Abschrift aus dem Familienbuch - was brauche ich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich muss leider hier eben fragen, weil ich gleich los möchte und dort telefonisch niemanden erreiche.


    Ich möchte aus dem Familienbuch die Heiratsurkunde und das RECHTSKRÄFTIGE Scheidungsurteil beantragen, weil es mir irgendwann verloren ging.


    Was muss ich denn hierfür beim Standesamt vorzeigen? Reicht mein gültiger Personalausweis? Und weiss jemand, was das kostet?


    Danke!!

  • Darf ich mal nachfragen. Scheidungsurteil ist auch im familienbuch? Also sieht das auch schön handlich aus. Ich hab irgendwie nur urteil in bin a vier in doppelter ausführung und einmal nr art brief dazu bekommen dass es nun rechtskräftig ist.


    Und die wichtigste frage. Wann könnte ih sowas mal brauchen?

  • Ich brauche das, um endlich meinen Sohn anmelden zu können, der ja von einem anderen Vater ist, als meine Töchter (mit deren Vater ich verheiratet war).


    Wie es aussieht, weiss ich noch nicht, da ich es heute doch nicht dorthin geschafft habe (Kinder haben heute noch Ferien).


    Nun habe ich hier aber ein "Urteil" gefunden, von dem ich nicht weiss, ob es rechtskräftig ist. Es wird laut Standesamt ein Urteil mit Rechtskraftdatum benötigt und ich weiss nicht, wo das zu stehen hat oder wie das aussehen würde. Weiss das jemand??

  • Ok, schade - so etwas ist da nicht drauf. Dann muss ich das echt neu beantragen.


    Danke nanette! ^^

  • Charly, das ist schon das Exemplar von meinem Ex-Mann ;) Irgendwie scheinen wir beide nur dieses Teil zu haben. Aber danke für den Tipp :)

  • Ich brauche Noch einen Auflösungsvertrag (ist beim glaube ich im Familienbuch drin). Das ist neu, letztes Jahr haben wir das nicht gebraucht.