SLP: Bitte diesmal Schädellage, was mach' ich nur...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hach, ich weiß, das ist ganz blöd und ich habe noch sooo viel Zeit...
    Ich muss trotzdem mal wohin damit.


    Ich will diesmal keine BEL !!!!
    Nein nein nein !!!!


    Ich habe wieder ein Mädel im Bauch, wieder eine HW-Plazenta und sie liegt wieder QL & BEL ... 2.US war wieder kaum möglich, weil das Baby sonstwie drin lag (war bei meiner großen Tochter schon so, unschallbare Querlage, Beurteilung abgebrochen #super )


    Ich mag nicht nochmal. Ich weiß, dass es sorum auch geht, ich hab's schon einmal wunderbar gemacht, ich muss es nicht nochmal machen.
    Alle Weiber haben schöne Schädellagen, ... nur ich nicht. Manno!!!


    Ich weiß, dass ich das letztendlich nicht entscheiden kann, die kleinen Kinder machen ja doch was sie wollen...
    Gestern habe ich zu meinem Mann gesagt, eigentlich ist mir schon die Hebamme zur Geburt zuviel, am liebsten hätte ich nur ihn dabei.
    Aber ob ich dann den Mut habe, alleine eine BEL vorm Sofa rauszupressen... #heul
    Und in der Klinik bei BEL wäre es wieder Arzt & Hebamme.
    Letztes Mal hatte ich echt super Personal, alles war prima, sogar Kinderarzt musste vor der Tür bleiben, aber ich mag das nicht nochmal so haben.


    Jaaaa, das ist jammern auf ganz hohem Niveau.
    Und ich weiß auch, dass ich schön froh sein kann, so prima spontan zu gebären, egal wie das Kind liegt.
    Kann das jemand verstehen, dass es mich trotzdem anpiept...
    Ich sollte mir da echt eine scheißegal-Laune angewöhnen.
    Manchmal habe ich diese Erkenntnis auch schon, aber dann gibt's wieder Momente, da bin ich echt stinkig, warum diese kleinen Weiber nicht mal mit Kopf voran gehen können.

    Bitte drückt mich mal... ;(

  • Ui, ich versteh dich! Ich neige auch dazu mir dann alle Eventualitäten auszumalen.
    Das ist nicht gut! Macht einen nur nervös!
    Aber wie abstellen? Keine Ahnung.
    Nur soviel: Dein Baby hat wirklich noch viele Wochen Zeit für eine Drehung! Hat doch auch was mit der Hirnreife zu tun. So weit ist die kleine Maus noch gar nicht. #knuddel

  • Oh ich versteh dich. Mein erstes Kind war auch BEL, die spontane Geburt endete wegen Nabelschnurvorfall mit Notkasiserschnitt. Und dann das zweite Kind, ich wollte ins Geburtshaus... Und hatte große Angst vor noch einem KS. Und dann machte es dieses Kind spannend, lag anfangs noch in SL, aber ab der 30. Woche immer wieder in BEL. Ich dachte, das gibt's doch nicht , nicht nochmal... Hab mich also in der Uniklinik angemeldet, falls es bei BEL bleibt, hätte es wieder spontan versuchen wollen.
    Bis zur 35. Woche blieb die BEL - dann Drehung in SL!! Blieb auch so und am Ende hatte ich eine Traumgeburt im Geburtshaus.


    Warte ab und versuch dich nicht verrückt zu machen. Dein Baby hat echt noch seeeehr viel Zeit sich zu drehen. In der 24. Woche liegen doch sehr viele Babys noch nicht in SL bzw. immer mal wieder anders. Gerade die zweiten haben mehr Platz, alles vorgedehnt, da ist ne Drehung noch lange möglich. Wirst sehen, alles wird gut!


  • Bitte drückt mich mal... ;(


    #knuddel


    Du bist laut Ticker in der 24. SSW, richtig?
    Dann dreht sich Dein Bauchbaby bestimmt noch X Mal in unterschiedliche Positionen. #ja
    Kannst Du die Kindslage selbst ertasten? Ich habe das häufiger gemacht, das war mitunter richtig spannend.
    Mein 2. Kind hat sich übrigens irgendwann in der 37. SSW noch von BEL in SL gedreht.



    Ich drück die Daumen, daß Dein Baby es sich in 10 Wochen auch langsam in SL gemütlich macht und dann dort im Kopfstand verharrt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh, ich kann Dich auch gut verstehen!


    Der Große war bis zum Ende der Schwangerschaft extrem mobil und immer bei der Gyn-Vorsorge mit dem Po nach unten. Die hat das dann auch BEL genannt und mir 4 Wochen vor ET die Einweisung zur Sectio mitgegeben.
    Geplant war Geburt in der Hebammenpraxis. Das ist es auch geworden, weil er sich am Schluß mit dem Kopf nach unten eingerichtet hat. Ruhig war ich aber erst, als er fest im Becken saß mit seinem Knallschädel #augen


    Ich drücke Dir die Daumen, daß das Fräulein sich beizeiten für die SL entscheidet. Wenn Du nicht die Vorerfahrung aus der ersten Schwangerschaft hättest, wärst Du da bestimmt auch anders zuversichtlich. Ich finde es immer schade, wenn man sich mit so vielen Sorgen belasten muß in der Schwangerschaft.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ja, ich weiß ja, dass noch soooo viel Zeit ist.
    Aber meine Tochter lag eben auch von Anfang an nie in SL.


    Ich muss ja selbst bissel über mich lachen.


    Bryn, ja, ich kann selbst tasten, habe eine superdünne Bauchdecke, aber ich mach's nicht, weil mich das total kirre macht.

  • #knuddel


    (Ich könnte auch tatsächlich knuddeln kommen. Wochentags zur Mittagspause zum Beispiel .. ;))

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Alle Weiber haben schöne Schädellagen, ... nur ich nicht. Manno!!!


    Also erst mal....ich drück Dich ganz fest denn ich kann gut verstehendass dich das sauer macht: #liebdrück #liebdrück


    Und dann: Gib die Hoffnung nicht auf, das Grüffelchen lag bis zur 38. Woche in einer geburtsunmöglichen Querlage, KS war schon besprochen und ich hatte von Gyn und Hebamme den Hinweis bekommen ausser moxen bloß nichts daran zu ändern, also nix mit indische Brücke und wendeung und so...ich solle meinem Kind vertrauen, es gäbe häufig einen Grund für sowas und genau dafür gäbe es eben auch Kaiserschnitte...


    Ich hab geheult und gewütet, mit dem Kind geschimpft und irgendwann resigniert und in der 38. Woche, als niemand mehr dran glaubte...hat sie sich in SL gedreht....


    Also , vielleicht wird es noch und wenn nicht, hast Du jedes recht wütend und sauer zu sein und weißt dann zu Not eben schon mal grob wie es geht!


    Ich drück Dir die Daumen!


    Kiwi

  • Ich neige auch dazu mich verrückt zu machen von daher kann ich dich gut verstehen. Die Babys machen zwar schon was sie wollen, aber ein bisschen helfen kann man ihnen schon dabei. Hat dir deine Hebammen Übungen gezeigt, die dem Baby helfen sich in Schädellage zu drehen? In dem Buch "Alleingeburt" ist tatsächlich ein Geburtsbericht einer BEL-Geburt in Eigenregie enthalten. Außerdem noch Übungen.
    Wenn das Kind dann doch in BEL bleibt, dann hast du wenigstens alles versucht. Ich drück dir die Daumen.

    • Offizieller Beitrag

    ich wünsche dir auch, dass sich dein Mädchen noch dreht. hat ja echt noch Zeit. Aber wenn nicht....
    manchmal gehen BEL-Kinder besser als SL ;) . KS bei SL weil das Kind nicht ins Becken kam. Und BEL bei einer weiteren Geburt bei einem Zwilling völlig problemlos - alle Kinder ähnlich groß #top .

    Einmal editiert, zuletzt von Ica ()

  • Ich drücke die Daumen, dass die kleine Maus sich noch dreht.


    Und vermelde ein kleines Mädchen in meinem Bauch in Querlage heute, 34+0. Meine anderen 3 Kinder lagen zu dem Zeitpunkt immer in SL, Kopf bereits fest im Becken.
    Diesmal pendelt die Motte gemütlich zwischen SL, QL und BEL. #augen

  • Hat dir deine Hebammen Übungen gezeigt, die dem Baby helfen sich in Schädellage zu drehen?


    Bin doch selber eine. Ich weiß die Übungen.
    Bei meiner Tochter habe ich ALLES gemacht, moxen, indische Brücke, Kopfstand im Wasser, Osteopathie, Hypnose, Pulsatilla, ReBirthing blablabla... nur um in der Quintessenz festzustellen, dass es eben echte BELs gibt. Solche, die das aus Überzeugung tun und eben in ihrer ganzen inneren "Programmierung" nur so auf die Welt kommen können.
    Meine Tochter hat mich dann mit einer völlig unkomplizierten, leichten Geburt belohnt. Danach habe ich mich geärgert, warum ich nicht einfach in Ruhe schwanger war.
    Nuja.


    Bin trotzdem grad bockig und will das nicht nochmal haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Millefolium ()

  • Ich hatte das erste Kind in BEL und hatte dann beim zweiten auf Schädellage gehofft. Hat auch geklappt - bis zur 31. Woche. Dann möchte es doch die BEL lieber und keine Übung der Welt konnte es davon abbringen.


    Dir Wünsche ich mehr Glück und dass es sicher eine Schädellage wird. ;)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • ich hatte von Gyn und Hebamme den Hinweis bekommen ausser moxen bloß nichts daran zu ändern, also nix mit indische Brücke und wendeung und so...ich solle meinem Kind vertrauen, es gäbe häufig einen Grund für sowas und genau dafür gäbe es eben auch Kaiserschnitte...


    aber ein bisschen helfen kann man ihnen schon dabei. Hat dir deine Hebammen Übungen gezeigt, die dem Baby helfen sich in Schädellage zu drehen?


    ich kann hierzubeitragen, dass ich in der 36. woche bei bel abends diese indische brücke (eigentl. ohne große hoffnung) probiert habe. in derselben nacht ist die fruchtblase geplatzt. es wurde ein notkaiserschnitt da das kh prinzipiell keine bel vaginal entbindet. man sagte mir dann, dass das kind die nabelschnur 3mal um den hals hatte und es sowieso keine natürliche geburt hätte werden können.
    dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht genau weiß inwieweit ich dem glauben schenken kann, denn das kh ist "berühmt" für seine vielen ks und komischerweise hatte in meinem voll besetzten 6-bett-zimmer jeder einen ks und immer stand "nabelschnur x-mals um den hals".
    ich fragte sogar die hebamme vor dem ks ob das kind die ns um den hals hätte. das verneinte sie total, denn sie würde das hören.


    wie dem auch sei, mir kommt es dennoch komisch vor, dass just kurze zeit nach der indischen brücke mein kind 4 wo vor termin kommen wollte/musste. der blasensprung kommt mir daher immer ein wenig wie notleine ziehen seitens baby vor. vielleicht doch was dran an der nabelschnur-geschichte? vielleicht hätte es sich von selber gedreht? vielleicht nicht, wäre dann aber termingerecht gekommen oder geholt worden? ich würde es, zumindest, wenn noch einige zeit bleibt, nicht noch einmal probieren das kind zum drehen zu bewegen.

  • Meine Süße war auch von der 32. Woche an in BEL. Ich hatte dann in der 38. Woche eine erfolgreiche äußere Wendung und damit auch die gewünschte Geburtshaus-Geburt. Allerdings habe ich mich bis zur Wendung pudelwohl gefühlt und danach drückte die Kleine immer irgendwo drauf und es war ziemlich unangenehm, so dass ich mir auch gut vorstellen konnte, dass das Ganze seinen Sinn hat.
    Jetzt bin ich auch wieder schwanger, allerdings erst in der 19. Woche.
    Kennst du die Webseite von Spinning-Babies? Da geht es darum, durch Übungen und allgemeines Verhalten (Sitz- und Schlafposition u.ä.) den Platz in der Gebärmutter zu optimieren. Damit wollte ich mich jetzt mal eingehender beschäftigen. Da gibt es auch ein Video mit speziellen (Yoga?)-Übungen, die dazu führen sollen, dass das Baby eben optimal liegt und dass die Geburt auch erleichtert wird.

  • Hallo Millefolium,
    dein Posting hätte fast von mir sein können und ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, also fast. Ich bin bereits in der 36. SSW und bis zur 29. Woche war hier noch alles in Ordnung, dann lag der Kleine zum ersten Mal in BEL und seitdem nicht wieder in SL.
    Es ist mein zweites Kind und das erste lag in SL und kam auch so zur Welt (wenn auch mit Hilfe der Saugglocke). Leider gibt es hier in der Umgebung nicht mal ein KH, das mich eine Geburt aus BEL versuchen lassen würde, die nächsten sind 150 km entfernt und das ist meinem Mann zu weit.
    Ich drücke dir also die Daumen, dass sich die Kleine noch dreht, denn sie hat wirklich noch Zeit.
    Das Bockig-Sein und Weinen und Schimpfen mache ich auch, es lähmt nur alles, was ich sonst noch zu tun hätte.


    Vielen Dank auch allen anderen, die geschrieben haben, wie spät sich ihre Kinder gedreht haben, das gibt mir noch ein klein wenig Hoffnung.


    Liebe Grüße
    BEB

  • Erstmal danke für euer Mitgefühl!


    Bei dem Gedanken an eine Wendung sträubt sich bei mir alles.
    Nur um meinen Plan von HG durchzudrücken... hach, ich weiß nicht. Nee, lieber nicht.

  • Dann von mir noch eine Portion Mitgefühl und #knuddel


    Es ist doch ein anderes Kind als Deine Tochter und hat vielleicht auch seine eigenen Ideen ;) Vielleicht sogar die, sich so um Woche 38 herum noch mal "richtig" zu drehen.