Preisrahmen für Geschenke Kindergeburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich geb so 10, 12, höchstens 15 Euro aus. Das ist auch der Rahmen, in dem die anderen hier schenken in dem Alter. Was wünscht sich denn Deine Tochter? Wenn man so sagt "Mal- oder Bastelsachen", "was mit Pippi Langstrumpf" oder so, dann kann der andere sich das ja auch gut selbst wählen, was er ausgeben mag.
    Für einen 4. Geburtstag morgen hab ich grad eine Barbie für 10 Euro gekauft (war gewünscht).

  • Ich denke, in dem Alter ist der Preis noch so unerheblich. Da kann ein goldfarbener Buntstift das absolute Lieblingsgeschenk sein, während das 15€ Habaspiel vielleicht nie angerührt wird. Gerade bei den Kleinen achte ich darauf, dass sie sich nur Kleinigkeiten wünschen, bzw. in die Geburtstagskiste legen (und die begehrten Objekte kosten ganz oft nur 1-4€ ;) ) und ich schenke auch nur für 3-7€. Ich finde, Geburtstage kosten schon so viel Geld, es wird so viel für Mitbringsel, Mitgebsel und Geschenke ausgegeben, da muss man nicht noch den Anspruch auf einen Mindestwert haben, solange sich die Kleinen über kleinere Dinge genauso freuen. Ich schrecke auch nicht davor zurück, 2nd-Hand Spielzeug zu verschenken, in Absprache mit den Eltern.


    Bei den Größeren Kindern orientiere ich mich an die Geburtstagskiste und den anderen Kindern. Das sind dann oft Sachen für 7-10€, mehr aber nicht. Mein Großer bekommt/schenkt Gutscheine oder Bargeld mit einer Süßigkeit. Toll finde ich das mit dem Bargeld nicht, aber wenn jemand auf einen größeren Wunsch hin spart und explizit Bares haben möchte - dann ist das schon ok für mich.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    bei uns gilt in der regel: 5 euro pro kind, sammelgeschenk, wenn nicht anders besprochen, besorgt die geburtstagskindmutter etwas. wenn es teurer ist, legt sie den rest dazu. damit fahren wir seit mindestens 7 jahren (schon länger, aber ich bin erst seit 7 jahren dabei) sehr gut.


    ich find das sehr entspannt und meine, das kann noch lange so bleiben. allerdings gehöre ich zu den dinosauriern, die bei sowas auch immer noch in mark umrechnen... #kreischen


  • Bei meinen Kindern wuerde eine Geschenkekiste nicht so gut klappen, wenn sie sie zusammenstellen sollten. Beide (3 und 6) waeren enttaeuscht, wenn sie das dann nicht bekaemen.

    Genau das befürchte ich auch.
    Insofern finde ich es auch schwierig, meine Tochter da jetzt zu fragen, was sie sich wünscht.
    Weil sie keinerlei realistische Vorstellungen von Preisen hat... kann sein, sie wünscht sich dann "Turnschuhe" und zwar "soll die XY mir Turnschuhe schenken"...
    Ansonsten ist sie ziemlich vielseitig interessiert, hat eigentlich sowieso schon viel zu viel (für meinen Geschmack), und ich glaube, der Kindergeburtstag selbst ist ihr wichtiger als das, was sie geschenkt bekommt. Nur, dass Geschenke für sie ganz klar dazu gehören zum Kindergeburtstag.
    Ich hab da jetzt schon eine Reihe Ideen, war mir nur unsicher mit dem Preisrahmen.


    Und, danke: Schleichtiere waren jetzt auch noch ein gutes Stichwort.


    Aber auf die Kiste werde ich, glaube ich, doch lieber vorerst noch verzichten.
    Obwohl... wäre vielleicht auch ganz gut, um das mal einzuüben.
    Dann könnte ich ihr ggf. auch erklären, das-und-das ist viel zu teuer, das kostet so-und-soviel Euro...


    Hmmm, mal sehen.

  • In dem Alter waren bei uns Geschenke im Wert von ca. 5-6 Euro üblich. Das musste auch nie groß abgesprochen werden.


    Inzwischen sind Gutscheine (Kino, Bücher, etc.) im Wert von 10 Euro üblich.

  • Geburtstagskiste:


    Der Grossen hab ich die Kiste zum 5. Geburtstag zusammengestellt. Zum 6. Geburtstag war sie dann dabei und hat ausgewählt, ihr war klar, dass sie nicht alles bekommt, da mehr drin war als Gäste geladen. Zum 7. Geburtstag hat sie ausdrücklich gewünscht, dass ich die Kiste wieder alleine zusammenstelle, damit es eine Überraschung ist.


    Der Mittleren habe ich die Kiste zum 4. und 5. Geburtstag zusammengestellt. Mal sehen, wie es beim nächsten Geburtstag ist.


    Insofern gabs da nie Enttäuschungen, wenn dies oder jenes nicht geschenkt wurde.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich habe beim letzten Geburtstag nur sowas gesagt wie "er mag Züge", "liest gerne Bücher mit Autos" etc. weil ich mir auch sehr unsicher war ob das Preisrahmens.
    Erstaunlicher Weise waren dann fast alle Geschenke preislich sehr einheitlich (und zwar teuer, um die 20 Euro).

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ich find die Kisten auch recht praktisch, wir haben´s aber nie selbst gemacht.
    Ansonsten war mein Standardsatz im Kiga etwa 8-10Euro, inzwischen bei guten Freundinnen 10-12 Euro. Oder ich nähe noch irgendetwas dazu, auch darüber freuen die Mädels sich, so komm ich etwas über den 10Euro raus.
    Und ich hab meist auch nur das Thema genannt, das war dann schon okay.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde Sammelgeschenke etablieren, habe ich beschlossen. Ich finde die Idee ganz gut. Jeder schenkt einen kleinen Teil zu einem großen Geschenk dazu. z.B. bei Lego und Playmobil sehr gut machbar, das lässt sich physisch aufteilen.


    Die letzten 2 Geburtstage gab es so viel Kleinkram, der schnell kaputt war und einfach untergegangen ist, was ich schade finde.
    Preisrahmen ist hier so 5 - 15 Euro.


  • Ich werde Sammelgeschenke etablieren, habe ich beschlossen. Ich finde die Idee ganz gut. Jeder schenkt einen kleinen Teil zu einem großen Geschenk dazu. z.B. bei Lego und Playmobil sehr gut machbar, das lässt sich physisch aufteilen.


    Die letzten 2 Geburtstage gab es so viel Kleinkram, der schnell kaputt war und einfach untergegangen ist, was ich schade finde.
    Preisrahmen ist hier so 5 - 15 Euro.


    Darf ich fragen, wie genau Du das vorhast? Also in der Familie kann ich mir das ja gut vorstellen, aber bei Freunden? Hast Du dann vor zu sagen, "XY bekommt den Lego Kuhstall, etwas was dazu passt?" Oder eher "Ich habe schon den Lego Kuhstall gekauft. Hier sind ein paar Teile, die könnt ihr verpacken, dann hätte ich gerne 3 Euro."
    Prinzipiell finde ich die Sammelgeschenk-Idee ja gut, aber ich wüßte nicht, wie ich das als Mutter mitteile, ohne andere Mütter zu überrumpeln.


    Beim Geburtstag (3.) meiner Tochter haben die wenigsten Mütter gefragt, aber alle haben tolle (und meines Erachtens auch zu teuere) Sachen geschenkt. Preisrahmen war so 10 - 15/18 €, das finde ich für Kiga-Freunde eigentlich zu viel.

  • Kommt darauf an, wer beschenkt wird. :)
    Freunde von uns bekommen teurere Geschenke, das kann uU auch schon mal 20 € kosten. Oft bekommen dann unsere Mädels ähnliche Geschenke, sie liegen nur eine Woche auseinander.


    Sonst sind hier Sammelgeschenke voll der Hit. Jeder Schenker gibt einen 5er, was ich auch völlig ausreichend finde. Das Geschenk besorgt dann die Mutter oder einer der Schenker. Gibt es keines, wird es oft schwierig in dem 5 € Rahmen. Mädels finde ich auch einfacher als Jungs (für mich ;)), da fällt mir immer ein Buch ein. Im Zweifelsfall frage ich lieber nach.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen, wie genau Du das vorhast? Also in der Familie kann ich mir das ja gut vorstellen, aber bei Freunden? Hast Du dann vor zu sagen, "XY bekommt den Lego Kuhstall, etwas was dazu passt?" Oder eher "Ich habe schon den Lego Kuhstall gekauft. Hier sind ein paar Teile, die könnt ihr verpacken, dann hätte ich gerne 3 Euro."

    Das kommt auf das Geschenk an. Bei Lego kann man uU das passende selber dazu kaufen. Oder ich werde den großen Kasten tatsächlich aufteilen, verteilen und jeder schenkt einen Teil davon.
    Und ich sehe weder bei der einen noch bei der anderen Variante ein Problem, es den anderen Müttern mitzuteilen. Ich erhalte immer sehr dankbare Blicke, wenn etwas ganz konkretes gesagt wird. Es ist weniger Arbeit für die anderen Eltern. Und wenn sie das doof finden, können sie doch immer noch ablehnen.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns gilt in der regel: 5 euro pro kind, sammelgeschenk, wenn nicht anders besprochen, besorgt die geburtstagskindmutter etwas. wenn es teurer ist, legt sie den rest dazu. damit fahren wir seit mindestens 7 jahren (schon länger, aber ich bin erst seit 7 jahren dabei) sehr gut.


    Das finde ich sehr cool #top


    v.a. bei den Älteren, die dann doch eher an Lego/Playmo-Teilen Spass haben, die schnell mal 20-30 Euro kosten #ja (und *hier mal Quartett, da mal Lupe + Krempel für 5-7 Euro* haben die Jungs schon genug #kreischen und Bücher - wir haben am WE das große Expedit nur mit Kinderbüchern gefüllt #kreischen)

  • Das kommt auf das Geschenk an. Bei Lego kann man uU das passende selber dazu kaufen. Oder ich werde den großen Kasten tatsächlich aufteilen, verteilen und jeder schenkt einen Teil davon.
    Und ich sehe weder bei der einen noch bei der anderen Variante ein Problem, es den anderen Müttern mitzuteilen. Ich erhalte immer sehr dankbare Blicke, wenn etwas ganz konkretes gesagt wird. Es ist weniger Arbeit für die anderen Eltern. Und wenn sie das doof finden, können sie doch immer noch ablehnen.

    Ich fuer mich koennte mir das nicht vorstellen, (aber mir ist es auch egal, wer was schenkt). Grundsaetzlich kann man das aber doch nur machen, wenn man die Leute auch kennt. Bei uns ist das so, dass meine Tochter relativ am Anfang des Schuljahres Geburtstag hat. Die Eltern schickten letztes Jahr als Antwort eine eMail und einige fragten nach Gecshenkanregungen. Die Haelfte der Eltern hatte ich noch nie in meinem Leben gesehen. Sie stellten sich mir bei "Abgabe" bei der Party vor. Ich haette es etwas seltsam gefunden, ihnen ein von mir verpacktes Geschenkteil in die Hand zu druecken und einen Preis zu nennen.

    • Offizieller Beitrag

    glücksklee: Hier fragen die Eltern der eingeladenen Kinder sowieso immer nach, was sie schenken sollen, so ergibt sich von ganz allein die Gelegenheit, sie zu fragen, ob sie bei einem Sammelgeschenk mitmachen wollen. Normalerweise sind die Eltern immer ganz froh mit dieser Lösung (ich auch immer ;)). Und ablehnen ist doch kein Problem, aber wie gesagt, das kommt so gut wie nie vor #weissnicht.


    Preisrahmen ist bei uns so zwischen 8 bis 12 Euro. Die Kinder unserer Freunde bekommen auch mal was für 15 bis 20 Euro, aber da beruht das auch auf Gegenseitigkeit.

  • Also vielen Dank für Eure Anregungen, ich hab jetzt eine kleine Liste mit Geschenkvorschlägen, alle so um +/- 5 Euro.
    Es kommen ja dieses Jahr nur vier Kinder, da wird schon für jeden was dabei sein (vielleicht fragen manche Eltern ja auch gar nicht, sondern überlegen sich selbst was).


    Das mit der Kiste überlege ich mir fürs nächste Jahr eventuell... und das mit dem Sammelgeschenk auch für spätere Jahre.
    Weil, bei uns ist es eigentlich jetzt schon so, dass beide Kinder genug Kleinteile, Bastelkram, Bücher etc. haben (wir lesen zwar viel und gerne... aber soooooo viel können wir unmöglich vorlesen... naja, irgendwann fangen sie ja dann auch selbst zu lesen an ;) )
    Mal sehen, wie sich das hier im Kinder-Freundeskreis so über die Jahre alles entwickelt.


    So, jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich der "Mitgebsel" für die Geburtstagsgäste hinterher...
    (Mist, ich hätte den Threadtitel neutraler formulieren sollen "Fragen rund um Kindergeburtstag 4jährige oder so")


    Habt Ihr da vielleicht ein paar schöne Ideen für mich?

  • Was wir bis jetzt hatten oder bekommen haben:


    Tattoos, Seifenblasen, Sandschaufel, Zahnputzbecher, Luftballons, Edelsteine, Kreisel und etwas selbstgebasteltes von den Kindern beim Geburtstag.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier in "mitgebsel am kindergeburtstag", da sind schon ein paar tipps genannt. (kann am handy leider nicht gut verlinken.)

  • Wie kaufen meistens etwas für 8-10 Euro, manchmal auch für 12,00 Euro wenn ich mit der Mutter befreundet bin.


    Letztes Jahr haben wir einmal für zwei Jungs jeweils einen Adventskalender für 20 Euro gekauft, weil der Vater uns mal sehr geholfen hat, aber auf keinen Fall was dafür wollte. Das war aber eine Ausnahme.


    Was meine Tochter in dem Alter immer ganz toll als Geschenk fand, waren Sachen von Tinti. Das gute daran ist, die brauchen sich auf.

  • Ist bei euch vielleicht noch zu früh, aber wir finden sehr schön Gutscheinwünsche über gemeinsame Aktivitäten. Also Kinobesuch mit Übernachtung, gemeinsamer Nachmittag im Wildpark,ect. Davon haben die Kinder viel mehr als von den vielen Kleinigkeiten die die Zimmer bei uns fluten. Haben wir schon verschenkt und bekommen und war immer toll.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)