nachts keine Milch mehr und nu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade am verzweifeln. .
    Mein neun Monate altes Baby hat tagsüber einen stillabstand von 6h. Nachts eher 4. 4 ist für meine brüste gerade noch so drin aber heute nacht kam sie schon nach 3h das erste mal, war dann aber zu müde um so lang zu saugen bis genug raus kam. Eben nach 1h kam sie nochmal und hat bitterlich geweint weil es wirklich ewig gedauert hat bis etwas kam. Meine brüste wollen einfach nicht mehr. Was kann ich tun? Ich will jetzt keinen tee oder so trinken weil mir sonst tagsüber die brüste platzen :(
    Mal abgesehen davon dass ich keinen tee mag..
    Vllt kann ich abends ein karamalz trinken? "Wirkt" das so schnell?
    Ich dachte ja auch sie isst tagsüber zu wenig aber ich habe eben mal ein bisschen quer gelesen und das hat mich beruhigt. Sie isst morgens 2-3 EL obst Getreide brei, mittags 2 EL Gemüse brei und abends 4 cm Banane, ein streifen avocado, evtl noch 2 spalten orange, ein bisschen Brot oder etwas mehr Brezel und manchmal noch etwas brei vom mittag. Zwischen den Mahlzeiten und vorm schlafen gehen wird gestillt.
    In der Literatur heißt es eine Mahlzeit wären 150-200g brei 8I  
    sie hat ein mal 120g gegessen und sich stundenlang "übergeben " also es kam immer wieder ein bisschen was raus. Einfach das was zu viel war..


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • *knuddel*


    Ach Mensch! Eigentlich passen sich die brüste ganz gut an. Ist das neu mit den abständen nachts?


    Alkoholfreies Weißbier Abends? Oder Malzbier? Das hilft.


    Du kannst Milch schon ausstreichen damit sie gleixh kommt wenn sie dran geht. Wäre das eine Option?


    Ihr armen!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • PS: du kannst dich auch an eine Hebamme bzw Stillberaterin wenden! ZB die LLL

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ausstreichen geht leider nicht. . Das habe ich ein mal probiert und "Blaue Flecken " bekommen #weissnicht
    Die Abstände hat sie seit Weihnachten.. also schon etwas länger



    eben habe ich es mit wasser probiert, da hat sie einen Schluck genommen und noch lauter geweint. Immerhin hat eben eine brust funktioniert und jetzt schläft sie wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt zwar keine grosse Hilfe, aber ich fürchte, das ist in dem Alter ziemlich normal. Ein Schub, neue Fertigkeiten tagsüber...


    Wenn man so in Elternforen sucht, ist 9-11 Monate der Klassiker für "Hilfe, mein Kind schläft schlecht"-Postings.


    Bei uns haben so Schübe schon mal zwei, drei Wochen dauern können. Aber meist gings danach viel besser.


    Tagsüber mehr essen hilft nur bedingt - meine hatten beide diese Phase, der Breivernichter genauso wie die Miniesserin....


    Sorg gut für Dich, mach mal ein Mittagsschläfchen mit, nimm abends ein schönes Bad, wenn der Vater Kind bespasst... Ich drück' die Daumen, dass es bald vorbei ist.

  • Das wird schon wieder
    mir halfen in solchen schueben immer maltesers (die schokokugeln)


    Ansonsten muss es nicht an der milch liegen
    zahnen
    wachstum
    eindruecke
    etc
    muessen alle erst verarbeitet werden

  • Ach mensch,das hört sich nicht schön an- und vorallem unentspannt!
    Ich kann Dir leider gar nicht so viel dazu schreiben,möchte aber dalassen das ich bei meiner Großen das Problem des "gefühlt- ewig-dauern-bis-zum-Einsetzen" des MSR kenne (hääh,wasn komischer Satz) ganz lange hatte. Das Wutgeschrei, was selbstverständlich kommt,ist nur ganz schwer auszuhalten und ich hab mir oft Oxytozin-Nasenspray gewünscht! Die Hebamme sagte ich soll mich entspannen(hahaha),mein nuckelndes Baby betrachten und warme Waschlappen auf die Brust...
    Ja,Malzbier(od Alkfreies anderes) hat mir geholfen,nur was die Milchmenge angeht.Geht aber nicht so schnell denk ich... Auch ganz gut: nach jeden MSR die Seite wechseln,generell oft Anlegen tagsüber-aber das war ja nicht Dein Plan #weissnicht


    War ja nicht ganz so das was Du wissen wolltest,aber viel. hilft ja immerhin das wenn Du magst: #knuddel

  • Hast du deine Mens schon mal wieder bekommen? Bei mir war es immer so, dass der Milchfluss an ein, zwei Tagen davor deutlich vermindert war... Kenne auch einige andere Frauen, die so etwas bei sich beobachtet haben.

  • Danke für die Antworten!
    Talpa den Schub haben wir eigentlich hinter uns #gruebel
    Mein mann hat noch Urlaub ich kann mich also gut entspannen (außer natürlich heute :S )


    Odette, alles was mit Schokolade zu tun hat probier ich gerne gleich mal aus :D


    Montaine, so ein nasenspray wäre toll #ja


    Thistlejo jetzt wo du es schreibst fällt mir auf dass ich jetzt meinen eisprung haben müsste... das mit der Regel kenne ich auch #flop


    Dann kauf ich mir heute mal karamalz und maltesers

  • bei kälbchen halfen auch betonte signalworte, also bis MSR dauerte/dauerts als ewig, sag ich 'Milch kommt gleich', wenn ich es spüre, sage ich 'jetzt kommt die milch', auch wenn er schon frustriert abgedockt hatte, gings dann befriedigend weiter. heute freut er sich dann immer riesig und kommt zurückgerannt :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Die Frage ist, was Du möchtest. Wenn Du nicht abstillen möchtest, solltest Du ihr die Brust auch tagsüber öfter mal anbieten, damit die Stillabstände nicht so riesig werden. Davon abgesehen solltest Du beim "Stillen nach Bedarf" auch Deinen Bedarf mit einbeziehen. Sprich. Wenn die Brüste prall sind oder schmerzen - ran mit dem Baby!

  • Bei uns läuft es wieder ^^
    Sie kommt nachts jetzt nur noch alle 5-6h #super
    Merin, pralle brüste bekomm ich gerade nur noch nach 10h. Das merke ich wenn ich ausnahmsweise mal nur eine brust stille und dann auch noch 2 mal die gleiche .


    Ich wunder mich nur dass meine brüste zuerst angefangen haben weniger zu produzieren. Daraufhin haben wir die Abstände vergrößert.


    Eigentlich wollte ich lang stillen. Aber ich höre einfach auf meinen Körper und lass ihn mal machen

  • Das ist aber völlig normal. Nach einer gewissen Zeit hat man keine super prallen Brüste mehr. Ich wollte dir das gleiche wie Merin vorschlagen, nämlich, wenn du weiterstillen möchtest, die Abstände tagsüber zu verringern.


    Tee, Malzbier u.dgl. ist zwar ganz nett zu trinken, wenn man es mag, aber den allergrößten Einfluß hat die Nachfrage. Das Angebot zieht dann innerhalb einer kurzen Frist nach.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich stimme Vollmond zu: Die Brüste produzieren nach einiger Zeit nicht mehr so viel auf Vorrat und werden weniger prall. Das hat aber nichts mit der Milchmenge zu tun. Die hat mehr mit der Nachfrage zu tun. Und die musst Du eben, wenn Du stillen magst, herstellen. Manche Kinder haben mit 9 bis so 13,14 Monaten eine Phase, wo alles sie ablenkt und sie selten ans Stillen denken. Wenn man dann nicht freundlich anbietet, wird die Milch weniger und das war's. "Nicht anbieten und nicht verweigern" ist schließlich eine Abstillmethode. Andere Kinder vergessen das Stillen nie, da stillt man nicht mal eben versehentlich ab.