Nur noch krank und schon wieder Antibiotika

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich ausheulen....


    Diese Schwangerschaft ist wirklich wie verhext. Ich wander von einer Erkältung in die nächste und war diese Schwangerschaft vielleicht summa sumarum 2 Wochen gesund.
    Im Wechsel Husten, Schnupfen, Mandelentzündung (aber von Viren verursacht, zum Glück...). Jede Erkältung krallt sich bis zu 3 Wochen an mir fest. Nach dem Motto: Kommt eine Woche, bleibt eine Woche, geht eine Woche... und bevor die letzte Bazille das Licht ausmachen kann meldet sich der nächste Trupp zum Schichtwechsel. Es ist zum in die Ecke brechen... #kreischen


    Das Schlimmste sind aber die Schnupfen... denn in 2 von 3 Fällen endet der in einer Nebenhöhlenentzündung die so heftig ist, dass ich ums Antibiotikum nicht herum komme. Jetzt hatte ich mal drei Wochen keinen Schnupfen (dafür aber eine fiese Bronchitis)... Bronchitis geht vorbei, der Schnupfen kommt zurück und gleich ohne viel Umwege mit der dritten (!) Nebenhöhlenentzündung in dieser Schwangerschaft. Morgen muss ich wieder zum HNO und mir ABs verschreiben lassen... zum dritten mal :(
    Und aus irgendwelchen Gründen handel ich mir auch gleich solche Superinfektionen ein, gegen die kein Kraut gewachsen ist.
    Ich hab echt schon alles versucht, Nasensprays (nur Meerwasser, abschwellende, mit ätherischen Ölen), Inhalieren (Kamillenblüten, Inhalator mit spezieller Salzlösung), Nasendusche, Sinupret forte, pflanzliche Schleimlöser, viel trinken, usw.
    Wenn ich aber nach Ausbruch länger als 3 Tage warte, stellen sich sofort fiese Komplikationen ein. Die letzte Nebenhöhlenentzündung griff am 3. Tag auf die Augenhöhle über. Nicht schön... gaaar nicht schön :S


    So viel ABs wie in dieser Schwangerschaft hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht genommen ;(  
    Von allen Seiten hör ich "das ist normal, solang die Kinder im Kindergartenalter sind"... aber ich bin bald kränker als meine beiden Jungs zusammen #kreischen


    Man man man... als ich 2014 das erste mal nach fast 25 Jahren wieder Husten hatte, war ich total irritiert, weil ich völlig vergessen hatte, wie sich Husten anfühlt 8I


    Ich hab echt das Gefühl, dass meine Immunabwehr in jeder Schwangerschaft nen Drittel zum Kind geschoben hat und danach vergessen den fehlenden Teil zu ersetzen 8I  
    Eh, wenn ich noch nen viertes mal schwanger werde, fall ich doch tot um... Diagnose: tot geschneuzt :wacko:

  • Ach je, Du Arme. Ich gebe Dir mal den Tipp in "unseren" Thread reinzulesen.
    Du bist jedenfalls nicht allein. #knuddel
    Ich war noch nie so krank wie in den letzten 4 Wochen und habe so furchtbare Schmerzen durch den Husten (Stichwort Intercostalneuralgie), dass ich teilweise tagsüber den Kindern sage, ich müsse auf Toilette. In Wirklichkeit gehe ich ins Bad um zu Heulen.
    AB musste ich auch nehmen wegen einer Seitenstrangangina, dadurch wurde der Husten wieder schlimmer weil es eine Mischinfektion war, also Bakterien und Viren gleichzeitig.


    Gute Besserung #knuddel So richtig viel machen kann man ja auch nicht.

  • Wurde mal ein Blutbild gemacht?
    Eisen, Ferritin, Vit D usw kontrolliert?


    Es könnte sein, daß Du grade "einfach nur Pech hast", es könnte aber auch eine Infektanfälligkeit durch einen Mangel sein.


    Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich würde gleich zu härteren Maßnahmen greifen, wenn der Schnupfen kommt. Sprich: Richtige Nasentropfen!
    Mir gings in der ersten SwS so, dass ich so krank war wie selten und AB nehmen musste, seitdem habe ich lieber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, als nochmal krank zu werden.
    Vielleicht kannst du auch was zur Stärkung des Immunsystems nehmen. Mir empfahl die Hebi damals Schlehenelexir von W*leda.

  • Ich habe bzw. hatte das seit der Geburt sehr krass, seit Weihnachten geht es jetzt besser, aber ich merke immer wieder das die Mandeln dick sind , kratzen im Hals, Kopfschmerzen..... :wacko:


    Aber es kommt nicht mehr ganz durch. Ich nehme jetzt Vitamin d. Ob das was bringt, keine Ahnung.


    Mein Hausarzt sagt aber auch, es ist dieses Jahr besonders schlimm, alle Welt ist krank und es hält sich hartnäckig über Wochen.


    Gute Besserung! #knuddel

  • Wurde mal ein Blutbild gemacht?
    Eisen, Ferritin, Vit D usw kontrolliert?


    Das unterschreibe ich mal. :)


    Ich habe hier aus dem Forum den Tipp mitgenommen Vit. D zu substituieren und meine Immunabwehr ist schlagartig besser. Naja, innerhalb von einer Woche, zugegeben. ;)

  • Bryn
    Nein, bisher noch nicht. Ich müsste aber auch direkt danach betteln #flop Ich hatte das Thema Blutbild schon im November bei der letzten Sinusitis angesprochen. Aber da bekam ich vom HNO nur ein mitleidiges Lächeln mit den Worten "Das ist normal, das man mit Kindergartenkindern ständig krank ist und in der Schwangerschaft ist man eh anfälliger für Infekte"
    Die gleichen mitleidigen Worte hab ich jetzt inzwischen auch von meiner Frauenärztin, von der Ärztin in der Feindiagnostik, von den Ärzten bei der Geburtsplanung, von der Hebamme, vom Kinderarzt und der vertretungs HNO-Ärztin gehört #pinch
    Aber drei schwere Nebenhöhlenentzündungen innerhalb von 4 Monaten ist schon ein bissel auffällig.... da wird mein HNO heut hoffentlich zustimmen. Er hatte damals schon angedeutet, wenn ich im Laufe der kommenden 6 Monate wieder so einen schweren Infekt bekomme, dann will er mal genauer nachsehen. Bin jetzt also recht zuversichtlich, dass er zumindest eine Nasenspiegelung macht oder mich fürs CT nach der Entbindung anmeldet.


    Gartenprinzessin
    Also ich hab jetzt gleich zu Beginn des Schnupfens abschwellende Nasensprays verwendet. Darf aber nur die für Kleinkinder nehmen. Von den richtig harten bekomme ich prompt Nasenbluten und mir schmerzt über Stunden hinweg die gesamte Schleimhaut.


    Immunsystem stärken... ja, da muss ich mir mal wieder was vernünftiges suchen. Ich hatte Jahre zuvor immer so einen Mineral- und Vitaminkomplex mit hoher Bioverfügbarkeit. Aber nachdem die Firma ihre Produktpalette umgestellt hatte und ich die Pillen nicht mehr bekam, hab ich keinen vernünftigen Ersatz gefunden und das Standartprogramm ausm Laden genommen... mit den ganzen anorganischen Verbindungen.
    Hab mir jetzt mal wieder ein bissel was bestellt und hoffe, dass da was vernünftiges bei ist.

  • Oje, du Arme. Ich weiß genau, wie du dich fühlst, meine dritte Schwangerschaft war ganz genauso. Ich war 4 Monate am Stück krank, musste AB nehmen, brauchte Schmerzmittel weil mir durch die Rippenfellentzündung jeder Atemzug so weh tat als würde mir jemand mit einem Messer zwischen die Rippen stechen. Um nur 1 Stockwerk Treppen zu steigen hab ich 3 Pausen gebraucht, alle paar Stufen eine, weil mir die Luft ausging. So eine furchtbare Bronchtis hatte ich nie vorher in meinem Leben, ich dachte ich werd nie mehr gesund. Sogar während der Geburt hab ich zwischen den Wehen noch gehustet, mein drittes Kind hab ich quasi rausgehustet.


    Heute bin ich überzeugt, dass ich damals schlicht einen Vit. D Mangel hatte. Nach der Geburt hatte ich mir geschworen, dass ich nienienie wieder so schlimm krank werde und ALLES tun werde, um das zu verhindern. Seither lasse ich mich im Herbst immer gegen Grippe impfen. UND vor allem substituiere ich Vit. D. Das ist m.E. die wichtigste Maßnahme.


    Ich habe nun vor 5 Wochen mein viertes Kind zur Welt gebracht. Während dieser Schwangerschaft war ich sage und schreibe KEIN einziges mal krank. Obwohl meine drei größeren Kinder aus Schule und Kindergarten natürlich alle möglichen Seuchen angeschleppt haben. Das ist an meiner Immunabwehr alles abgeprallt, trotz Schwangerschaft. Vitamin D ist echt ein Superzeug #top .


    Was ich noch empfehlen kann: Nasenspülungen morgens und abends vor allem auch in den infektfreien Zeiten, zur Vorbeugung (wenn der Infekt erstmal da ist, bringen die Nasenduschen m.E. hingegen nicht mehr so viel). Außerdem morgens und abends kneippsche Stirngüsse - also mit dem Duschschlauch ohne Duschkopf dreimal mit eiskaltem Wasser über die Stirn, von rechts nach links und von links nach rechts. Es gibt eine wissenschaftliche Studie, die belegt dass dadurch die Zahl der weißen Blutkörperchen im Blut steig. #ja . Aber auch das taugt eher zur Vorbeugung als im akuten Infekt.


    JETZT würde ich dir als Sofortmaßnahme erstmal zu Vit. D raten. Wenn du kein Blutbild bekommst, dann halt auf Verdacht.

  • Ich werfe mal Darmsanierung in den Raum. Das brachte bei mir viel.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Puh... entweder hab ich mir durch die Husterei eine der heftigsten Muskelzerrungen zwischen den Rippen zugezogen... oder im schlimmsten Fall eine Rippenfellentzündung #heul
    Seit zwei Tagen kann ich mich kaum rühren, weil mir die rechten Rippen so sehr weh tun. Paracetamol hilft auch nicht. Ich bin inzwischen soweit, dass ich sofort einen Kaiserschnitt nehmen würde, nur dass ich danach andere Medikamente nehmen kann ;( Bei jedem Husten hab ich das Gefühl mich zerreist es. Könnt nur noch heulen.
    Wenn das morgen nicht einen Deut besser geworden ist, fahr ich in die Klinik. Kann mich in diesem Zustand nicht ein bisschen um meine Jungs kümmern, geschweige denn den Haushalt meistern...

  • Pegasi, das glaub ich für dich mit, dass du damit nix Gescheites anfangen kannst. Lass auf jeden Fall mal einen guten Arzt draufgucken. Es gibt ganz bestimmt verträgliche Medikamente auch in der Schwangerschaft!


    Gute Besserung!

  • ich schliesse mich Aoide an und werfe den Darmfloraaufbau noch hinterher.
    Unbedingt während/ nach AB gabe sich um selbigen kümmern! da hockt einfach ein grosser Teil unserers Immunsystems.


    gute besserung!

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Pegasi, das ist eine Intercostalneuralgie. Ich habe sie mittlerweile beidseitig.
    Ich war deswegen auch in der Klinik, ich hätte geschworen, mir eine Rippe gebrochen zu haben.
    Diagnose war offiziell dann Rippenfellentzündung, aber recht unlogisch da ich zu dem Zeitpunkt Antibiotikum genommen habe.


    Sie wollten mich da behalten um mit Morphinen eskalieren zu können. Das war mir für das Bauchkind zu heftig. Paracetamol hat hier gar nichts gebracht, die Schmerzspitzen interessiert das Null.
    Bei mir war es jeweils nur 3 Tage so, dass ich am Liebsten geschrien hätte vor Schmerzen. Jetzt sind es eher großflächige Korsettschmerzen.
    Google das mal, ist nicht unüblich, aber im Zweifel bis zur Geburt Dein Begleiter.
    Ich habe mich mittlerweile an die Schmerzen "gewöhnt" und irgendwie abgefunden. Bei mir kam jetzt übrigens eine Stirnhöhlenvereiterung dazu, in 2 Tagen droht wieder AB wenn es nicht deutlich besser wird.
    Und ich nehme schon Vitamin D und Heilerde.
    Sorry, dass ich nichts positiveres schreiben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Danke, Aoide. #kuss


    (Mich hat es heute Nacht übrigens wieder auf der linken Seite erwischt beim Husten. Es ist tatsächlich so, als würde ein Messer zwischen die Rippen gerammt werden bei jeder falschen Bewegung.)

  • (Mich hat es heute Nacht übrigens wieder auf der linken Seite erwischt beim Husten. Es ist tatsächlich so, als würde ein Messer zwischen die Rippen gerammt werden bei jeder falschen Bewegung.)


    Ich weiß genau, was du meinst, damit hab ich mich jahrelang rungeschlagen, bei jeder Erkältung, derer ich überdies ungefähr 25 im Jahr hatte. Hatte was mit hyperreagiblem Bronchialsystem zu tun und allergischem Asthma. Ich inhaliere seit vielen Jahren nun 2x täglich ein Cortisolspray, das offenbar wirklich nur lokal und nicht systemisch wirkt (denn ich hab die Dosis alle Jahr lang nicht erhöhen müssen und habe null Nebenwirkungen). Und hab Ruh - kriege zwar ab und zu Erkätungen, aber nicht mehr diesen Killerhusten. Das Zeug ging auch in der SchwaScha, aber ob ich mir die Diagnostik da angetan hätte - ich weiß nicht.


    Wünsch dir alles Gute!