Hilfe Nuffel (9 Monate) hat Fieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    nachdem Nuffel MD überstanden hat, hat uns unser Silvester-Besuch einen grippalen Infekt mitgebracht. Erwischt hat es uns alle, aber den Zwerg wieder mal besonders schlimm.


    Letzte Nacht war die Hölle:


    Husten, viel Schleim, Nase zu und dann kam das Fieber.


    Er bekam schlecht Luft, mit Nasivin Tropfen ging es besser. Aber der Schleim aus den Bronchien war wohl nicht leicht abzuhusten. Das war aber alles nicht so dramatisch... er fing gegen Mitternacht an zu glühen. Dabei hat er die ganze Zeit geweint. Ich hab nicht gleich gemessen. Er flippt bei Thermometer im Popo ziemlich aus. Zäpfchen gehen gar nicht. Hab Nurofen gegeben. Nach einer halben Stunde ging es und er hat dann gut getrunken und schlief ein. Gegen 4 Uhr ging es dann wieder los. Er wurde wieder warm und um 5 glühte er. Trinken wollte er nicht. Das ist für ihn extrem ungewöhnlich. Bei der schlimmsten MD hat er immer getrunken. Nachts trinkt er normal mindestens alle 3-4 Stunden.


    Hab dann um 6:30 nochmal Nurofen gegeben. Gegen 7 hat er dann wieder getrunken. So lange hatte er noch nie nicht getrunken. Ich hab dann gewickelt als es wirkte und gemessen. Also 45 Minuten NACH der Nurofen-Gabe war er viel kühler und das Thermometer im Popo sagte 39,3. Ich hab schon geschluckt. Das muss vorher ja höher gewesen sein!


    Seit 7:30 ist er aufgestanden und gut drauf. Noch wirkt die Medizin, hab eben 38,4 im Popo gemessen.


    Wir haben kein PAracetamol als Saft, müssen wir holen um ggf im Wechsel geben zu können. Wir warten jetzt ab ob das Fieber wieder so ansteigt und würden dann ggf den Bereitschaftsdienst anrufen.


    Wir dachten auch an Wadenwickel - hab auch gelesen dass man das machen soll. Wie ist die praktische Umsetzung? Wie macht Ihr das? Befestigung? Bitte um Tipps!


    Feuchten Waschlappen auf die Stirn hab ich im Schlaf gemacht, wach macht er das nicht mit.


    Sonst noch Ideen wie wir das Fieber senken können?


    Oh man das ist hier ja ein Dauer-Drama seit Weihnachten! ;(

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich lasse die Kinder fiebern, so lange sie einigermaßen ok wirken. Mehrfach senken oder gar im Wechsel würde ich nur auf ärztlichen Rat hin machen (z.B. wenn das Kind zu fieberkrampf neigen würde). Bei uns verfälscht Nurofen derart den Eindruck, dass ich lieber dem Fieber bei der Arbeit zugucke. Und wenn mir das nicht gefällt, dann frage ich die Ärztin. Nurofensaft gebe ich bisher nur bei (Ohren-)Schmerzen.


    Als meine große mit 9 Monaten Fieber hatte, habe ich gestillt, gekuschelt, getragen, bis ich dann die Ärztin angerufen habe (die mich dann zur Urinprobe ins KH geschickt hat, weil sie - korrekt - einen Harnwegsinfekt vermutete).


    Unsere Kinderärztin ist allerdings auch am Wochenende zu erreichen und sehr gut darin, die Situation aus der Ferne einzuschätzen.


    Dennoch, bevor du in Erwägung ziehst, verschiedene Senker im Wechsel zu geben, würde ich einen Arzt fragen.

  • Im Wechsel würde ich auch nur auf ärztliches Anraten senken, laut meiner Kinderärztin geht das ziemlich heftig auf den Kreislauf der Kinder. Solang er gut drauf ist und trinkt würd ich gar nicht senken.


    Wadenwickel machen meine Kinder nicht mit, wir machen Abweichungen mit lauwarmem Wasser. Das hilft bei meinen dreien schon ganz gut.


    Gute Besserung für den Muffel! Wir hatten sowas Anfang Dezember beim Kleinsten, auch mit hohem Fieber. So anhänglich war er selbst als Minibaby nicht, das war mega anstrengend.

  • paracetamolsaft ist echt eklig! Meiner Großen ist er sofort wieder hoch gekommen. Ich würd auch fiebern lassen so gut du es aushältst und wenn du Angst kriegst fahr zum Arzt/KH. In dem Alter hatten wir übrigens schon Ohrtermometer, weil sie sich nicht mehr rektal messen lassen wollte.


    Gute Besserung!

  • Warum willst du das Fieber eigentlich senken? Ist doch klar, dass der Infrkt dauernd neu hochkocht, wenn du dem Körper keine Chance lässt mal wirkungsvoll abzutöten.


    Aber zu deiner Frage wegen Wadenwickel: am besten machst du die an Armen und Beinen. Allerdings in der entspannungsphase!! Keinesfalls in der zitterphase, also nicht da wo der Körper versucht Hitze aufzubauen und das Fieber steigt. Unbedingt erst nach dem Höhepunkt, wenn der Körper Hitze abgibt. Alles andere bewirkt das Gegenteil. In der zitterphase zudecken! Und parallel zu Wadenwickel aufdecken...


    Überleg dir aber ob Wickel nötig sind. Der Körper schafft die Kühlung gut allein, wenn du ausziehst. Und Vor allem Plastikwindel ab.

  • Ich senke Fieber ab 40 grad medikamentös. Punkt.


    Darunter senke ich wenn es Baby nicht gut geht. Idealerweise ohne Medizin. Er hat die ganze zeit geweint und gejammert und nicht getrunken.


    Wenn es nochmal so steigt wie letzte Nacht hol ich dem Bereitschaftsdienst. Schrieb ich ja schon.


    Jetzt hat er getrunken und schläft ein. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Danke für die Tipps für Wadenwickel.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Meine Oma sagt, Wadenwickel gibt's nur bei warmen Füßen, dann steigt das Fieber nicht mehr. Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber für mich war das immer ein guter Anhaltspunkt.


    Edit: ich Senke meist schon früher, weil es meinen Kindern schlecht geht und sie schlimme Kopfschmerzen bekommen, da ist mir die Zahl am Thermometer nicht so wichtig.

    Liebe Grüße
    Verena

    Einmal editiert, zuletzt von Verena ()

  • Verena
    Das meinte ich. Wenn es mit Wadenwickel & Co nicht weg geht und es dem Kind schlecht geht gibts Medizin. Ganz klar.


    Das mit den warmen Füßen IST ein hier Hinweis!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Nicht nur warme Füße, alle Extremitäten sollten warm sein, sonst keine Wadenwickel machen! Sobald das Kind nur kalte Hände hat bitte keine Wadenwickel, das ist sonst total kontraproduktiv.


    Wenn du Fieber medikamentös senkst dann bitte dauerhaft, nicht ständig hoch-runter schaukeln lassen, das ist sonst zuviel für den Kreislauf. Also so medikamentieren, dass das Fieber bei 38,0 oder so bleibt, ich würds nicht komplett runterjagen. Du kannst beim Nurofensaft auch nur die halbe Dosis geben und gucken wie das Fieber drauf reagiert. Dann kannst du eher nachdosieren als wenn du einmal die volle Dosis gibst.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Alter, den zweiten Infekt so kurz hintereinander und "deutlich reduziertes Allgemeinbefinden"? Da würde ich zum Arzt gehen.


    Ich senke Fieber nur über einen kurzen Zeitraum, wenn ich mehr als zwei Zäpfchen in Folge geben müsste, lasse ich erst checken.


    Wenn dann die Entzündungswerte okay sind (unsere Ärzte nehmen bei so Kleinen auch noch eine Urinprobe), dann kann ich immer noch etwas zuwarten.


    Edit: von der Fieberhöhe mache ich es nicht abhängig, sondern vom Verlauf - meine fiebern schnell hoch und sind schnell wieder runter... aber wenn sie länger als 12 Stunden fieberten, war der Arztbesuch durchaus nötig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn du Zweifel hast, dann immer zum Arzt!
    Hört sich nicht gut an bei euch. Wir hatten ja über Weihnachten Drei-Tages-Fieber, aber das war eindeutig und ich sah keinen ärztlichen Bedarf. Bei euch hört es sich schon gravierender an.
    Gute Besserung!

  • Ich sagte ja wenn es gleich nochmal so hoch ist rufen wir an. Er glüht wieder. Pennt gerade ein. Wenn er wach ist messen wir nochmal.


    Insgesamt ist er aber gut drauf. Gott sei Dank. Und trinkt gut. Frühstücksbrei auch.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • erstmal gute besserung an klein nuffel!!!!!
    fühle mit euch- und kann nicht viel neues dazu beitragen,wurde ja schon einiges an tipps gegeben,vorallem das mit den warmen extremitäten ist sehr wichtig,sonst versucht der körper den kältereiz mit temperaturerhöhung auszugleichen...
    bei so kleinen kann man auch wickel an den handgelenken machen:


    Pulswickel wirken mild fiebersenkend und sind deshalb schon bei Babys in den ersten Monaten erlaubt. Sie werden meist an Hand- und Fußgelenken angelegt.



    Das brauchen Sie

    • 4 kleine Baumwoll-Taschentücher, etwa 2 cm breit gefaltet (Light-Version: mit 2 Tüchern nur an den Handgelenken)
    • Schüssel mit lauwarmem Wasser(2-5grad kühler als körpertemp) plus eventuell einem Spritzer Obstessig oder Zitrone
    • Pulswärmer,
      Finger-Schlauchverband aus der Apotheke oder andere Fixierung (z. B.
      Babysöckchen mit abgeschnittenem Fußteil, eventuell Nabelbinde)


    So geht’s: Entsprechende Anzahl Tücher zur
    Hälfte ins Wasser tauchen, auswringen und – mit der nassen Hälfte
    beginnend – um die Gelenke wickeln, dann fixieren.



    Wie oft, wie lange: Legen Sie Ihrem Kind die
    Pulswickel 2- bis 3-mal hintereinander für jeweils 10 Minuten an, dann
    machen Sie eine mindestens 3-stündige Pause.



    meine kleine hat seit 5 tagen ebenfalls fiesen husten,schnupfen und fieber bis 40,3 grad. kiärztin hat sie auch schon 2mal gesehen (werde morgen den kia wechseln,sie ist mir zu konservativ #schäm ),nun bronchien verengt muß inhalieren mit sultanol. #kreischen
    hab ja auch schiss das sich doch ne pneumonie anbahnt...


    sie fühlt sich aber ziemlich schlecht,hat wohl auch schmerzen(zähne kommen auch noch und gliederschm??) da geb ich auch mal zum schlafen ein zäpfchen was ich sonst nie mache da bei meiner großen immer alles schneller ausgestanden ist wenn ich das fieber arbeitn lasse!
    ALLES GUTE UND BITTE BERICHTE!!!

  • Das mit dem Fiebersenken ist so eine Sache.
    Leider gibt es glaube ich für Kinder kein Schmerzmittel das nicht das Fieber senkt.


    Mein Winzbaby war über Silvester auch krank mit Fieber.
    Am 30. abends war das Fieber auf nur 38 und ich hab sie vorher auch in Absprache mit dem Arzt! fiebern lassen, aber sie jammerte dann nur so vor sich hin und ko nte einfach nicht schlafen, ihr ging es einfach schlecht. Nach dem Benuronzäpfchen schlief sie die Nacht fast durch, so fertig war sie.


    Was soll man machen wenn das Kind echt Schmerzen hat? Dann muss man quasi das Fiebersenken mit in Kauf nehmen. Ich hätte ihm auch was gegeben.


    Gute Besserung euch!

  • hallo.


    wichtig beim fieber und fieber senken.


    stell dir das kind vor wie ein haus. gut isoliert.


    jetzt kommt jemand (das gehirn unter cytokin einfluss) und stellt den thermostat hoch. Heizung heizt hoch, temperatur geht rauf.


    du willst die temperatur aber wieder runter haben. also, entweder lüften, oder thermostat runter. wenn du den thermostat runter regulierst, muss du auch die fenster auf machen, sonst sinkt die temperatur nicht oder nur sehr langsam. willst du von aussen kühlen, musst du auch lüften.


    was ich damit sagen will: bei fieber nicht zu warm einpacken, erst recht nicht, wenn du mit medis gesenkt hast. bei einem kind, das sich warm anfühlt, (und im warmen haus ist) reicht ein body vollkommen, mit dünner hose bei krabbler.


    man muss es auch nicht übertreiben, wie ich es in england erlebt habe: mama sitzt in winterjacke im zimmer, baby nackig in windel auf dem schoss 8I - da war ich dann wieder die komische deutsche ... #augen (aber ich hab ja auch homosexualität verursacht, weil ich aufs rektal messen bestanden hab #augen )


    ansonsten gilt als guter hinweis für die "schwerwiegenheit" der erkrankung: kinder die essen, trinken und spielen, sind nicht schwer krank (so im allegemeinen) - natürlich müssen sie es nicht ununterbrochen tun.


    kinder, die nur schlafen, und wenn sie wach sind nicht mal mehr lächeln gehören abgeklärt.


    (meine kleine hat mal 41,3 Fieber gehabt, da bin selbst ich dezent in panik geraten #kreischen - da hat ja jeder seine eigene schmerzgrenze...)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ganz was anderes:


    Hast Du mit dem Bereitschaftsdienst schon gute Erfahrungen gemacht? Hier in München ist der nämlich nicht so wirklich empfehlenswert. Ich hatte ihn in meinem Leben genau zweimal zu Hause:


    - einmal, als ich selbst am Ostersonntag eine echt fiese Blasenentzündung hatte: es kam ein Augenarzt, der sichtlich überfordert war, mir aber immerhin ein Antibiotikum verschrieben hat, das schnell gewirkt hat


    - und einmal nachts um 1 Uhr, als mein erstes Kind mit 11 Monaten zum ersten Mal sehr hoch gefiebert hat und auch sehr schlapp war: es kam ein Orthopäde, der mir mitteilte, das Kind habe Fieber #hammer und das sei ganz normal, und machen kann ich gar nichts, und wenn es schlimmer würde, solle ich es halt in eine Badewanne mit kaltem Wasser setzen #kreischen


    Hier gibt es eine ärztliche Bereitschaftspraxis, in der niedergelassene Fachärzte Dienst haben und in der verschiedene Tests (kleines Blutbild, Streptokokken-Schnelltest) direkt durchgeführt werden können. Das ist immer meine erste Wahl. Krankenhaus-Ambulanzen kämen auch in Frage, die habe ich allerdings immer gemieden, weil wir privat versichert sind und man dann gerne mal über Nacht "einkassiert" wird, wenn noch Betten unbelegt sind.


    Aber den Bereitschaftsdienst hole ich nie mehr, das bringt wirklich gar nichts.

  • 39,4 jetzt und er trinkt nicht wenn es so hoch ist. Sein Papa ruft den Bereitschaftsdienst.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ach mensch,armer kleiner kerl!gut,dass ihr jemanden drauf gucken lasst,würde ich in dem fall auch machen!


    würde übrigens auch was fiebersenkendes/schmerzstillendes geben.wenn das kind sehr jammerig ist und sich sichtlich schlecht fühlt,ist das lt. unserem kia auch bei nicht wahnsinnig hohem fieber ok!


    zu den wickeln:bitte nur wenn die extremitäten des kindes auch warm sind und nur mit handwarmem/lauen wasser,nicht mit richtig kaltem (falls das schon geschrieben wurde,sorry,hab nicht alles gelesen).


    gute besserung dem nuffel #blume !