Erbrechen und Elektrolyte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    die kleine Schnecke hat seit dem frühen Morgen starke Übelkeit mit heftigem Erbrechen. Sie fordert immer wieder Wasser ein, aber es kommt im ca. 30min Rhythmus auch wieder raus.
    Nun fielen mir die Elktrolyte ein, die im Schrank auf ihren Einsatz warten und da steht nun, "nicht einsetzen bei unstillbarem Erbrechen". Nun stellt sich mir die Frage, was ist unstillbares Erbechen und warum darf ich es dann nicht geben?
    Und vor allem was geb denn statt dessen? Temperatur ist nur ganz leicht erhöht.
    Ich hatte schätzungsweise den gleichen Infekt vorgestern und habe mir den ganzen Abend die Seele aus dem Leib geholt, aber dann wars auch wieder gut. Ich bin auch ohne Elektrolyte ausgekommen, aber ich bin ja auch nicht 4.
    Der Kinderarzt hat gerade Mittagspause, da wollte ich schon nachfragen, aber hier ist doch auch geballtes Wissen unterwegs. #ja


    Danke und viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Elektrolyte würde ich geben. Aber Wichtig. Nur alle 5 Minuten 1 Kaffeelöffelchen voll, damit die Elektrolyte über die Mumdschleimhaut aufgenommen werden können. Kommt zuviel davon in den Magen geht es weiter mit Erbrechen.


    Gute Besserung

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich würde die Wasserportionen wohl rationieren, damit der Magen mal ne kleine Pause hat. Ist bei uns gerade leider auch akut. Immer nur einen kleinen Schluck... dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es drin bleibt

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • mein Sohn hasst das Zeug. Ich habe es probiert und verstehe dies aus. Trinkt deine Tochter Tee? Das hilft bei uns ganz gut bei Erbrechen zumindest eher als Wasser (wird besser drin behalten). Mein Arzt sagt immer ich soll Elektrolyte nur geben, wenn mein Sohn Erbrechen und Durchfall hat oder sicher ist das er sonst austrocknet. UIch gebe dem Kleinen sonst bei Erbrechen ab und an Traubenzucker.


    Gute Besserung an die Kleine

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzyi ()

  • Also wir haben jetzt eine Traubenzuckertablette aufgelöst und davon nimmt sie ab und an mal einen Teelöffel und Eiswürfel lutscht sie. Das macht sie auch sonst gerne. Wasser rationieren ist echt schwer, sie hat sooo Durst und würde am liebsten den ganzen Becher - am besten eiskaltes - Wasser gleich runterkippen. Salzstangen habe ich gar nicht da und ähnlich salzige Cräcker hat die Großtochter bei ihrem Übelkeitsproblem am Wochenende leer gemacht. Mal schauen, was sich sonst findet. Danke für Eure Tipps!!


    Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

    Einmal editiert, zuletzt von majamue ()

  • wir haben das grade auch hinter uns und ich war froh, dass meine Jungs immer sofort nach dem Brechen Wasser trinken wollten. Es blieb dann immer so ne halbe bis ganze Stunde drin, ich denke in der Zeit wird auch schon Flüssigkeit resorbiert und fürs nächste Mal war dann gleich wieder "Material" da ;) ... ich finde es gibt nichts Schlimmeres als trockenes Würgen und der Magen macht doch eh so lang weiter, bis auch der letzte Rest draussen ist. Ich stell mir vor, dass er es gut durchgespült sogar schneller rausbekommt.
    Elektrolyt-zeugs trinkt hier auch niemand, das schmeckt einfach nur fürchterlich. Uns hat Pfefferminz- oder Kamille-Tee mit ganz wenig Zucker gut getan.


    Ich wünsch euch gute Besserung, das gehört echt zu den Dingen, die niemand braucht!

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Wir hatte es über die Feiertage auch alle ganz schlimm! Unser 4 jähriger hat eine Nacht 23 mal erbrochen, dann tagsüber nochmal 4-5 mal und in der zweiten Nacht auch wieder 6 mal. Zum Schluss half ihm am besten, kleine Schlucke Wasser (im Schnapsglas angeboten) und das lutschen von Honig pur. Nach 3 Teelöffeln, verteilt über 2 Stunden gings ihm kreislaufmäßig deutlich besser. Und er war schon so am Boden, dass wir kurz davor waren mit ihm in die Klinik zu fahren.
    Ging nur schlecht, wir hattens Zeitgleich auch... #flop


    Gute Besserung! #herz

  • Wir machen bei Bedarf selbst Elektrolyt-Trinken, weiss leider das Rezept nicht auswendig, nur die Zutaten: (Schwarz-)Tee, Orangensaft, Zucker (am Besten Traubenzucker), wenig Salz. Mengenverhältnis war ca. 4dl Schwarztee, 1 dl O'Saft, 5 TL Zucker, 1/2 TL Salz.
    Schmeckt nicht schlecht, und ich mag es viel lieber als fertig gekaufte Getränke.

  • Also wir haben jetzt eine Traubenzuckertablette aufgelöst und davon nimmt sie ab und an mal einen Teelöffel und Eiswürfel lutscht sie. Das macht sie auch sonst gerne. Wasser rationieren ist echt schwer, sie hat sooo Durst und würde am liebsten den ganzen Becher - am besten eiskaltes - Wasser gleich runterkippen. Salzstangen habe ich gar nicht da und ähnlich salzige Cräcker hat die Großtochter bei ihrem Übelkeitsproblem am Wochenende leer gemacht. Mal schauen, was sich sonst findet. Danke für Eure Tipps!!


    Grüße
    m


    kann euch nicht Jemand welche besorgen? Salzstangen, meine ich. Mein SOhn libet Salzstangen wenn ihm schlecht ist und ist ja nicht so trocken wie zb. Zwieback. Reiswaffeln mag mein Sohn auch in solchen Situationen. Das geht auch ganz gut. Ansonsten weiterhin alles Gute.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Wasser eine Weile drin bleibt - und wenn es nur eine Viertelstunde ist - dann nimmt der Körper Flüssigkeit auf. Deshalb würde ich nie rationieren (und eiskalte Getränke bleiben erstaunlicherweise oft besser drin.
    Und wenn sie das Elektrolytzeug gern trinkt: anbieten (mein Sohn hat das Zeugs geliebt).


    Den Fingerspitzen- Dehydrierungstest kennst Du?


    Gute Besserung


    Talpa

  • Salzstangen bringt mein Mann nachher mit und die Verweildauer im Magen lag jetzt auch schon bei 1h #yoga
    Mir sind nur jetzt die Eiswürfel ausgegangen.


    Fingerspitze kneifen und dann muss es so schnell wieder rosa werden wie bei mir - oder so ähnlich?


    Schwarztee habe ich auch mit Zucker und etwas Salz getrunken, als mir so übel war - aber im Kindergesundheitsbuch stand nun gerade drin, dass das nix ist #weissnicht Es ist wirklich erstaunlich, dass die Hinweise da soo unterschiedlich sind.
    Ich hatte auch gelesen wegen Rezepturen für Elektrolyte und irgendwo auf einer Arztpraxisseite stand auch, dass man kein Haushaltszucker nehmen soll, weil es dass nur schlimmer machen würde. Traubenzucker hatte ich aber nur so ein Lutschbonbon da, entsprechend klein war die gemixte Menge ausgefallen.


    Nun schlummert sie gerade wieder ein wenig - die Schnecke ist echt knülle, aber eine wirklich ganz tapfere Patientin.


    DANKE für eure Hinweise
    Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Unser KiA hat empfohlen aus Apfelsaft und einem Heilwasser, bzw Mineralreichen Wasser eine Elektrolytschorle herzustellen. Ich hab damals Staatliches Fachingen genommen.

  • Wenn das Wasser eine Weile drin bleibt - und wenn es nur eine Viertelstunde ist - dann nimmt der Körper Flüssigkeit auf.


    Das möchte ich etwas relativieren. Denn bei einem Magen-Darm-Infekt sind die Transporter für Elektrolyte und Wasser im Darm ausgefallen.
    Einzig der Transporter für Glucose (Traubenzucker) funktioniert noch. Und hier setzen die Elektrolytlösungen an: der Traubenzucker wird noch aktiv resorbiert und schleppt Wasser und Elektrolyte mit ins Blut.


    Salopp gesagt: es müssen Wasser, Zucker (idealerweise Traubenzucker) und Salz zur gleichen Zeit im Bauch landen.
    Ein gesüßter Tee und etwas Salz zum Aufstippen. Oder andersherum etwas leichte Brühe und einen Traubenzucker zum Nachtisch.

  • oh je, blöde Magen-Darm-Welle, die grade herumgeht..! hier hats auch voll eingeschlagen beim 4jährigen.. #wisch - und freu mich über Waschmaschine und den Trockner.... Hoffe, dass trotz Familienbett - stillen links und Spuckerei rechts - die Kleine fit bleibt!


    Ich wünsche euch gute Besserung!
    Janana

  • Ich hab auch die Nacht durchgemacht mit meiner Tochter, das erste Mal seit Ewigkeiten dass sie brechen musste. Sie bekommt jetzt Kamillentee in kleinen Schlucken. Gute Besserung an alle Geplagten.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Dann drücke ich all den anderen Geplagten, dass es so schnell geht, wie es kommt. #ja


    Die kleine Schnecke hat gegen 16.00Uhr das letzte mal erbrochen, das waren12 h seit Beginn und hat dann 1h später das erste Salzstängchen noch sehr zaghaft geknabbert. Aber um 18.30Uhr war sie schon wieder ein ganz anderer Mensch. Das war wirklich erstaunlich - sie hat echt den ganzen Tag besorgniserregend auf dem Sofa gelegen und gedöst (wenn sie nciht gerade erbrochen hat) und plötzlich hat sie Quatsch gemacht #hammer


    Die Nacht war dann auch absolut normal und heute war alles wie immer - außer das ich noch Wäsche hatte :D


    Notiz fürs nächste mal: Traubenzucker im Haus haben und Salzstängchen!


    Danke euch und gute Besserung!
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)