Zähne und Zahnarzt - bitte um Einschätzung!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    aus aktuellem Anlass bitte ich um eure Einschätzung - hoffe, es gibt hier Menschen, die sich mit Zähnen und Zahnärzten auskennen.


    Eigentlich hatte ich bei meinem Zahnarzt bisher ein gutes Gefühl, ich bin seit ein paar Jahren auf Empfehlung einer Heilpraktikerin dort (damals wegen Entfernung einer Amalgamfüllung). In letzter Zeit kommen mir aber Zweifel. Ich habe nämlich an diversen Zähnen Löcher (Karies) bekommen, teilweise deutlich sichtbar, doch der Arzt sagt mir schon seit zwei Jahren, dass man mit einer Füllung noch warten könne. Ich als Laie wäre eher der Meinung, man sollte die Löcher eindämmen, bevor sie noch größer werden, bzw. zu schmerzen beginnen, oder ist das falsch gedacht? Irgendwie überkommt mich gerade die Befürchtung, er möchte später mehr daran verdienen, also falls die Zähne dann komplett ersetzt werden müssen. #weissnicht


    Bei meinem letzten Vorsorgetermin vor wenigen Wochen hat er mir nun von sich aus vorgeschlagen, die oberen 4 Schneidezähne für 400 € mit Kunststoff zu überziehen. Grund: Zwei stehen etwas vor, sie sind etwas stark gerundet und außerdem gibt es bei einer Füllung eine leichte Verfärbung. Mich hat das bisher nicht gestört (bzw. nur die Verfärbung), jetzt kucke ich natürlich dauernd drauf und zerbreche mir den Kopf, ob man dafür ans Ersparte gehen soll. Es ist wirklich nicht gravierend, aber er meinte, es würde optisch schon sehr viel ausmachen. Nun frage ich mich, ob sowas sinnvoll ist oder nur Geldmacherei? Laut Zahnarzt gibt es keine bessere Lösung (im Sinne von Aufwand und Kosten-Nutzen-Verhältnis), Tante Google meint, so ein Kunststoffüberzug würde keine 10 Jahre halten. Meinungen zu dem Verfahren?


    Und noch eine Frage: Wisst ihr, wie das mit der Aufnahme in eine Zusatzversicherung funktioniert? Ich wollte eigentlich schon vor Jahren eine abschließen, habe aber damals die Flinte ins Korn geworfen, weil ich die Bedingungen der verschiedenen Anbieter so wahnsinnig kompliziert und schwer vergleichbar fand. :S Es ist aber definitiv so, dass ich schlechte Zähne habe (also schlechten Schmelz und bereits jede Menge Kariesfüllungen), so dass ich hohe Kosten in der Zukunft befürchte. Bei Fragen nach fehlenden Zähnen, Brücken und Kronen könnte ich zum Glück noch immer mit "nein" antworten. Was mich interessiert ist, ob die Versicherer vor Abschluss üblicherweise noch einen Zahnarzt draufkucken lassen? Und ob mir jemand eine Versicherung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen kann, gerne auch per PN.


    Last but not least: Just zu den Feiertagen habe ich nun tatsächlich Zahnschmerzen bekommen - Tipps, was man stillverträglich zur Schmerzlinderung tun kann? #heul


    Derweil grübel ich mal weiter, ob ich nächste Woche bei meinem bisherigen Zahnarzt anrufe oder einen neuen suche (steht auch wegen erfolgtem Umzug zur Debatte)...


    Danke schon mal fürs Lesen! #blume

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Wenn du so ein ungutes Gefühl hast würde ich einen Termin bei einem anderen Zahnarzt vereinbaren und dann weiter sehen. Löcher nicht zu flicken weil sie noch zu klein sind kenne ich bis jetzt höchstens von Kindern bei denen die Milchzähne betroffen sind. Oder meinte er vielleicht gar kein Karies sondern ganz leichte defekte am Zahnschmelz?

  • Oh Mann.... Leider bin ich kein Zahn Profi.


    Zu den Schmerzmittel kannst du IBU und Paracetamol verwenden. Ganz normale Dosierung. Kannst dir die Einschätzung aus embryotox.de durch nachlesen bestätigen.


    Wg Zähnen gibt es alternative Ansichten zB in dem Buch "Karies heilen" da geht es ua um remineralisierung durch Ernährung.


    Das mit den blenden hinterließe bei mir auch nen komischen Nachgeschmack. Was soll der gesundheitliche nutzen davon sein??

  • Ich käme nichtmal im Traume auf die Idee, mit Karieslöchern rumzulaufen.
    Am lebendigen Leibe verfaulen und dabei zusehen?


    Sorry für die drastischen Worte. Such Dir einen anderen Zahnarzt und denk über mögliche Füllungen nach. Die Alternativen sind alle nicht wirklich ideal, aber besser als Kariesbakterien.


    Eine Freundin hatte immer wieder Ärger und Schmerzen mit einer Teilkrone, bis sie im Urlaub abbrach und fürchterliche Schmerzen machte. Der alte Knochen von Zahnarzt, in dessen Praxis sie also im Urlaub stolperte, traute sich mit seinem Vorschlag kaum rauszurücken: da sie kein Gold im Mund habe, könne er Amalgam einsetzen. Besprach die Vorteile und Nachteile und ging nach Einverständnis zu Werke.
    Und meine Freundin ist glücklich wie nix, denn die Schmerzen sind weg und Amalgam kann gerne 30 Jahre halten, sofern gut gemacht. Da sie sonst bei bester Gesundheit ist, macht sie sich keine Sorgen um eine mögliche Belastung.

  • Ich denke, Du solltest Dich auf Dein Gefühl verlassen.


    Ich kann nur von mir reden, aber hätte ich *sichtbare* Karieslöcher, würde ich damit nicht warten. Ich hatte zuletzt Karies, die nur auf dem Röntgenbild zu erahnen war und sichtbar wurden, als die Füllung entfernt wurde. Das war schon schlimm genug wie ich fand, denn die Füllung ging sehr tief und ich hatte Glück, dass mein Zahnnerv die Prozedur und die Zeit anschließend geschafft hat.


    Und das mit dem Kunststoffüberzug in der Front würde ich nie machen lassen, sondern die alte Füllung gegen eine neue, der Zahnfarbe angepasste tauschen lassen und ansonsten meine Front so lassen wie sie ist. Vielleicht mal eine medizinische Reingung machen lassen, das macht auch viel aus.


    Für mich klingt das nicht vertrauenerweckend, ich würde mir eine zweite Meinung dazu holen.

  • ohne fachlichen background:löcher gehören für mich gefüllt,ich kenne das gar nicht anders #weissnicht .würde dir auch raten mal eine zwrite meinung bei einem anderen zahnarzt einzuholen!


    mein freund hat in diesem jahr eine zahnzusatzversicherung abgeschlossen,da bei ihm auf längere sicht auch noch das ein oder andere anstehen wird.er musste einen fragebogen ausfüllen und die einverständnis geben,dass die versicherung sich infos vom behandelnden zahnarzt holen darf!


    ich hoffe,du kommst einigermaßen schmerzfrei über die tage,zu stillverträglichen medis wurde dir ja schon geschrieben.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Besonders auch an MissT, auf dich ist ja echt immer Verlass! ;) Ich musste aber leider eine Aspirin nehmen, weil nichts anderes zu Hause war und die Schmerzen unerträglich wurden. ;( Inzwischen habe ich Paracetamol für Notfälle besorgt. Ich brauche zum Glück fast nie Schmerztabletten, während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit bisher nur diese eine.


    Gestern war ich nun beim zahnärztlichen Notdienst und der Herr erschien mir kompetent und freundlich, ist auf alle meine Fragen ausführlich eingegangen, obwohl ich die letzte Patientin vor seiner "Mittagspause" um 14:40 war. #schäm Habe beschlossen, gleich dort zu bleiben, Fahrzeit ist nämlich auch 25 min weniger als beim alten Arzt. #top Irgendwie hat es wohl diese Notsituation für den Wechsel gebraucht.


    Festgestellt wurde übrigens, dass es sich um versteckte Karies unter einer alten Füllung handelt (konnte nur durch Röntgen entdeckt werden, und geröntgt wurde bei mir schon seit etlichen Jahren nicht mehr). Zu der sichtbaren, unbehandelten Karies habe ich ihn auch befragt. Er meinte, man würde sich evtl. gegen eine sofortige Füllung entscheiden, wenn ein Loch relativ klein ist und man zusätzlich einiges an gesunder Substanz entfernen müsste, weil die Füllung sonst nicht genug Halt hätte. Ich werde es mir aber demnächst füllen lassen.


    Das besagte Buch... ja, das sollte ich mir mal zulegen, hatte ich schon vor längerer Zeit mal ins Auge gefasst. Befürchte nur, dass es unbequem wird, es geht viel um die Ernährung, wenn ich mich recht erinnere?

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ja. Geht fast nur um Ernährung. Kann auch KEINE Erfahrung dazu liefern ausser den berichten die ich von anderen gelesen hab

  • 400 Euro für Frontzahnfüllungen??? Das ist unmöglich, Frontzahnfüllungen sind Kassenleistung, auch mit hochwertigen Kunststoffen. Seitenzahn muss man zu bezahlen. Da kann man je nach Größe der Füllung mit 50-150 Euro pro Zahn rechnen.


    Die Karies auf jeden Fall entfernen lassen, manchmal ist der Röntgenwinkel nicht so günstig und das Loch sieht kleiner aus, als es wirklich ist.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Moscan,


    das an den Frontzähnen wären keine Füllungen, sondern nur Beschichtungen (ich weiß gerade nicht, wie das offiziell heißt). Medizinisch unnötig, aus rein optischen Gründen, das bezahlt die Kasse verständlicherweise nicht. Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich dafür auch nicht blechen will. ;) Ich habe mich bisher noch nie an der Form meiner Vorderzähne gestört, wie gesagt ist es nichts Gravierendes, und ich werde in diesem Leben sowieso keine Karriere mehr als amerikanischer Filmstar beginnen. :D Aber wenn einem ein Arzt sowas ungefragt empfiehlt, glaubt man natürlich schon erstmal, dass es sinnvoll wäre.


    Wie das mit der einen Verfärbung ist, weiß ich nicht. Also falls ich dort eine neue Füllung reinmachen lasse, wie vom Ringelblümchen vorgeschlagen, ob das dann übernommen würde? Ist auch nur eine optische Frage, allerdings stelle ich mal die Behauptung auf, dass es 80 % der Versicherten als (zu) störend empfinden würden.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Wie das mit der einen Verfärbung ist, weiß ich nicht. Also falls ich dort eine neue Füllung reinmachen lasse, wie vom Ringelblümchen vorgeschlagen, ob das dann übernommen würde?


    Eine Kunststofffüllung wird in von den Zahnärzten wo ich war nicht übernommen, aber sie kosten auch nicht die Welt. Auf jeden Fall sehr viel günstiger als diese Veneers, wie sie der Zahnarzt vorschlug. Ich hab zuletzt glaube ich im Seitenzahnbereich 70 EUR bezahlt.

  • Doch, vorne an den Schneidezähnen wird das normal übernommen. Da wäre eine Amalgamfüllung optisch unzumutbar ;)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ja klar, vorne geht natürlich nur Kunststoff, aber wenn Du die Füllung nur tauschst, weil sie verfärbt ist und keine Karies vorliegt dann kann die Kasse die Übernahme verweigern. Vielleicht kannst Du das ja vorher mit dem Zahnarzt besprechen.