Brustwarze nachhaltig durch LZS geschädigt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt muss ich hier doch mal in die Runde fragen, da mir das Thema keine Ruhe lässt...
    Ich habe Töchterchen ca. 3 Jahre gestillt und somit seit 6 Jahren abgestillt. Die linke Brust war eigentlich
    immer die Hauptstillbrust, rechte Brust wurde nach ca. 1 Jahr abgestillt.
    Schon während der Stillzeit hatte ich immer wieder mit Juckreiz auf der linken Seite zu kämpfen. Das hat
    sich seitdem auch nicht wirklich gebessert, gerade in der 2. Zyklushälfte (habe auch mit Mastopathie zu kämpfen)
    ist die Brustwarze immer noch sehr empfindlich, rot gefärbt und juckt auch oft höllisch, vor allem wenn noch
    Reibung durch den BH dazukommt :wacko:
    Da juckende Brustwarzen und Brüste gerne mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, bin ich einfach
    ziemlich verunsichert.
    Ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge gehe, das letzte Mal erst vor 1 Monat ohne auffälligen Befund.
    Meine Brüste lassen sich recht gut abtasten, da sehr klein, und sind in der 1. Zyklushälfte auch ohne Zysten.
    Es wurde in den letzten Jahren auch mehrmals ein US gemacht, ohne Auffälligkeiten.
    Meine Frauenärztin fand auch das Aussehen der Brustwarze nicht wirklich bedenklich (Rötung).
    Ich selber habe mich in letzter Zeit auch öfter abgetastet und es ist wirklich nichts auffälliges zu spüren.
    Nun frage ich mich, was es noch für hoffentlich harmlose Erklärungen dafür geben könnte.
    Ich dachte schon an Neurodermitis, da ich immer wieder mal mit Trockenheitsekzemen zu kämpfen habe, nur leider
    hat eine leichte Cortisoncreme überhaupt keine Wirkung gezeigt.
    Evtl. ein Soor? Nur ist es wirklich wahrscheinlich, dass ich seit über 6 Jahren einen Soor in der Brust habe, ohne dass sich
    Besserung einstellt?
    Da der Juckreiz oft dann schlimmer wird, wenn ich einen BH trage, habe ich auch schon an eine Unverträglichkeit gegen
    bestimmte Textilien gedacht.
    Heilwolle habe ich auch schon ausprobiert, das hat allerdings nur zu noch unerträglicherem Juckreiz geführt #flop
    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich im Internet zu rechechieren, da ich immer wieder bei Krebs lande, und als
    ausgeprägter Hypochonder #schäm verkrafte ich das auf Dauer auch nicht :S
    Besteht denn ganz lapidar die Möglichkeit, dass durch das 3-jährige Dauernuckeln die Brustwarze nachhaltig geschädigt ist?

    LG


    Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Taura ()

  • irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen #schäm ich werde beinahe doppelt so lange schon dauerbenuckelt und meine brustwarzen sind noch genau gleich wie vorher, bissl lommeliger vielleicht... zu einem hautarzt/einer hautärztin damit?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • @ Nebelung


    Was vermutest Du? Hormonelle Ursachen?


    @ ainu


    Hm, ja so richtig vorstellen kann ich mir das ja auch nicht...aber irgendwann versucht man alles in Betracht zu ziehen.
    Hautarzt? Stimmt, wäre ne Möglichkeit...irgendwie hatte ich bei Brust immer die Assoziation Gynäkologe.

  • Mein erster Gedanke war Soor, aber so lange und so ewig kann ich mri nicht vorstellen.
    Ich stille seit knapp 4,5 Jahren, davon 1 Jahr tandem und ich habe nichts dergleichen. Auch kenne ich aus der Stillberatung keinerlei Aussagen.
    Frag doch mal Denise im Beratungsforum, sie hat viel mehr Erfahrung

  • Ich habe auch lange gestillt und kenne sowas nicht, würde auch einen Hautarzt empfehlen, vielleicht mal einen Abstrich machen lassen ob es doch ein Pilz ist- aber seit 6 Jahren- käme mir komisch vor.


  • Da der Juckreiz oft dann schlimmer wird, wenn ich einen BH trage, habe ich auch schon an eine Unverträglichkeit gegen
    bestimmte Textilien gedacht.
    Heilwolle habe ich auch schon ausprobiert, das hat allerdings nur zu noch unerträglicherem Juckreiz geführt #flop


    Das klingt für mich nach einer allergischen Reaktion. Hast du das schon mal abklären lassen?

  • Also heilwolle führt bei mir auch ohne Allergie an den Brüsten zu jucken bis zum geht nicht mehr.
    Für mich klingt das schon auch nach einem Pilz. Aber ganz sicher, kann dir das tatsächlich nur ein Abstrich sagen. Also ab zum Hautarzt mit dir #ja

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hier noch eine Stimme fuer den Hautarzt.


    Ich habe 7 Jahre am Stueck gestillt, davon 2,5 Jahre im Tandem - und meine Brustwarzen sind wie vorher (jedenfalls fast :D ), vielleicht ein bisschen groesser oder so, aber sie jucken nicht.

  • Mein erster Gedanke war Soor, aber so lange und so ewig kann ich mri nicht vorstellen.
    Ich stille seit knapp 4,5 Jahren, davon 1 Jahr tandem und ich habe nichts dergleichen. Auch kenne ich aus der Stillberatung keinerlei Aussagen.


    Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Ich stille ebenfalls seit 4,5 jahren, 2 Jahre Tandem.
    Ich würde trotzdem erstmal einen Soor ausschließen wollen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Danke für eure Meinungen und Ratschläge!
    Ich habe gestern erst Mal eine nystatinhaltige Heilsalbe in der Apo besorgt,
    wenn das nichts bringt mache ich wohl wirklich einen Termin beim Hautarzt aus.

  • Ich würde evtl. Mal das Waschmittel wechseln. Und das Material der BHs anschauen. Es gibt, gerade an speziell beanspruchten Stellen, häufiger auch lokale Kontaktallergien.
    Viele Grüße ;)!
    Katja

  • Ich versuchs nochmal über den normalen Laptop... ;)
    An eine Unverträglichkeit habe ich auch schon gedacht, da ich nachts z.B. kaum Juckreiz habe
    (man schubbert allerdings ja auch weniger, da man sich nicht so viel bewegt).
    Meine BH´s sind zum größten Teil aus irgendeiner Kunstfaser. So viel Auswahl gibt es leider in
    meiner Minigröße nicht und deshalb bin ich irgendwann bei HM hängengeblieben. Ich muss mal
    kucken, ob es auch reine Baumwoll-BH´s in meiner Größe gibt.
    Leider habe ich auch das Gefühl, je mehr ich mich auf das Problem fokussiere, umso schlimmer wird es.
    Multilind hat auch nicht wirklich geholfen, ich glaube mir bleibt nur der Gang zum Hautarzt :S