Zahnbürsten-Misshandlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ahhh ich muss hier mal heulen.


    Unser Sohn putzt gerne Zähne. Das ist toll. Er hat gute Zähne. Auch toll.


    ABER er misshandelt seine Zahnbürste scheinbar.
    Sie sieht aus wie völlig zerbissen. Die Haare stehen total zu allen Seiten.


    Die alte sah so aus, da gabs eine tolle neue im Kalender. Nach 3 Tagen sah die neue aus wie die alte. Und nein, wir geben sie ihm nicht zum kauen- nur zum Putzen.


    Im Kindergarten sehe ich genau welche Zahnbürste seine ist - keine andere sieht so aus #hammer


    Kann man da was machen????


    Ich habe ihm schonmal gesagt, dass man nicht draufbeißt, aber so richtig schlimm macht er das nicht und ich finde eigentlich seine Putzbegeisterung erhaltenswert. Aber ich kann auch nicht alle 3 Tage eine neue Zahnbürste ausgeben.


    Mit der elektrischen ist es besser, die mag er aber nicht sehr.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Das ist völlig normal in dem Alter.
    Die haben noch nicht so das handgefühl. Das kommt.
    Krabbis Zahnbürste da bis vor kurzem auch wie ein Hexenbesen.
    Krötis Bürste war bis 5 auch eher ein Hexenbesen, denn ne Zahnbürste. Ich hab hier tlw. wöchentlich ne Bürste gekauft.
    Aktuell kaufe ich monatlich ne Bürste, seit sie nicht mehr wie Hexenbesen aussehen ;)

  • hier bei meinem 8-jährigen genau so! Kann also durchaus noch eine Zeit lang so bleiben :)
    ich wechsle seine Zahnbürste mindestens alle zwei Wochen, wenn nicht sogar wöchentlich

  • wird besser. hast du ihm schon mal gezeigt wie man richtig zähne putzt? wenn sie mehr nach system arbeiten, geht es oft besser.
    (ich nehme mal an, dass das kind so 3, 4j. alt ist und du das meiste putzt, oder?)
    ich finde elektro generell besser für kinder (da stoppt es ja, wenn sie zu fest aufdrücken). vielleicht mag er es irgendwann, wenn du ihm eine mit coolen motiven kaufst.

  • Es heißt ja, dass Kinder sich erst dann selber die Zähne putzen sollen, wenn sie schön schreiben können. Vorher fehlt einfach noch die entsprechende Feinmotorik.


    Natürlich dürfen sie trotzdem auch selber putzen. Aber es ist nicht verwunderlich,d ass dabei die Zahnbürste geschreddert wird (und die Eltern sollten auch solange zumindest noch nachputzen).

  • Es heißt ja, dass Kinder sich erst dann selber die Zähne putzen sollen, wenn sie schön schreiben können. Vorher fehlt einfach noch die entsprechende Feinmotorik.


    Natürlich dürfen sie trotzdem auch selber putzen. Aber es ist nicht verwunderlich,d ass dabei die Zahnbürste geschreddert wird (und die Eltern sollten auch solange zumindest noch nachputzen).


    :D 8o #super Dann wird meiner wohl nie seine Zähne alleine putzen können.


    Aber keine Sorge, hier ging es bis 5 ca und dann wurde es besser.


    LG

  • wir putzen IMMER nach, aber er darf erst selbst putzen. Aber das beruhigt mich, dass es anderen auch so geht.


    Nunja, dann gibts einfach öfter noch eine neue...ne, finanziell tuts mir auch nicht weh- eher ökologisch ;)


    Die elektrische ist eine Kinderzahnbürste mit Motiv und Musik...daran liegts nicht, aber er ist sehr geräuschempfindlich und hat schnell kopfweh- daher mag er sie nicht.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Es gibt auch Kinderzahnbürsten mit Wechselkopf; da sind dann gleich drei in einer Packung mit drin.


    Dann musst du nicht jedesmal die ganze Bürste wegschmeißen, sondern nur den Bürstenkopf austauschen.


    Bei meinem Sohn ist es zeitweise auch wild gewesen, aber jetzt geht es ganz gut. Im Kindergarten sehen die Zahnbürsten aber alle so aus und werden auch nicht so oft gewechselt. #kreischen

  • Deshalb habe ich hier zwei Zahnbürsten, eine fürs Kind zum Putzen, die genauso zerkaut aussieht, und eine zum Nachputzen. Zum selber putzen reicht die zerkaute, mit der ordentlichen wird dann nachgeputzt.

  • Ich glaub auch, das ist normal, dass die so aussieht.


    Wir wechseln auch grundsätzlich monatlich (auch die Erwachsenen-Bürste), sonst wird es doch auch irgendwann unyghienisch.
    Und bei Bedarf würde ich die auch öfter austauschen, die Handzahnbürsten kosten doch nicht die Welt.
    Aufsätze für elektrische Bürsten sind etwas teuer, aber einmal monatlich eine neue muss schon sein, finde ich.