Rauchmelder- 10 Jahre oder nicht u.a. Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!
    Wir wohnen ja jetzt über 3 Etagen und ich möchte rauchender anschaffen.
    Wie handhabt ihr das bei offener Küche?
    Und was wenn die Batterie nachts leer wird (Schreck!)
    oder tagsüber wenn man nicht da ist (zum einen der arme Hund, aber auch-wer zahlt wenn z.B. deshalb die Tür aufgebrochen wird #gruebel )
    und halten die mit diesen Magnetbefestigungen?
    Sind die 10 Jahresrauchmelder besser? Oder spricht was eher für die normalen? #haare
    könnt auch gern welche empfehlen- am liebsten günstig.
    und müssen welche in die Flure wo keine Elektrik ist?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die "billige" Variante, also Rauchmelder mit Batterien zum an die Decke schrauben, aus dem Baumarkt.


    Verteilt sind sie an den Rauchsammelstellen in jedem Stockwerk: jeweils im Gang, wo die Treppen sind. Die Küche hat zwar eine Tür, die ist aber immer offen und etwa einen Meter vom Melder weg - wenn mein Mann Schnitzel brät, hole ich den meist runter und nehme die Batterie raus.


    Dasselbe mache ich auch, wenn wir mehrere Tage weg fahren.
    Wenn die Batterien zur Neige gehen, geben sie ein relativ leises Signal ab *piep*, dass im Laufe der Zeit immer lauter wird - aber innert eines Arbeitstages passiert da nichts, das piept einfach regelmässig (meist höre ich es als erste und mach dann die Familie wahnsinnig, weil der Sündenbock auf den vier Stockwerken gefunden werden muss....


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • So wie Talpa ist es bei uns auch! Wir haben die schon seit zig Jahren und das "piep", wenn die Batterie leer wird, ist extrem unangenehm! Aber zeigt ja, dass alles noch funktioniert.

  • In die Wohnküche gehört kein Rauchmelder, der würde euch verrückt machen. Bau ihn dann im EG lieber im Flur ein.


    Rauchmelder gibt es ansonsten in verschiedenen Versionen. Leider kann ich dir keine Firmen nennen, da das bei uns der Vermieter installiert hat. Aber wir haben Rauchmelder, die tatsächlich losgehen, wenn die Batterie leer ist- und das ist übel, denn es passiert bislang immer nachts.
    Und wir haben eine andere Sorte, die gibt nur ein leises Piep von sich alle paar Minuten, wenn sich die Batterie verabschiedet. Davon wird man u.U. auch wach, aber es ist um längen nicht so schlimm und die Kinder werden nicht wach davon.


    In die Flure würde ich unbedingt auch Rauchmelder installieren. Der Rauch zieht ja u.U. je nach Brandort durch den Flur und ihr würdet u.U. viel schneller alarmiert.


    Bei uns wurden die Melder alle eher in der Nähe der Türen an die Decke geschraubt. Das hat irgendeinen Sinn, weil da angeblich sich der Rauch früher sammeln würde, aber ich kann es dir nicht wirklich erklären. Ich meine aber das mal gegoogelt zu haben.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hallo, wir sind gerade ins neue Haus eingezogen und wohnen jetzt ebenfalls auf drei Etagen. Das war auch der Grund, uns für die "teureren" Rauchmelder zu entscheiden.
    Vorteile:

    • Sie regieren nicht nur auf Rauchentweicklung (optische Sensoren) sondern auch auf Hitze (thermische Sensoren)
    • Die Batterie hält 10 Jahr, danach sollten Rauchmelder ausgetauscht werden (alle Rauchmelder, egal ob billige oder teure)
    • Sie sind untereinander vernetzt; d.h. reagiert einer, melden sich alle. War uns wichtig, weil ich nicht glaube, dass meine Kinder im Obergeschoss, den Rauchmelder im Wohnzimmer hören, wenn z.B. die Türe dort geschlossen ist. Unten brennt es und oben hört es keiner!

    Einbau bitte dann unbedingt vom Elektriker/ Fachmann durchführen lassen, der extra dafür geschult wurde! Unserer wußte ganz genau, wo die RM angebracht werden müssen. Abstände zu Lempen etc. müssen eingehalten werden.
    Uns war es das Geld wert. Auf 10 Jahre gerechnet war es nicht viel. Bei Bedarf sage ich dir gerne das genaue Modell.
    Grüße,
    Radieschen

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag

    Ja, würde ich im Eigentum wohnen, hätte ich auch die - ein Elektriker, der sich auskennt, hat aber bei uns die Standorte empfohlen (eben Flur und Nähe Türe), weil wir hier keine Leitungen verlegen dürfen - das ist quasi der Minimalstandard, drunter würde ich nicht mehr haben wollen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber wir haben Rauchmelder, die tatsächlich losgehen, wenn die Batterie leer ist- und das ist übel, denn es passiert bislang immer nachts.

    #ja ja, hier auch... :huh: War nicht lustig beim ersten Mal, als ich noch nicht wusste, wo dieses *%&..§- Geräusch herkam... :D


    Wir haben einen Günstigen zum Anschrauben im Flur an der Decke bei der Küche. Einmal habe ich eine Pfanne vergessen ud er ist zuverlässig losgegangen, obwohl ich im Flur am Computer sitzend noch nix bemerkt hatte. Wichtig ist halt darauf zu achten, ob die Batterie noch mitspielt.

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • wir haben funkvernetzte, brennt es im Keller gehen alle an. Ist bei Fehlalarm zwar lästig, aber wir hatten den ernstfall leider schon (damals noch ohne Funk)


    letztes Jahr gingen bei den Nachbarn die Melder, keiner da, keiner zu erreichen. Also haben wir die Feuerwehr angerufen, aber auch direkt gesagt das es wahrscheinlich Fehlalarm ist. Die kamen im vollen aufgebot, sind dann durch ein gekipptes Fenster (wie auch immer rein)
    keiner musste was zahlen und ich weiß jetzt wo der Schlüssel liegt ;)

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Unsere sind auch funkvernetzt, ohne zusätzliche Kabel.


    Wohnt ihr denn im Eigenheim? Das beeinflußt die Entscheidung natürlich.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag

    Die Hausgrösse ist auch sehr wichtig - wir hören unterm Dach, wo wir schlafen, problemlos den Kellermelder. Ansonsten ist ein Funkmelder schon eine wichtige Investition.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke erstmal.
    Nein, kein Eigenheim. Und wir wohnen zur Miete.
    Die Hausgrösse und der Schnitt lässt mich denken dass wir keine Funkvernetzten brauchen-das wird man hören.
    Die Flure sind klein, eigentlich ist es eher wie ein Treppenhaus #gruebel
    Geld für fachmännisch anbringen hab ich nicht.
    Der offene Wohnraum ist Zoo gross, vielleicht kann da doch einer hin-eben weit genug entfernt von der Küche #weissnicht
    Also mit den Magnethalterungen habt ihr keine Erfahrung ja?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • wir haben magnethalterungen, das finde ich ganz praktisch beim austuaschen der batterie, und wenns in der küche mal zu dampfig wird ist das geräusch schneller aus. Passiert aber nicht zu oft.


    Wir lassen die immer dran, auch wenn wir mal in Urlaub fahren. Wenn die Batterie zur neige geht piepst es nervig und ich hör das abends im Bett und tiger dann auf der suche nach dem schuldigen durchs Haus, was auch nervt weil sie eben nur alle paar minuten piepen. Aber auch das kommt nicht so oft vor ;)


    Hier auch Miete und daher billiglösung, aber gründlich (alle flure, dort direkt vor den Kinderzimmern, im KiZi, Küche und Wohnzimmer.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Unsere sind auch funkvernetzt, ohne zusätzliche Kabel.
    .


    Sowas haben wir auch.


    Die gingen bis jetzt schon dreimal aus heiterem Himmel los. Wir lagen alle immer im Bett, kein Rauch weit und breit...
    Und die werden immer lauter.
    Und man rennt mehr oder weniger kopflos durchs Haus und versucht, die Dinger wieder abzustellen.


    In den vermieteten Wohnungen hängen die selben, da ist das auch schon einmal passiert. (Damals haben wir das noch nicht geglaubt, dass es keinen Auslöser gab.)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir haben einen in der Küche, der extra dafür ist. Ich nehme an, dass der etwas weniger sensibel ist als die anderen.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • In der alten Mietswohnung hatten wir in jedem Zimmer (außer Küche) einen dieser billigen 5€-Rauchmelder. Länger als 6 Monate hat keiner gehalten... und natürlich gingen die Fehlalarme immer nur nachts los X(


    Jetzt im Haus haben wir mal in die teuren Rauchmelder investiert... so ca. 40€ das Stück 8I Zusätzlich noch CO-Melder.
    Bis jetzt haben wir "nur" in den Fluren welche, weil wir die bei den Preisen nur nach und nach kaufen können ^^
    Vernetzte Melder haben wir nicht genommen... einfach weil uns die schlechte Erfahrung mit den Fehlalarmen noch im Hinterkopf sitzt. Denn dann hat einer nen Fehlalarm und sofort plärren alle Melder im Haus los :wacko:


    Über die Qualität und Haltbarkeit der teuren Melder mit Lithiumbatterie kann ich noch nix sagen, weil wir sie erst seit August, bzw. September haben.


  • Wenn Ihr zur Miete wohnt, ist meines Wissens nach der Vermieter seit diesem Jahr verpflichtet, alle Wohnungen mit Rauchmeldern ausstatten zu lassen.

  • Wir haben günstige aus dem Baumarkt (sind aber nicht alles die gleichen ), ich weiß nicht woran es liegt, aber einige gehen bei leerer Batterie gleich los, bevorzugt nachts 8I und zwei davon geben in Abständen mittellaute Pfeiftöne von sich (und das waren sicherlich keine für 30-40 Euro), wenn die Batterie fast alle ist (viel angenehmer #ja ) Werde mich da auch mal schlau machen und nur noch die mit Pfeiftönen anbauen
    Im offenen Wohn-Ess-Kochbereich haben wir bislang noch nix hängen, nur im Flur daneben.