht hat mir sehr geholfen, so krass ist es hier gar nicht.

    Super! Bin froh zu hören, dass es ihm wieder gut geht!


    Dir nun auch alles Gute. #liebdrück
    Bei mir wars schnell vorbei, einmal kotzen, die Nacht fest geschlafen (mit Unterbrechung...), ein Tag Schwäche - dann gings mir wieder richtig gut.


    Möge diese Erkrankungswelle nun bald vorbei sein!!!! #kreischen

  • Hallo ihr lieben,


    Also 1x gekotzt hat er vorhin noch. Das ist wohl normal.


    Was noch nicht im
    Griff ist ist der Durchfall. Habt ihr da eine Idee? Kann man so Hefebakterien geben? Er hat wegen seinem Gewicht meist Sachen für ab 1 Jahr bekommen. 1 Jahr steht da auch drauf...


    Oder was anderes?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich denke der Durchfall gibt sich bald von allein.


    Ansonsten haben wir bei schlimmem Durchfall schonmal Uzarasaft verschrieben bekommen.

  • Ich würde erstmal abwarten bis sich der ganze Infekt gelegt hat. Sprich, er mindestens 24 Stunden nicht mehr gebrochen hat. Und dann würde ich nochmal 1-2 Tage gucken wie sich der Durchfall entwickelt. Wenn da keine Verbesserung auftritt würde ich Mutaflor geben und sonst nix. Und wenn das dann nicht hilft, würde ich über Symbioflor und so Geschichten nachdenken. Aber ich würde jetzt erstmal den Körper und die Selbstheilungskräfte von deinem Sohn alleine machen lassen. Zuviel eingreifen ist nämlich auch nicht gut.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Tortellini
    Uzara ist ab 2 Jahre. Andere Idee?


    Die Fontanelle ist wieder etwas weiter eingesunken. Ich möchte nicht mit ihm ins Krankenhaus müssen. Er verliert dadurch mehr Flüssigkeit als er zu sich nimmt.


    Mutaflor bekommt er ja schon auf Anraten der KÄ.


    Ich hab's nicht so mit reinen Selbstheilungskräften bei Babys die zuviel Flüssigkeit verlieren...
    Wenn es etwas gibt was noch helfen kann nehm ich es.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

    • Offizieller Beitrag

    Bioflorin wurde mir jeweils empfohlen - kann man auch aufmachen die Kapseln und mit etwas Apfelmus oder Muttermilch vermischt geben.
    Wir nehmen das dann immer die gamze Familie....


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Solange er gut ansprechbar ist, halbwegs fit ist und er dir nicht völlig "fremd" vorkommt müsst ihr mit Sicherheit nicht ins Krankenhaus. Man kann eine Dehydration nicht alleine an der Fontanelle und nem Gewichtsverlust festmachen. Es ist beides im Rahmen eines heftigen MD Infekts völlig normal.


    Wie oft hat er denn Durchfall?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hast du eine Apotheke der du vertraust?
    ich mache es bei meiner mittlerweile so, das ich schildere wogegen ich was brauche, was der Arzt gesagt hat, und die beraten mich dann was ich noch zur Unterstützung etc. geben kann.
    Die haben immer gute Ideen.


    Aber bei Durchfall hilft meist eben nur abwarten. Es gibt auch noch die morosche Möhrensuppe, die Wunder wirken kann, aber die würde er wahrscheinlich noch nicht essen.

  • Er hatte heute 4x Durchfall.


    Das mit der apotheke macht ich auch so wie du. Nur lieg ich flach, nuffels Papa muss los.


    Blöderweise hasst er Zäpfchen und drückt sie echt gut raus. Der Klassiker, gerade wieder ist: man quält das Zäpfchen rein und 4 min später kackert er. Und: hallo Zäpfchen! Regt bei ihm sehr den Darm an...


    Ich hab bisher Magenkrämpfe, Übelkeit und etwas Temperatur. Durchfall nur 1x.... Ob ich hoffen kann?
    Vomex hatte ich mir gestern schon für mich und die große geholt.


    Die ist auch ganz blass, hat Bauchweh und Übelkeit. Hat 1x vomex bekommen und schläft jetzt.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Du ganz ehrlich - ich wäre mit solchen Hammermedikamenten wie Vomex vorsichtiger. Nur wegen ein bisschen Übelkeit und Bauchweh greift man nicht zu Vomex. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und machts eher nur schlimmer als besser. Bei MagenDarm hilft am besten wenn die ganze Suppe raus kommt. Je länger man den Körper zwingt, die Viren drin zu behalten, desto länger zögert man die Genesung raus.
    Ich kann vertsehen das kotzende Kinder doof sind, aber der Körper weiß da schon was er tut. Ich verstehe auch dass du dir Sorgen machst, aber glaube mir, du wirst merken wann die Zeit reif fürs Krankenhaus ist. Und solange dein kind wach, halbwegs fit und ansprechbar ist, ist es keine Zeit fürs Krankenhaus.


    Was passiert denn wenn du ihm keine Zäpfchen (ich nehme an, auch Vomex?) mehr gibst?


    Und viermal Stuhlgang macht noch keinen richtigen Durchfall. Das ist beim Mopple teilweise normaler Tagesumsatz.


    Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das ist alles noch nix, wegen was sie euch in der Klinik dabehalten würden. Die Große hatte im Alter von 13 Monaten Brechdurchfall, aber richtig heftig. Sie hat da über 24 Stunden alles rausgekotzt und hatte Wasserdurchfall abwechselnd im Stundentakt. Vomex hat immer kurzfristig geholfen. Als sie apathisch und kaum noch ansprechbar wurde und kaum noch getrunken hat sind wir dann in die Klinik. Die haben nichts weiter gemacht als ihr nen Zugang gelegt und nen halben Liter Kochsalz + Elektrolytlösung gegeben. Danach wurden wir wieder entlassen, weiter wie bisher Vomex geben und sonst nix. Falls es nicht besser würde hätten sie auch nur weiter Infusionstherapie gemacht, mehr tut man idR bei so kleinen Kindern nicht, weils einfach keine sinnvollen Alternativen gibt. Der Arzt dort sagte uns auch, dass Vomex es meist nur noch schlimmer macht, weils das ganze nur nur noch unnötig verlängert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oh nein, das tut mir leid! Ich wünsche Euch allen schnelle Besserung! Habt Ihr jemanden, der Euch unterstützen kann? Einweg-Handschuhe an, eine Maschine Wäsche waschen, das Bad putzen?


    Wir haben schon einige Male ein Getränk mit ordentlich Elektrolyten selbst gemacht: 300 ml Mineralwasser, 300 ml Schwarztee, 300 ml Apfel- oder Orangensaft, 3 Esslöffel (Trauben-) Zucker, 3 Prisen Salz. Das lässt sich lauwarm oder nach Belieben auch gekühlt ganz gut trinken.


  • Ich wäre da schon etwas besorgter, der Kleine hat nicht nur etwas Durchfall, sondern auch schon viel erbrochen, und Pimienta hat bereits Dehydrierungsanzeichen beobachtet. Außerdem kann es durchaus vorkommen, dass man sich selbst mit Hilfe von Medikamenten in die Lage versetzen muss, die Kinder versorgen zu können. Wichtig finde ich auch zu schauen, wer gerade wie sehr leidet und dann ggf. dieses Leid auch für einen gewissen Zeitraum medikamentös zu lindern.

  • Nxht nur ich hab diese Zeichen gesehen, auch die Kinderärztin. Sie hat ihm gestern das vomex gegeben. Wenn es nicht hilft ab ins kh waren ihre Worte. Ich habe da größeres Vertrauen in sie, sorry.


    Es beruhigt aber manche vielleicht das die große sich trotz vomex Zäpfchen alle halbe Stunde Magensäure rausquält? Ich kann sie nicht versorgen, ich liege selber flach mit dem kleinen.


    Ich hoffe es beruhigt sich bei ihr... :( da ist die Gefahr der Austrocknung natürlich geringer.


    Ich nehm auch vomex. Scheint zu helfen. Und diese Hefe-Dinger gegen Durchfall. Hatte keinen mehr.


    Die Apothekerin unseres Vertrauens meinte es wäre genau richtig so.


    Meine geoSe Angst ist nun, dass nuffels Papa, der uns gerade alle pflegt, morgen auch flach liegt. Wir haben nämlich niemanden der uns hilft :(


    Drückt sie Daumen dass es sich bei mir bis Morgen gelegt hat!


    Nuffel schläft ruhig neben mir. Heute 2x gekotzt und 5x flüssiger Durchfall.


    Er hat aber auch gepullert und die Fontanelle scheint weiter hoch zu sein.


    Ich glaube der weg ist richtig.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png