Spiele für 4.Kindergeburtstag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, der Geburtstag meiner Großen ist ja erst im Februar, aber weil ich ja eh grad über Kindergeburtstage nachdenke, fange ich schon mal an, zu planen.


    Isgesamt 8 Kinder, alle zwischen ganz knapp 4 und fast 5 Jahre alt. 6 Mädchen, 2 Jungs. Platz begrenzt #kreischen . (Ich überlege ernsthaft auch auswärts zu feiern)


    Was war in dem Alter bei Euren Kindern der Hit?


    Vielen Dank!

  • kein spiel, aber lockert die kuchenrunde auf:
    tisch mit heller papiertischdecke bespannen und eine große stifteauswahl dazulegen (wir haben die dicken stabilostifte - eignen sich perfekt dafür). da können die kiddies malen und nebenher geburtstagskuchen essen. war bei uns beim 4. und 5. geburtstag supi - gerade bei mädels (wenn sie denn malen mögen).


    ansonsten der klassiker - topfschlagen. auch bei beiden geburtstagen gern gespielt.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ha! Das mit der Tischdecke ist ja super.


    An Spielen hat bei uns bei den 4jährigen nur Bello, Bello wo ist dein Knochen geklappt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine lieben Brezeln ohne Hand von einer gespannten Schnur essen.


    Klassiker Topfschlagen.


    Schnitzeljagd mit Fotos als Hinweisen und als Schatz Piniata schlagen.

  • kurze spontane idee: es gibt so schaumstoffperlen...oder moosgummi oder wie das material heißt....jedenfalls kann man die schon mit 4 super fädeln...daraus lange schlangen zaubern....die kann man danach dann hintenan einem zipfel in die hose klemmen und dann gibt ein "fangspiel" zum toben....als belohnung darf natürlich jeder seine kette mit nach hause nehmen.
    sorry für die kleinscheibung...

  • Oh, da lese ich gern mit. Mein Sohn wird nächste Woche 4, wir werden etwas kleiner feiern und ich überlege noch wie: ich hoffe auf Schnee und dann Schlittenfahren nach dem Kuchen essen...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • - Fertigen Pizzateig selbst belegen
    - Jeder Gast bastelt sich eine Krone (Rohlinge einfach aus Fotopapier ausschneiden und Sticker, Glitzerstifte, Filzer etc. auf dem Tisch verteilen)
    - Schatzsuche: einmal an die frische Luft muss bei uns sein (sonst drehen sie durch) => am besten finden sie die Bastelsachen für die Krone.
    - Flüsterpost


    Klassische Partyspiele waren mir auch an diesem Geburtstag insgesamt noch zu heikel, bei ehrgeizigen oder unter Strom stehenden Kindern (hier: Käfermädchen) endet sowas u.U. im Dauerdrama...


    Die Zwillinge waren neulich bei einem Kindergeburtstag, wo plötzlich #pfeif der Zoodirektor anrief und die Kinder um Mithilfe beim Einfangen entlaufener Mäuse bat. Also haben sie sich mit einem kleinen Käfig auf die Suche gemacht und in der näheren Umgebung tatsächlich genau so viele Kuscheltiermäuse "eingefangen" wie es Kinder gab. Wie sie die Story so gedreht haben, dass jedes Kind sich eine Maus mit nach Hause nehmen durfte, weiß ich nicht, aber meinen Kindern hat es gefallen :)


    Wir feiern vormittags am Wochenende, dann ist das ganze nicht so Süßigkeiten (=aufdrehen)-lastig und nach dem Mittagessen ist gegen 13.30 Uhr Schluss #freu Die Eltern finden das nett, weil sie dann mal ohne Kind/er samstags durch die Stadt bummeln können. Beim Ankommen (10.00 Uhr) gab es Trauben, Käsewürfel, Schokokuchenwürfel.... - und dazu Zahnstocher, die sich jeder frei "bespießen" konnte (das allein schindet schon Zeit, wir zählen jede Minute :D)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Beim vierten haben wir uns gar keinen Stress mit Spielen gemacht, die Kinder fanden es meistens völlig ausreichend, miteinander zu spielen/rumzutoben. Wobei wir das Glück hatten, immer draußen im Garten feiern zu können, da reichte tatsächlich das klassische Kuchenessen und danach wurde im Garten gespielt.


    Für drinnen in dem Alter: Topfschlagen, Luftballontanz, Stopptanz, Eierlauf (mit Plastikeiern), Flüsterpost.

  • Beim vierten haben wir uns gar keinen Stress mit Spielen gemacht, die Kinder fanden es meistens völlig ausreichend, miteinander zu spielen/rumzutoben. Wobei wir das Glück hatten, immer draußen im Garten feiern zu können, da reichte tatsächlich das klassische Kuchenessen und danach wurde im Garten gespielt.


    Für drinnen in dem Alter: Topfschlagen, Luftballontanz, Stopptanz, Eierlauf (mit Plastikeiern), Flüsterpost.


    Dito. Und das im Februar.
    Es kommern noch genügend minutiös durchgeplante Geburtstage. Mit 4 gab es die meiste Zeit "Freispiel", bei "Leerlaufphasen" oben genannte Geburtstagsklassiker.

  • Super, vielen Dank für die Ideen.


    Ich möchte die Kids eigentlich auch spielen lassen, ich hätte nur gern 2 Spiele vorbereitet, falls plötzlich Langeweile herrscht oder so. Vorsichtshalber sozusagen;). Die Idee mit dem Zoodirektor finde ich besonders toll, vielleicht bereite ich das einfach vor, wenn die Kinder toll spielen und kein Spiel gemacht wird, können sie die ja trotzdem mitnehmen...


    Danke Euch!

  • Beim 4. Geburtstag war die Vorführung eines Kasperletheaterstückes der Hit. Das haben mein Mann und ich aufgeführt. Die Kinder waren ganz begeistert.

  • Wir konnten zwar im Garten feiern, aber das funktioniert ja auch drinnen:


    Zielwerfen mit Reissäckchen in Töpfe bzw. hier waren es Bilibos.
    Die kleinen Reissäckchen durften dann auch mit nach Hause genommen werden.
    Ich hatte sie vorab genäht, aber man kann auch Luftballons füllen, geht genauso gut.


    Weil wir ohnehin dabei waren, wurde auch noch direkt auf Dosen geworfen.


    Das hätten die Kinder eigentlich den ganzen Tag machen können #super
    Es gab allerdings auch süße Belohnungen ;)

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13