"Aber nicht der Mama sagen" - Wie geht Ihr wirklich damit um?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte das noch nie, schon weil ich solche Verbote gar nicht erst ausspreche.


    Allerdings habe ich meinen Kindern eingeschärft, dass sie mir natürlich alles sagen können. Ich denke nämlich, wenn dann wird es um etwas gehen, was meinen Kindern schadet, und darum nicht an meine Ohren soll (wie das Beispiel von Holla). Und dann sollen sie es mir natürlich sagen, sonst kann ich ihnen nicht helfen. Da würde ich dann schon explodieren, weil jemand meinem Kind was getan hat.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Fiawin, ich finde, dass Du das sehr schön gelöst hast mit Deiner Tochter (schönes Gespräch). #rose

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich wäre stinkesauer und würde bei der Person vermutlich ein richtiges Fass aufmachen (und beim Kind hoffentlich besonnen reagieren). Denn bei uns gibt es fast keine grundsätzlichen Verbote, wenn die Kinder anderswo zu Besuch sind. Also kein Süßigkeitenverbot o.ä. Alles, was so gegen unseren Willen verstößt, dass jemand das geheimhalten wollen könnte, wäre also ziemlich schnell gesundheitsgefährdend, entweder körperlich oder geistig. Darum wäre ich EXTREM sauer, und würde das auch so sagen.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Für mich sind das unterschiedliche Sachen:


    1.) Das Kind darf etwas, obwohl man ausdrücklich gesagt hatte, dass man das nicht möchte. Je nachdem was es ist würde da u.U. nichts Weiteres dazu sagen, falls es nicht dramatisch ist, aber sicherlich ein Auge darauf haben und es ggf. ansprechen, falls sowas häufiger passiert.


    2.) Das Kind wird aufgefordert, etwas "nicht der Mama zu sagen" also ein Geheimnis mit einer anderen - fremden Person außerhalb der Familie zu teilen. Hier müsste man das wieder sehen, ob es ein "gutes" Geheimnis (Geschenk o.ä.) ist oder nicht. Falls es kein gutes Geheinmnis ist und tatsächlich darauf abzielt das Vetrauensverhältnis zu stören oder der Mutter Informationen vorzuenthalten, dann würde ich sofort reagieren. Das geht GAR NICHT. Im Zweifelsfall wenn ich meinen Standpunkt klar gemacht habe, die andere Person aber nicht einsichtig ist und zu befürchten steht, dass sich dies wiederholen könnte, würde ich den Kontakt unterbinden.


    Ein klärendes Gespräch mit dem Kind müsste man natürlich in jedem Fall führen.

    Gärtnerin mit Großem, Mittleren und kleinen Pflänzchen #rose

  • Die Frage die sich mir da stellt: was würde dieser Jemand bezwecken wollen ? Wenn ich eines meiner Kinder bei jemandem abgebe und eine explizite Bitte oder Einschränkung habe, dann hat das Gründe und die möchte ich eingehalten haben. Wenn dann doch ein "Versehen" passiert, oder meine Bitte nicht eingehalten werden konnte (warum auch immer) würde ich mich freuen, wenn ich darüber einfach informiert würde. Meine Kinder zu Geheimnissen mir gegenüber anstiften hätte ich nicht so gerne und könnte ziemlich sauer werden.
    Wollen meine Kinder von selbst Geheimnisse haben, dann dürfen sie das. Ich habe auch welche.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Hm, meine Mutter/Schwiegermutter, die trauen sich das schon gar nicht mehr, weil sie genau wissen, dass meine Kinder mir das sofort erzählen. Bzw ist meine Große sogar so(und das schon von klein an), dass sie es dann ablehnt mit den Worten: Nein, meine Mama hat es nicht erlaubt. Die Kleine würde Süßes/Fernsehen whatever zwar "nutzen"*g*, aber mir dennoch davon berichten.


    Ansonsten bin ich mit den Eltern der Freunde meiner Kinder zum großen Teil selbst befreundet, da gibts solche Klüngeleien im Prinzip nicht.


    SOLLTE das mal eintreten, wäre ich weiterhin sehr stolz auf meine Kinder, dass sie es mir sagen, bzw die Große es sogar ablehnt, die betreffende "nicht-der-Mama-sagen-Person" würde ich fragen, warum sie mich hintergeht, und was sie damit bezweckt, es hätte schließlich seine Gründe, warum ich dies oder jenes nicht möchte, ich verbiete ja nichts aus Spielverderberei.Es gibt ja so tolle Beispiele, wo das lactoseintolerante Kleinkind bei der Freundin einen Kuhmilchkakao bekommen hat, auch mit dem "nicht-der-Mama-sagen"_Beisatz. Und bei der Mutter dann mit der Ausrede: Ach EIN Kakao wird doch nicht so schlimm sein, hab dich doch nicht so....


    Wobei ich über ein heimlich zugestecktes Gummibärchen einer zwinkernden Omi, die ein grooooooooooßes Geheimnis mit dem Enkelkind hat, hinwegsehen kann. Da gehts um größere Geschichten...

    LG Mama² + Papa² mit Mimi(06/05), Lille(10/07) und Lini(08/10)

  • Ich halte der Person die diesen Mist verzapft hat eine sehr eindrucksvolle Standpauke, darüber wie man Kinder in ganz beschissene Gewissenskonflikte bringt mit so etwas. Das geht gar nicht !


    Zum einen erwarte ich, dass meine Wünsche respektiert werden. Wer das hinter meinem Rücken anders macht, bekommt mein Kind nie wieder.


    Zum anderen finde ich es einfach absolut bescheuert Kinder zum Lügen zu bringen und das würde ich auch keinem verzeihen.

  • Ich bin am Anfang vom Thread und hab keine Ahnung, ob sich ne spannende Diskussion entwickelt hat.


    Vorweg: Ich fände es nicht schlimm, wenn meine Kinder gegen die Absprache ein paar Süßigkeiten kriegen oder eine DVD schauen dürfen oder was auch immer.


    Aber egal worum es geht, sobald die Beaufsichtigungsperson mit "Aber nicht der Mama sagen" käme, würd ich ausflippen.
    Das ist eine Art der Kommunikation, die meine Kinder nicht lernen sollen.
    Ich wär richtig sauer, und würde das auch sofort der Person zurückmelden.

  • Das sehe ich genau wie Lavender und bin auch tatsächlich schon in solche Situationen geraten. Schwiegermutter vor meiner Nase, augenzwinkernd auf die Riesensüßigkeitentüte deutend: "aber nicht dem Papa erzählen, sonst bekommt Oma wieder Schimpfe!" 8I


    Ich bin sofort eingeschritten und habe klargemacht, dass ich keine Manipulation und Aufforderung zum Lügen toleriere. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das angekommen ist und respektiert wird. Meine Schwiegermutter weiß nicht, was Manipulation ist und lässt es sich auch nicht erklären. Sollten wir so ein Ding noch mal mitbekommen, gibt es keinen alleinigen Kontakt zu den Kindern mehr.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Nochmal als Rückmeldung... Meine Güte, die drei Gummibärchen (und dann auch noch nie oberleckeren), das finde ich jetzt auch nicht schlimm.


    Was ich schlimm finde:
    Die Person hat sich an eine Eindeutige Bitte unsererseits im Umgang mit dem Kind nicht gehalten,


    und DANN das Kind angestiftet, unehrlich zu uns zu sein, weil es "verboten" war.


    Geheimnisse darf meine Tochter auch haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich würde wohl dem kind sagen, dass ich es gut finde, dass es mir trotzdem sowas erzählt, auch wenn es weiß, dass es mir nicht gefallen wird und bestärken, dass es mir alles erzählen kann, darf oder auch soll. je nachdem halt.


    ich würde dem kind auch sagen, dass ich es unmöglich finde, dass es von einem erwachsenem zum lügen angeleitet wird und insofern noch mal loben, dass es ehrlich ist.


    ich würde mit dem kind überlegen, wie es in solchen situationen reagieren kann. "nein, das darf ich nicht und ich möchte tun, was mama/papa sagt" fällt mir ejtzt spo9ntan ein - gibt vielleicht noch andere schlaue sachen zu sagen.


    spontan würde ich über den betreffenden erwachsenen herfallen wollen - hätte aber wohl schiss, dass mein kind sich dann bei gelegenheit - wenn ich nicht dabei bin - irgendwas blödes anhören muss, diesbezüglich.


    keine ahnung. vielleicht bei gelegenheit die geschichte erzählen und so tun, als hätte man mitbekommen, wie ein anderes kind sowas erzählt hat und sich bei der "nichts der mama sagen" person drüber aufregen, wie unmöglich das ja ist und dass kinder zum lügen angehalten werden und geht ja gar nicht. und es dann einfach dabei bewenden lassen.


    ich glaube, solche sprüche sind gedankenlosigkeit - in was für bredoullien ein kind dadurch geraten kann, ist den meisten leuten nicht so klar.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich finde, du hast das 1a gelöst.


    Wobei das ja nicht deine Frage war #gruebel


    Ich würde in der Theorie hoffentlich ähnlich reagieren, war zum Glück noch nicht in dieser Situation, die betreffende Person wäre die längste Zeit meine Bekannte gewesen. Sowas geht absolut gar nicht.


    Aber toll dass die blöde Kuh die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat und dass deine Tochter so ein Vertrauen zu dir hat :)