Frohe Weihnachten! Und was gibts zu essen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wundervolle Feiertage!
    Heute zu Essen: Krustenbraten vom Schwein, Bohnenbraten, Würstchen (für jeden was), Kartoffeln, zweierlei Gemüse. Als Nachtisch Spekulatius-Tiramisu. Morgen: Reste #cool

    Einmal editiert, zuletzt von Lilja () aus folgendem Grund: Ms Manners was not pleased ;)

  • Heute karpfen (wie seit generationen :D ) morgen ente von bekannten mit klöse rotkohl und rote beete.


    Den rotkohl reibe ich hoffentlich heute abend mit meinem weihnachtsgeschenk klein #stumm

  • Als Vorspeise gibt es Beeftartare und von Tochter gemachten Karottensalat


    Danach Fischvariationen (heimische Biofische) mit Polentaschnitten


    Nachspeise wird wohl leicht werden Obstsalat mit Schlagobers

  • Ich hab grad Bonnie und Clyde gefüllt und in den Ofen geschoben (Freilandgänse). Dazu Rotkohl und Spitzkohl sowie Serviettenknödel und welche aus Kartoffeln (die Kartoffelvariante aber nicht selbst gemacht).


    Morgen Reste und Abends kalte Platte (Räucherfisch, Käse etc.), am 2. Feiertag sind wir bei meinen Eltern, keine Ahnung, was es da gibt...


    Frohe Weihnachten Euch und Euren Lieben!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Euch auch frohe Weihnachten!


    heute gibts Thunfischfrikadellen mit Knoblauchbaguette und Tsaziki, war der Wunsch vom Kind, wir sind heute nur zu dritt
    morgen Mittag haben wir Scheinefilet mit Spätzle und Brokkoli, meine ganze Familie kommt
    am Freitag sind wir dann zum Essen eingeladen in einen Landgasthof, da gibts vermutlich Ente oder Gans mit Knödel

  • Heute gibt's Feldsalat mit Saaten-Dressing, dann Gänsekeule/-Brust mit Klößen und Rotkohl, danach schoko/Nougatmuffins mit Kirschen und sahne *freu*


    Morgen gehen wir mit einem Freund meines Mannes essen, leckeres weihnachtsbuffet *schmatz*und tags drauf gibt's bei meinen Eltern weihnachtsmenu*mjam*


    In den nächsten Tagen wiege ich mich lieber nicht*pfeif*

    Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden. - Honoré de Balzac
    Hier gibts noch mehr über mich, Website, Blog...ach ihr wißt schon ^^

  • Wir hatten bis jetzt einen wunderschönen Heiligabend, mit dem weihnachtsmannzug ins Gebirge, rauf auf die Hütte. Dabei haben wir den Tieren noch etwas Futter da gelassen. Oben eine Kleinigkeit gegessen und einen spannenden Weg zurück gewandert. Als wir nach Hause kamen, lagen schon kleine und große goldene Sterne auf dem Weg.. Und siehe da, unterm Weihnachtsbaum lagen schon die Geschenke... Die Kinder waren total aus dem Häuschen.


    Ach ja, zu essen gibt's nachhet traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Morgen gehen wir Essen, da werd ich sicherlich was weihnachtliches essen, entenbraten oder so. Und den 2. Feiertag sind wir bei meinen Eltern. Also gar kein essenstreß hier, sehr angenehm.

    • Offizieller Beitrag

    frohe Weihnachten!!


    mein mann hat gerad lecker türkisch gekocht, ähnlich wie türkische pizza mit (knoblauch)joghurt, was wir "der kleine lord" schauend verspeisen #ja


    morgen gibt es selbst gemachte pizza (wunsch der kinder) übermorgen sind wir eingeladen, da gibt es bestimmt rouladen mit rotkohl #applaus

  • Frohe und gesegnete Weihnachten :)


    Bei uns brutzelt das mittlerweile traditionelle Zitronenhuhn auf Rosmarin-Katroffeln im Ofen. Diesmal eines aus "gutem Hause".
    Und später, wenn wir 3 noch wollen, mache ich Bratäpfel mit Vanille-Eis.
    Morgen gibt es Schweinefilet mit Semmelknödeln und Rotkohl.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • heute gab es eine wundervolle riesige Käseplatte, Wild-und anderen Schinken und Salami, Krabbencocktail mit Avocado und Fischpastete. Dazu Rohkost etc. Alles mit frischem selbst gebackenem Brötchen und Sauerteigbrot. War sehr lecker, wir waren 9 Leute...


    Morgen für die selbe Besetzung NT-Ente mit Rotkraut uns Semmelknödeln, vorweg einen Salat mit Zuckerhut, Chicorée, Mandarinen-Birnen karamellisierte Walnuss-Topping. Und dann selbst gemachtes Vanilleeis mit heißen Himbeeren.


    Am 2. gibt es dann Reste.. Und Sylvester Geburtstagsessen und Abends Raclette.


    wunderschöne Weihnachten euch allen!

  • Wir hatten gebratene Riesengarnelen auf lauwarmem Fenchelsalat (ich habe gekocht, Herr Frosch hat abgeschmeckt, weil ich gerade gestillt habe), danach Grießflammeri mit heißen Cassis-Brombeeren.
    Fröschlein hat ein paar Krümel Brot und Fenchel gegessen, von seinem Flammeri (eine kleine Menge ohne Cointreau und ohne Brombeeren) wollte er nicht mehr kosten.


    Nachher fahren wir zu meinen Eltern, was es da gibt, weiß ich nicht. Aber lecker wird es sicher.


    Allen wünsche ich wundervolle Festtage!

  • Bei uns gab es gestern Fondue (ist so ein Traditionsessen - gab es in meiner Familie schon seit ich denken kann und wir haben es so übernommen, gibt es auch immer nur dieses eine mal im Jahr, also freuen wir uns immer tierisch drauf). Als Nachspeise gab es nur Eis, da ich da keine großen Sachen mehr vorbereite, denn die Erfahrung hat uns gelehrt, oft sind wir so satt, dass wir dann drauf verzichten.


    Heute kriegen wir Besuch und ich mach Putenbraten in Zwiebel-Biersoße im Crockpot, allerdings hab ich grad festgestellt, dass die Pute im Kühlschrank noch nicht richtig aufgetaut ist #kreischen . Dazu Klöße und Speckbohnen.


    Morgen dann Lachs mit Nudeln.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Von uns auch eine frohe Weihnacht!


    Gestern gab es hier Gulaschsuppe für 14 Personen und danach einen leckeren Nachtisch, den meine Schwägerin gemacht hat.
    Irgendwas mit abgetropftem Joghurt, viel Zucker und dazu Himbeersoße *schleck*


    Heute Mittag gibt es für uns 4 den Rest. Und heute Nachmittag/Abend gibt´s bei meiner Schwester Kaffee+ Plätzchen, abends dann Vesper.


    Morgen lassen wir uns zum Mittagessen von meiner Schwägerin überraschen.

  • Sowohl in der Familie meines Mannes als auch in meiner gibt es Heiligabend und die beiden Feiertage traditionell das Gleiche. Heiligabend Bratwurst, Kartoffelbrei oder Kartoffeln mit Sauerkraut oder Grünkohl, bei meiner Oma gab es das immer noch mit Lebkuchensoße. Und an den beiden Feiertagen Ente oder Gans oder Kaninchen mit Kartoffelklößen aus gekochten Kartoffeln und Blaukraut.


    Dieses Jahr:
    Heiligabend: Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut
    1. Feiertag: Ente mit Klößen und Blaukraut
    2. Vorsuppe, Gänsekeulen mit Klößen und Blaukraut


    Und toll für mich ist, dass die Omas kochen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

    • Offizieller Beitrag

    Gestern gab es gefüllte Gans. Habe ich zum ersten mal gemacht. Das habe ich relativ spontan letzte Woche beim Einkaufen beschlossen. Die Füllung habe ich mir selber ausgedacht: Äpfel, die Inereien, Zwiebel, Rosinen und Semmelbrösel gebraten, mit Zimt und Kardamom gewürzt und mit Ei vermengt in die Gans gegeben. Die wurde über 5 Stunden im Ofen gegart bei niedriger Temperatur und danach nochmal knusprig gegrillt.


    Die Füllung war der Hammer. Vom Fleisch, dem Rotkraut und den Klößen habe ich kaum was gegessen.


    Aber nochmal werde ich so einen Aufwand an hl. Abend nicht betreiben. Das nächste mal gibt es was, das schneller geht. Oder mein Mann ist dran. Schaumer mal.

  • Gestern: Fondue Chinoise mit selber gemachten Saucen, Reis, Gemüse
    Heute: Die Suppe vom Fondue Chinoise :)
    Morgen: Raclette