Macht in die Hose und kein Ende in Sicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist es denn sicher einfach nur Stuhlgang? Mir kommt das mit 5x so häufig vor. Ich kenne das auch von Verstopfung. Da ist das, was in die Hose geht, nur "Überlauf-Stuhl". Also das, was an der großen harten Knolle irgendwie vorbeigeht.
    Ist es dünner als normal? Es könnte ja auch irgendwas sein, weshalb er nicht anders kann. Ich würde mal zum KiA gehen und nachschauen lassen. Nicht dass ihr an etwas vermeintlich psychischen herumarbeitet, was man anders lösen könnte.

  • Unser Sohn hat etwa in diesem Alter noch sein großes Geschäft in die Windel gemacht, er hat es dann angesagt und bekam die Windel an.
    Bei ihm war das Problem, dass er es nur im Stehen konnte, wenn er auf der Toilette saß, kam einfach nichts.


    Das hat sich dann aber dann aber etwa in diesem Alter von allein gelegt.


    Er kann es heute auch nur auf unserem Familientoilettensitz und unterwegs mit so einem klappbaren Stuhl mit Griffen, sonst geht es überhaupt nicht. Dann hält er lieber ein, wenn wir irgendwo anders sind. Er würde auch niemals im Kindergarten auf die Toilette gehen.
    Zu Beginn der Kindergartenzeit hatte er darum auch massive Verstopfung, wir waren damals auch beim Arzt, weil es so schlimm war, und heute hat er sich so weit umgestellt, dass er nur zu Hause macht.
    Er pinkelt normalerweise nicht mal im Kindergarten.


    Vielleicht klappt es ja mit den Hochziehwindeln jetzt bei euch. Ich würde ihn selbst entscheiden lassen, ob er im Kindergarten die Windeln haben möchte. Wenn es dort mit dem Pipi klappt und er sowieso nicht groß macht, ist es ja kein Problem, wenn er dort keine trägt.

  • Will euer Sohn denn Unterhosen haben oder akzeptiert er noch Windeln?


    Zuhause geht er fürs Pipi aufs Töpfchen, wenn was grosses kommt schreit er nach der Windel. Unterwegs besteht er auf Windeln, auch im Kiga. Ich würde an deiner Stelle aber auch auf Windeln bestehen, als so oft zu waschen, #schäm mir wäre das zuviel. Anderseits hat mein Kind wegen den Windeln keinen Trainingseffekt, ich bin also auch ratlos. :S #yoga

  • Hatte im Bekannten Kreis Mal den Fall, wo ein Kind wg einer Verstopfung mal auf der Toilette schlimme schmerzen gehabt hatte und sich dann immer so lange geweigert hat, bis alles über lief. wenn ich mich recht erinnere war die Lösung, tatsächlich erst mal den Fokus weg zu nehmen und vor allem a
    uf ballaststoffreiches Essen zu achten, damit diese Angst nicht noch verstärkt wird.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • Das ist ein guter Hinweis mit dem "Überlaufen", das würde ich mal untersuchen lassen (geht wahrscheinlich mit Ultraschall und Abtasten) Vorerst würde ich allerdings tatsächlich wieder wickeln und auch nicht nachfragen, ob er wieder Unterhosen haben will.


    Beim ersten Kind haben wir auch noch gedacht, es hätte einen Trainingseffekt, wenn wir die Windeln weglassen. Hatte es bei uns nicht, nur Frust, Scham und Ärger... Beim kleinen jetzt haben die Wochen mit den Windeln einfach für komplette Entspannung der Situation gesorgt, so dass es jetzt wieder klappt (bin gespannt, ob es nächste Wochen im Kiga auch funktioniert, wenn der Alltag wieder losgeht)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir lassen nun nächsten Montag checken, ob es nicht doch was organisches ist.
    Ich Danke euch für eure Ideen und Ratschläge.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
    Bei uns hat es geholfen, die Windel einfach weg zu lassen. Nicht nachfragen, ob er muss. Ihn in die Hose pinkeln lassen. Mit ihm kommunizieren: xy du hast Pipi gemacht auf den Boden, jetzt bist du ganz nass, ich wechsle dir gleich die Hose, das ist bestimmt unangenehm. Geh doch auf den Topf wenn du musst, dann bleibst du trocken.
    Ich halte nichts von Belohnungssystemen. Die Motivation besteht darin nicht nass zu werden.
    Anfangs gibt es natürlich viele nasse Hosen. Die werden aber ganz schnell immer weniger.
    Bevor wir weggehen bestehe ich aber drauf, dass er auf die Toilette geht.

  • Zitat

    Ist es denn sicher einfach nur Stuhlgang? Mir kommt das mit 5x so häufig vor. Ich kenne das auch von Verstopfung. Da ist das, was in die Hose geht, nur "Überlauf-Stuhl". Also das, was an der großen harten Knolle irgendwie vorbeigeht.
    Ist es dünner als normal? Es könnte ja auch irgendwas sein, weshalb er nicht anders kann. Ich würde mal zum KiA gehen und nachschauen lassen. Nicht dass ihr an etwas vermeintlich psychischen herumarbeitet, was man anders lösen könnte.


    Das habe ich auch gedacht. Wie ist der Stuhl denn beschaffen und welche Mengen sind das?

  • puuh #yoga das klingt anstrengend #angst
    habt ihr denn inzwischen eien lösung gefunden?
    mein sohn hat sich zum glück nie gegen die windeln gewehrt.
    er hatte die windeln tagsüber dann bis gut 5,5 jahre.
    von einen tag auf den anderen brauchte er sie nicht mehr

  • Nein, keine Lösung bisher... es lief zwischenzeitlich super... bis er mit MD-Virus krank wurde
    und Windeln um hatte...
    Ich weiß nicht, ob er sich nun wieder daran gewöhnt hat.


    Nun ist er weder nachts trocken, noch im Kiga sauber.
    *seufz*


    Das ist alles soooo sch****.


    Organisch ist er fit. Also nichts auffälliges.
    Der Stuhl ist auch normal fest... je nachdem, was er gegessen hat.
    Allerdings hat es sich nun auf 2-3 mal am Tag eingependelt.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Darf ich mich anschließen. M (fast 4) ist jetzt seit Dezember trocken tagsüber, aber das große Geschäft geht in die Hose. Und zwar nicht einmal richtig, nein fünfmal kleine Miniportionen........es nervt.
    Wenn sie es wenigstens sagen würde, könnten wir auf Toilette (hat seit Dez ganze 2mal geklappt #augen )
    oder ich würde ihr ne Windel geben.
    Mensch, was kann ich da noch machen #kreischen

  • Wäre es denn eine Möglichkeit nach den Mahlzeiten aufs Klo zu gehen? Könnte das klappen? Meine waren ja jünger und wurden abgehalten. Sie haben nach einer Weile diese regelmäßigen Sitzungen (mit Spielzeug und nicht alleine) von sich aus für den Stuhlgang genutzt. Meist mußten sie aber wirklich nach dem Essen, etwas zeitversetzt.

  • Ich finde,es ist ein gutes Zeichen,dass es zwischendurch gut geklappt hat.
    Durch MD kam alles durcheinander und nun ist wieder der Wurm drin.
    Die Hochziehwindeln sind doch schonmal wesentlich schneller zu wechseln als immer die Klamotten zu reinigen.


    Ich denke, ihr alle habt eine Pause verdient!
    In der warmen Jahreszeit, am besten im Urlaub,kann man ihn dann wieder motiviert versuchen lassen.
    Da brauchts dann auch nur einen Haufen Unterhosen tagsüber, der ganze Kram drüber kann zu Hause dann ja wegbleiben.
    Das wird schon, ich kenne so viele Kinder,meist Jungs,die länger gebraucht haben!

  • Unser Großer hat auch immer einen Handteller- Fleck drinnen, er verspielts irgendwie immer noch. Ich weiß nichtob es beim großen Geschäft auch so wäre, aber es funktioniert einwandfrei mit dem Selbstständig auf Toilette gehen, wenn er unten rum nackig ist. Vielleicht kannst du das ja mal probieren, wenns warm ist bei euch. Einfach mal unten rum frei lassen und gucken was passiert.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Ich werfe nur mal Ideen in den Raum:


    Was habt ihr denn vor dem Virus gemacht, sodass es super lief? Vielleicht lässt sich das ja wiederholen?


    Ist er in der Nacht sauber? Wäre es eine Idee, ihm nachts keine Windel anzuziehen, oder eventuell eine Stoffwindel, damit er zuerst das nachts trocken sein wieder in den Griff kriegen kann, weil er wieder MERKT das er macht?


    Nach dem, was ich bisher über das Thema gelesen hab klingt 2-3 mal Stuhlgang nach einem echt wichtigen Schritt, nämlich als ob er sich zumindest wieder entspannen könnte (im Vergleich zu 5 mal), was auf die Dauer sicher zumindest den Druck rausnehmen wird! Klo gehen ist ja eine Entspannungsfrage, sonst kommt nichts - und wenn er sich am Klo nicht entspannen kann wird dort nichts kommen, egal wie dringend er muss.


    Bei meiner Großcousine war der Durchbruch, dass sie im Sommer zum Baum gehen und dort hinmachen durfte (ihre Eltern haben's nachher weggeräumt) - ist leider nur eine Variante für Gartenbesitzer - das hat ihr so gefallen...


    Ev. einen anderen Ort? zB in die Badewanne/Duschtasse? Dort kann man im Stehen/Hockerln machen, was am Klo ja nicht möglich ist...


    Ich drück euch (allen) die Daumen für viel Geduld und dann viel Erfolg!

  • wie geht es euch unterdessen?


    unsere grosse wird im Winter 5 und sie hat schon seit bald 2 Jahren "eigentlich" keine Windeln mehr an. Das grosse Geschäft macht sie seit dann auch zuverlässig auf Toi, aber sie pinkelt dauernd in die Hose. Die ersten 3 Monate (also vor bald 2 Jahren) hat es super geklappt, dann kam der Winter und sie war stark erkältet und da hat sie immer wieder in die Hosen gepinkelt. Da hab ich gedacht, naja, ziehen wir wieder Windeln an, aber nein, wollte sie auf keinen Fall. Also haben ich sie mehrfach immer wieder daran erinnert. Aber das klappt auch nur halb. Also haben wir seit bald zwei Jahren dauernd nasse Hosen, ihr ist es total egal dass die nass sind, auch im tiefen Winter, es stört sie nicht. Sie findet es "schön warm" (ihre Aussage)... na, was will man dazu sagen? Ob Belohnung oder Schimpfen oder einfach Stapelweise Hosen und Unterwäsche die sie dann halt jedesmal selber wechseln muss, das stört sie alles gar nicht. Sie sagt selbst immer "nicht so schlimm, ich zieh mir neue Sachen an" und das wars für sie...


    Jetzt kommt sie im Sommer in den Kindergarten und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie wir das machen sollen wenn sie dauernd nasse Sachen hat. Sie lässt zwar nicht alles komplett in die Hose, den grössten Teil hält sie schon zurück, aber geht auch da nicht wirklich auf Toi, man könnte ja was verpassen... aber trotzdem sind die Hosen jeweils so nass dass es durchdrückt und jeder sehen kann dass sie nasse Hosen hat...


    bin ziemlich ratlos, unser ältester wurde mit 1.5 jahren von alleine trocken, tag und nacht und hat nie ins bett gepinkelt oder so. in der nacht hat sie immer windeln an.