Frist für Geburtsanmeldung beim Standesamt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @alle, die erst spät angemeldet haben: Wie habt ihr dann eine Geburtsurkunde bekommen? Ohne die geht doch garnichts - weder Kindergeldbeantragung, noch Versicherung noch sonst irgendetwas, oder doch?


    Genau, wir hatten so lange keine Urkunde und damit auch keine Anträge, Kohle, Steuernummer und nix.

  • Hier erzählte mir jetzt neulich jemand, die Hebammen hier (NRW) dürften keine Geburtsbescheinigungen mehr ausstellen. #confused Hat da schon jemand von gehört?

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Das ist Quatsch. Das steht im Hebammengesetz/Berufsordnung bzw. sogar Personenstandsgesetz:


    Geburtsanzeige am Standesamt


    Eine Geburt in Deutschland muss dem Standesbeamten, in dessen Bezirk das Kind geboren wurde, binnen einer Woche angezeigt werden (§ 18 Personenstandsgesetz (PStG)). Zur mündlichen Anzeige der Geburt sind nach § 19 PStG in folgender Reihenfolge verpflichtet:


    jeder Elternteil des Kindes, wenn er sorgeberechtigt ist,
    jede andere Person, die bei der Geburt zugegen war oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet ist.


    Eine Anzeigepflicht nach Nummer 2 besteht nur, wenn die sorgeberechtigten Eltern an der Anzeige gehindert sind.


    Bei Geburten in Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen, in denen Geburtshilfe geleistet wird, ist der Träger der Einrichtung zur Anzeige verpflichtet. (§ 20 PStG).


    Bei der Anzeige ist eine Reihe von Angaben zu der Geburt (Ort, Datum, Zeitpunkt), zu dem Kind (Geschlecht, Name) und zu der Mutter und, soweit zu diesem Zeitpunkt bekannt, dem Vater (Name, Wohnanschrift) zu machen und durch geeignete Nachweise (ggf. Eheurkunde, Geburtsurkunde, Personalausweis usw.) zu belegen.


    @MMC, wir faxen auch nur, das gilt bei uns als gemeldet. Also keine Sorge.

    Einmal editiert, zuletzt von Millefolium ()

  • Gestern waren wir beim Standesamt und habens mit viel Wartezeit hinter uns gebracht #augen Und vorher noch spontan den Zweitnamen gewechselt.


    Ein Fax hatte die gute Frau übrigens nicht bekommen ... #confused Aber in den Folterkeller kamen wir trotzdem icht. Dafür gabs die Geburtsurkunden umsonst weil zu wenig Personal da war um die Kasse zu besetzen. ^^

  • Millefolium, es ging um Hausgeburten. Wäre angeblich mit ein Grund, warum die Hebammen hier vor Ort keine mehr betreuuen. #weissnicht

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ein Fax hatte die gute Frau übrigens nicht bekommen ... #confused


    Ich bin mir sicher, dass sie ein Fax bekommen haben. Das wird nur jemand da hin gelegt haben wo es nicht liegen sollte oder der Faxstapel wurde noch nicht abgearbeitet #yoga


    Personalmangel haben die schon seit Jahren und manchmal treibt das kuriose Blüten

  • Millefolium, es ging um Hausgeburten. Wäre angeblich mit ein Grund, warum die Hebammen hier vor Ort keine mehr betreuuen.


    Ja, das ist doch völlig wurscht.
    Wenn die Eltern nicht melden können, MUSS es die Hebamme machen. Steht ja so im Gesetz.
    Und wir Hebammen machen es meistens, weil die Eltern nämlich schön Wochenbett halten sollen.
    Das ist ein blödsinniger Grund und ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das ein Grund sein soll. Sowas geht nicht.


    Die Hebamme ist die "sonstige Einrichtung, die Geburtshilfe betreibt".

    Einmal editiert, zuletzt von Millefolium ()