Zusammenhang Asthma/Neurodermitis und motorischer Unruhe oder Konzentrationsproblemen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zur Therapie und Vorbeugung beider Erkrankungen werden doch mehrfach ungesättigte Fettäuren eingesetzt... Da finde ich einen Zusammenhang nicht ganz so unwahrscheinlich.

  • Zur Therapie und Vorbeugung beider Erkrankungen werden doch mehrfach ungesättigte Fettäuren eingesetzt... Da finde ich einen Zusammenhang nicht ganz so unwahrscheinlich.


    nd und Asthma? also auch bei ADHS wird das empfohlen. Vorbeugen kann man ADHS aber sicher nicht. das hat man seit Geburt.
    und helfen tuts da auch nicht gross.

  • Ich hab nix angekreuzt, weil keines meiner Kinder betroffen ist. Allerdings bin ICH betroffen und JA, bei mir gibt es definitiv einen Zusammenhang.


    Achso...ich bin Atopiker. Momentan hab ich keine ND, dafür seit 12 Jahren Heuschnupfen...



    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich weiß nicht, ob ich bei der Umfrage mitmachen "darf". Meine große Tochter hatte als Baby sehr schlimm Neurodermitis, was sich aber im Laufe der Zeit zum Glück ausgewachsen hat. Dafür hat sie aber jetzt Heuschnupfen und noch diverse andere Allergien, vor allem gegen Hausstaubmilben. Auf die Milben reagiert sie stark mit Husten, Niesen und Schnupfen und ist dadurch das ganze Jahr hindurch stark beeinträchtigt, aber es ist kein Asthma. Sie hat also jetzt schon seit ein paar Jahren keine Neurodermitis mehr und (noch) kein Asthma, gehört aber eindeutig zur Gruppe der Atopiker. Soll ich jetzt abstimmen oder nicht? Und falls ja, soll ich bei ND oder bei Asthma klicken?


    Fürs Protokoll: Meine Große hat KEINE Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und kommt in der Schule (normale Regelschule) gut bis sehr gut zurecht - solange sie genug Taschentücher dabei hat, um sich ständig die Nase putzen zu können #augen .

  • Mir fällt gerade auf, dass hier die Bezeichnungen ADS und ADHS manchmal nicht unterschieden werden. ADS fällt NICHT durch "Hibbeligkeit" auf. ADS wird viel öfter übersehen als ADHS, weil die Kinder eher unauffällig sind, sich aber nur sehr schlecht konzentrieren können, eben auf Aufmerksamkeitsdefizit haben.



    das kommt daher, dass unterschiedliche nomenklaturen verwenden werden. Bei uns redet man zb. immer nur von ADHD, und dann nennt man die subtypen, also hauptsächlich aufmerksamkeitsstörung, hauptsächlich hyperaktivität oder mischform.


    zur Diagnostik von ADHD gehört hier Ausschluss von körperlichen Erkrankungen, wie zb. Allergie, Schilddrüse, neurologische Erkrankungen, wie zb. Epilespsie usw.
    Abchecken der Sinnesorgane, inklusive Gehör und Sehvermögen
    Entwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten, psychische Entwicklungsstörungen, anderes psychiatrische Erkrankungen wie zb. Depression, Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Rauschmittelmissbrauch, nebenwirkungen von Medikamenten
    belastende Situationen inklusive Mobbing, Konflikte zuhause/schule/Arbeit, Missbrauch usw.


    ach so, es ist Standard, zuerst körperliche Ursachen auszuschliessen oder gegebenenfalls zu behandeln, bevor eine Diagnose ADHD gesetzt wird.


    ich selbst hab Allergien und im akuten Schub sowohl Konzentrationsprobleme als auch Hibbeligkeit :) , mein Grosse genauso; wir beide haben kein ND

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()