Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In unserem Haus, welches wir seit Sommer bewohnen hatte es auch ein Vogelhäuschen, dass wir nun gerne in den Garten hängen würden.


    Was mach ich da am Besten rein? Das Futter kann nicht nass werden, reichen dann einfach lose Kerne und Samen (was genau?) oder braucht es da was mit Fett drum rum?


    An unserem alten Wohnort kamen nie Vögel ans Futter. Muss/kann ich die irgendwie anlocken? Das Vogelhäuschen ist leider etwas versteckt.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Je nach Vogelart kann man ganz unterschiedliche sachen füttern.


    Wichtig ist, das wenn gefüttert wird, auch regelmässig gefüttert wird, weil die tierchen daran gewöhnen.


    hier tips von NABU: klich

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Wenn die Vögel nicht kommen, dann hast Du vielleicht zu spät angefangen zu füttern? Im September/Oktober suchen die erfahrungsgemäß ihre Futterstellen und bleiben dann dabei.
    Ich mische immer Fettfutter und Streufutter, dann geb ich noch geschälte Sonnenblumenkerne und Rosinen dazu.
    Und wenn die Vögel dann kommen, dann ist es wichtig, dass in der Früh genug Futter da ist, denn da müssen sie ihre Reserven wieder auffüllen.

  • Probier mal zum den Saaten Äpfel oder Apfelschnitzel zu füttern, das finden unsere Amsel gerade super.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz