Zahn wird grau... Was bedeutet das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ein Schneidezahn meiner dreijährigen wird grau!!!! Was bedeutet das? Waren vor 3 Wochen beim Zahnarzt ubd da war alles Palletti...
    Danke euch!!!

  • Evt von einem Sturz, der Uahn ist dann tot. Man muss das im Auge behalten, falls er eine Fistel bildet, dann kann es bei häufigen Infekten Sinnvoll sein den Zahn zu ziehen, damit der Körper diese Baustelle nicht mehr hat. Aber so lässt man ihn drin, damit sich die Zähne nicht verschieben.


    Schon 3 x gehabt

  • Oh Gott!!!! Sie ist vor 5 Wochen gestürzt, kann das daher kommen.
    Ich kenne das gar nicht, dass ein Zahn tot sein kann...
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das jetzt nicht wirklich was schlimmes weil ja noch einer nachkommt, richtig? Und deiner können sich fisteln bilden? Also unter dem Zahn (zwischen dem Zahn und dem neuen oder wie?). Kann man das denn auch bei bleibenden Zähnen bekommen? Ich lass da natürlich n Zahnarzt draufschlauen...
    Du schreibst du hattest das schon dreimal, also bei deinen Kindern oder bei dir?


    Ich danke dir für deine Antwort stille!!!!!

  • Ich hatte das als kind auch 2-3 mal. Der zahnarzt meinte auch der würde dann bald rausfallen. Und garnichts ist passiert. Hat eine ganze weile gedauert und dann sahen die zähne aus wie immer.
    Ich würde es aber beim Zahnarzt abklären lassen.
    Alles Gute für euch!

  • Bei meiner Tochter war das so.
    Sturz aufs Gesicht, mit 2,5 Jahren, dabei ein Stück vom Schneidezahn abgesplittert.


    Kinderzahnärztin meinte, das muss man beobachten (das abgesplitterte Stück war nur äußerlich).
    Nach ein paar Monaten begann der Zahn sich dunkel zu verfärben.


    Kind hatte immer wieder Fisteln, wir haben es engmaschig bei der Kinderzahnärztin überwachen lassen.
    Wobei die Fisteln, soweit ich mich erinnere, "gut" waren, weil dadurch die jeweilige Infektion nach außen abgeleitet wurde.
    Edit: Der Zahn selbst war tatsächlich tot, der war nach dem Sturz irgendwann abgestorben.


    Kinderzahnärztin hat dann irgendwann versucht, den Zahn wurzel-zu-behandeln, in mehreren Sitzungen. Wegen der immer wieder kehrenden Infektionen.
    Kind war total tapfer.
    Zahnärztin aber, sie kann in den Zahn nicht solche Hämmer rein legen wie bei Erwachsenen, und die Wurzelbehandlung konnte/wollte sie daher nicht vollständig abschließen.
    Also weiter engmaschig beobachten lassen, mit 3 3/4 klagte Kind dann wieder mal über Zahnschmerzen.
    Zahnärztin riet dann irgendwann dazu, den Zahn ziehen zu lassen (der bleibende Zahn war mittlerweile angelegt, so dass kein Platzhalter mehr benötigt wurde).


    Das Ziehen war vor allem für mich schlimm (Kind unter Dormicum, ich musste das schreiende Kind halten... sie kann sich an nichts mehr erinnern).


    Danach war Ruhe.


    Im Nachhinein:
    Alles halb so wild.
    Ich würde es engmaschig überwachen lassen und schauen, dass Ihr einen guten Kinderzahnarzt findet, dem ihr und Kind vertrauen (ist sowieso Gold wert. Meine Tochter hat tatsächlich keine Zahnarzt-Phobie davon getragen, und ich glaube, das steht und fällt wirklich auch mit dem Doc).

  • Ja, das kann daher kommen.
    Unser Mittlerer ist mit 18 Monaten doof gestürzt und 3 Wochen später wurde der Zahn dunkel.
    Bei uns hat sich vor 2 Monaten (er ist jetzt 5) eine Fistel oben am Zahnfleisch gebildet. Deshalb wurde der Zahn jetzt angebohrt, damit die Entzündung weichen kann (hat auch super geklappt).
    Jetzt muss man natürlich wegen Karies besonders achtsam sein, aber wir sind alle 6 Monate beim Zahnarzt und vertrauen ihm, dass sich so schnell nichts Schlimmes entwickeln kann.
    Die Alternative: Zahn ziehen und Platzhalter setzen ist auch nicht ohne.
    Edit: im Sommer ist er wieder doof gefallen und der andere Schneidezahn fing an sich zu verfärben. 2 Monate später war er wieder weiß und ist es seitdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Der große hatte eine Fistel nach außen, der mittlere hatte beide Schneidezähne
    Dunkel und keine Fistel und Nr 4 hat auch einen dunklen Zahn.

  • Ansich muss ein toter Zahn keine Probleme machen. Ich habe selber einen und das seit 12 Jahren, bisher ist gar nichts damit passiert.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Mein Patenkind hatte auch einen Sturz und dabei ist der Zahn stark beschädigt worden und starb dann auch ab und verfärbte sich so grau. Er kann rausfallen, muss er aber nicht. Beim Patenkind sitzt er (noch) fest, allerdings musste jetzt ein Loch reingebohrt werden, weil sich unter dem toten Zahn eine Entzündung gebildet hatte mit Eiter. Im Moment ist das so ok, sollte es da aber weiter Probleme geben, muss er evtl. doch noch gezogen werden.


    Meist wird versucht den Zahn zu erhalten, weil er Platzhalter ist für den bleibenden darunter und es ungünstig ist, wenn der fehlt. Die Welt geht nicht unter, aber der bleibende Zahn braucht dann evtl. länger bis er durchkommt und er kann sein, dass die Lücke dann nicht mehr groß genug ist und er schief steht.


    Geh am besten nochmal zu einem (Kinder)zahnarzt und lass dich beraten oder ggf. zum Kinderarzt.

  • Vielen Dank ihr lieben! Ich bin jetzt mal guter Dinge und denke positiv, evtl wird er ja sogar wieder weiß!!!! Zum Zahnarzt werd ich aber auch auf jeden Fall gehen,
    Frohes neues Jahr euch allen!!!!

  • Ebenfalls! Wollte nur noch vermelden, daß meine Tochter auch einen grauen Schneidezahn hatte, der ein paar Jahre später beim Zahnwechsel einfach ausfiel und nie Probleme machte.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Meine Tochter hat auch einen verfärbten Zahn, grau würde ich es nicht nennen. Ich weiß nicht, wann das passiert ist. Mit ca. 4 Jahren waren wir dann mal beim Zahnarzt, der meinte dann nur, daß der Zahn eingeblutet ist, wohl von einem Sturz. Im Nachhinein komme ich nur auf eine Situation mit ca. 20 Monaten, bei der das passiert sein könnte.
    Bisher hat es keine Probleme mit dem Zahn gegeben, sie ist jetzt 7 Jahre alt. Es ist ein oberer Schneidezahn. Der daneben ist gerade rausgefallen und dieser wackelt nun und wird wohl als nächstes rausfallen.

  • Ich hab seit 30 Jahren einen durch einen Sturz toten Zahn, der immer noch festsitzt und keinerlei Mucken macht.
    Und bei Euch geht es ja um nen Milchzahn, oder? Der wird ja nicht sooo lange gefordert.
    Und selbst wenn er tatsächlich rausfallen sollte, Zahnlücken sind in dem Alter ja nicht so das Drama.
    Ich würd mir da nicht zu viel Sorgen machen.


    (Das war damals gemein, sag ich Dir, ich war zehn, und hatte wunderschöne neue Frontzähne. Dann stellt mir so ein A... ein Bein, und einer bricht ab, der andere ist schocktot. Sowas von fies!)

  • Und bei Euch geht es ja um nen Milchzahn, oder? Der wird ja nicht sooo lange gefordert.

    Total OT: Ich habe bis heute einen Milchzahn 8-) - einer der Backenzaehne hatte keinen zweiten Zahn drunter, ist nicht ausgefallen und tut seinen Dienst immer noch.