"Übungen" für die Ferien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gna!


    Es regt mich auf! Die Weihnachtsferien stehen an und heute hatten die Kinder (1. und 2. Klasse) einen Zettel in der Mappe:


    Übungen für die Ferien


    1. Klässler:
    Leseheft lesen (immer eine Seite lesen, eine Seite was ankreuzen, zuordnen etc)
    Delfinheft fertig machen (lautgetreue Wörter schreiben)
    Mathebaustein 5 bis Seite 7; wer schon weiter ist auch 10 Seiten weitermachen


    2. Klässler: Leseheft (etwas schwerer), ansonsten siehe oben
    Lernwörter anhand des Karteikastens wiederholen
    Mathebaustein 19 bis Seite 12 (oder eben auch 10 Seiten ab da, wo man ist)


    Jeder der in den Ferien ein Buch liest, soll dies nach den Ferien mitbringen und in der Klasse vorstellen.



    Meine Tochter hat heute ihr Leseheft durchgemacht, Delfinheft zum Glück seit Wochen fertig und ist in Mathe bei Baustein 13 und ich denke, wenn sie keine 10 Seiten macht in den Ferien, ist es nicht tragisch. Sie will aber. Wer will, soll machen.


    Mein Sohn hat heute unter dem Diktat noch zusätzlich stehen gehabt, dass er die alten Schreibtexte (an denen sie Rechtschreibung lernen, Susi und Tom wer es kennt) in Schönschrift abschreiben soll, weil die Lehrerin seine Schrift oft nicht lesen kann. D.h. er müsste sich in den Ferien echt jeden Tag hinsetzen und Wörter schreiben, Texte abschreiben; Mathe machen (er hasst Mathe wie die Pest, wir klären gerade ab, ob da was dahintersteckt...) und das Leseheft durcharbeiten. Würde mich alles nicht stören, wenn es alles FREIWILLIG wäre. Es sind Ferien verd... nochmal! Ich will nicht jeden Tag mit meinem Kind diskutieren, ob und wieviel er macht. Und vor allem WIE er es dann macht.
    Gerade in Mathe muss er ja die Seiten machen, sonst hängt er ja nach den Ferien ja die 10 Seiten hintendran #flop also kann ich nicht einfach sagen "lass es". Für mich sind das versteckte Hausaufgaben und das über die Ferien und DAS ärgert mich. Grrrrrrr! #sauer


    So, Dampf abgelassen, danke für's Lesen!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ja, ich kann Dich verstehen. Den Mist hatten wir früher regelmäßig mit J.s alter Klassenlehrerin in der Grundschule. Dies und das und jenes, alles über die Ferien. In der 4. Klasse hat´s uns ordentlich die letzte Ferienwoche verdorben, weil sie natürlich nichts machen wollte und das Pensum echt ordentlich war.
    Umso mehr freue ich mich, daß das jetzt gegessen ist - Kind hat 3 Wochen einfach nur frei, ganz ohne extra Aufgaben.
    Je nach Lehrertyp machts allerdings Null Sinn, sich darüber zu beschweren - haben wir Eltern oft genug getan, leider völlig erfolglos...
    Eine Runde Mitgefühl also - und klär mal mit anderen Eltern ab, wie sie das sehen. Wenn einige mitmachen, würd ich das Pensum auf allermax. die Hälfte reduzieren und den Rest gepflegt ignorieren.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ihr habt mein Mitgefühl, Ferien sollen doch Erholung sein?
    Wir kennen das hier gar nicht, keins meiner Kinder hatte hier jemals Aufgaben über die Ferien. Höchstens wird mal eine Klausur für wenige Tage nach den Ferien vorausgesagt, aber auch das nur sehr selten und nichts, was man jeden Tag üben muss.

  • Ich bin gerade auch ziemlich erstaunt. Hier gibt es gar nichts. Mal lesen üben oder eine Lektüre könnte ich noch verstehen, aber richtige Hausaufgaben? Ihr Armen!
    Unsere Erstklässler sind allerdings auch noch nicht so weit, dass sie wirklich lesen oder Wörter schreiben, sie lernen gerade noch eifrig Buchstaben.

  • ich finde das nicht in Ordnung. Und ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass es auch rechtlich nicht zulässig ist. Kannst du dich mit den anderen Eltern zusammenschließen und protestieren? Hausaufgaben in den Ferien, und dann noch so viel, das geht gar nicht!

  • Wir haben offiziell nichts über die Ferien auf. Allerdings ist ein Vortrag bis zum 12.1. fertig zu machen und ein Zettel kam noch daß nach den Ferien in Deutsch und Mathe große Arbeiten anstehen. Nun sitzen wir jeden Tag zum lernen weil meine Tochter große Schwierigkeiten hat in der Schule. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Andererseits können wir jetzt besser üben weil es dann nur die 1-2 Stunden Schule am Tag sind, im Schulalltag fällt es ihr deutlich schwerer. Also seh ich das zweischneidig.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Wow.
    Das finde ich aber mal nen heftiges Programm.


    Kröti hat auch ein paar Übungszettel bekommen ABER die sidn absolut freiwillig. Heißt, die gehören definitiv nicht zum Unterricht.
    Da sie ne Woche Schule verpaßt hat, hat sie sich auch draufgestürzt 5 Zettel bearbeitet udn der Rest liegt rum ^^. Schule ist jetzt GsD weit weg udn ich finde die Kinder brauchen das auch doll.


    Bei usn sind alle Kinder echt ''durch'' Es wurden die letzten 4 Wochen nur 2x HA aufgegeben, weil die Kidner gar keine Energie mehr haben. Die Lehrerin ist froh, dass es alle halbwegs bis zu den Weihnachtsferien geschafft haben.


    Ich würde nix machen, wenn er nicht will.

  • Ich finde das frech von der Lehrerin und würde es so handhaben wie du auch andenkst, freiwilig.
    Deine Tochter macht ihre Sachen gern, soll sie. Dein Sohn soll sich erholen.
    Ich würde nach den Ferien um einen Gesprächstermin bitten und diesen Punkt einmal ansprechen. Zwingen würde ich deinen Sohn nicht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich wäre stinksauer. Bin grad so froh dass wir Ferien haben und die ewige "machbittedeineHausaufgaben" Diskussion nicht ansteht. Die Energie war hier ebenfalls zu Weihnachten hin echt weg, durch diverse Arbeiten und auch die Termine die zusätzlich vor Weihnachten dazu kamen. Und jetzt einfach mal nix machen müssen den ganzen Tag ist dringend notwendig.

  • Unsere haben auch Aufgaben: Allerdings nur Wiederholungsaufgaben, nix Neues. Und lesen üben. Meine Tochter (2. Klasse) soll jeden Tag 10 min lesen üben. Machen wir, abends auf dem Sofa, das ist undramatisch. Mehr haben sie nicht auf. Der Junge (6. Klasse) soll Mathe-Aufgaben wiederholen (schriftl. Multiplikation/Division), jeden Tag 2x 10 min, und jeden tag 20 min lesen; macht also 40 min. pro Tag. Er macht morgens 20 min und abends 20 min, das geht.
    Hagendeel

  • Wir haben ja immer noch einen Tag Schule vor uns - mal sehen, wie es dann HA-mäßig aussieht.


    Bis jetzt waren die Ferien-HA immer eher gemäßigt, z.B. "Schleife üben" oder "Etwas Schönes erleben und dann davon erzählen" ;) ,
    bin also eher entspannt.
    Und was wir alle wirklich brauchen, ist eine PAUSE von allen Pflichten. Und darauf freue ich mich schon sehr.

  • PS.: Wir werden aber viel Schreiben üben, weil Töchterchen einen neuen Füller geschenkt bekommen wird. #ja


    Bei Eurem Pensum würde ich tatsächlich genau schauen, was mein(e) Kind(er) verkraften, nur erholte Kinder können die Leistungen bringen, die von ihnen gefordert werden (und es wird echt viel gefordert, schon bei so Kleinen; ich habe mir fest vorgenommen, mein Kind trotzdem nicht abzuhetzen - hoffentlich halte ich das durch).

  • Die meisten Eltern um mich rum haben resigniert, die haben alle schon größere Kinder und das bei denen versucht, zu ändern. Aussichtslos.
    Ich will auch nicht das sonst wirklich gute Verhältnis zur Lehrerin ruiniere, indem ich ihr einen Gesetzestext unter die Nase halte ;) Denn abgesehen vom Thema Hausaufgaben ist sie ein Goldstück.


    Eben kam im Radio auch was von wegen der bayrische/deutsche(?) Philologenverband empfiehlt, die Weihnachtsferien wirklich NICHTS zu machen... ich finde nur leider im Netz nichts schriftliches dazu. Sonst würde ich ihr das wohl mit ein paar netten Worten schicken.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.