Dauer Kindergeburtstag (4 Jahre)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Jungs feiern nächste Woche ihren 4. Geburtstag. Bisher haben wir praktisch noch gar keine Erfahrungen mit GEburtstagen. Die Jungs waren bisher nur 1x eingeladen. Sie selber laden dieses Jahr zum 1. Mal drei Kinder ein. Also noch ziemlich umspektakulär.


    Nun meine Frage: wie lange geht üblicherweise ein solcher Geburtstag? Ich dachte von 15-18 Uhr. Andererseits erscheint mir das ziemlich kurz zum Kuchenessen, Spielen und Grillen.

  • Wir haben bisher auch von 15 bis 18 Uhr gefeiert und die Mädels waren meist zu diesen Zeiten eingeladen.


    Nun war die Grosse letztens von 16 bis 19 Uhr und die Mittlere gestern von 14 bis 17 Uhr eingeladen. Und ich fand es so gut jeweils, dass ich beschlossen habe, künftig auch entweder um 17 Uhr oder um 19 Uhr zu enden.
    Grund:
    18 Uhr ist als Geburtstagsende einfach lausig für die Familien der Gäste, wenn es noch mehr als ein Kind gibt. Bei uns bedeutet Geburtstagseinladungsende um 18 Uhr meist, dass sich das gesamte Abendprogramm um mehr als eine halbe Stunde nach hinten verschiebt. Als die Kleine noch kleiner war, war sie dann oft zu müde zum Essen, d.h. ein Elternteil hat mit den Geschwistern gegessen, während der andere abgeholt hat. Auch irgendwie blöd.


    Was mMn sogar für 14 bis 17 Uhr spricht, ist dass ganz klar ist, dass es kein Abendessen gibt. Meist ist nämlich wenig Hunger abends da, wenns nachmittags schon Kuchen gab und es ja auch meist noch etwas Süßes dazwischen gibt. Somit ist auch mehr Zeit zum Spielen und Basteln :)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • den 4. Geburtstag haben wir auch zum ersten mal als Kindergeburtstag gefeiert und da hat von 15.00-17.30 Uhr völlig gereicht, es gab da auch kein Abendessen, das gab es dann erst beim 5. Geburtstag.

  • Bei mir im Bekanntenkreis waren die Eltern recht lange noch mit dabei (bis 4 oder 5) Und als die Kinder alleine bleiben, bleiben die Eltern dann beim Abholen noch ein Weilchen, weil wir uns recht gut verstehen. Sowas kann man auch in die Zeit einplanen.

  • Bei der Kleinen (3) hatten wir jetzt ein Zeitfenster. Abholung zwischen 18.30 h und 19.00 h.
    Die Zeit geht immer so schnell vorbei.
    Das Zeitfenster hatte den Vorteil, dass die "Frühinsbettgeherkinder" dann nicht zu spät nach Hause kamen.
    Einige von den Eltern sind aber noch zum Quatschen geblieben, so dass erst so gegen 19.30 h alle gegangen waren.


    Bei der Großen (5) wurde um 19 Uhr Abholung erbeten, da wir unbedingt genug Zeit für eine SChatzsuch mit Taschenlampen (Februar) und Essen haben wollten.


    Waren schöne Geburtstage.
    Allerdings sind wir immer zu dritt (Oma, mein Mann und ich), so dass kein Stress droht.
    Alleine würde ich eher 18 Uhr abholen anstreben.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich dachte von 15-18 Uhr.

    so haben wir das auch gemacht, meist wird es dann doch ein bisschen länger...


    länger planen würde ich nicht, ist dann nur anstrengend

  • 3h reichen in dem Alter, hinterher sind sie recht platt und meist dauert´s eh noch länger, bis man sie loseist. Und viel zu essen braucht man auch nicht - grad grillen würd ich unterm Tisch fallen lassen, Kuchen und paar Kleinigkeiten reichen locker. Wenn man auch noch Abendessen macht (gab´s hier im Umfeld nicht vorm 6. Geburtstag), dann eher 4-4,5h einplanen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • 3 Stunden reichen auch noch im Vorschul/Grundschulalter, finde ich. Wir feiern gerne Samstags von 11-14. Da gibt es dann nur Mittagessen plus Nachtisch (kann ja auch Kuchen sein) zum Abschluss, also gegen 13.15 oder so. Hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt!

  • Ok, Grillen muss ich wahrscheinlich eher für die Erwachsenen einplanen, die noch so kommen (Großeltern, Paten etc).


    Leider sind von inzwischen doch 6 eingeladenen Kinder 4 nicht da (fahren weg oder sind noch in Urlaub). Andere Kinder statt dessen wollen meine Jungs nicht so recht einladen. Ich will sie auch nicht dazu überreden. Also wird es recht überschaubar.


    J. hat nur seine Kindergärtnerin eingeladen #freu . Bin mal gespannt, was die dazu sagt. Kinder will er keine einladen. Die Kindergärtnerin wäre "sein Freund".


    Ich hoffe, dass gutes Wetter ist. Denn ein Spiel- und Unterhaltungsprogramm hab ich nicht. ehrlich gesagt, ist mir sowas auch zuwider. Ich bin keine Bastel-Mami. Ich hoffe, dass die Kinder bei gutem Wetter draußen rumspringen. Unser Hof ist ja recht spannend.

  • Darf ich mich hier mal dranhängen: Wie macht Ihr das mit den Uhrzeiten? Also Anfang ist ja klar, aber schreibt Ihr dann auf die Einladung "von 14 bis 18 Uhr" z.B. Oder teilt Ihr den Eltern mündlich mit, wann sie ihre Kinder abholen können?


    Letztes Jahr beim 3. Geburtstag von Sohnemann hatte ich auch das Ende auf die Einladungen geschrieben, fand es aber dann schon sehr seltsam, als punkt halb sechs alle ihren Kram gepackt haben. :| (Da waren die Mütter noch alle dabei.)

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich habe beim Bringen gesagt, dass so gegen 18 Uhr der Geburtstagsnachmittag vorbei ist und abgeholt werden soll. Es ist dann so ungefähr halb sieben geworden, weil die Jungs so lange gegessen haben. Die Eltern haben dann in der Zeit draußen im Garten gesessen und gewartet.

  • Darf ich mich hier mal dranhängen: Wie macht Ihr das mit den Uhrzeiten? Also Anfang ist ja klar, aber schreibt Ihr dann auf die Einladung "von 14 bis 18 Uhr" z.B. Oder teilt Ihr den Eltern mündlich mit, wann sie ihre Kinder abholen können?

    wir haben das bisher direkt reingeschrieben: "wir feiern von... bis..."; die Eltern trudelten nach und nach ein, fand ich völlig in Ordnung und stimmig (bei uns sind auch manche sehr vergesslich; dann können sie auf der Einladung nachschauen :) )