schmierblutung statt mens?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bin im moment etwas verwirrt.


    am 23 . 10 bekam ich normal meine mens, alles wie immer.


    im november nicht (hatte schon immer längere zyklen) , um den 10.12. rum, genaues datum weiss ich leider nicht mehr bekam ich wieder die mens, diesmal schon ungewöhnlich, weil ich keine schmerzen hatte. das typische PMS komplett ausblieb, mens war auch kürzer als sonst und viel schwächer sonst inkl. nachträglicher schwierblutungen ca. 14, im dezember nur 4. begann mit ein paar tropfen, dann einen halben tag nichts und dann wurde es mehr.


    am 7.1. hatte ich blut am toilettenpapier und dachte, ok mens kommt. nach einem halben tag war nur ein halber tropfen in der mens tasse, und das ist jetzt sei mittwoch so. hatte das schonmal jemand? ich hab auch keine begleiterscheinungen oder ähnliches. keine schmerzenden brüste, stimmungsschwankungen oder ähnliches.


    am montag schaue ich, dass ich einen doc termin bekomme, aber erfahrungen interessieren mich trotzdem.


    schwanger ist ausgeschlossen, da steri und test negativ

  • Mein Zyklus ist im letzten halben Jahr auch seltsam gewesen: mal 2 Monate keine Mens, dann mal schon nach 3 Wochen wieder, dann zwar normaler Zeitpunkt, aber nur 1-2 Tage Schmierblutungen.
    Bei mir schiebe ich es auf den Stress.


    Hast du evtl. auch besonders viel Stress oder Sorgen oder einfach sehr viel um die Ohren im Moment?

  • Wie alt bist Du denn? Hast Du sonst einen Regelmäßigen Zyklus gehabt? Mißt Du die Temperatur?

  • ich bin 35, hatte bis 2010 nie einen regelmäßigen zyklus. seit dem letzten kind war immerhin ein muster von ca. alle 5,5 wochen zu erkennen, einhergehend mit PMS vom feinsten und tagelangen schmierblutungen hinterher.
    ich messe keine temperatur, bis auf im nov/dez hab ich den eisprung auch gemerkt. ende dezemebr nicht

  • Ich bin auch 35. Den Eisprung spüre ich nur in meinen 4-Wochen-Zyklen. In den längeren oder kürzeren nicht. Wahrscheinlich habe ich in den kürzeren keinen, in den längeren evtl. auch nicht?


    Es gab hier mal einen Strang über Frauen, bei denen die Wechseljahre früh einsetzen. Da habe ich mich in vielem wiedergefunden.
    Mein Zyklus war bis vor einem halben (oder mittlerweile wohl dreiviertlen) Jahr super-regelmäßig.
    Dennoch hoffe ich einfach auf Stress, ich möchte jetzt noch nicht in den Wechseljahren sein.

  • Das kann Stressfolge sein, oder sonstige "spinnenden Hormone". Die Schilddrüse solltest Du auf jeden Fall mit abchecken lassen. Sehr früher Wechseljahrsbeginn kann aber auch so anfangen- aber das wäre schon extrem. Untersuchen lassen solltest Du Dich aber auf jeden Fall, auch mit Hormonstatus.
    Alles Gute, hoffentlich eine schnelle Lösung.

  • schilddrüse ist im vergangeenen jahr gecheckt worden. alles ok, es wurden 4 ? werte getestet.


    homonstatus ergab leicht erhöhte testosteronwerte, verdacht auf insulinresistenz. diese wurde bestätigt. ( hab ich aber wohl schon seit vielen jahren, da ich seit jahren auch PCO hab )