Pulpitis, evtl. Wurzelbehandlung in Frühschwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreibe, obwohl es auch das Thema Schwangerschaft betrifft, im Bereich Gesundheit, um evtl. mehr zu erreichen. :)
    Ich bin ja nun ganz frisch schwanger und eigentlich mitten in einer Zahnbehandlung.
    Es ist noch dazu ein Zahn, der leider mit Amalgam gefüllt ist. Davon ist mir vor einiger Zeit ein Stück rausgebrochen, ich bin aber wegen der Stillzeit nicht sofort zur ZÄ, hatte auch keine Schmerzen.
    Ich habe dann wohl doch zu lange gewartet und als ich wegen leichten Schmerzen, und weil der Zahn ja doch irgendwann gemacht werden muß, zur ZÄ ging, meinte sie, es sei eine beginnende Pulpitis.
    Sie hat die kariösen Stellen entfernt und ein nervenberuhigendes Medikament reingetan, provisorisch verschlossen und gemeint, wir müssen abwarten, ob sich der Zahn beruhigt. Andernfalls gehöre eine Wurzelbehandlung gemacht.


    Naja, in dieser Zeit bin ich jetzt schwanger geworden, die Schmerzen werden schlimmer, aber auf jeden Fall aushaltbar.
    Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei...
    Was soll ich denn jetzt tun?
    Eigentlich wollte ich abwarten, bis das erste Trimester um ist. Aber evtl. sind die Bakterien der Pulpitis ja auch nicht gut für das Kind.
    Ich hab mir sogar schon überlegt, den Zahn einfach ziehen zu lassen.
    Um eine Wurzelbehandlung machen zu lassen, müßte ja auch noch etwas mehr Amalgam entfernt werden, das möchte ich auch nicht...


    Was würdet ihr denn tun?

  • Herzlichen Glückwunsch #banane
    Das Amalgam und auch die Wurzelbehandlung sollte unter Kofferdam gemacht werden, dann gibt es noch ein Medikament, das Schwermetalle sofort bindet und dadurch werden sie ausgeschieden. Wie das heißt weiß ich allerdings leider nicht mehr, frage doch mal einen Heilpraktiker. Erst wird der Mund damit ausgespült und dann ein Schlückchen getrunken.
    Unter diesen Maßnahmen sollte es eigentlich möglich sein die Behandlung durch zu führen.
    Wenn der Kofferdam gut gelegt ist, habe ich jahrelang selber gemacht, dann sind auch keine Amalgamreste in der Mundhöhle zu finden.
    Wenn es deine Situation zu lässt erstmal den Zahn eröffnen, Kanäle säubern und provisorisch verschließen. Mit den Röntgenbildern, die es bei einer WB braucht würde ich bis zum Ende des ersten Trimesters warten, dann ist die Belastung bei digitalem Röntgen soweit vertretbar.


    Andererseits ist ein wurzelbehandelter Zahn aus ganzheitlicher Sicht ein großer Störfaktor und dann kann man ihn gleich ziehen lassen.


    Wenn die Zähne daneben auch eine Füllung haben und eine Brücke möglich ist, dann könnte man den Zahn ziehen lassen, ohne sich später ein Implantat setzten zu lassen. Bei meiner Überlegung würde ich auch noch dran denken, wie alt ich bin.


    Auf jeden Fall sollte der Zahn nicht zu lange so verbleiben.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank, Moscan! :)


    Ein aktuelles Röntgenbild existiert bereits, das wurde bei meinem letzten Besuch gemacht.


    Trotzdem bin ich hin- und hergerissen, eben auch, weil, wie du schreibst, so ein Zahn auch ein Störfaktor sein kann und den Zahn zu ziehen vielleicht für das Kind das geringste Risiko bedeutet...
    Obwohl mich deine Ausführungen einer Behandlung auch ein wenig beruhigen.
    Ich werd wohl noch ein paarmal darüber schlafen.
    Auf jeden Fall dankeschön!!!

    Liebe Grüße
    Mohnblume

    Einmal editiert, zuletzt von Mohnblume ()

  • Ganz spontan, aus dem Bauch heraus: Wenn du selbst schon mit dem Gedanken spielst ihn einfach ziehen zu lassen, dann mach es.
    Ich kenne es aus dem Familienkreis, dass ein wurzelbehandelter Zahn meist noch einige wenige Jahre "überlebt", evtl teuer saniert wird und dann doch raus muss.
    Wenn er jetzt raus kommt hast du Ruhe und gut.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Hallo,



    neee, ein wurzelbehandeler Zahn kann oft sehr gut überkront werden und hält dann noch ewig. Ich hatte in meiner ersten SW auch eine Wurzelbehandlung. Wenn bereits Röngenbilder existieren (das sollte nämlich wirklich nicht gemacht werden) sollte es an sich kein Problem sein. Klar, die Narkose ist umsritten, aber wenn es jetzt mehr wehtut ...
    Eventuell könnte deine ZÄ auch nochmal öffnen, nochmal ausreinigen und nochmal das Medikament reintun.

  • Danke, Mäuschenmama für Dein Bauchgefühl!


    kathi27, in welcher SSW warst du denn?

  • Mein wurzelbehandelter Zahn hat 17 Jahre gut gehalten und muss jetzt raus, weil sich eine Fistel gebildet hat. Das finde ich schon Klasse.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky