Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, also starte ich mal selber dieses Thema.


    Unser Baby hat seit seiner Geburt einen Kosenamen. Es war nicht geplant, aber sein richtiger Name klingt so erwachsen und passt irgendwie nicht zu einem Baby. Man mag ihn schön finden oder nicht, jedenfalls weiß unser Kind gar nicht, wie er wirklich heißt und auch unsere Familie hat den Kosenamen inzwischen übernommen.



    Wenn wir unterwegs sind, in der Krabbelgruppe oder so, kommt es mir dann aber doch irgendwie komisch vor, dass ich mein Kind nicht beim Namen nenne...


    Erzählt mal. Haben eure Kinder auch Kosenamen? Werden die nur zu Hause benutzt, oder auch in der Öffentlichkeit. Bis zu welchem Alter wurden die Kosenamen genutzt?


    Und zum Schluss: wer mag seine Kosenamen preisgeben?

  • Hallo,


    Preisgeben: Nein.


    Aber unsere Kinder hatten alle Kosenamen. In Krabbelgruppe und co. war der richtige Name bekannt, es gab ja keinen Grund, den zu verschweigen (und meist wurde der im Begrüßungslied auch verwendet), aber gerufen habe ich die Kinder fast immer mit Kosenamen.


    Die haben sich im Laufe der Zeit auch verändert, sind zum Kind passender geworden, oder "mitgewachsen" (nicht mehr ganz so niedlich).


    Zu Hause verwenden wir sie immer noch (immerhin ist der Vierte inzwischen 11), draußen mal so mal so. manche Versionen wollten sie irgendwann nicht mehr (Klar, wer will vor seinen Grundschul-Kumpels Schnuffelinchen oder so genannt werden :D ), die, die sich direkt vom Namen ableiten, bestehen aber noch.


    Aber ich gehöre ja zu denen, die Kinder generell gerne mit Kosenamen ansprechen, auch meine Kinder auf Arbeit heißen immer mal Knuffel, Süße, Motte, Großer, Hummel(chen), Maus, Mäuserich, ... #schäm
    Wobei ich denke, daß ich ein Gefühl dafür habe wann und für wen es OK ist und wann unpassend. Garantieren kann ich das aber natürlich nicht.


    Bei Koseformen die vom Namen abgeleitet werden, frag ich allerdings meist Eltern und Kind eher, ehe ich aus einem Benjamin einen Bennie mache oder aus einer Alexandra eine Alex... selbst wenn die Eltern das Kind so nennen, ist das ja ein anderer, sehr viel privaterer Kontext.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch begeisterte Kosenamennutzerin!


    Einige sind wirklich "Schmusenamen", die haben nix in der Öffentlichkeit verloren. Andere werden aber durchaus auch länger und auswärts genutzt.


    Bei mir ist es so, dass mich niemand in der Familie beim richtigen Namen ruft, seit ich selbst sprechen kann. Da habe ich mir eine Koseform zurechtgelegt und die wurde durchgehend genutzt. Einmal damit irgendwo vorgestellt, geht es wenige Wochen bis ALLE den übernehmen und so heisse ich dann halt (es gibt Menschen, die halten den wirklich für meinen Taufnamen).
    Erst seit wenigen Jahren nimmt das etwas ab und wenn mich mit der Langform vorstelle, dann behalten die Leute das auch bei. Tja, ich glaube, ich werde langsam alt #pfeif


    Ansonsten: ich höre auch ungefähr sechs unterschiedliche Varianten meines Namens, die meisten davon Koseformen. Kein Problem.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • meine Kinder haben interne Kosenamen, externe Kosenamen und ihre eigenen Namen.


    Andere Kinder werden hier auch bekosenamt ;)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • oft und seltener verwendete Kosenamen wechseln sich hier ab, zuhaus erfinde ich manchmal neue am laufenden Band. Spatzmaus, Schneckenkind, Herminchen...


    unter Leuten wird meine Tochter meistens mit ihrem Rufnamen angesprochen, der hat die eine oder andere Verniedlichung, die ich gar nicht mag, dann verwende ich ihren Haupt-Kosenamen, den sie schon sehr lange hat.

  • Danke für diesen Thread, mich treibt die gleiche Frage seit einiger Zeit um :D


    Bei uns war es so, dass der KiA zur U3 eine Bemerkung zum Kleinen gemacht hat und daraus ein Kosename entstanden ist - mit dem ihn mittlerweile ausnahmslos alle Familienmitglieder ansprechen #schäm


    Wenn man über ihn spricht, wird sein richtiger Name verwendet. Aber direkte Ansprache nur mit dem Kosenamen. Und er reagiert da auch drauf, schaut gleich wer ihn gerufen hat. Das macht er bei seinem richtigen Namen nicht #angst


    Meint ihr wir können das ohne Probleme so belassen? Der Kosenamen ist denke ich so schon alltagstauglich, auch bis zur Pubertät....

  • Erst die Physio hat ganz konsequent den Erstnamen verwendet, aus dem man keine Koseform bilden kann. Da hab ich dann auch damit angefangen.
    Bis dahin wurde sie überall mit ihrem schon in der Schwangerschaft erhaltenen Arbeitstitel (und anschließenden Zweitnamen) angesprochen. Manchmal benutzt sie den jetzt auch noch für "Geheimoperationen" und es gibt auch noch Teile der Verwandschaft, die konsequent nur den Zweitnamen verwenden (da lassen sich auch süße Koseformen bilden).


    Ansonsten heißt das Kind im Alltag auch oft "Kind", oder Süße, oder, oder, oder....

  • Duracellmädchen wird von mir meist beim Vornamen genannt, einen vom Namen abgeleiteten Kosenamen gibt es nicht in der Familie. In der Schule durchaus schon, da wird sie in englischen Variante angesprochen (ich finds doof, aber ich hab da ja nichts zu sagen, ist die Entscheidung des Kindes)


    Zum Kosenamen gibt's ne lustige Anekdote
    Als das duracellmädchen ca 2,5 Jahre alt war, haben wir sehr oft mausi zu ihr gesagt (Maus rangiert neben Schatz, schnucki und süße immer noch ganz oben) das war wohl so häufig, dass die Kinder im Kindergarten sie auch so riefen. Und dann gabs einen schönen Dialog zw. Duracellmädchen und der erzieherin
    "Wer hat denn das Bild gemalt?"
    "mausi"
    "Wer ist denn Mausi?"
    Duracellmädchen mit stolzgeschwellter Brust "Na ICH!!!"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Beide Kinder werden mit Kosenamen gerufen. Der kleine hier kennt seinen eigentlichen Namen hat nicht ^^


    Das war bei der großen auch so. Der wird erst benutzt seitdem sie mit 1 Jahr in die Kita kam.


    Ich ändere die Kosenamen auch bzw die Kinder haben mehrere :)


    Haupt-Kosename der groSen: schnecki


    Der kleine wird Nuffel genannt. Das entstand durch die Hebamme die ihn auf die Welt geholt bzw aufgefangen hat :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Hier hatten/haben beide Kinder Kosenamen, die wir aber hauptsächlich innerhalb der Familie benutzen.


    Was bzw. wer mir zu dem Thema aber sofort einfällt: mein jüngerer Sohn hatte ein Mädchen in der KiGa-Gruppe, die von ihrer Mutter nur und ausschließlich "Sweetie" gerufen wurde; auch wenn die Mutter über das Mädchen gesprochen hat, war nur von "Sweetie" die Rede.


    Keiner von uns hat inzwischen mehr die leiseste Ahnung, wie das Mädchen wirklich hieß, obwohl die Kinder immerhin 3 Jahre in der gleichen Gruppe waren. Glücklicherweise sind sie weggezogen, ich glaube, jetzt mit 12 Jahren wäre Sweetie nicht mehr so happy, so angesprochen zu werden ...

  • Ich bin ganz schrecklich mit Kosenamen, zum Glück verzeiht mir mein Kind #schäm
    Ich sage Name-chen, Name-i, Name-Baby, Knutschbär, Schnuffel...mein Kind hat das Kosenamengen von mir geerbt und nennt mich gerne Schatzi, Mama-Spatz usw. Zum Glück versteht das hier außer meinem Mann keiner #lol

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • der erstgeborene hieß bis 2 jahre kamüffel.
    seit geburt des zweiten sohnes heißt der erstgeborene manchmal muck, muckel oder mupfel.
    der zweite heißt muckelchen. und abwandlungen seines echtnamens (e.lias): e.lischa, elise oder liesl. #schäm

  • Hier gibt es viele Kosenamen und die Mädels kennen ihre richtigen Namen trotzdem :)
    Spätestens in Kindergruppen etc. werden die normalen Namen verwendet.


    Kosenamen sind meist wirklich nur familienintern und bei lieben Freunden genutzt.
    Ich erfinde auch immer mal neue Kosenamen, je nach Situation. ie Mädels wissen meist spontan wer gemeint ist.


    Krabbi und Kröti sind sie nur noch hier. Aber diese Namen kennen sie immer noch

  • Ohja,sendlingerin, da sagst du was... Wir reden in der Familie auch über unser Baby nur mit dem Kosenamen. Und der ist definitiv nicht pubertätstauglich #schäm Naja, ist noch ne Weile hin....


    Der Kleine heißt Mockele, das Babyfon heißt Mockelfon und wenn er weint, dann sagen wir, er mockelt.... #angst Ist so ungefähr wie bei den Schlümpfen. Die schlumpfen ja auch 8o

  • Meine Kinder haben jede Menge Kosenamen :) die ändern sich mit der Zeit immer mal oder es kommen auch mal ganz neue dazu. Einige werden nur in der Familie benutzt, andere auch mal in der Öffentlichkeit (siehe Signatur).
    Die richtigen Namen werden hier in der Regel auch nur vom Kindergarten benutzt. Und von der Uroma, die mag keine Kosenamen ;)

  • Unsere Kinder haben auch Kosenamen, einige auch in der Öffentlichkeit und einige nur intern.
    Es kommen auch ab und zu neue dazu und andere werden nicht mehr benutzt.


    Alle mal durcheinander gewürfelt und keinem Kind zugeordnet.


    Babbo, Rabbo, schnegge, Maja, Bienchen, Raggi, Baggi, Schatzimaus, Schnuckelchen, papaya, Muckelchen, Knutschbär, Knutschbacke


    Passen sich auch im laufe der Zeit dem Alter an. wir haben von der Großen, 6J, die erlaubniss, sie zu Hause mit ihrem Babykosenamen an zu sprechen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Meine Tochter hat einen Kosenamen, bei dem sie von der gesamten Familie gerufen wird (also inkl. Oma und Opa, Tanten, Onkels,...). Sie kennt ihren richtigen Namen aber, und wird von "Nicht-Familien-Angehörigen" auch mit ihrem richtigen Namen angesprochen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Bei uns gibt es auch familieninterne Kosenamen und "öffentlichkeitstaugliche" - die sind aber nur für gute Freundinnen. Und die Mädchen untereinander geben sich auch immer neue Kosenamen - je nachdem, wie eng die Freundschaft gerade ist ;)
    Dazugekommen sind seit Neuestem die "Geheimnamen" von den allerbesten Freundinnen, das ist noch einmal eine neue (und verwirrende ;) ) Dimension...