Macht in die Hose und kein Ende in Sicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So langsam verzweifeln wir an der Situation mit unserem 4 1/2 - jährigen. Seit etwa einem Jahr will er keine Windeln mehr, sagt er wäre ja kein Baby und so... aber es klappt einfach nicht. Er geht auf Klo oder Töpfchen, wenn wir ihn erinnern. Pipi klappt gut. Beim Kackern geht dafür garnichts. Selbst wenn er 2 min vorher auf dem Topf war, geht es in die Hose. Er merkt aber dass er muss, denn er verkriecht sich dann. Langsam bin ich gestresst und reagiere leider auch genervt. Denn leider macht er bis zu 5 mal am Tag sein großes Geschäft.
    Wir haben einiges durch... ignorieren, loben...schimpfen... . Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile fällt es mir auch schwer gelassen zu reagieren. Wenn er wenigstens Bescheid sagen würde. Aber im Zweifelsfall rennt er dann sogar mit voller, nasser Hose rum.
    Was kann ich denn noch tun? Oder wie kann ich ihm helfen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich würde ihm auf der Stelle Hochzieh-Windeln anziehen, auch bei Protest von seiner Seite. Da wird man ja sonst verrückt... Respekt, dass du schon so lange wäschst und das aushälst.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Denn leider macht er bis zu 5 mal am Tag sein großes Geschäft.

    Du Arme, das klingt fürchterlich anstrengend. Wir hatten bei meinem Sohn ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz so lange.


    Mir fiel vor allem der obenstehende Satz auf. Fünf Mal finde ich sehr häufig. Kann es sein, dass er nicht "alles auf einmal macht"? Das wäre jedenfalls ein Ansatzpunkt, um zu überlegen, was eigentlich das Problem ist. Möglicherweise würde er gern einhalten, schafft es aber nicht, und löst die Sache auf diese Art?


    Ein extrem schwieriges Thema, finde ich. Bei uns brachte ein selbsterfundenes Belohnungssystem den Durchbruch (Sternchen-Aufkleber auf dem Klodeckel - ich fand's richtig doof, aber Sohn fand's klasse, ich habe bis heute keine Ahnung, warum das funktionierte). Das hilft Dir aber vermutlich nicht viel, ich finde, es hört sich so, als sei das Problem komplizierter.


    Vielleicht kommt ja noch was Hilfreiches. Bis dahin: #knuddel


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich würde auch auf Hochziehwindeln bestehen. Wenn es klappt, dass die trocken und sauber bleiben, dann kann er ja normale Unterhosen anziehen. Wenn er keinen Bock mehr auf Windeln hat, ist das vielleicht für ihn ein Motiv, dann zuverlässig auf die Toilette zu gehen. Aber so lange das so ist wie momentan, würde ich keine Stoffunterhosen rausrücken. Anscheinend kann er es ja noch nicht ohne.
    Ich kenne Kinder, die sind erst mit 5 Jahren trocken und sauber geworden. Und sind ganz normal entwickelt.


    Hagendeel

  • Es ist wirklich anstrengend und nervenaufreibend. Und mir tut er so Leid. Er wehrt sich sehr gegen die Windeln (auf die Idee kamen wir auch schon allerdings haben wir es immer wieder gelassen, weil er sich so wehrt) und weint dann herzzerreißend. Das tut mir in der Seele.


    Wir haben ihm auch schon angeboten, dass er fürs große Geschäft Windeln bekommt wenn er danach fragt. Macht er aber nicht.


    Es geht hier auch nicht ums Waschen. Das habe ich nun so akzeptiert. Mir geht's um sein Leid, denn ich muss ihn öfters abzusehen (weil es so verschmiert ist) und er das nicht mag. Genauso wenig geht aber Po säubern, wenn er in die Windel gemacht hat.


    Belohnungen hatten wir uns auch ausgedacht. Klappte aber nicht. Ich weiss auch nicht mehr...:(

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • wir sind gerade beim dritten Kind dabei... Beim ersten dachten wir noch, wir müssten Konsequent sein. Haben also erstmal keine Windeln mehr angezogen (dann doch wieder, weil es Winter wurde...) Er wurde ständig aufs Klo geschickt, von allen möglichen Leuten. Es war sehr schlimm. Dann war es kurz besser, dann wurde er chronisch krank (Hüftkrankheit) und ist ziemlich schnell vorübergehend im Rollstuhl gelandet - damit wurde auch das einnässen und einkoten wieder schlimm. Seine Lehrerin in der ersten und zweiten Klasse hat es letztendlich (mit-)geschafft, ihn endgültig trocken zu bekommen.


    Der zweite war eine zeitlang sehr zuverlässig trocken (besser als der große Bruder, was für den nicht sehr schön war), er macht immer noch in die Hose (wir sind da jetzt bei ca. handtellergroßen Pipi-Flecken, manchmal ist eine Hose abends noch so, dass man nichts sieht, aber ein bisschen ist immer reingegangen)


    Der dritte war anfangs auch sehr zuverlässig, nach einer Weile kam wieder der Einbruch und er hat jeden Tag in die Hose gepieselt und gekackt... daraufhin haben wir ausgemacht, dass er wieder eine Windel bekommt und es wieder versucht wenn er 4 wird (das war jetzt kurz nach Weihnachten). Damit war er auch einverstanden (ich hätte es aber auch nicht anders ausgehalten...) Der Stand ist gerade, dass er mit Anfang der Kiga-Ferien ohne Windel ist und es bisher einwandfrei klappt.


    Was ich damit sagen will: entschiedet in dem Fall, dass es einfach nicht klappt und zieht ihm eine Windel um (wenn es ihm hilft, macht vorher einen Zeitpunkt aus, an dem ihr es wieder versucht, oder ermuntert ihn die Hochziehwindel zu "benutzen", in dem er für jedes Geschäft auf dem Klo einen Sticker kleben darf oder sowas. Aber 5 verkackte Hosen am Tag würde ich nicht aushalten, das wäre nur noch Krampf und Spannung den ganzen Tag und das macht die ganze Familie wahnsinnig! Erklär ihm vielleicht, dass es nichts schlimmes ist, dass manche Kinder eben dies und das früher können und manche später? Alles gute für euch, vor allem gute Nerven (was sagen bei euch denn andere Leute zu dem Problem, also z.B. die Großeltern oder das Kiga-Personal?)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Im Kiga macht er nicht gross. Da wird er aber regelmäßig (wie alle Kinder) aufs Klo geschickt. Ich weiss nicht ob er da einhält. Die Großeltern schicken ihn auch und machen dreckige Hosen sauber. Meist ist er aber nicht so lange da, dass er da aufs Töpfchen muss.
    Ich mag kaum noch mit ihm irgendwohin gehen...
    Ach man...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • *denkdenkdenk*


    habt ihr denn schonmal versucht, wirklich mehrere tage/wochen lang ihm das völlig selbst zu überlassen und einfach sich auf stille beseitigung der unfälle zu beschränken? also: wirklich niemals nachfragen ob er mal muss, nie schicken, ihm ganz die direktive überlassen, ihm bewusst diesen aufgabenbereich überlassen?


    ich kenn das nämlich von bambam, dass er echt fuchtig X( werden kann, wenn wir nachfragen, nur weil er mal 24 stunden nicht gekackt hat. #augen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Nein...das haben wir noch nicht versucht. Hast du es Bambam vorher gesagt oder einfach nicht mehr kommentiert? Ich finde das schwierig weil ich ihn ja quasi dazu zwingen muss ihn sauber zu machen. Er sagt es nicht und hat dann wieder so schnell einen Wunden Po

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Nein...das haben wir noch nicht versucht. Hast du es Bambam vorher gesagt oder einfach nicht mehr kommentiert? Ich finde das schwierig weil ich ihn ja quasi dazu zwingen muss ihn sauber zu machen. Er sagt es nicht und hat dann wieder so schnell einen Wunden Po


    bambam ist hier nur schwer vergleichbar... wenn da was schief ging, lags seit ewig immer an temporär dünner stuhlkonsistenz und dann war auch weltuntergangs-alarm-sirene.
    der spruch kam so etwa april oder mai nachdem er sich mal wieder über unsere überbesorgte nachfragerei aufgeregt hatte, da meinte ich dann "ok, das ist deine angelegenheit, du regelst das." und habe das nur noch manchmal in seiner gegenwart wiederholt aber zu betty sprechend etwa "bambam kann/möchte das selbst bestimmen, da müssen wir nicht mehr nachfragen". war bei relativ sicherem spiel gepokert und aber hoch gewonnen: bis auf paar pups-schmauch-spuren und ein zweimal superknappschautschonrausschnellschnellpanikhinsetz war da nichts mehr seitdem.
    baustelle bei uns ist gerade die flüssigausscheidung, wo wir gerade eine skurrile mischung aus will-noch-windel-anbehalten, will-phasenweise-nackig-rumrennen und weigert-sich-nur-für-urin-aufs-klo-zu-gehen #warte aber noch entspannte, der hat nen fetten bonus in dieser angelegenheit. ach und: davon dass er in der kita mal aufs klo geht, träumen die in ihren ganz tiefen schlafphasen... kitaklo ist doof.


    nachtrag:
    das ist aber auch bambams art: manche dinge will er selbst regeln. beispiel kitaessen, das anfangs echt schleppend zuspruch fand, weswegen ich regelmäßig beim abholen die erzieher fragte wies war, bis er mir das ausdrücklich untersagte. ähnlicher spruch von mir und nach einzwei wochen naja-zuspruch wurde mir heimlich gesteckt, dass er auch mal nachschlag einforderte.


    nachtrag2:
    in eurem fall würde ih ihn halt fragen, ob er das selbst regeln möchte und ihr euch raushalten sollt. immer dialogisch bleiben! vielleicht will er ja auch ne ganz andere regelung.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    3 Mal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Ich hatte ihn schon gefragt, ob er eine Idee hat, was wir machen können, damit es im Klo landet. Er wusste nichts. Aber ich werde ihn heute mal fragen, ob ich ihn erinnern soll oder ob er das lieber selbst regeln will. Danke für die Idee.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Hast du denn mal mit der KÄ darüber gesprochen?


    Ich hab (evtl hatte) hier das Thema nächtliches einpullern. Auf keinen Fall genervt reagieren!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Das ist sicher gut. Dann können ein paar Ursache ausgeschlossen werden.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Was mir noch einfiel heute Nacht: Wenn er partout keine Windeln möchte, vielleicht kann er sich auf Slipeinlagen/Binden o.ä. einlassen. Ich weiß, es geht Dir eigentlich nicht ums Wäscheproblem, aber das könnte ein bisschen Druck von Dir nehmen, so dass Du gelassener bleibst. Bei mir war es das ewige Waschen gepaart mit der Sorge, wie mein Sohn "da draußen" klarkommen würde, die mich so wild gemacht hat.


    Das blöde Belohnungssystem war übrigens seine eigene Idee. Ich glaube, deshalb hat es funktioniert. Weil es seine eigene Lösung war.


    Fürs Drüber-Reden kann ich Dir sehr die gewaltfreie Kommunikation ans Herz legen. Die ist immer so schön frei von Vorwürfen. Ich bin da auch immer ganz offen und erkläre, was meine eigenen Gefühle und Sorgen sind.


    Wie schon gesagt, ich habe das Gefühl, bei Euch könnte es ein ganz anderes Problem geben als nur fehlende Reife. Wenn er Windeln so doof findet, wenn er Saubermachen so schlimm findet - vielleicht empfindet er sich als Versager (weil er etwas noch nicht kann, was er eigentlich als "großer Junge" schon können sollte) und ignoriert das Problem bzw. wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen.


    Ich nehme an, Du hast ihm erzählt, dass es extra Windeln für größere Kinder gibt, sogar für Erwachsene, dass das eben nichts mit Klein-Sein zu tun hat?


    Dass er in der Kita nicht zu müssen scheint, passt für mich nicht mit der Tatsache zusammen, dass er dann gelegentlich bis zu fünf Mal groß macht. Das klingt sehr nach Einhalten für mich. In dem Fall wäre es sehr wichtig, ihm irgendwie die "Angst" vor wasauchimmer zu nehmen.


    Ich finde es übrigens toll, dass Du Deinem Sohn so viel möglich machst und Dich so bemühst, ihn zu sehen.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • PS: bei uns war es so, dass die große auch keine "Windeln" mehr wollte.


    Ich hab dann die underjams von Pampers geholt und gesagt, das wären "schlafschlüppis".


    Das ist für sie ok. Sind ja keine Windeln.


    Ansonsten würde ich erst mit KA sprechen und ein paar Sachen Ausschlüssen bevor ich groß herumrate.


    Aber Gelassenheit und liebevolle Zuwendung sind immer gut. Bleib locker. Geht alles vorbei, es hat noch jeder geschafft!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wir haben nun heute Windeln an. Diese Hochziehdinger. Ich habe ihm gesagt, dass ich dann seinen Popo leichter und schneller sauber machen kann und er so schneller wieder spielen kann. Beim wechseln hatte ich ihn gefragt, ob wir wieder eine Unterhose anziehen wollen. Er wollte lieber ein Windel Hochziehding. Hat er auch bekommen. Ich warte nun mal den Termin Mitte Januar ab. Eventuell bringt der schon die Ursache für das Problem ans Licht.
    Andernfalls werden wir es bis April (da hat seine Schwester GB, das wird er verstehen) weiter machen und dann nochmal neu probieren. Vielleicht ist so der Fokus und der Druck raus. Sollte er im Kiga dann auch wieder Windeln bekommen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Mein Sohn ist von 05/10 und hat auch noch Windeln. Ich hatte da auch einen Thread dazu, du bist also nicht allein. Ansonsten weiss ich keinen Rat, bei uns geht es auch nicht voran, also warte ich weiter ab.