Rückenschmerzen bei 7 jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der - im Moment unglaublich wachsende - Zwerg wird jetzt im Januar 7 und klagt seit ein paar Wochen immer wieder mal über Rückenschmerzen. Er zeigt immer einen ganz bestimmten Punkt genau über dem Popo. Es ist immer nur sehr kurz, ich reibe es ihm mit Traumeel Salbe ein wenn er mich lässt, oft dauert es gar nicht so lange wie ich brauche die Salbe zu holen.


    Vorgestern ist mir aufgefallen das er das öfter sagt in letzter Zeit. Bei unserem nächsten Kinderarzr Termin spreche ich es auf jeden fall an.


    Kennt das jemand? Können das auch Wachstumsschmerzen sein? So richtig viel finde ich im Netz dazu nicht, vollkommen verrückt machen will ich mich aber auch nicht.


    Er ist topfit, permanent in Bewegung, rennt, klettert, fährt rad, schwimmt...an Bewegungsmangel oder zu schwerem Schulranzen liegt es definitiv nicht.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Ja, der passt und ist auch nie zu schwer.


    Es ist auch nicht an bestimmten Bewegungen fest zu machen, oder am Radfahren oder am Faulenzen. Es tritt immer mal wieder auf.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Ok. Ich hab das nur, als es noch den klassischen hort gab, öfter gesehen das die Ranzen nicht richtig passten und dann beim gehen immer wieder gegen den Rücken stiessen. Genau die Kinder klagten auch immer wieder über schmerzen (nicht unbedingt beim ranzen-tragen)

  • In meiner Kindheit hatte ich auch starke Rückenschmerzen. Wir waren dann beim Orthopäden. Danach bekam ich eine Einlage und Krankengymnastik verschrieben.
    Vielleicht wäre es ja ne gute Idee es mal beim Orthopäden abklären zu lassen ob der Rücken ok ist. Zumindest wenn ja kann man dies dann ausschließen oder etwas gegen die Schmerzen machen. (Rückentraining zb).

  • Ich schwanke noch. Unserem Kinderarzt werde ich da in jedem Fall zeigen und erzählen, der kann mir sicher was dazu sagen.


    Es
    ist eine ca 5 cm große, Runde stelle genau auf der Wirbelsäule, genau
    über dem Popo. Es gibt einen Begriff für diese Stelle, aber der fällt
    mir grade nicht ein.


    Er merkt es, sagt mir das , wenn ichs zur
    Hand habe, schmiere ich Traumeel drauf, und dann ist es auch wieder weg.
    Es sind keine Dauerschmerzen ( dann wären wir schon lange beim Arzt
    gewesen ) und auch nicht so schlimm das er jammern würde. Er bemerkt es
    halt.


    Dazu kommt das er unglaublich wächst. Also nicht in die
    Höhe, der letzte Schub ging zB in die Schultern, in die Knochen,
    Schulterblätter, Schlüsselbeine. Das sah richtig gruselig aus.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.