Hänseleien wegen Namen - eure Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, habe ich auch schon mitbekommen.


    Auf der weiterführenden Schule hatten es zwei Mädels recht schwer, die Elke und Claudia hießen. In Anlehnung an die Lieder der Ärzte mussten sie sich auch einiges anhören.


    Auch eine Freundin namens Jennifer hatte es eine Zeitlang nicht leicht, nachdem im Geschichtsunterricht die erste industrielle Webmaschine namens "Spinning-Jenny" behandelt wurde.



    Irgendwas findet sich vermutlich immer, egal wie man heißt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei meinem Sohn wird oft "Live ist live" gesungen. Aber er singt dann so begeistert mit, dass es absolut kein Hänselpotential hat. Mein Sohn verfügt über einen überdurchschnittlich ausgeprägten Optimismus. :)


    Ich steh' auf dem Schlauch - mir fällt da nur Opus ein und so heisst er sicher nicht, oder?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • "Unser" Erzieher heißt Leif. (Wie Leif Ericson)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    NoGo-Namen:Aber selbst da hat es Gewöhnungspotential. Der beste Freund meines Vaters heisst Adolf. Das ist halt der Adi, so what. Ich würde ihn jetzt nichts selber vergeben, aber stören tut es mich nicht. Mein Grossvater hiess so und mein Vater heisst so mit 2. Namen. Er hat den klangvollen Namen Rudolf Adolf. ;)


    Bei ihm ist eher, dass immer wieder mal "Rudolph, the rednose reindeer" gesummt wird...

  • arashu, die ärzte haben auch dazu beigetragen, daß ich (und drei weitere mädchen, die den selben namen trugen) grölend besungen wurden, wohlgemerkt in einer reinen mädchenklasse:


    c.laudia hat nen schäferhund


    ich war auch sehr schüchtern und hab mich so geschämt dafür. zwei der anderen mädels mit dem namen haben darüber gelacht und oft sogar mitgesungen.

  • Ich habe einen Namen, der in "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens vorkommt. Und ich war noch nie die leichteste der Klasse... Nein, ich mochte dieses Lied echt nicht.
    Heute kann ich sogar mitsingen :D , mag es aber immernoch nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • das ist so etwas, das man gar nicht steuern kann. egal welchen namen man vergibt, in ein paar jahren textet evt. jemand einen bekloppten song dazu...
    und namen, die bewusst besonders kurz ausfallen, um sie nicht abkürzen zu können, werden dann halt mit zusätzen verlängert.
    es findet sich immer etwas und jeder name reimt sich zumindest auf irgendeinen blöden begriff.


    ich würde allerdings namen ausschließen, die an sich schon schräg besetzt sind oder wo die fiese abwandlung wie ein riesiger elefant im raum steht.

  • NoGo-Namen:Aber selbst da hat es Gewöhnungspotential. Der beste Freund meines Vaters heisst Adolf. Das ist halt der Adi, so what. Ich würde ihn jetzt nichts selber vergeben, aber stören tut es mich nicht. Mein Grossvater hiess so und mein Vater heisst so mit 2. Namen. Er hat den klangvollen Namen Rudolf Adolf. ;)


    naja, wenn die generation der prä1945 geborenen so heisst, dann ist das irgendwie "gnade der frühen geburt" oder sowas... aber danach find ich schwierig, so frei nach benigni, wenn die kinder benito und adolfo heissen, dann ist irgendwie klar, wo man politisch steht :S

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich kenne einen Adi in meinem Alter - Adolf Gustav, nach seineb beiden Grossvätern benannt.


    autsch... warum denn nicht wenigstens gustav adolph, dann hätte wenigstens der schwedenkönig herhalten können... #hammer
    nee, ich muss zugeben, das versteh ich wirklich nicht ganz, wie man den namen vergeben kann...bei den assozationen, die zwangsläufig folgen.


    ich hab mal einen rommel kennengelernt...südamerikaner...seine grosseltern geflüchtete nazis... #stumm der arme musste auch immer wieder eher peinlich berührt erklären...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab einen Vornamen, auf den sich sehr viele Wörter reimen. Kreatives Hänseln gut möglich. Aber NIE musste ich mir sowas anhören.


    Ich denke, es hat nicht in erster Linie mit den Namen zu tun.
    Ich kann mich an wenig solche Hänseleien erinnern - eigentlich nur eine, verdeckte: In der Oberstufe gab es eine Mitschülerin, die nicht sehr, hm, aufgeweckt war. Ihr Name wurde - in Abwesenheit - manchmal englisch ausgesprochen. Nicht wirklich verunglimpfend, aber schon als Ausdruck, dass man sie nicht mochte.

  • Ich habe in der Grundschule auch ein paar doofe Spitznamen gehabt. Ganz clever waren Sheriff und Cherry Merry Muffin. Auch beliebt war so zu tun als hätte man keine Ahnung, ob ich Männchen oder Weibchen bin, weil mein Name zwar geschlechtlich eindeutig ist, aber nicht bekannt genug als das viele ihn kennen würden und aufs erste Gehör wohl nicht offensichtlich weiblich genug.


    In der weiterführenden Schule hat sich das rausgewachsen, da war ich nur noch Pumukel.
    Dafür mussten die eher gewöhnlichen Namen meiner Freunde herhalten. Sabine wurde Sabber und Friedrich wurde Pommes Fritz.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Sowohl ich als auch mein Ältester haben Spottverse auf unsere Vornamen zu hören bekommen, die derartig an den Haaren herbeigezogen sind, dass ich auch denke, sowas durch geschickte Namenswahl zu vermeiden, ist vermutlich unmöglich.

  • Es gibt tatsächlich "hänselsichere" Namen.
    Mein Name ist langweilig, aber auch unter dem Aspekt Hänselsicherheit von meinen Eltern ausgesucht. Da bin ich durchaus dankbar für (die Mitschüler haben dann was anderes gefunden, um mich aufzuziehen).
    Auch bei der Namenswahl fürs Kind spielte der Aspekt eine Rolle (hat gut geklappt bisher).

  • Ich habe durchaus einen (sehr seltenen) Namen mit Hänselpotential, hatte aber nie Probleme damit.
    Zwei meiner Kinder haben Namen, wo es bei Erwachsenen Assoziationen einmal mit einem verhohnepiepelnden Lied, einmal mit einer Filmfigur gibt. Aber Lied und Film sind so alt, dass Kinder diese normalerweise nicht mehr kennen. Und letztlich gibt es jedes Jahr so viele neue Lieder und Filme/Serien, dass man da letztlich zu jedem Namen irgendeine komische Figur findet.


    Zum Thema Claudia:
    Bodo Wartke schreibt ja gerne personalisierte Liebeslieder. Da gibt es z.B. Claudia, Andrea, Eva, Bettina, ... und er hat jetzt für ca. 600 Namen eine "Andrea"-Strophe eingesungen. Da gibt es sogar eine mit meinem Namen. Also da sollte sich jetzt für jeden was finden :D #pfeif : http://bodo-wartke.de/deinestrophe.

  • Sowohl ich als auch mein Ältester haben Spottverse auf unsere Vornamen zu hören bekommen, die derartig an den Haaren herbeigezogen sind, dass ich auch denke, sowas durch geschickte Namenswahl zu vermeiden, ist vermutlich unmöglich.


    Hier kann ich mich anschließen. Kinder sind so, wenn sie was suchen dann finden sie was um jemanden zu ärgern. Mein Sohn wurde auch öfter geärgert, weil er zeitweise zur Dicklichkeit neigt, obwohl er sehr sportlich ist. Da wurde sein Name einfach so gereimt, dass es passte.


    Auch habe ich festgestellt, dass es willkürlich und von außen nur schwer beeinflussbar ist, welches Kind geärgert wird. Er meinte mal, dass er vor allem in der Grundschule oder auch von Kindern, die in der Nachbarschaft wohnen und ihn nicht so gut kennen, ihn ärgerten, aber dass ein wirklich stark übergewichtiger Junge in der Schule, nie geärgert wurde. Allerdings hat dieser Junge hat auch direkt zugeschlagen, wenn jemand ihn nur blöd ansah. Mein Sohn war immer friedfertig und lernte dann sowas konsequent zu ignorieren.

  • Ich hab einen sehr häufigen Namen einer Deutschen Tennisspielerin, da komm dann schon mal ein Spruch find ich aber nicht so wild.
    Ein Arbeitskollege heißt auch Adolf #weissnicht am anfang komisch, aber wir haben uns alle schnell dran gewöhnt.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose