Preisrahmen für Geschenke Kindergeburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,-


    das Töchterchen ist 4 Jahre alt geworden, und der erste richtige Kindergeburtstag steht an (wir feiern nach, weil über den Sommer zu viele Kinder verreist waren, die sie einladen will).


    Jetzt hab ich mit der Mutter eines Geburstagsgastes telefoniert, und die fragte mich, was das Töchterchen sich denn wünscht.
    #augen Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, ich Spezialistin (ist ja Kindergeburtstag-Premiere für uns).
    Ich hab gesagt, ich überleg mir noch ein paar Vorschläge und melde mich dann.


    Und jetzt bin ich ganz unsicher, in welchem preislichen Rahmen die Geschenkwünsche denn liegen dürfen?
    Was ist denn da so üblich, was findet Ihr okay?


    Edit: Ach ja, und:
    Die Mütter der Kinder, die Töchterchen einladen will, kenne ich alle nicht sooooo gut, dass ich mit ihnen über ihre "Preisvorstellungen" sprechen möchte.
    Oder ist das üblich, dass man die Eltern fragt, wieviel sie denn ausgeben wollen? Und dann Wünsche in verschiedenen Preiskategorien parat hat?

  • Hallo,
    bei uns sind so 6 bis 10 Euro üblich, teilweise haben wir auch schon teure Sachen bekommen (bis 12), das finde ich aber schon recht viel...
    neulich haben sich 3 kinder zusammengetan und was größeres für dann eben 20-30 Euro geschenkt, das fande ich auch ganz gut.

  • Ich würde kleine Geschenke von vielleicht maximal 10 Euro sagen... Natürlich können da auch sehr günstige Varianten dabei sein. Kommt drauf an, was Ihr so für sie möchtet. Für uns würde ich wohl sowas wie Buch, was zum Basteln (Papier, Stife, Filzperlen...) oder was selbstgebasteltes wünschen. Vielleicht auch einen Gutschein für nen Eis oder Kino oder sowas, also ne Unternehmung.

  • Habe ich mich auch schon gefragt.


    Ich denke so bis 5/6 Euro ist in Ordnung (da gibt es auch schöne Bücher z.B. im Beltz-Verlag Minimax, ganz tolle Kinderbücher für 5,95).


    Mehr wäre bei uns in der Kita zu viel, da ist die Einkommensstruktur sehr unterschiedlich.
    Weniger ist selbstverständlich auch in Ordnung. Wir haben auch schon selbstgebastelte Sachen bekommen über die sich meine Kinder sehr gefreut haben.


    Edit: Doch alles so gelassen :)

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von hagebutte ()

  • Danke für Eure Antworten.


    So in dieser Preisklasse hätte ich auch gedacht.
    Zusammentun finde ich prinzipiell auch gut, das machen wir oft im Freundeskreis, wenn ein Kind von Freunden Geburtstag hat.
    Aber ich glaube, das ist hier im KiGa nicht so üblich #weissnicht

  • Hallo,


    ich denke auch so ein Rahmen zwischen 5 und 10 Euro. Bei den Geburtstagen auf denen mein Sohn bisher war, haben die Mütter z.B. bei Intertoys so Körbe zusammen gestellt. Da waren Geschenke drin die sich auch etwa in diesem Rahmen bewegten. Da kann man dann was aussuchen was einem passt.

  • so Geburtstagskisten, von verschiedenen Spielzeugläden angeboten, sind hier auch groß im Rennen.
    Bei uns beläuft sich das auch zw. 5 und max. 10 Euro.

  • ich gebe meist so zwischen 7 und 9 EUR aus, bei engeren Freunden auch bis 11/12 EUR - als Ausnahmefall. Unsere Grosse war letztens zum Kindergeburtstag bei guten Freunden (Freunde von uns, die ich seit über 20 Jahren kenne) eingeladen, da gabs dann 3 Schleichtiere. Sonst wären es halt 1-2 Tiere gewesen.


    Bei uns hat der Mini-Spielwarenladen im Nachbarort auch so Körbe. Da stehen meist so 80 - 100 (!) gefüllte Körbe.
    Wir haben auch schon solche Körbe gefüllt, da schaue ich, dass die Sachen max. 10 EUR kosten, mehr aber im 4-7 EUR Bereich und ggf. noch Kleinigkeiten dazu (ein Stift, ein Pixibuch o.ä.), so dass jeder problemlos "seinen" Preis treffen kann.
    Wenn ich aus so einem Korb was aussuche und finanziell noch was passt, dann gibts oft noch eine Kleinigkeit extra obendraufgebunden. Einen Mehrfarbstift, ein kleines Puzzle, ein kleines Kartenspiel oder ähnliches.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bei uns wird für Geschenke etwas mehr ausgegeben. So etwa um die 12-15 Euro habe ich jeweils für die Freunde von Junior ausgegeben. Ich erwarte aber nicht, dass die anderen Eltern genauso viel ausgeben. Wenn ich gefragt werde, was sich Sohnemann wünscht, dann nenne ich meist nur das Thema, z.B. irgendwas mit Traktor oder etwas für seine Kinderküche. Das kann dann ein Buch sein, ein Fahrzeug, ein Paar Topflappen... Hat bisher gut funktioniert.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Bei uns handelt es sich so um 10 bis 12 (bei engen Freunden bis 15€). Die Geburtstagskisten sind bei uns auch beliebt und es gab noch nie Probleme damit.


    LG

  • Im Kiga-Alter waren bei uns im Bekanntenkreis so 5 bis 8 € üblich, in der Grundschule dann 6 bis 10 € und ab der 5. Klasse dann 10 bis 15 € (wobei 10 € noch sehr verbreitet und auch sehr okay ist :) )

  • Ich finde ja, dass 5-7€ reichen, auch im Grundschulalter. Neulich waren es mal zehn (bester Freund).
    Wir haben jetzt auch öfter so Kisten gefüllt mit Sachen, die zwischen 3 und 8 € kosteten und da hab ich die Erfahrung gemacht, dass unsere Kinder dann eher die teureren Sachen bekamen bzw. mehrere kleine aufeinmal genommen worden und dann es doch an die zehn Euro herankam.

  • ich finde eine Geburtstagskiste auch super - für beide Seiten. Kind hat Spass beim Aussuchen und ich als Schenkende muss mir dann nicht noch groß den Kopf zerbrechen bzw. bin mir sicher, dass es das Buch nicht schon gibt. Wir haben ganz gemischt reingetan von 1 EUR bis 12 EUR, so konnte sich dann jeder das aussuchen was passt.


    Ich gebe immer so ca. 12 EUR aus. Noch sind es nicht so viele Geburtstage, da ist das für mich o.k. Was anderes wäre es, wenn Kind 15 mal im Jahr oder so gehen würde.


    Falls eine Kiste nicht in Frage kommt, würde ich z.B. sagen was von Playmo zum Thema xy oder Lego etc. Irgend etwas wo es verschiedene Preisklassen gibt und sich derjenige dann das preislich passende raussuchen kann.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    Einmal editiert, zuletzt von claraluna ()

    • Offizieller Beitrag

    bei uns sind es auch 5-8€.
    Die lesemaus-Bücher für 3,90 schlage ich schonmal vor bei der Frage nach einem Geschenk, die Reihe "Ich hab ein/e Freund/in, der/die ist..." kommt zB gut an.
    Oder kleine Spiele - Nanu, Glückspiraten, Kuh&Co, Tiere füttern, Heckmeck junior, die sind alle in der Preisklasse.

  • Bei uns ist es so, dass eher geantwortet wird, was das Kind gerne hat/macht. Spielt gerne aussen, mit Autos, verkledet sich gerne, mag gerne Lilifee etc. Dann weiss der SChenker in welche Richtung, aber das Geschenk/der Presi bleibt ihm ueberlassen.

  • Bei uns ist es so, dass eher geantwortet wird, was das Kind gerne hat/macht. Spielt gerne aussen, mit Autos, verkledet sich gerne, mag gerne Lilifee etc. Dann weiss der Schenker in welche Richtung, aber das Geschenk/der Preis bleibt ihm ueberlassen.


    Bei meinen Kindern wuerde eine Geschenkekiste nicht so gut klappen, wenn sie sie zusammenstellen sollten. Beide (3 und 6) waeren enttaeuscht, wenn sie das dann nicht bekaemen. Meine Tochter hat bei ihrem sechsten Geburtstag sogar auf die Einladungskarte geschrieben/schreiben lassen, dass Geschenke nicht notwendig sind, und sie nicht vor allen auspacken wird, damit noemand meint, er muesste etwas mitbringen. Sie wollte unbedingt einige bestimmte Freundinnen dabei haben. Das war der Grund. Ich wollte damit nur sagen, dass meine Tochter (mein Sohn ist zu klein) nicht geschenkeversessen ist. Doch wenn sie etwas aussuchen wuerde, waere sie ziemlich enttaeuscht, wenn ganz andere Dinge geschenkt werden wuerden.

  • Bei uns liegt es so bei 5 bis 7 Euro, häufig eher bei 5.
    Letztens haben wir mit 3 Leuten etwas für 15 Euro geschenkt.

  • wir schenken im wert von 12-15 euro, gelegentlich auch drüber.


    nach geschenkideen gefragt, gebe ich allerdings wünsche in einem deutlich geringeren rahmen an (ca. 5 euro) oder ich nenne kategorien wie "schleichtiere" oder "playmo" oder "bastelbedarf", innerhalb derer es sachen in verschiedenen preisklassen gibt.


    bei engen, alt bekannten freunden, von denen ich weiß, dass schon seit jahren geschenke im wert von ca. 15 euro hin- und hergehen, nenne ich auch glasklare wünsche im wert von 10-15 euro.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."