lohnt die eigene indoor-schaukel? und welche???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    mein kleiner liebt die babyschaukel auf spielplätzen abgöttisch, zunächst freut er sich tierisch über das anstoßen, lacht fröhlich und lehnt sich dann entspannt zurück und genießt das auspendeln. manchmal schläft er fast ein!
    er will da gar nicht mehr raus, heult auch, wenn man ihn dann doch rausnimmt ;(  
    deswegen und wegen der außentemperaturen haben wir überlegt, ob es sinn macht, zuhause etwas in den türrahmen zu hängen...


    die holzgitterdinger sind günstig, aber da kann er ja nicht anlehnen oder? für die federschaukeln ist er ja schon zu groß und hängematte geht nicht (einwickelpanik, fallhöhe), hmmm


    habt ihr ne idee?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

    • Offizieller Beitrag

    Für den kleinen Nerd hatten wir die hier. Er mochte sie recht gerne und wir waren auch zufrieden. Mittlerweile will er lieber ein Schaukelbrett wie die Großen. Ich hatte auch immer eine Indoorschaukel und hab sie geliebt. :)

  • wow, die sieht total bequem aus!!! genausowas schwebte mir vor, cool, vielen dank! :)


    edit: und wie habt ihr die befestigt? im türrahmen auch oder an der decke? ich kenne es ja nur mit türrahmen, aber in der mietwohnung....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wir hatten die schöne Ekkore-Babyschaukel von Ikea, gibts die nochj? Die war aus so dunklem Akazien(?)holz, praktisch und hübsch. Aus der Reihe nutzen wir immer noch im Wechsel die Ringe und die normale Schaukel, leider fehlt uns die Trapez-Schaukel im Sortiment.



    Und ja, ich finde, sowas lohnt!

  • wir haben irgendwann mal so eine Klimmzug-Stange für den Türrahmen gekauft, früher war auch eine ganz normale Babyschaukel dran, inzwischen ein billiges Tragetuch mit Spanngurten befestigt. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, finde ich.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das mit dem Tragetuch hört sich toll an! Wie genau habt ihr das befestigt? Und wieviel kg halten die Tücher aus? Ich habe u. A. Eines von Hoppediez, da steht 20 kg. Da würde es bereits kritisch, wenn sich unser fast Fünfjähriger reinhängt...

  • Schaukeln drinnen sind toll! Wir haben zwei mit Brett, eine Tellerschaukel (Durchmesser etwa 20 cm mit Seil in der Mitte), die Sväva und einen Hängesessel (Großfamilie halt). Wird alles viel und ausgiebig genutzt. Nach einem Zimmertausch in den nächsten Wochen wird wohl noch eine Babyschaukel dazukommen. Manchmal haben wir auch eine Tragetuchschaukel an einer Türreckstange. Auch die wird geliebt.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Wir haben einen Hängesessel und am Kletterdschungel auch noch eine Trapezschaukel. Alle Kinder lieben es hier stundenlang zu schaukeln.
    Überhaupt sind Indoor-Bewegungsspielzeuge die beste Investition ever.

  • Welche Stange habt ihr denn da genommen?
    Ich hab immer Angst das sich so eine Stange mal löst und die Kinder das auf den Kopf bekommen.

  • Wir hatten eine in der Tür an einer Stange. Die war zwar aus Kunststoff, aber sehr gut. Die Rückenlehne und vorne der Rausfallschzt, konnte man, je nach Bedarf, an und abmachen. Somit wurde die Schaukel, noch weit nach der Kleinkindzeit benutzt. Zum Schluss war dann nur noch das Sitzbrettda.

  • Jaaaa! Wir haben beim ersten Kind eine schaukel gekauft
    (eine Holzschaukel von Ikea, gibt' s jetzt nicht mehr. Aber ein super Ding.
    Die Kleinkinder waren da sicher drin, und wir haben außen dran, rundherum um den Rand ein Seil befestigt, dadurch waren die türrahmen vor evtl anschaukeln geschützt.),
    die ist bis heute im Einsatz, bei der Kleinen eh und auch die "Großen" schaukeln noch gerne (Ja, die passen da auch noch irgendwie rein. Der große setzt sich "oben" drauf oder nimmt das Bett).
    Lohnt sich definitiv!
    Wir haben auch ein Türreck gekauft und so spezielle Ringe (die an der Stange dran sind), an denen große Karabienerhaken mit der schaukel dran hängen, dazu gekauft.
    Hält locker meinen Mann, ist echt eine sichere Sache.

  • wir haben zwei hängemattenschaukeln und eine tragetuchschaukel in der tür an so ner schaukelstange. alle kinder lieben diese schaukeln und alle besuchkinder stürzen sich als erstes auf die tragetuchschaukel :D für die babies hatten wir immer diese gestreifte stoffschaukel die oben verlinkt wurde...die war auch super :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Eines meiner Didymostücher hängt am Hochbett. Die normal gewebten Tragetücher (nicht die elastischen) halten gut über 100kg aus ;)

  • Ich teste die Stange immer persönlich ;)


    Das Tragetuch befestigen wir so, dass wir einen Spannriemen (sowas wie hier) um die Stange binden, das Tragetuch in die Schlaufe mit dem Metallverschluss legen und einen dicken Knoten ins Tuch machen (und dann die Schlaufe zuziehen). Je nach Schaukelaktivität kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass das Tuch leidet, deshalb nicht unbedingt das allerliebste Lieblingstuch nehmen (und regelmäßig kontrollieren und den Knoten mal versetzen)!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Könnt ihr mir mal den Super-Tipp verraten, wie man diese große, rote Ikea-Schaukel sicher an einer Decke befestigt? In meiner letzten Wohnung ist mir das trotz Hilfe eines handwerklich begabten Mannes (den habe ich jetzt allerdings nicht mehr und bin in Heimwerkerdingen wirklich sehr auf mich gestellt) nicht gelungen.


    Danke!

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • Bei uns hängt Sväva an einer ganz dicken Schraube, die durch den Rigips direkt in den Deckenbalken geht. Wenn beide Jungs (17 + 9 kg) drin liegen und maximal schaukeln, biegt sich die Schraube ein bisschen, aber es hält.

  • Bei einem Altbau mit Balkenkonstruktion unter dem Putz ist das kein Problem. Man muß den Querbalken finden und kann dann eine der Schrauben mit Haken aus dem Baumarkt da reindrehen. Die halten 80 kg aus, ich hatte die zur Geburt um mir ein Seil bzw. Tragtuch zu befestigen. Aber bestimmt gibt es noch dickere, die mehr aushalten. Eine befreundete Mutti hatte sich trotz Altbau einen extra Balken von Wand zu Wand gezogen und den mit sog. Balkenschuhen befestigt. Darin auch eine solche Schraube für die Sväva. Das war bombenfest.