Erkältet: Dauerstillen nachts, tagsüber "gesund"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab leider nichts Passendes im Archiv gefunden, daher mal auf die Schnelle: Ist es bedenklich, wenn ein einjähriges Kind nachts wie am Spieß schreit und nur die Brust nimmt, tagsüber aber ganz ausgeglichen ist und maximal bisschen hustet?


    Hatten heute einen ereignisreichen Nachmittag und dadurch kein zweites Schläfchen, vielleicht auch daher. Er ist grad nach gut einer Stunde schon wie am Spieß schreiend aufgewacht. Lässt sich absolut gar nicht beruhigen. Nur Brust.


    Seit etwa einer Woche: Nachts bis max. zehn Mal wach, immer Brust. Alles versucht. Es schlaucht total. Der Infekt ist nicht schlimm (also nichts, was ihn komplett umhaut), blöder Virus halt. Kein Fieber. Er hat sicher einen rauen Hals. Aber Wasser aus der Flasche oder Schnuller, Tragen, Wiegen, Singen, ruhig Streicheln...NICHTS hilft nachts.



    Ich wollte eigentlich das Stillen (auch nachts) bald etwas reduzieren...nun hab ich einen Vampir hier. Kann mich bitte einfach wer beruhigen? Danke. ;(

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nächtliches Dauerstillen ist völlig normal bei Erkältungen.


    Das wird wieder! Und das Stillen reduzieren beginnst Du einfach ein paar Tage später, wenn der Schnupfen vorbei ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das ist anstrengend, Du Arme! Aber es gibt sich höchst wahrscheinlich von selbst wieder.
    Ich glaube nicht, dass das nächtliche Dauerstillen vom Infekt kommt, wenn das Kind tags so gut beisammen ist. Viel wahrscheinlicher kostet Dich gerade der Entwicklungsschub rund um den 1. Geburtstag den Schlaf: da wird aus einem Baby ein Kleinkind, das braucht viel Kraft.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

  • Zitat

    DANKE!!! Das hilft mir grad enorm.


    Was machen denn Frauen, die in seinem Alter schon abgestillt haben??? 8I


    Genau das hab ich letzte Nacht auch überlegt!
    Hier wird seit Wochen Dank Infekt nachts dauergestillt.
    Möge es bald besser werden! ;)

  • Was machen denn Frauen, die in seinem Alter schon abgestillt haben??? 8I

    Na, da hilft dann eine der von dir oben genannten Sachen. Muss ja irgendwie #weissnicht Schnuller hin und wieder, Wasser eher nicht, wenn dann Milch aus der Flasche, meist aber eher Kuscheln, Wiegen, Tragen - viel Nähe eben. Wir haben gerade auch so eine Phase durch, die Nächte waren ziemlich anstrengend, aber es geht auch ohne stillen.
    Ob es hier vor allem der Schub (der nicht zu verleugnen ist) oder die Krankheit (mehr oder weniger dauernd krank seit Anfang Dezember) war, kann ich gar nicht sagen...


    Ich wünsch dir/euch auf jeden Fall, dass es bald besser wird!

  • Kann dazu nur sagen, hier ist es genauso, allerdings gefühlt seit Wochen. Und immer irgendein Schnüpfelchen oder Zahnweh und 10x nachts stillen.
    Der Schub? Könnte hier auch sein. Wann ist der rum #flehan
    Ich werde jetzt trotzdem das nächtliche bzw. das Einschlafstillen reduzieren. Grad vorhin hab ichs mir geschworen #ja #ja #ja
    Ich komm nämlich langsam auf dem Zahnfleisch... :S

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Hier das gleiche! Seit Tagen. Er schläft, wird noch nicht mal richtig wach und weint. Aber so richtig! Dann hilft nur Brust rein. Er trinkt oder nuckelt und schläft dann irgendwann wieder. Das ganze teilweise im halbstundentakt.
    Stillen nachts bin ich ja gewohnt, aber immer dieses weinen dazu! #haare
    Ach ja, bei uns ist das ohne Infekt.


    Hier sahen sie einen Beitrag zum Thema "ging - Gemeinsamkeiten zwischen Krötenmann und Wico" 8o

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab hier ein kleines Rotznaeschen mit Bauchweh-Stuhlverhalt.
    Deshalb hier auch gerade Dauerstillerei nachts angesagt, mit Bruellen beim Aufwachen. Ohne Stillen wäre hier Dauerbruellerei angesagt.
    Ja, ins also voellig normal.
    Bei der nichtrabig aufwachsenden Tochter einer Bekannten geht das genauso ab. Heisst dann 'die Kleine hat gestern Nacht mal wieder Theater gemacht' und da wird dann Wasser angeboten, getragen, getroestet und schreien gelassen.


    Ist also definitiv nix still- oder familienbettspezifisches. :)
    Die Dauerstillerei reduziert sich dann von allein, wenn die 'Phase' herum ist (=Infekt, Zähnen, Alptraeume, Bauchweh, Rotzerei, .....)

  • Puh, danke, danke, danke!!!


    Das ist jetzt gleichermaßen beruhigend wie beängstigend. #angst


    Der Krötenmann wacht tatsächlich richtig auf, also er hat sogar die Augen auf, schreit und starrt mich dabei an wie in einem Horrorfilm! ;( Das finde ich einfach so grauselig, weil dieser Blick einfach jedes Mal sagt: "Mach was! Schnell! Mach was! Mach! Es! Weg!" Und ich stille dann natürlich, aber erster Impuls von mir aus ist immer: Festhalten, liebkosen, Nähe geben. Ich könnt glatt heulen, wenn er sich dann mit diesem entsetzten Blick wieder wegdrückt.



    Heute nach durchgemachter Nacht hat er auf Papa geschlafen. So konnte ich von sieben bis 11 Uhr (!!!) wirklich mal ausruhen. #schnarch

  • Der Krötenmann wacht tatsächlich richtig auf, also er hat sogar die Augen auf, schreit und starrt mich dabei an wie in einem Horrorfilm! ;(


    war bei uns vor kurzem auch so, war aber zum glück eine recht kurze phase!! beim kälbchen hat nur geholfen, tapetenwechsel, also ab ins wohnzimmer, gedämpftes licht, was suuuuper spannendes, was man sonst nicht haben darf (babyphon, fernbedienung,..) und festhalten. wenn er sich einigermaßen beruhigt hatte, pinkeln gehen und eventuell ne virbucol, danach schlief er dann meist super.


    wir sind seit 3 tagen nun auch in der dauernuckel/stillenphase angekommen, allerdings zum glück jetzt ohne schreien, er ist nicht mal richtig wach. rummst sich aber jetzt häufig mit dem kopf an die wand :wacko:

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bei (nicht mehr) gestillten Kindern gibt man dann gefuehlt hundertmal die Flasche. Mein Mittlerer hat zwischezeitlich fast 1 liter Babymilch getrunken und ich durfte 2-3 mal in der Nacht aufstehen um eine neue 250ml Flasche zuzubereiten #prost . Er hat dann ein paar Schlucke (oder auch mal ne halbe Flasche) getrunken und weiter geschlafen (oder ne Stunde gespielt).
    Heutzutage (er ist jetzt 2) trinkt er manchmal nachts ne ganze Flasche auf ex, dreht sich um und schlaeft weiter. #taetschel

  • Meine Kleine hat seit einiger Zeit auch Phasen in der sie nachts öfters oder ständig stillt, weil sie erkältet ist, zahnt oder den erwähnten Schub hat. Heute abend hat sie soviele Nudeln wie noch nie gefuttert, wir haben nur so geschaut 8I sonst ißt unsere Kleine nur Spatzenmengen.