Was könnte meinen Kind Freude machen? (Spielzeug und Co)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben


    Es ist fast Weihnachten und ich bin immer noch ratlos, was DAS Geschenk für mein Kind (19 Monate) sein könnte.
    Ich bin gedanklich gerade diese Liste abgegangen http://www.gewuenschtestes-wun…und-zweijaehrige.html?m=1 und es ist nichts dabei, was ihr in der Vergangenheit Freude machte.
    Pukylino-Nachbau steht unbespielt hier rum, genauso wie Zieh- und Schiebetier. Puppe war mal für ein paar Tage interessant. Bausteine und Duplo auch nicht interessant. Manchmal malt sie gerne.


    Ich war jetzt die Woche mit ihr Zuhause (normal geht sie in die Kita) und ich habe echt vier Tage lang Bücher vorgelesen, weil nichts interessant war und sie fesseln konnte. Zum Glück haben wir einiges an Büchern da.
    Hat noch jemand einen Geheimtipp an Spielzeug oder allgemein Beschäftigungsideen? Wir haben jetzt fast drei Wochen Kita-frei.

    Ich will mir auch nichts in die Wohnung stellen, was nicht bespielt wird, wir haben mangels Kinderzimmer wenig Platz und ich wechsel eh schon regelmäßig alles.

  • Draussen toben, Malen, Lesen, und mit dem Tunnel von der Eisenbahn (und auch nur der Tunnel )

  • In de. m Alter begann hier die Liebe zur Musik. Unser Sohn ist auch ein Bücherwurm und lässt sich stundenrund vorlesen. Fast genauso toll findet er aber Musik. Mit der yBewegungsliederCD hat er sich auch schon oft alleine verkrümelt und getanzt (nach ausreichend gemeinsamer Übung) und die WeihnachtsCD musste ich immer mit Booklet in der Hand mitsingen.


    Viel Erfolg, MaFu

  • Wie wäre es denn dann mit dem Eisenbahn-Tunnel?
    Wir hatten hier eine lange Zeit lang nur die Duplo Türen im Einsatz.
    Ansonsten kannst du ja vielleicht mal im Montessori-Thread vorbei schauen.
    Als kurzer Abriss:
    -Bohnen/Linsen/Reis zum schütten und buddeln
    -Schiefe Ebene zum Rutschen oder Bälle, Autos etc runter fahren lassen
    -Rasierschaum in der Badewanne
    -Schüsseln mit Löffel zum "Kochen"


    So richtig mit Spielzeug wurde hier auch erst später gespielt.
    Krabbeltunnel ist wahrscheinlich zu groß für die Wohnung?
    Und Zauber-/Therapiesand würde mir noch einfallen.

  • Hm, ich schreib dir einfach mal auf, was meine kleine Tochter (20 Monate) für drinnen grade toll findet:


    - Bücher, Bücher, Bücher ;)
    - eine Kiste mit Stoffstücken und kleinen Handtüchern, die von ihr überall feinsäuberlich ausgebreitet, aufgehängt, rein- und rausgeräumt werden
    - Küchenutensilien (sie bekommt zu Weihnachten eine Kinderküche) - Töpfe, Schüsseln, Löffel, Schneebesen und dazu Bohnen zum Schütten und Rühren
    - Malen steht auch hoch im Kurs - dicke Buntstifte und eine Rolle Papier, Tafel und Kreide
    - Musikinstrumente - Bongos, Glockenspiel, Rasseleier
    - Wasserspielbrett im Bad - sowas in der Art
    - und hatte ich es schon erwähnt? - Bücher #angst

  • Super Sand! :)


    Oder ein Krabbeltunnel.


    So richtig mit Bauen, spielen etc. ging es bei meinem Sohn erst mit 2 Jahren los.

  • Was spricht denn gegen den Eisenbahntunnel, wenn sie da gern mit spielt? Mein Kleinster findet den auch toll :D
    Ansonsten sind bei ihm momentan angesagt:
    -Kugelbahn (bekommt er jetzt eine neue, die alte ist ziemlich hinüber nach 20 Jahren)
    -Bücher (mit und ohne Geräusche)
    -bunte Tücher zum Verstecken
    -und Töpfe! egal ob große von mir oder die kleinen von der Spielküche, da wandert dann allerlei Zusatzequip von der Spielküche mit rein


    Die andern beiden tickten ähnlich in dem Alter

  • Unser Kleiner liebt seine gebrauchte Digitalkamera, er macht damit Bilder und Filmchen mit sehr interessanten Perspektiven und schaut sie sich später mit uns voller Begeisterung am Rechner an. Zu Weihnachten bekommt er ein Fotoalbum mit seinen Bildern und eine neue gebrauchte Kamera (20 Euro), da die alte nun endgültig hinüber ist.


    Ansonsten schon lange geliebt: Eine Babybadewanne voll mit Kastanien, Bohnen, Zapfen, Nüssen etc. zum Sortieren, Schütten und Kochen.


    Ein Neopren-Ball zum Fußballspielen drin und draußen ist auch schon sehr lange Zeit täglich im Einsatz.

  • Wenn es nichts gab, was meine Kinder unbedingt haben wollten, dann habe ich ihnen nur eine Kleinigkeit geschenkt, z.B. ein Buch oder Schleichtier. Und den Rest des Geldes in die Spardose gesteckt. 19 Monate ist ja echt noch jung, wenn sie größer werden, dann wachsen auch die Wünsche und dann ist es praktisch, mal ein Extra vom gesparten Geld kaufen zu können.


    Ansonsten fällt mir für das Alter ein:
    - Kugelbahn
    - Lego
    - Schaukelpferd
    - Obstgarten-Spiel (das für die Kleinen)
    - Klangbaum


    Aber in dem Alter haben meine am liebsten mit irgendwelchen Haushaltsgegenständen gespielt, wie Wäscheklammern, Schüsseln, Kochlöffel etc. ^^

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich hatte in dem Alter ein kleines Planschbecken mit Sand gefüllt im Esszimmer stehen, da gefliest ...
    Das war auch im Winter total klasse ....

  • Ihr seid ja toll, vielen lieben Dank für soviel Inspiration!
    ... so schlimm ist es schon, dass ich ernsthaft dachte, ich muss unbedingt was für mein Kind zu Weihnachten kaufen, weil es sonst totunglücklich werden wird.
    Gerade dieses Wannenbrett finde ich toll, dann kriegt sie das eben im Januar. Zu Weihnachten werden hier eh die Großeltern wieder haufenweise ungeliebten Krams schenken.
    Und wenn ich so überlege: tatsächlich "verkleidet" sie sich gerne. Wickelt sich meine Schals um, oder will ihre abgeschrabbelte Geburtstagskrone oder meine Pullis (als Cape) tragen. Ich hatte das total ausgeblendet, ich war so auf "klassischen Geschenkideen" aus.


    Rheinländerin, kannst du einen Wohnungsgeeigneten Ball empfehlen?

  • Mein Sohn bekommt dieses Jahr von uns zu Weihnachten auch eine Verkleidungskiste. Das lohnt sich sicher; da kann man jahrelang immer mal den Bestand mit neuen Kostümen u.ä. aufstocken. ;)

  • Ich werfe noch den ting stift mit liederbuch in den raum den liebt mein2.5jaehriger schon seit 1 jahr..

  • Knete
    Musikinstrumente
    Lieder Cd
    Haushaltsgeräte für Kinder, besonders ein Staubsauger


    Meine Maus bekam letztes Jahr ihre Küche mit Zubehör von allen und sie wird nach wie vor täglich bespielt.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Wegen des Balls: ich empfehle Dir eine Luftballonhülle!
    Bei uns gab es zu. 1. Geburtstag eine IKEA- Schaukelbanane (gibt es nur gebraucht). Die ist bei beiden Kindern der Hit! Die Kleine legt sie auf die Seite und hüpft davon runter (unermüdlich), sie wird beklebter und beschaukelt, dient als Bank und Hocker ebenso wie als " Tresen" beim Einkaufen spielen.
    Und sie hält auch Erwachsene aus!


    Unsere 22 Monate alte Tochter bekommt übrigens eine Briobahn. Damit können die. Kinder dann gemeinsam spielen.


    Sonst fällt mir noch ein:
    Dicke Buntstifte
    Eine Tasche
    Tücher
    Kinderküche
    Kehrblech und Handfeger in Mini
    Schleichtiere

  • Bobbycar mit Flüsterrädern, Badewannenspielzeug, Sandspielzeug, Kuscheltiere, ein kleiner Ball und ein aus Pappe gebauter Spielherd mit Zubehör waren bei uns in dem Alter die Spielzeugfavoriten. Alles andere haben sie eigentlich nicht gebraucht.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius