Dr. Rüdiger Posth ist gestorben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das erschüttert mich auch, ich habe so viel von ihm gelernt ... ;(

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ja, ich auch. Fühle mich total beklommen. Ende November hat er noch in seinem Forum geantwortet wie immer, dann, 2 Wochen später, ist er verstorben. Was ist bloß passiert? Er war doch erst 63.

  • Oh wie traurig :(
    So viele kannte ihn hier und auch bei RUB.


    Stille Grüße,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh nein!!
    Ich habe sehr sehr viel gelernt von seinen Antworten, ich glaube, er war mit der wichtigste Einfluss in mein Leben als Mutter..!


    Wie traurig und erschreckend früh...... #kerze

  • Oh nein, das ist echt traurig ;(  
    Habe ihn auch oft im RUB gelesen und meine Fragen gestellt .
    Sein Buch "vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" war eines der ersten ,
    die ich nach der Geburt meines ersten Kindes gelesen hab und es hat mich nachhaltig geprägt.


    #kerze


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Oh was? Auf der Suche nach Hilfe im Netz, mit 6 Wochen altem Baby das so viel bedürftiger war als ich es mir vorgestellt hatte, bin ich zuerst auf ihn gestoßen, kurz danach auf die Rabeneltern. Mich macht es auch traurig.

  • ich wollte gestern auch mal wieder in seinem Forum lesen, da es ja ´ne Weile geschlossen war und ab Anfang Januar wieder öffnen sollte.
    Wenn ich vor 6 Jahren nicht per Zufall auf sein Forum gestossen wäre, wäre ich bestimmt verzweifelt. In unserem Umfeld waren alle der meinung dass wir und unser Baby nicht "normal" seien, und er hat mir damals alle Zweifel genommen. Und dadurch bin ich auch erst auf die Raben aufmerksam geworden.
    Ich habe sein Buch so oft gelesen und so viel daraus gelernt. WIr wären nie die Eltern geworden, die wir jetzt sind, wenn es Dr. Posth nicht gegeben hätte.
    Ich bin wirklich traurig.

  • ;( lese gerade im rub quer und stelle fest, dass ich in unserer schwierigen Kindergartenzeit der letzten Monate mehr dort hätte lesen sollen. Wären doch nur mehr Kinderärzte und Pädagogen so mutig, die Erkenntnisse aus der Bildungsforschung (u.a.) gegen den "Mainstream" zu vertreten...
    Und jetzt schau ich mal nach Dr Posths Büchern, die sollten in meinem Regal nicht länger fehlen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich bin auch sehr traurig! Ich habe die Anzeige durch Zufall bei uns in der Zeitung gelesen und war richtig geschockt. Zwei Wochen vorher waren wir noch bei ihm. Er was unser Kinderarzt... ;(

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Ich bin gerade auch ziemlich geschockt, ich habe das nur zufällig hier gelesen... ;( Mir war auch irgendwie nicht bewusst, dass er schon älter war.


    Ich habe zwei seiner Bücher, fand aber gerade das Forum absolut genial, seine Antworten dort waren so stimmig und immer pro-Kind. Und er hat immer klar und deutlich seine Meinung formuliert, auch wenn es unbequem war, und nicht dem entsprach, was die meisten anderen sagen.


    Besonders in meiner Elternzeit habe ich dort häufig Stunden verbracht.


    Und jetzt werde ich mal nach dem dritten Buch schauen, das fehlt nämlich noch in meiner Sammlung...

  • Oh nein. Das schockiert mich gerade sehr. Ich wußte das nicht und habe es eben erst hier entdeckt.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Er war wohl krank. Mehr Informationen habe ich auch nicht. #weissnicht

    Und er hat immer klar und deutlich seine Meinung formuliert, auch wenn es unbequem war, und nicht dem entsprach, was die meisten anderen sagen.

    So habe ich ihn auch erlebt. Manchmal musste ich kurz schlucken, aber er hatte oft Recht. Mir hat auch sehr seine Meinung zur außerfamiliären Betreuung gefallen. Auch sehr pro-Kind.
    #kerze

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Ich habe es jetzt erst gelesen und kann nur sagen:


    Welch ein unfassbarer Verlust! Die Welt hat einen der großen Fürstreiter für die Rechte und Belange der Kinder und das Verständnis für deren Entwicklungsphasen verloren, ebenso wie natürlich einen ausgesprochen engagierten Kinderarzt und seine Familie einen wertvollen nahestenden Menschen. Mein tiefstes Beileid gilt den ihm nahestenden Personen.


    Aber auch die Gesellschaft hat jemanden verloren, der -aus tiefster Überzeugung aber basierend auf rationaler, evidenzbasierter Forschung- sich dem momentanen Trend der totalen Ökonomisierung aller Lebensbereiche widersetzt hat und zu bedenken gegeben hat, wo es ggf.Widersprüche zu den kindlichen Entwicklungsbedürfnissen gibt, der versucht hat, unser Verständnis für die Entwicklungsprozesse im Kindesalter aufzubauen und dafür warb, die kleinen Menschen eben als solche zu betrachten und in Respekt zu erziehen bzw. groß und stark werden zu lassen.


    Seit Geburt meiner ältesten Tochter habe ich von ihm einen Großteil des Wissens über die gängigen entwicklungspsychologischen Prozesse gesammelt und mir in seinem Forum und hier Rat in Erziehungsfragen geholt, wenn dieser vonnöten war. Einige schwierige Zeiten ließen sich so meistern und gerade in diesen half das Verständnis der Hintergründe enorm weiter.


    Als Fürsprecher für die Belange der Kinder war er einer der lauteren, irgendwie scheint mir, dass es dieser immer weniger gibt. (Auch der bereits verstorbene Wolfgang Bergmann war ein solcher Fürsprecher für die Belange der Kinder, wenn auch etwas anderer Couleur)


    Und ich hoffe wirklich von Herzen, dass noch ganz viele Leute seine Bücher lesen und von diesem Wissen profitieren können!

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Ich fand es toll dass er betont hat dass er nicht nur die Mütter, sondern ausdrücklich auch die Väter und die Gesellschaft in der Pflicht sieht.