Raumfahrt - Ideen für 9jährige gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Große ist absoluter Sterne und Raumfahrer-Fan. Der Hype um
    Alexander Gerst und die Maus hat das ganze jetzt noch angefacht. Sie hat
    schon ein paar Bücher von Was ist Was zu dem Thema Raumfahrt und
    Sterne. Jetzt suchen wir zusätzliches Futter. Wir waren schon mit ihr
    hier in der Nähe in einem Mini-Raumfahrt-Museum.
    Habt ihr noch Ideen
    Tips und Empfehlungen für uns. Gerne Bücher aber auch Ausflüge. Und
    vielleicht noch Ideen wie wir Raketen bauen könnten (gibts da was von
    Lego?).

    Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast.


    Lolaly mit großer Kleiner (2005), kleiner Kleiner (2008) und Mini-Kleiner (2013)

  • In Bonn gibt es gerade eine Outer space Ausstellung in der Bundeskunsthalle, aber das ist vermutlich etwas weit weg. Ansonsten kann ich noch die Technik Museen in Speyer und Sinsheim entfernen.


    Bei der DLR in Oberpfaffenhofen gibt es eine Kontrollstation, einmal im Jahr, meist Oktober, ist dort Tag der offenen Tür. Sehr zu empfehlen, nicht nur für interessierte Kinder.


    Ansonsten gibt oder gab es von Lego mal eine Space Reihe mit Spaceshuttle und Raketenabschussrampe. Unserem Sohn haben wir zu Weihnachten so ein Plastikmodell zum selber bauen von Revell geschenkt, das Space Shuttle und es hat ihm viel Spaß gemacht, da gibt es auch noch mehr Modelle zu dem Thema.


    Zum Sterne schauen lohnt sich auch oft mal eine Anfrage bei den Astronomen in der Uni, oder bei Sternwarten.

  • Unbedingt zur Sternwarte - da gibt es z.T. auch tolle Veranstaltungen und Führungen, die auf Kinder abgestimmt sind. Hach, so toll...

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ab ins Deutsche Museum (wo in Bayern seid ihr denn?) und für Geschenke in den dortigen Museumsshop, den gibt es auch online.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Sternwarte, Planetarium und von Albert E. ("das Universum) und Was ist was ("Sonne, Mond und Sterne") gibt es auch Hör-CDs zu dem Thema.


    Meine Tochter hat mir neulich mitgeteilt, dass der Jupiter der größte Planet im Sonnensystem ist. Ich hätts nicht gewusst. #angst

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Hier eine 8jährige interessierte :) , wobei es sich mehr auf Weltraum und die Sterne beschränkt, Raumfahrt ist nicht ganz so interessant. Wir hatten auch einige Bücher aus der Bücherei und waren zu einem Kindervortrag in einer Sternwarte, leider ein bewölkter Tag, allerdings kann man jeden Samstag Abend dorthin.
    Es gibt sogar Sternenparks(ausgewiesene Gebiete mit wenig Lichtsmog) mit geführten Sternenwanderungen, vielleicht auch bei euch in der Nähe.
    Mein Mann hat günstig ein Teleskop ersteigert, da gibt es demnächst eigene Beobachtungen.
    Die Ausstellung in Bonn hört sich toll an, ist vielleicht etwas für uns.
    Meine Tochter will Karneval als Sonnensystem gehen und freut sich schon drauf die ganzen Planeten zu basteln(sie ist natürlich die Sonne, ganz in gelb :) ).
    Als Kinder hatten wir auch eine Lego-Raketenstation, ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, ist schon lange her.

  • Stephen Hawkin hat mit seiner Tochter zusammen einige schöne Kinderbücher verfasst zum Beispiel "Der geheime Schlüssel zum Universum". Professor Astrokatz: Universum ohne Grenzen ist auch noch ein tolles Buch. :)


    Ach und das ist ein ganz beeindruckendes Programm für die Dimensionen, mit denen man es da zu tun bekommt: Die Proportionen des Universums

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • Das ist ja genial, vielen Dank für den Link. #top

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Die Ausstellung in Bonn hört sich toll an, ist vielleicht etwas für uns.


    Wenn ihr schon mal in der Nähe seid, lohnt sich für euch vielleicht auch noch ein Abstecher zum Radioteleskop Effelsberg, dem größten vollbeweglichen Paraboldeflektor der Welt: http://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg/besucher Da gibt es auch drei verschiedene Planetenwanderwege, die die Dimensionen des Weltalls verdeutlichen sollen.


    Von Bayern aus ist die Eifel natürlich etwas weit weg, aber einen ähnlichen Planetenwanderweg gibt es auch vom Deutschen Museum aus: http://www.deutsches-museum.de…t/astronomie/planetenweg/

  • Habt ihr schon bei YouTube die ISS-Videos gesehen?
    Da müsst ihr ein bisschen beim Übersetzen helfen, aber sie sind teilweise extra für Kinder im Alter Deiner Tochter gemacht: wie kommt man mit wenig Schwerkraft zurecht, welche Kaspereien kann man damit machen (ein japanischer Astronaut versucht, sich einen fliegenden Teppich zu bauen), wie schläft man, wie bewegt man sich, warum darf man nicht krümeln und wie trinkt man oder schmiert sich ein Brot, wie hindert man sein Gepäck und all seinen Kleinkram daran, durch die Gegend zu fliegen?
    Ich finde die toll!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ja, von Lego gab es eine Space Reihe (die genial ist #angst ), die ist hier aber selbst gebraucht nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen. #heul


    Hier ist der Imax Film "Dream is alive" sehr angesagt. Die DVD verlangt mein 6 jähriger ständig. Und natürlich die Willi wills wissen Filme zu dem Thema. Ansonsten haben wir in der Bücherei tolle Wissensbücher gefunden und haben inzwischen auch einige daheim.


    Bei LandsEnd gab's im Frühjahr eine tolle LA-Shirt Serie mit Raketen und Planeten. Seitdem trägt das Kind keine anderen Oberteile mehr. #ja


    In 5-10 Jahren wollen wir mit den Kindern zum Kennedy Space Center, nach Huntsville und zum Smithonian Museum. Mein Mann und ich sind ja auch total fasziniert von dem Thema und standen als junge Erwachsene mit Gänsehaut dort. Das wollen wir den Kindern umbedingt mal zeigen.


    Bis dahin müssen sie sich mit Deutschem Museum begnügen. ;)

  • Hallo,


    wie wäre es, wenn Du mit ihr aus Styroporkugeln das Sonnensystem nachbaust. Da kannst Du vorher mit ihr die einzelnen Planeten in einem Buch durchgehen und danach wird gebastelt. Das fertige Werk kann sie ihn ihrem Zimmer aufhängen und aus Fimo könnte man bestimmt auch noch eine kleine Rakete bauen.


    Ansonsten ein günstiges Sternkundebuch kaufen und ein paar Nachtwanderungen mit ihr unternehmen, damit sie nach einzelnen Sternenbildern suchen kann.


    Je nachem wie groß ihr Zimmer ist, könntet ihr aus Pappe auch eine Zimmerrakete bauen. Wie ein Häuschen, eben nur vorne mit Raketenkorpus, dann kann sie prima Astronautin spielen.


    Ich wünsche der kleinen Forscherin viel Spaß!


    Cala

  • Uih, waschbär, das ist ja ein toller Plan dahin zu fliegen!


    Da fällt mir ein, das meine Eltern sich verschiedene Sternenbilder an die Decke ihres Schlafzimmers geklebt hatten. Es gab(gibt?) sehr kleine im dunkeln floureszierende Sternchen und sie hatten wirklich unzählige genommen und einen ganzen Himmel aufgeklebt. Das sah wirklich echt aus.


    Ein Raumschiff hatte meine Tochter auch aus einem großen Karton gebastelt. Das konnte auch ein Unterwasserboot sein. Je nachdem hat sie dann das entsprechend gemalte Bild innen angebracht also Sternenhimmel oder Unterwasserwelt. Und natürlich braucht es ein tolles Cockpit mit vielen Hebeln und Schaltern.


    Styroporkugeln für Planeten haben wir auch besorgt, nicht einfach, denn sie ist sehr genau mit den Größen, Erde und Mars dürfen nicht gleich groß sein....Für die großen Planeten wollen wir Luftballons aufblasen und mit Pappmaschee bematschen. Zum Schluss alles entsprechend anmalen.

  • Styroporkugeln für Planeten haben wir auch besorgt, nicht einfach, denn sie ist sehr genau mit den Größen, Erde und Mars dürfen nicht gleich groß sein....Für die großen Planeten wollen wir Luftballons aufblasen und mit Pappmaschee bematschen. Zum Schluss alles entsprechend anmalen.


    ohne den spaß verderben zu wollen: maßstabgetreue modelle sind nicht wirklich einfach umzusetzen. hier mal ein beispiel beim wikipedia.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    Das Technikmuseum von Speyer war da bei und der Hit schlechthin. Da steht eine Buran, ein Spacelab und es ist sowieso total toll.


    Mag sie Experimente? Dann könntest du etliches an Rückstoßexperimenten versuchen. Raketenballons, Brauseraketen etc.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif