Was sind "Pferdehaare" und woher kommen sie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo gesammelte Forenintelligenz,


    jeder kennt das sicher, dass zwischen den normalen Haaren so dicke, borstige wachsen. Bei uns heißen die immer "Pferdehaare". Die spürt man sofort. Ich hab grad wieder eines gefunden und es ausgerissen. Ich finds faszinierend, wie fest so ein Haar ist, fast wie ein dünner Draht. Im Gegensatz zu normalen Haaren kann man problemlos einen Knoten reinmachen, es glänzt mehr, ist viel dicker.


    Ich würde unheimlich gerne wissen, warum sowas entsteht, bzw. was es ist. Eine Spielart? Gibt es Haarwurzeln, die nur so feste Haare bilden oder ist das Zufall?


    Bin gespannt, ob es jemand weiß. 8o

  • Das ist eine interessante Frage. Ich finde selber auch immer mal wieder solche "Pferdehaare" zwischen den anderen Haaren und bin jedes mal wieder fasziniert.


    Darf ich fragen warum du die ausreißt? Ich selber bemerke die irgendwann wenn ich an der richtigen Stelle durch meine Haare gehe, ansonsten fallen sie aber nicht auf (bzw. nur im Gesamtbild in dem meine Haare dann einfach dicker sind).


    Ich kann mir gut vorstellen dass das etwas mit den verschiedenen Bausteinen des Haares zu tun hat (DNA, Melatonin, Keratin, der Schuppenschicht etc). Diese dicken Haare sind bei mir zum Beispiel immer rot-braun oder sogar schwarz, dabei hab ich eigentlich eher blonde Haare.


    Ich weiß es selber nicht sicher aber ich vermute auch mal das sich diese Haare in Follikeln bilden die "anders" sind - da die Haare ja auch einen Wachstumszyklus durchlaufen und sich teilen/neu generieren etc. Ich würde also vermuten dass da viele Faktoren rein spielen und das ganze eher dem Zufall zuzuschreiben ist.



    Aber auch ich bin gespannt ob hier jemand eine wissenschaftlichere Antwort hat bzw. mehr weiß #ja

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich bin brünett und diese dicken Haare sind bei mir fast immer schwarz. #weissnicht



    (Mein Mann blockiert das Bad und ich schlage mich hier mit solch bedeutungsschwangeren Fragen herum weil ich nicht rein und ins Bett komme. Ist auch ein Schicksal, oder?) #yoga

  • Ich habe relativ viele von denen auf dem Kopf... und die sind auch meistens dunkler. Um das post endgültig zu einem slp zu machen: unterm Kinn habe ich während meiner 1. Schwangerschaft ganz viele davon bekommen - einen veritablen Vollbart sozusagen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Pferdehaare kenne ich bei mir nicht - aber ich habe ein Haar am Unterarm, dass ca. 3-4cm lang ist. Genauso hell und dünn wie die anderen Haare, aber um einiges länger.
    Wenn man mal überlegt, wieviele verschiedene Haar-Arten so an unserem Körper wachsen, Kopfhaar, Schamhaar, Achselhaare, Beine, Arme, Augenbrauen, Wimpern, Nasenhaare......... Da ist es doch eingentlich fast verwunderlich, dass sich nicht öfter mal ein Haar "verirrt".


    Aber über eine wissenschaftliche Erklärung würde ich mich auch freuen!


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich hat das umgekehrte Phänomen: drahtige, leicht geringelte weiße Haare zwischen meinen ansonsten glatten und ungefähr blonden... Kann ich mir auch nicht erklären, sind von der Struktur her ganz anders als die anderen.
    Fürchte allerdings, es ist das Alter... :(

  • Ich hab an einem Bein eine Haarwurzel, die immer wieder ein weißes Pferdehaar rausschiebt und an einer anderen Stelle zwei einzelne schwarze Haare. Ansonsten ist bei mir jedes andere Haar rot... Dabei denk ich mir nix. Der Körper hat soooo viel zu organisieren, da darf er meinetwegen auch mal 3 Haarwurzeln falsch anordnen/bestücken, wenn's nur das ist bin ich zufrieden. #top

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich kenne und habe sie und kann sie leider aber auch nicht erklären.


    Dass plötzlich immer öfter weiße Haare auf meinem Kopf wachsen, kann ich mir allerdings auch partout nicht erklären :D

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ha! Das ist eine interessante Erklärung, dass sie sich sozusagen "verirren", gaagii! 8o


    Ich hab den Eindruck, dass es irgendwie mehr werden. Oder ich hab zu viel Zeit, meinen Kopf danach abzusuchen. (Eher unwahrscheinlich.) #hammer



    Mein Eindruck ist aber auch, dass es immer die gleichen Wurzeln sind, die solche Haare produzieren. Allerdings hab ich bspw. eines davon genau mitten am Haaransatz auf der Stirn, das ich vor vielleicht einem Jahr bemerkte und noch niemals vorher entdeckt hatte. Es ist derart prominent, dass ich schwören könnte, es war da auch vorher nicht. Vielleicht hat sich also eine Haarwurzel umentschieden, was die Produktion betrifft? #weissnicht

  • ich hab auch ein paar -- äh -- am Kinn. Und ja, ich hab auch das Gefühl, dass es immer mal wieder eins mehr wird *grumpf*. Und das sind immer die gleichen Wurzeln.

  • ich hat das umgekehrte Phänomen: drahtige, leicht geringelte weiße Haare zwischen meinen ansonsten glatten und ungefähr blonden... Kann ich mir auch nicht erklären, sind von der Struktur her ganz anders als die anderen.
    Fürchte allerdings, es ist das Alter... :(


    Das ist bestimmt nicht das Alter #taetschel mein Kind (9) hat die auch auch. Ganz hellblonde, wellige, feine Haare, bei ansonsten dicken, geraden & dunkelblonden Haaren. Das ist die Unterwolle :D

  • meine Pferdehaare kommen von meinem Vater, ich hab den ganzen Kopf voll.
    Viele, dick-drahtige Haare, die manchmal (seitdem sie wieder länger sind) sogar Geräusche machen, wenn sie auf den Laminat fallen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Keine Ahnung wo das her kommt, ch finde auch ab und an mal eins davon auf dem Kopf. Die stören mich aber nicht weiter. Allerdings hab ich so ne blöde Borste auch noch am Kinn unten, ziemlich mittig, Die zupf ich immer aus.


    Viel mehr als die schwarzen Borsten stören mich die weißen Haare, die ich grad vermehrt bekomme. Nicht weil sie weiß sind, sondern, weil die einfach fein und fusselig sind und nur machen was sie wollen #haare

  • Ui Havanna, das erinnert mich an die Spinnen die so groß sind, dass man sie laufen HÖRT :D .


    Ich habe solche Kopf-Haare gar nicht, ist mir ein neues Phänomen. Am Kinn allerdings sehr wohl. Und auf der Oberlippe. Ließe ich sie wachsen, könnte ich zum Zirkus.


    Mein Mann hat zwischen seinen dunklen Bartstoppeln immer mal rote Haare, das finde ich auch witzig.

  • mein Vater hatte, wie gesagt, auch schon solche Haare inkl. Bartwuchs, er musste sich meistens zwei mal am Tag rasieren.
    Mir geht es ähnlich wie Dir, Mio, am Kinn wachsen die auch, da träume ich davon die weg-lasern zu lassen, denn wenn ich da nicht regelmässig zupfe, wäre ich bald die Attraktion im Viertel.
    Und nein, ich finde das nicht schön.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ne, schön ist das wirklich nicht. Zum Glück bin ich rotblond und die Oberlippenhaare sind sehr hell. Die am Kinn meinen aber (als einzigste Haare am ganzen Körper) zumindest vereinzelt auch mal schwarz sein zu müssen. Schon komisch.