Flasche als Sucht, oder ab wann muss man Mittag essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, mir leuchtet nicht so richtig ein, warum es die Flasche nur zu festen Mahlzeiten geben soll, sofern es PRE ist. Gestillt habe ich jedenfalls immer nach Bedarf, ist das mit Flasche irgendwie problematisch?


    Nun ja, das ist wie zwischendurch immer wieder snacken und dann ist zu den Mahlzeiten kein Hunger vorhanden. Solange es alle in Ordnung finden, mag das kein Problem sein.

  • Also Brei zu den 3 Hauptmahlzeiten klappt ganz gut, aber dazwischen sind ja auch immer so 5-6 Stunden, so lange hält er noch nicht aus. Und meist möchte er dann auch dazwischen keinen Brei und auch eher selten was Festes wie Banane oder Reiswaffel. Also bekommt er dann die Flasche.
    Aber den Hunger verdirbt er sich damit nicht. Mein Sohn ist da eigentlich immer alles oder nichts. Entweder er rührt den Brei gar nicht an, oder er isst alles auf. Das er weniger isst, weil er noch satt ist von der Flasche, das gibts hier eigentlich nicht.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • joar, was soll man dazu sagen... ich war auch ein flaschenkind. und mein opa ist, bis ich 5 (!) jahre alt war, jede nacht treu und brav um 3 uhr 30 (!!!) aufgestanden, um mir eineeeee.... flasche frisch zuzubereiten, jawohl.



    das war dann zwar keine "konkurrenz" mehr zu bütterchen & co., aber ich glaube, dass jedes kind sich in unterschiedlichem tempo an die festen mahlzeiten gewöhnt. aber bis jetzt sind mir noch keine 12jährigen untergekommen, die milchflaschen statt normalen mahlzeiten zu sich genommen haben (wobei... 40jährige schon, das sind dann diese ekligen almased-und-sonstwie-shakes).



    mein sohn hat in dem alter zwischenzeitlich auch wieder mehr muttermilch abgefordert und dann eben auch weniger anderes zeug gegessen, aber irgendwann (da war er 18 monate) stieg er dann komplett um. ich würde immer den blick auf die große perspektive nehmen (was ist in 10 jahren etc.) und dann relaxed bleiben.



    lg patrick

  • Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: meine zwei haben überhaupt erst nach dem ersten Geburtstag angefangen, nennenswerte Mengen zu essen. Vorher war quasi vollstillen angesagt. Und auch jetzt - die Kleine ist 15 Monate alt - mag sie tagsüber mehrmals noch stillen


    Aber gut, stillen ist ja auch etwas mehr Arbeit als Flasche.


    Das wollte ich noch kurz kommentieren: Stillen macht ja eigentlich viel weniger Arbeit als alles andere und ich muss zugeben, dass ich manchmal schon zu faul bin, was zum essen zu richten und lieber den Busen auspacke ... #schäm

  • Wenn hier geschrieben wird bei der TaMu geht es vllt ohne Flasche besser als zuhause, dann hab ich ein etwas mulmiges Gefühl. Wir sind ja alle nicht dabei. Keiner weiß wie das Kind sich dort verhält und wie die TaMu darauf reagiert. Für mich klingt es als fände sie die Flasche sehr schlecht für's Kind. Es würde mich nicht wundern, wenn sie ihm einfach keine gibt und -sagen wir mal- ihn 10 Min schreien lässt.
    Das würde ich wirklich sehr genau wissen wollen.


    Disclaimer: Ich sage nicht, dass das so läuft, halte es nur für möglich und würde unbedingt genau das besprechen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Stillen macht ja eigentlich viel weniger Arbeit als alles andere

    Ich meinte eigentlich aus Sicht des Kindes. Die Milch aus dem Busen zu kriegen ist doch eigentlich anstrengender, als aus der Flasche, dachte ich.



    Wenn hier geschrieben wird bei der TaMu geht es vllt ohne Flasche besser als zuhause, dann hab ich ein etwas mulmiges Gefühl. Wir sind ja alle nicht dabei. Keiner weiß wie das Kind sich dort verhält und wie die TaMu darauf reagiert. Für mich klingt es als fände sie die Flasche sehr schlecht für's Kind. Es würde mich nicht wundern, wenn sie ihm einfach keine gibt und -sagen wir mal- ihn 10 Min schreien lässt.


    Disclaimer: Ich sage nicht, dass das so läuft, halte es nur für möglich und würde unbedingt genau das besprechen.

    So schätze ich weder sie noch mein Kind ein. Wir hatten ja auch vorher einige Gespräche, waren einige Nachmittage zu Besuch als sie das andere Kind hier hatte, und ich fand sie immer sehr zugewandt.
    Wenn ich Abends komme ist er auch immer fröhlich und gut drauf. Er hat dann meist erst 1 Stunde nach Abholung wieder Hunger. So wie ich meinen Sohn einschätze, würde er sich nicht mit was anderem Abspeisen lassen, wenn er nun unbedingt die Flasche haben will. Dazu ist er eigentlich zu stur.
    Aber sie ist sehr viel mit den Kindern draußen, es gibt viel Aktivität, ich denke da ist er einfach nur abgelenkter und eingespannter als zu Hause. Und wenn er dann Abends runter fährt darf es dann auch wieder die Flasche sein.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Also Brei zu den 3 Hauptmahlzeiten klappt ganz gut, aber dazwischen sind ja auch immer so 5-6 Stunden, so lange hält er noch nicht aus. Und meist möchte er dann auch dazwischen keinen Brei und auch eher selten was Festes wie Banane oder Reiswaffel. Also bekommt er dann die Flasche.
    Aber den Hunger verdirbt er sich damit nicht. Mein Sohn ist da eigentlich immer alles oder nichts. Entweder er rührt den Brei gar nicht an, oder er isst alles auf. Das er weniger isst, weil er noch satt ist von der Flasche, das gibts hier eigentlich nicht.


    Ich finde das völlig in Ordnung. :)


    Mein Sohn hat in dem Alter zwar gut und viel zum Frühstück, Mittag und Abendessen verputzt. Und trotzdem habe ich ihn oft noch nach den Mahlzeiten angelegt und dazwischen sowieso.


    Man soll Brei nicht in der Flasche geben, weil die Nahrung somit gleich in die Speiseröhre und den Magen gelangt und nicht bereits im Mund vorverdaut wird. So zumindest der letzte Stand zum Thema "Beikost", den ich kenne.

  • Also Brei zu den 3 Hauptmahlzeiten klappt ganz gut, aber dazwischen sind ja auch immer so 5-6 Stunden, so lange hält er noch nicht aus.


    Ich bin von 5 Mahlzeiten für so einen kleinen Spatz ausgegangen ;) Ich denke so wie Du es hältst ist es vollkommen in Ordnung #ja

  • Du bist nun ja schon beruhigt, aber hier noch ein Flaschen-Beispiel:


    Mein 2-jaehriger 'braucht' seine Flasche naemlich tatsaechlich. Er trinkt zwar v.a. in der Nacht, aber auch ueber den Mittag als Mittagsschlaf-Ersatz ist sie sehr wichtig. Und ich koennte ihm wohl den Schnuller wegnehmen, aber seine Flasche nie! Ich glaub auch, dass es ein gewisser Stillersatz ist und wenn es ihm wirklich nicht gut geht, fuetter ich ihn auch bei mir im Arm. Ansonsten trinkt er seine Flasche entweder im Bett oder auf dem Sofa eingekuschelt unter einer Decke.


    Unseren 4-jaehrigen haben wir hingegen jetzt abgeflascht. Er hat naemlich seine Milch nicht mehr ausgetrunken und die Flasche mehr noch als Routine verlangt. Er darf aber weiterhin jederzeit Milch verlangen und kriegt sie dann halt in der Tasse (und trinkt sie nicht). Macht er aber sehr selten. Dafuer braucht er seinen Schnuller und wir werden ihn wohl auch nicht so bald los.

  • wenn er dreimal am tag gut brei ist, dann finde ich das für sein alter viel. da kannst du doch ganz zufrieden sein.
    und natürlich braucht er dann zwischendurch etwas. da sind doch flaschen eine super lösung für euch beide.
    alles andere würde es doch nur kompliziert machen #gruebel
    das kind ist anscheinend gerne und gedeit gut. und darauf kommt es doch an. wenn ihr anfangt stress zu machen geht das doch eher nach hinten los.
    und ja, es gibt viele menschen, die meinen, dass milch nur für kinder unter einem jahr ist, aber da musst du auf durchzug stellen #haare

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****