Wie krieg ich das Kind zum gesunden Frühstück?;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde alles Unerwünschte komplett aus dem Haus verbannen und ersetzen:
    -Nutella: bei uns gibt es eine Art Nutella ohne Zucker, statt dessen mit Xylit (sehr zahnfreundlich!) von www.xucker.de . Es ist zwar teuer, aber dafür verbraucht man lange nicht soviel davon, weil man keinen Nutella-Jeeper bekommt. Obwohl es genausogut schmeckt wie Nutella. Stell es in den Kühlschrank, dann ist es streichfest. ansonsten ist es etwas zu flüssig.
    -Cornflakes: wir haben von Alnatura die ungesüßten. Sonst gibt es bei uns keine Cornflakes.
    -Müsli finde ich überbewertet. Ich mag es z.B. auch eher selten.
    -Brot mit allerlei Aufstrichen/Belag sind unser Hauptfrühstück: da kauf ich für jeden seine Lieblingssachen, solnage es keine Süßigkeiten sind (für J ist das z.B rohe Bratwurstmasse als Aufstrich oder rohe Zwiebelmettwurst/Hackepeter #pfeif , für S ist das die Käsetheke einmal rauf und runter #augen
    -immer wieder gerne mögen meine Jungs zum Frühstück Rührei. Sie dürfen sich aussuchen, was rein kommt (Zwiebeln, Tomaten)

  • Bei uns gibt es zum Frühstück oft Naturjoghurt mit Obst, einem Klecks Marmelade, Apfelmus oder auch einfach geschibbeltem Obst (Himbeeren, Blaubeeren oder Trauben sind sehr beliebt). Das isst vor allem meine Tochter sehr gerne.
    Der Kleine mag da lieber ein Marmeladenbrot oder er isst nur kleingeschnittenes Obst.
    Mein Mann isst Haferflocken mit Obst und etwas Honig, ich meist gar nichts oder maximal ein paar Löffel Porridge.
    Alles ungesunde (Schokomüsli, süße Cornflakes oder dergleichen) habe ich gnadenlos aus dem Haus verbannt. Das gab am Anfang zwar deutlichen Protest und 1-2x haben sie gar nichts gefrühstückt - dafür habe ich dann aber mehr Brotzeit für die Schule und den Kindergarten eingepackt, mittlerweile gibt es aber gar keine Diskussion mehr.
    Nutella gibt es bei uns nur am Sonntag, zusammen mit einem Croissant. :D

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Bei uns ist am Wochenende Toastbrot, Brötchen, Croissants + Nutella freigegeben. Dafür können sie sich in der Woche nur zwischen Müsli, Porridge oder Graubrot + Marmelade entscheiden. Meistens wird es Porridge mit Obst und Zimt. Nutella komplett verbieten, fände ich ganz schön fies. Du hast damit ja selbst anscheinend keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wir sind sehr zufrieden mit der Regelung, weil sie sehr einfach zu verstehen ist. Meine Tochter isst selbst am Wochenende lieber Marmelade. Ich kann also auch nicht erkennen, dass sie sich jetzt am Wochenende um so mehr auf die Nutella stürzen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für eure vielen Antworten. Heute nur kurz vom Handy, morgen mehr. Es waren viele gute Tipps dabei, bestellt haben wir schon mal diesen Kakao-Bananen-Brei, der klingt lecker.


    Zur Verdeutlichung, wir essen fast nur Vollkornbrot, das ist also gesund. Nutella haben wir auch sch aus dem Bioladen, ist also schon das Optimum.


    Nutella ganz verbieten will ich auch gar nicht, ich möchte nur mehr Variation ins Frühstück bringen. Ist vielleicht falsch rübergekommen

  • Grundsätzlich gibt es hier als Starter quasi immer was Süßes, wobei ich versuche mitzurechnen, dass nicht mehr als 15 Gramm Zucker drin ist.
    Müsli mit Milch geht grundsätzlich nicht (auch sonst keine Sachen die mit Soße vermengt sind), aber trocken durchaus, ebenso trockene Haferflocken, Amarant-puffs, Trockenfrüchte wie Rosinen, Cranberries, Feigen und Datteln jeweils solo.
    Joghurt oder Quark laufen gut mit kleingeschnippeltem Obst wie Mangos, Kakis, Kirschen oder diversen Kompotts oder Grützen.
    Obst am Stück ungeschält: Bananen, Mandarinen und absoluter Hit: Litschis.
    Kleingewürfeltes Obst: Kakis, Kiwi (bevorzugt golden) und Birnen, aber deutlich zuverlässiger, wenn dazu zwei Zahnstocher zum aufkieksen gereicht oder reingesteckt werden.
    Salami werden gerne in Scheiben runtergeschnitten genommen, Wurst und Kochschinken gehen, sind aber beliebter in gerollter Darreichungsweise.
    Gelegentlich machen wir auch mal Porridge, Frühstücksspeck oder Minipfannkuchen in der Pfanne.
    Brot mit Belag ist ne deutliche Phasen-Angelegenheit, meist wird nur der Belag runtergepopelt. Wenn mir daran gelegen ist, Brot anheischig zu machen, dann mache ich kleine Kügelchen draus, das geht quasi immer.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Huhu ihr Lieben,


    ich wünsche euch und euren Familien ein frohes und gesundes neues Jahr!


    Hier hat sich die Frühstückssituation überraschend entspannt - ich habe gesündere Flakes gekauft (verschiedene Vollkornflocken mit nur wenig Rohrohrzucker), die liebt das Hasenkind und lässt dafür sogar das Nutellabrot stehen - obwohl wir heute Morgen ganz ausgiebig mit Brötchen gefrühstückt haben.


    Damit bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Es ist eine Variation, es ist Vollkorn und weniger Zucker drin bzw. auch kein Kristallzucker. Ich denke, mehr kann ich gerade nicht erwarten. Obst zum Frühstück würde ich in sie nicht reinkriegen, und wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich mich dazu auch eher zwingen und frage mich gerade, ob ich das tun sollte. Ich esse ansonsten gern und viel Obst und Gemüse, aber gerade zum Frühstück fluppt es bei mir nicht so gut - ist mir oft zu säuerlich, zu "frisch" - ich brauche morgens etwas Warmes, am besten Breiartiges. Interessanterweise enstpricht das meinem ayurvedischen Typen.


    Bin mal auf diesen Kakao-Banane-Brei gespannt.

  • Lara84, vielen Dank für den tollen Tipp mit dem Schoko-Banane-Brei! Der kommt hier total gut an, das Hasenkind liebt ihn und ich mag ihn auch gerne! #super


    Ich hab auch noch einen leckeren Brotaufstrich entdeckt, den meine Tochter genauso gern mag wie Nutella: einfach eine Avocado mit einer Banane zerquetschen, Kakaopulver ran, fertig. Gesund, schnell und lecker!

  • Ihr könnte nutella mal leer laufen lassen. Dann mal andere schokoaufstrihe probieren, um den kopf für die vielfalt zu öffnen. Oder gequetschte banane mit ein tl backkakao, als schokoersatz. Wir essen auch alle gerne körnigen frischkäse mit marmelade. Und auf schokobrot auch oft bananenscheiben.


    Müsli (3-4 sorten, cornflakes ohne zucker, popamarant, müslimischung, haferflocken) gibts mit obstsalat, milch oder jogurth. Manchmal mach ich auch haferflockenbrei dazu.


    Und dann vielleicht jeden tag ein obstgesicht auf den teller legen. Ein apfelschnitz für den mund. Mandarinen für die augen und banane für die nase. Vier ministücke, aber für alle. Zum dran gewöhnen.