Ah, das ist doch das Selbe wie Waldorf!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    den Spruch höre ich jetzt immer, wenn ich sage, dass meine Kinder auf eine Montessori Schule gehen. Was antwortet man da denn am Besten?

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • "Es ist zwar, genau wie waldorf, eine alternative Schule, aber mit anderen Grundsätzen."
    Wer wirklich Interesse dran hat kann dann entweder genauer nachfragen oder es eben selbst nachlesen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • tschuldige ich finde es grad total lustig, denn ich kenne Eltern, die ihre Kinder auf alternativen schulen haben und den unterschied auch nicht kennen.


    Naja und manche Menschen finden ja auch, dass Joghurt das gleich wie Sahnepudding ist und andere dass sekt und selters das gleiche-..... ;)

  • *lach Wenn ich sage, dass wir uns für die Montessori-Schule interessieren, dann fragen viele: Lernt sie dann auch ihren Namen zu tanzen? #augen


    Ich sag dann immer, nee, das is woanders, und wenn keine Fragen kommen, geh ich nicht weiter drauf ein. Weiß nicht, wie das dann ist, wenn sie doch einen Platz an der Schule kriegt und tatsächlich da ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    "nein, das ist eine andere richtung der reformpädagogik. die ansätze sind recht unterschiedlich." :)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • :D


    kenn ich. Die Leute sagen oft "aaah ja, Waldorf, genau. Das ist so ähnlich wie Montessori!" ...


    Ich lache meistens oder sage, nein, das eher genau das Gegenteil.
    Meistens interessiert die Leute das auch nicht näher, dann reicht das Lachen. ;)



    Junis, schau übrigens mal zu den Kreativen, ich mag wissen, ob dir die gekauften Shirts gefallen. Dann täte ich mal sticken! ;)

  • Meine Kinder gehen meistens auch in einen Waldorfkindergarten... #augen


    Nein, in einen WALDKindergarten... ach, das ist was anderes? #augen


    Gna!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • "neeeeee, waldorf war ne zigarettenfabrik und montessori ne frau"


    :D

    Das gefällt mir am besten!


    Ne ernsthafte Antwort wird dir da wohl nicht weiterhelfen... Die Leute wollen doch nur nett sein undn bißchen Smalltalk halten...

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • "neeeeee, waldorf war ne zigarettenfabrik und montessori ne frau"


    :D

    #lol


    Ich sage meist, dass das zwar beides alternative Schulen sind, aber sehr unterschiedliche Ansätze haben, und gebe dann ein oder zwei markante Beispiele, z.B. dass die Kinder bei Montessori sehr weitgehend ihr eigenes Lerntempo bestimmen dürfen, während Waldorf eher viel vorgibt und die Lehrkraft als Persönlichkeit lange eine wichtige Rolle spielt. Oder so. #gruebel


    Tante Edit meint: Montessori ist Erziehung in Freiheit, Waldorf ist Erziehung zur Freiheit. #idee1

  • ja genau - in dem sinne, wie obsttorte dasselbe ist wie zwiebelkuchen, schon!

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • *lach Wenn ich sage, dass wir uns für die Montessori-Schule interessieren, dann fragen viele: Lernt sie dann auch ihren Namen zu tanzen? #augen


    Ich sag dann immer, nee, das is woanders, und wenn keine Fragen kommen, geh ich nicht weiter drauf ein. Weiß nicht, wie das dann ist, wenn sie doch einen Platz an der Schule kriegt und tatsächlich da ist.


    "das is woanders" ist auch ein bisschen fies, weil Waldorf so sehr auf diese Namen-tanzen-Sache reduziert wird und es doch eigentlich gar nicht stimmt. Das ist also auf ein Vorurteil mit einem anderen Vorurteil reagiert. Keine Ahnung, ob ich mich damit jetzt in die Nesseln setze, aber es musste mal raus. ;)

  • Ach Gott, ich bin nicht Jesus, glaub ich, aber ich guck im Zweifel nochmal nach. Ich darf auch mal nicht pc sein in so einem Moment. #zaehne Aber schön, wenn andere Menschen das hinkriegen.


    Ich hab ein paar Bekannte und Verwandte, die auf einer Waldorfschule waren oder ihre Kinder haben, und wir machen uns gemeinsam darüber lustig, eben über diesen Spruch. Wir haben die Waldorfschule auch für unsere Tochter erwogen, ist uns aber zu alltagsumfassend und vor allem zu weit weg. Ich finde Selbstironie nicht schlimm.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Kinder gehen meistens auch in einen Waldorfkindergarten... #augen


    Nein, in einen WALDKindergarten... ach, das ist was anderes? #augen


    Gna!



    "Dann wird dein Kind ja in die Waldorfschule gehen!" `"Nein, wieso?" "Weil es doch in den Waldkiga geht!" #augen


    oder


    "Ihr seid ja so alternativ und bewusst und antiautoritär und so, dann gehen eure Kinder bestimmt auf die Waldorfschule, oder?" #stumm

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)