Heimatvermissthread- Jammerpost und Slp zum dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    ich muss mich mal ausjammern. Ich bin Urberlinerin, schon seit Generationen. Böse Zungen behaupten ich hätte furchtbarem Berliner Humor und der dazugehörigen Schn....Eine Berliner Göre eben. Aber was soll ich sagen........ ich fühle mich schon viele Jahre nicht mehr wohl hier. 2009 war ich mit meinem Sohn 3 Jahre im wunderschönen Schwerin und musste danach beruflich wieder zurück nach Berlin. Es fehlt mir so. Wirklich so so so so doll. Immer wieder denke ich an die kleine , liebe Stadt Schwerin und mir wird ganz schwer ums Herz.Schwerin ist meine Heimat des Herzens. #heul Und es gibt keine Chance auf Rückkehr. Arbeit hier und ein Wechsel unwahrscheinlich, der KV vom großen Kind hier (ich fände es nicht zumutbar auf Dauer für den Großen immer so weit fahren zu müssen) Aber ich vermisse Schwerin einfach. Und im Mai fahren wir für 4 Tage hin und es wird wieder wunderbar toll. Schwerin und ich....wir passen einfach zusammen.


    Vermisst ihr auch Eure Heimat des Herzens??? Oder lebt ihr in Eurer absoluten Traumstadt?

  • Hallo Berlinganzgruen,


    #knuddel


    vieles in meiner Wohn-Stadt kommt einem Traum nahe, ABER es ist nicht meine HEIMATstadt...dort bin ich Zuhause, kann ich quasi mit geschlossenen Augen durch die Straßen laufen, der Klang der Sprache ist vertraut und nirgendwo anders riecht es so gut wie in der Heimat.


    Diese vertraute Geborgenheit fehlt mir ganz oft und wenn ich zu Besuch in der Heimat bin genieße ich sie in vollen Zügen...


  • Das hast du soooo schön geschrieben. #love #knuddel

    Liebe Grüße, Foxxy #yoga



    <3 Voller Vorfreude wartend auf unser kleines Wunder im Dezember <3



    12. Juni 2013 --> erster pillenfreier Tag, abgesetzt nach ca. 15 Jahre durchgängiger Einnahme --> Verhütung mit Kondom+NFP

  • Ich komme ursprünglich aus München. Das vermisse ich im Februar wirklich sehr, weil es da einen Wind gibt, der so sehr nach Frühling riecht. Der Geruch, wenn die Erde auftaut... Das gibt es hier nicht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Mir geht es ganz ähnlich, Berlin ist auch meine Urheimat, aber ich fühle mich hier schon lange nicht mehr wohl. Meine Heimat ist kein Ort, sondern das Meer. Es ist so krass, egal ob Nord- oder Ostsee, Atlantik oder Mittelmeer, sobald ich da bin und das erste Brausen nur höre, bin ich zu Hause.


    Mittlerweile ist die Sehnsucht so stark, dass da wahrscheinlich nur noch ein Lottogewinn hilft, der uns ein Ferienhäuschen am Meer verschafft....

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Ich wohne seit 2,5 Jahren ca. 350 km von meiner Heimat entfernt und kämpfe noch sehr mit dem Ankommen. Mir fehlt die rheinische Art der Kommunikation und phasenweise die Nordeifel-Landschaft.


    Vor vielen Jahren habe ich eine Weile in Israel gelebt, dahin hab ich auch manchmal Heimweh.


    Ich hab mir diverse Eingewöhnungsmaßnahmen vorgenommen und schwanke zwischen Optimismus und Sehnsucht.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich komme ursprünglich aus München. Das vermisse ich im Februar wirklich sehr, weil es da einen Wind gibt, der so sehr nach Frühling riecht. Der Geruch, wenn die Erde auftaut... Das gibt es hier nicht.


    Sehr schoen geschrieben Vollmond, ja, so gehts mir auch!!
    Ausserdem vermisse ich den Blick in die Berge, die Sonne und die Sprache *hach*seufz*

  • Ach ja,seuufz...
    Ich war Silvester kurz davor selbst so einen Thread aufzumachen.


    Ich komme eigentlich aus Norddeutschland,auch vom Meer ( siehe Nick :D )
    Seit über 14 Jahren ( wow so lange schon 8I ) wohne ich in Hessen.
    Anfangs gab es noch Pläne zurück zu gehen aber mittlerweile ist es einfach so,das mein Mann hier weitaus bessere Jobchancen hat.
    Wir haben uns hier jetzt eingelebt,ich habe mir ein soziales Netz aufgebaut,mein Sohn hat Freunde,alles super.


    Aber trotzdem.Ich vermisse das Meer,Strand,den norddeutschen Humor,die Art zu reden...
    In der Silvesternacht lief im tv ein Konzert/Bericht über Santiano.
    Und ich hatte plötzlich soo Heimweh #schäm ;( ;(

  • Das hast du soooo schön geschrieben. #love #knuddel


    Danke :)




    Ich komme ursprünglich aus München. Das vermisse ich im Februar wirklich sehr, weil es da einen Wind gibt, der so sehr nach Frühling riecht. Der Geruch, wenn die Erde auftaut... Das gibt es hier nicht.


    Das klingt auch total schön #herzen Jetzt bekomme ich total Lust im Februar nach München zu fahren #ja



    Sophia, ich würde zwar für mich das Meer nicht als Heimat bezeichnen, aber es ist auf jeden Fall auch für mich ein sehr kraftvoller, heilender Ort.


    Georg, wie sehen diese Eingewöhnungsmaßnahmen aus?



    Ich vermisse die Wingerte...

  • ich gehöre nicht ganz hier rein...
    ich habe letzten August der Heimatsehnsucht nachgegeben und bin mit meiner Tochter nach Berlin zurückgekehrt nach 20 Jahren in Israel.
    es ist nicht leicht aber es fühlt sich gut an.
    lg Alexandra

  • das glaube ich dir. hatte ich auch vor nunmehr fast 4 jahren gemacht. (wie die zeit vergeht...) und es war eine gute entscheidung. leider mussten wir das nochmal ändern, mein mann hatte keine lust mehr zu pendeln...

  • Wir sind ja letztes Jahr 700 km von zuhause weggezogen.. Wohnen jetzt ganz im Süden. Und ich vermiss meinen Norden. Das Meer, die Freunde, die Familie. (wobei es bei letzterer auch gut ist, sie nicht in direkter nachbarschaft zu haben)


    Mitte/ Ende letztes Jahr hab ich in der Türkei gewohnt, dahin hab ich auch eine unglaubliche Sehnsucht, kann es kaum erwarten, wenn das Baby groß genug ist, da mal nen Monat Urlaub zu machen..


    Habt ihr Tipps gegen Sehnsucht, oder für ankommen in der fremden Umgebung?

  • ich habe nur den tip, regelmäßig in die alte heimat zu fahren.


    ich gönne mir das - spätestens alle zwei monate fliege ich für eine woche nach berlin. und habe auch einige meiner weiterbildungsseminare weiterhin in der heimat, so dass es auch sinn macht (zudem ist es da wesentlich preiswerter).

  • Letztes Jahr war ich im November da, aber mit Babybauch war die Rückfahr echt nicht schön. Und wenn im Februar baby kommt, wirds auch erstmal nichts. Haben den Sommer angepeilt, mit ein paar Tagen Nordsee, da freu ich mich schon drauf.
    Mit der Türkei rechne ich aber frühestens in 2 jahren. ..

  • Ein schöner Thread!



    Meine Heimat des Herzens ist Hamburg #love


    Geboren und 12 Jahre aufgewachsen in einer größeren Stadt in Thüringen, seither wohnhaft in der Umgebung einer Kleinstadt im Osten Ba-Wüs - das Dorfleben genießend, mich wohlfühlend - aber doch, Hamburg ist in meinem Herzen - stark!


    Wir sind himmelweit davon entfernt, auch nur in die nähere Umgebung von Hamburg zu kommen, aber meine Traumstadt war es-ist es-bleibt es....
    Ich freue mich auf den nächsten Besuch!!


    *hach*

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Eine richtige Heimat habe ich nicht, weil schon als Kind oft umgezogen, aber zwei Wahlheimaten. Die eine ist die Heimat meines Mannes, in die wir vielleicht langfristig umsiedeln werden, die andere die wunderschöne Stadt, in der ich studiert und insgesamt 9 Jahre gelebt habe. Aus der sind wir rein aus beruflichen Gründen weggezogen und damit hadere ich immer noch sehr, weil ich hier nicht bleiben will und deswegen auch gar keine Anstrengungen unternehme mich hier richtig einzuleben. Ich habe auch gemerkt, dass es mir nicht so sehr gut tut die Herzensheimatsorte zu besuchen, weil es eben momentan nicht möglich ist dort (wieder) hinzuziehen. Lieber freue ich an den positiven Seiten, die der Umzug für uns hatte (schöne große Wohnung, Garten, etwas näher zur Familie, Arbeit für uns beide, wenn auch nicht ideal, aber besser als Arbeitslosigkeit und Hartz IV!!).

  • Hallo,


    ich nehm mir mal 'nen Stuhl... Bin gebürtige Frankfurterin, lebe allerdings seit über 30 Jahren nicht mehr da und habe vor einigen Jahren und nach vielen Wohnorten entdeckt, dass das wirklich die einzige Stadt ist, die ich meine Heimat nennen kann. Ich würde am liebsten gestern wieder hingezogen sein. Leider ist das für meinen Mann so überhaupt nicht vorstellbar, weil er wegen des Jobs hier im Elsass gebunden ist und sich nicht vorstellen kann, nur Wochenendpapa zu sein. ;(


    Eine Lösung, außer bis zur Rente mit dem Umzug zu warten (sind bei uns ja nur noch so ca. 15 Jahre) habe ich noch nicht gefunden. #yoga

  • Ich geselle mich auch zu den Heimat Vermissenden. Ich würde so gerne wieder ins Rheinland, nach Köln. Oder auch nach Bonn. Leben und leben lassen, das vermisse ich sehr. Die bunte Vielfalt an Menschen, die Möglichkeiten, locker und zunächst oberflächlich schnell Kontakte zu knüpfen fehlen mir. Und natürlich der Rhein, der hier in der Nähe zwar auch fließt, aber nicht als großer, prägender Fluss.