Abstillen - Dienstreise - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle zusammen,


    Ende Februar steht für mich eine einwöchige Dienstreise an und ich bin fest gewillt sie zum Abstill-Anlass zu nehmen. Zum einen weil das bei meiner Großen im gleichen Alter gut geklappt hat, zu anderen, weil ich die Stillzeit jetzt gern beenden möchte. Ich bin innerlich ganz darauf eingestellt, dass es nun reicht. Ich möchte nicht warten bis der Mini keine Lust mehr hat. Momentan trinkt er frühestens am späten Nachmittag einmal, manchmal auch erst zum Einschlafen. Und dann nachts 1-2 Mal.
    Nun weiß ich aber, dass ich die ersten Tage vermutlich wieder knapp am Milchstau vorbeischramme. Ich hab sowohl mit der Großen als auch mit dem Mini die Erfahrung gemacht, dass ich keinen Erfolg mit Ausstreichen habe und nur sehr bedingte Linderung durch Abpumpen.
    Jetzt hab ich überlegt ob ich vorbeugend schon mal die Milch reduzieren kann. Und ich wollte nach Erfahrungen fragen. Salbeitee soll ja helfen. Aber wie schnell und wie stark wirkt er? Ich möchte ja nicht, dass der Mini ein paar Tage vor der Dienstreise noch einen riesen Aufstand macht, weil die Milch nicht mehr wie gewohnt fließt.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • So, nun ist es soweit. Die Dienstreise steht an und ich fürchte mich ein wenig vor einem Milchstau...
    Salbeitee hab ich letztens mal getrunken (wegen Halsschmerzen) und hatte am nächsten Morgen eine Art allergische Reaktion im Gesicht (rot, geschwollen und sehr empfindliche raue juckende Haut). Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt, aber nun schleich ich um den Tee herum und trau mich nicht einen weiteren Versuch zu starten...
    Der Mini trinkt momentan abends und ein bis zweimal nachts.
    Was mache ich, wenn Ausstreichen wieder nicht klappt? Abpumpen scheint ja eher kontraproduktiv zu sein (obwohl ich damit ja auch immer nur Linderung und nicht unbedingt Erleichterung erziehlt habe).


    Falls noch jemandem was einfällt - her damit :) !

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Pfefferminztee
    kühlen
    Es gibt ein homöopathisches Mittel, dass unterstützt, danach kannst Du Dich mal erkundigen.


    Viele Erfolg!

  • Du kannst viel kühlen. Vor dem ausstreichen dann wärmen.


    es gibt ein tolles Merkblatt zum ausstreichen per Hand das kann ich mal suchen wenn du magst. Ansonsten hilft oft ein Bild vom Kind oder Ablenkung damit die Milch fließen kann. Unter der warmen Dusche fließt die Milch auch meist recht gut.
    Alles Gute.

  • Hallo du :)


    Pfefferminztee hilft auch :) Und einen möglichst straffen BH tragen (eventuell Sport-BH?). Zusätzlich kannst du zur Unterstützung noch Phytolacca-Globuli einnehmen.


    Schöne Dienstreise und erfolgreiches Abstillen ^^

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • okay, pfefferminztee steht bereit. ich hoffe er hilft etwas.


    Jeanette: meinst du die anleitung von der la leche liga? die kenne ich. meine bisherigen versuche waren allerdings nicht erfolgreich.
    ich werd es aber wieder probieren. ich hoffe morgens und abends reicht. zwischendurch hab ich wohl kaum die ruhe und örtlichkeit es zu probieren.


    der mini ist bislang ganz zucker. ich bereite ihn inzwischen fast täglich darauf vor und inzwischen kommt beim stichwort "dienstreise" sofort seine anmerkung, dass "die brust dann alle ist" und er ja "schon ein großer junge" ist. ich bin sehr zuversichtlich, dass es für ihn kein weltuntergang wird, wenn ich wiederkomme.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!