Wie sind eure Kinderzimmer nachts geheizt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir schlafen ganzjährig bei offenem Fenster - auch die Kinder. Geheizt wird bei uns ohnehin nur im Wohnzimmer, ganz selten noch in der Küche.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Das Schlafzimmer ist noch nie geheizt worden und wir schlafen immer bei offenem Fenster. Da sind dann je nach Außentemperatur auch nur so 12-14 Grad drin. Kinder haben beide dicke Schlafsäcke, wenns arg kalt ist gibts noch ne Decke drüber oder sie kommen kuscheln.


    Kinderzimmer wird bisher nur zum spielen genutzt und wird auch nur tagsüber mäßig geheizt, sind so 20 Grad drin, nachts sind alle Heizungen aus.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne durch aus kinder auch als baby es gern warm mögen, z.b. meine patentochter. aber warm kann es ja auch ohne heizung haben. ich mag es nicht, wenn es im schlafzimmer geheizt ist. hier geht die heizung eh automatisch um 22 uhr aus und erst um 6 uhr wieder an.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Die Kinderzimmer werden nur tagsüber geheizt. Vor dem Schlafengehen wird die Heizung ausgemacht und ordentlich gelüftet.


    Schlafen tun die Kinder (und Erwachsene auch) immer mit gekipptem Fenster, bei besonders kalten Temperaturen mache ich den Rolladen etwas zu.

  • Ich habe grad nachgeschaut, aktuell 12,6 Grad im Familienschlafzimmer. Wir schlafen ohne Pyjama, nur der Zwerg hat ein dünnes Langarmshirt an, weil er auch bei den Temperaturen gerne ohne Decke schlafen mag. Beine und Arme kalt finde ich ja vertretbar...


    Achso, Fenster groß offen, Rollladen hoch.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    2 Mal editiert, zuletzt von Nokona ()

  • Wir schlafen in beheizten Räumen, die von 24 bis 6 Uhr im Nachtabsenkungsmodus sind.


    Mir wäre es ohne Heizung zu kalt und es bildet sich in unseren Räumen schnell Schimmel, wenn wir im Winter nicht genug heizen.


    Mein Sohn ist nicht kälteempfindlich und deckt sich nachts oft auf oder schläft bei uns ohne Decke. Meine Tochter ist gerne muckelig warm eingepackt; in langen Klamotten und Winterschlafsack plus Heizung.

  • Hier ist die Heizung in den Kinderzimmern nachts auf 17 Grad eingestellt, aber meistens kühlt es nicht so aus.
    Nach dem Lüften abends sind es meist ca. 18 Grad. Fenster werden aber im Winter nachts geschlossen wegen Schimmelgefahr.
    Die Kinder schlafen gut, wobei wir bei der Kleinen die Decke ordentlich festmachen müssen, denn wenn sie sich aufdeckt, friert sie und wird dadurch wach. Sie deckt sich noch nicht allein wieder zu.


    In unserem Schlafzimmer ist es mir meist zu warm. Da dort die Fußbodenheizung für alle Zimmer durchläuft, ist es auch mit abgeschalteter Heizung immer mind. 20 Grad.

  • Bei uns wird in den Kinderzimmern nur seltenst geheizt, nachts nie. Wobei die Temperatur im einen Zimmre ziemlich gleichbleibend vielleicht so um die 16 - 20°C liegt, da dort der Kamin durchgeht, im anderen ist es in der Regel deutlich kälter, also vielleicht 12 - 16°C. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn am besten schläft, wenn es richtig warm ist (also über 23°C oder richtig kalt (also unter 16°C). Gerade so in dem Mittelbereich wird er deutlich öfters wach, da es ihm dann zu warm wird - Deckel wird im Schlaf weggerappelt - dann wird es wieder zu kalt, ganz ohne Decke. Abhilfe hat in den Jahren, und einen er sich noch nachts nicht alleine wieder zudecken konnte, ein "Schlafsack mit Beinen", also so ein richtig warmer Schlafanzug. Da war es dann nicht schlimm, wenn die Decke weg war ;)

  • Wir schlafen alle im Schlafzimmer, und da immer mit offenem Fenster. Wenn wir es warm wollen (kranke Kinder z.B.), machen wir das Fenster nicht auf und stoßlüften nur. Als die Kleine geboren war (Dezember) haben wir in dem Winter mit geschlossenem Fenster geschlafen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bei uns sind Schlaf-und Kinderzimmer geheizt. Ich kenne das nicht anders und möchte auch nicht in kalten Zimmern schlafen. Ich finde es auch irgendwie unsinnig, tagsüber auf 22 Grad zu heizen und die Wärme dann abends zum Fenster raus zu lüften. Aber ich hab meine Wohnung sowieso gerne warm (sie hat wahrscheinlcih mehr als 22 Grad).
    Mein Mittlerer schläft auch nur gut wenn es warm ist. Ansonsten jammert er die ganze Nacht und macht sich auf die Suche nach einem warmen Körper im FB. Die Kleine auch. Der Grosse hat sowieso immer warm, der kuschelt einfach gerne.

  • Bei uns ist die Heizung generell über Nacht aus, wir schlafen alle lieber kühl.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir schlafen alle ohne Heizung mit Frischer Luft.
    Bei ca 14-18 Grad, je nach Außentemperatur und aktivität der Heizung am Vortag.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • ich heize unser mutterkindschlafspielzimmer, weil es nur ein zugiger anbau ist. es sind laut thermometer 20° fühlt sich aber deutlich kälter an. es gibt 3 außenwände, die aber gefühlt aus reispapier bestehen.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Unsere Kleine liegt mit bei uns im Bett und unter unserer Decke, wobei sie diese regelmäßig wegstrampelt und ich sie und mich wieder zudecke, weil ich kalt bekomm. Ich heize unser Schlafzimmer im Spätnachmittag so auf 16°, lüfte abends nochmal gut durch und mach dann die Heizung aus. Wenn ich dem Babyphone glauben darf sind dann nachts meist so 12-14° ohne Heizung. Hab das von Anfang an so gemacht u wir hatten nie Probleme mit Erkältung etc
    Ach ja, im Sommer ist es deutlich wärmer, teilweise bis 24°, aber das ist dann eben so und dann wird dementsprechend weniger angezogen und nur ein dünnes Betttuch benutzt.

  • Bei uns ist die Heizung so eingestellt, dass es nachts im Familienschlafzimmer so um die 18°C hat, und zwar etwa von 22h bis 6h. Das ganze Haus hat eine zentrale Nachtabsenkung, deshalb hat es mit dieser Einstellung beim Schlafengehen um die 20°C und morgens beim Aufstehen um 7h00ist es wieder bei knapp 19°C. Wenn es draussen wärmer ist, heizen wir natürlich nicht ;)
    aber das Schlafzimmer ist ebenerdig in einer Art Anbau und nicht optimal isoliert; ganz ohne Heizen könnten wir im Winter auch unter 5°C rutschen und das ist selbst mir dann doch zu kühl, dan Kindern würde ich es auch nur im Notfall zumuten.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Hier wurde mehrfach geschrieben, dass warm nicht schädlich wäre. Ich meine mich aber zu erinnern, dass eine zu hohe Raumtemperatur als ein wichtiger Faktor für den plötzlichen Kindstod erachtet wird.


    Wir haben eh nur 18 Grad in den Schafzimmern. Das ist schon ziemlich kühl. Bei der Entlassung im KH wurde auch eine solche Temperatur empfohlen. Ich meine eben wegen plötzlichem Kindstod. Blöderweise war es aber auf der Frühchenstation, auf der meine Kinder lagen, unglaublich warm (ich glaube 25-27 Grad). Ich vermute im Nachhinein auch, dass dieser krasse Unterschied ein Grund dafür war, weshalb meine Jungs zuhause nur noch in direktem Körperkontakt schlafen konnten.