Ich - die Matratze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 8I also irgendwie bin ich derzeit nur noch ratlos. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Die Nerven werden langsam dünner ...


    Mini-Madame ist nun 7 Wochen alt. Und das Problem ist: "ich schlafe nur an dir dran" oder seit 2 Wochen "tagsüber nur noch Bauch auf Bauch". Ich bin 2/3 des Tages mit ihr alleine, sie hat einen SChnuller und sie wurde schon im KH zu mir ins Bett gepackt. Ehrlich gesagt, möchte ich sie da gar nicht #schäm . Nachts im Familienbett .. naja kann ich noch so mit leben. Aber tagsüber sieht es nun so aus das sie trinkt, Windel frisch bekommt - dann ist sie saumüde .... und sobald ich sie ablege wird geschrien. Aber sofort auf 180 ... roter Kopf, schweißig ect. Ich lebe seit nun 2 Wochen tagsüber auf dem Sofa mit ihr aufm Bauch (ca 8 h)weil sie nur so schläft #heul Ich ernähre mich von dem was der Mausemann kocht wenn er nach der Nachtschicht aufsteht. Ich kann weder den Haushalt machen noch duschen oder anderen Kram machen. Ist sie nicht an einem dran wird ge#heul . Gekuschelt wird viel und sie ist einfach auch ne kleine Aktive aber wie bekomme ich da langsam einen gewissen Rhythmus rein bzw. wie bekomme ich sie runter von mir?! Eine Freundin empfahl "Jedes Kind kann schlafen lernen" aber da fand ich die negativen Meinungen schon krass.


    Die Frage ist nun zu Ende, da ich von rechts be#heul werde


    Viele Grüße

  • Nimms locker, Baby müssen so sein :o)
    Bevor ich mich aufs Sofa gesetzt habe, habe ich mir Telefon, Handy, Wasser (inkl. Flasche), Obst, Süßkram, Buch und Fernbedienung aufs Sofa gelgt und meinen Miny dann mit Stillkissen ordentlich gestützt und meine Tage gemütlich auf meinem Hintern verbracht. Ich habe es sehr genossen :o)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Mini rein und du hast beide Hände frei um dir (Luxus!) ein Brot schmieren zu können. Oder du kannst mal wieder raus gehen mit Kind im Tuch! Hört sich für mich so an als würde dir die Decke auf den Kopf fallen.
    Duschen wenn der Papa da ist, das meiste andere geht auch mit Kind vor den Bauch gebunden!


    Leider bereitet einen ja niemand darauf vor, dass Babys so sein können und dass das ganz normal ist. Bitte tu Dir und deinem Kind "Jedes Kind kann schlafen lernen" nicht an! Lies lieber so gute Sachen wie von Herbert Renz-Polster, der erklärt dir warum dein Baby so ist. Mir ging es dann immer viel besser wenn ich wusste, das mein Kind nicht total ungewöhnlich reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Schwierige Situation, aber: Vergiss "Jedes Kind kann schlafen lernen" mal gaaaaanz schnell wieder (Du hast ja auch schon selbst geschrieben, dass Du das als zu krass empfindest.) Dann bedenke: Deine kleine Maus ist erst 7 Wochen alt. Ihr seid noch in der "Kennlernphase".


    Mein Tipp: Tragetuch vor den Bauch binden, Baby rein. Wenn Du Dir das Binden nicht zutraust, es gibt Kurse dafür ;)


    Wenn Deine Lütte im Tuch ist, hast Du beide Hände frei, kannst den Haushalt machen, spazierengehen, einkaufen (Rolli ist da auch vorteilhaft)...


    Toi toi toi, das wird schon!

  • Also mal abgesehen davon, dass ich bei dem Titel ganz andere Assoziationen habe...


    Ich glaube Babys sind so. Manche mehr, manche weniger aber es ist schon normal, eigentlich.


    Ich habe folgende Dinge gemacht: Erstens für gute Unterhaltung gesorgt und es genossen lesend/fernsehend/internet-surfend/computerspielend etc. auf der Couch zu liegen. Sonderlich oft im Erwachsenenleben gibt es das ja nicht, dass man das so ohne schlechtes Gewissen darf.
    Zweitens ein Tragetuch besorgt. Da kann das Kind Bauch and Bauch schlafen und du kannst trotzdem was zu essen machen, aufs Klo gehen usw.


    Und: Es wird besser anders, dein Kind wird weniger schlafen und unabhängiger von dir die Welt entdecken wollen. Nur Mut!

  • Hast du ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe? Das hat mich gerettet.
    Und sonst hab ich es mir auch auf dem Sofa bequem gemacht mit einem Buch, viiiiiel zu trinken (ich hatte so viel Durst vom stillen), lecker essen und der Fernbedienung. Ich hab noch nie so viel ferngesehen #schäm . Aber wehe, ich muss mal zur toilette. Ich gebe zu, es war auch ein bisschen langweilig. Aber jetzt vermisse ich die ruhigen Tage.

  • So war das anfangs bei uns auch #freu
    Nur dass ich sie schon ablegen konnte :|
    Du wirst dir diese kuschelzeit in ein paar Monaten manchmal zurück wünschen #freu
    Was ist mit einer trage?

  • Hallo,


    Ja, wie die anderen schrieben, Babys sind so "gemacht" ...


    An dir dran sein ist Nähe, Liebe, Sicherheit, körperliche und seelische Nahrung...


    Rhythmus mit 7 Wochen? Utopisch, frag in einem Jahr noch mal ;o)
    Ne, ich will dich ja nicht ängstigen, natürlich gibt es auch eine Menge Kinder, die vorher schon von sich aus einen Rhythmus entwickeln. Aber ganz ehrlich, jeder Versuch, jetzt einen Rhythmus aufzudrücken, der nicht vom Kind aus geht, ist extremer Stress für euch beide. Und falls es doch klappen sollte, kommt dann vermutlich sofort der nächste Entwicklungsschub und alles beginnt von vorne.


    Allerdings kenne ich auch diese s "emotionale Übersättigungsgefühl". Denn auch wenn Babys "so sind", so sind wir Mütter es ja nicht mehr gewöhnt. Bei meinem ersten Kind war ich extrem irritiert davon, WIE viel nähe es braucht. Ich meine, zwischendurch viel kuscheln und tragen gut und schön und wichtig, klar, - aber ansonsten schlafen die Babys doch die meiste Zeit des Tages in ihrem netten Stubenwagen oder im Bettchen und herumtragen ist sozusagen ein netter Bonus ?!
    Tja, ich hab mich noch selten in meinem Leben derartig komplett geirrt #freu


    Aber wir haben oft kein Umfeld mehr, das uns echt unterstützt, uns Arbeit oder das Kindlein mal abnimmt... dafür stehen oft Erwartungen (anderer oder auch von uns selber an uns) im Raum, die man mit Baby mMn gar nicht erfüllen KANN. (Besonders in Bezug auf Ordnung im Haushalt schaffen usw.)


    Wie trägst du sie denn? Kannst du verschiedene Tragetuch-Bindeweisen ausprobieren? Auch mit 7 Wochen geht da schon einges und mir hat oft so ein reiner "Positionswechsel (Höher, tiefer, seitlich, auf dem Rücken ...) schon ein bisschen geholfen. Vor allem, wenn das Kindlein acf dem Rücken war, hab ich irgendwie mehr "Abstand " empfunden. Manchmal war das doof, weil ich es ganz dicht und sichtbar und streichelbar an mir wollte, aber manchmal gab es auch mal Luft zum Druchschnaufen, ohne daß das Kind ganz alleine bleiben wollte.
    Vielleicht kannst du dir eine Beratung gönnen?
    Kannst du sie im Schlaf manchmal ablegen? Wenn man die richtige Schlafphase erwischt, es gaaaaaaanz langsam macht (ev. ins vorgewärmte Bettchen), dann klappt das manchmal. Allerdings schliefen meine dann nicht annähernd so lange wie auf mir drauf.
    Da muss man dann je nach Situation und eigener Verfassung schauen, was gerade Priorität hat - mal 3 oder 5 oder wenn man Glück hat auch mal 10 Minuten ohne Kind oder etwas länger Ruhe, dafür mit Kindlein an sich.


    Echt "Jedes Kind kann... " wird noch empfohlen?!?!? #heul
    Ich dachte wirklich, daß sich inzwischen rumgesprochen hat, dass man Babys keiner seelischen Folter aussetzten sollte ... :S

  • Erstmal ...... DANKE.


    Also im Familienbett hab ich immer ihre Hand in meiner und dann geht das auch nachts relativ gut über die Bühne. Mich stört das nachts irgendwie nicht so wie tagsüber. Aufm Sofa mit TV, Internet, Buch usw. bin ich leider schnell gelangweilt. Ich denke dann immer "Boah, jetzt einfach mal Mittag kochen wäre toll" (mehr will ich derzeit noch nicht mal schaffen #schäm , oder ich muss meine Anforderungen noch mehr runterschrauben?!(bloss dann verdreckt hier alles)) Die Unsicherheit ist halt groß das das Kind noch mit 12 auf mir liegt #kreischen


    Vor der Geburt hatte ich mir eine manduca gekauft. Am Anfang hab ich die 2-3 mal benutzt. Nun ist sie vom Gewicht zwischen dem Sitzverkleinerer und das tragen ohne diesen und ich weiss nicht so genau wohin mit ihren Beinen. Meine Hebamme ist leider keine große Hilfe, aber ich werde nun mal nach einer Trageberaterin Ausschau halten.


    Ich werde also erstmal versuchen zu #yoga


    Viele Grüße von hier

  • Kennst du 12jährige die noch auf ihren Eltern wohnen?
    Bei Babies muss das so. #ja


    Meine Kleine wird drei Monate, sie ist entweder auf mir, oder direkt neben mir mit ihren Füßen irgendwo auf mir drauf, oder im Tuch vorm Bauch oder auf dem Arm der großen Schwester. Sie liegt einmal am Tag, morgens, tief schlafend mal kurz allein, in der Zeit räume ich fix das allernötigste auf, mach mir nen Kaffee und Brote und meist wenn der Kaffee gerade in die Tasse läuft wird sie wach. Den Rest des Vormittags verbringe ich mit ihr auf der Couch oder aber unterwegs im Tuch.


    Das wird besser. Ganz von allein.

  • Hallo,

    Zitat

    Die Unsicherheit ist halt groß das das Kind noch mit 12 auf mir liegt #kreischen

    Ja, da hast du natürlich recht. Es ist unglaublich anstrengend, meine 4 Kinder alle noch herumzutragen und zu stillen, ihnen den Hintern abzuwischen und so.


    Und was mache ich nur, wenn mein 17-jähriger vielleicht bald mal eine Freundin mitbringt und mich bittet, etwas zu rücken, weil ja sonst kein Platz im Familienbett ist? Noch eine Matratze anbauen?


    Hach ja, all die Unkenrufer früher hatten ja soooo recht. Hätte ich sie nur mal dazu erzogen, von Anfang an alleine klar zu kommen, ich meine, spätestens mit 2 Monaten hätten sie doch mal ein Buch lesen können statt vor Langeweile oder Verlassenheitsangst zu brüllen und auf den Arm zu wollen...


    Ne, Quatsch natürlich #freu


    Auch Kinder, deren Bedürfnisse ernst genommen werden, werden selbstständig. Und glaub mir, wenn es dann so weit ist, kommt man dann als Mutter nicht mehr hinterher und wünscht sich, sie wären noch mal klein und kuschelig...


    Wie oft würde ich gerne die Probleme und Bedürfnisse meiner Kinder mit etwas herumtragen auflösen können... Aber nicht mal der 11-jährige will noch ins Tragetuch, so ein eigensinniger Kerl ;)


    Es gibt einen Spruch der besagt, daß erfüllte Bedürfnisse verschwinden, wenn es an der Zeit ist dafür ist, unerfüllte bleiben, verstärken sich oft, damit sie wahrgenommen werden und äußern sich nur auf andere (nicht unbedingt erträglichere) Art und Weise.


    Nicht zum Kochen/Essen kommen verstärkt natürlich den Stress und zeiht die Kraft runter. Das kann ich gut verstehen. Kannst du vorkochen, wenn dein Mann das Kindlein am Abend herumträgt? Oder er kocht was für euch beide und du nimmst einen Teil für den nächsten Tag ab? Dann brauchst du es bei Hunger nur aufwärmen und hast etwas Vernünftiges zum Essen.


    Zitat

    aber wie bekommt ihr den Haushalt ansatzweise hin?!


    In solchen Phasen?
    Überhaupt nicht. Außerdem sind für den Haushalt in einer Partnerschafft immer 2 verantwortlich, ich war ja nicht als Putzfrau zu Hause sondern in allererster Linie fürs Kind. Lies mir das Zeit für was anderes, dann fein, wenn nicht - Kind geht vor.
    Und als ich mir das zugestanden habe, ging es mir besser und das wirkte sich auf die gesamte Situation aus. (Es war nicht ordentlicher aber ich litt nicht mehr unter Chaos UND selbst gemachtem emotionalen Druck).


    Aber Tragetuch v.a. mit Rückentrageweise war auch hier ein magisches Wort, daß viel Erleichterung brachte.

  • Und was mache ich nur, wenn mein 17-jähriger vielleicht bald mal eine Freundin mitbringt und mcih bittet, etwas zu rücken, weil ja sosnt kein Platz im Familienbett ist?

    Augen zu und durch?! :D


    Vorkochen ist ne gute Idee ... müsst ich auch mal ausprobieren. Bin da hin und her gerissen. Wenn die Kleine auf der Papamatratze liegt mach ich alles an Haushalt was ich in der kurzen Zeit schaffen kann. Es hilft aber schon zu wissen das ich nicht ewig belagert werde ^^


    Na der Mausemann macht auch viel im Haushalt ... aber trotzdem ist es wild. Ist sicherlich nur die eigne Erwartungshaltung die mich da stresst ....

  • Ich unterschreib faul bei Trin, das kenne ich auch alles, das Tragetuch war dann die Erlösung. und ein Mann, dem ein klitzekleines bißchen :D Haushaltschaos egal war. Dann konnte ich meine Ansprüche auch runterschrauben. Halt durch, genieße es so gut es geht.

  • liebe mausefrau! #knuddel
    ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen.


    Eine Ergänzung: ja die manduca geht ab einem bestimmten gewicht nicht mehr für die ganz kleinen (obwohl sie so konzipiert ist), und dann erst wieder ab ca 6 Monate (oder etwas früher, wenn das Baby besonders groß ist.
    Besorg Dir ein Tragetuch (ich könnte Dir auch eins schicken, hab hier grade eins übrig, wenn Du mir Deine Adresse per pn schickst...), UND eine Trageberaterin, die ist Gold wert! #herz
    (hab immer so einfach gebunden, und hatte nach 4 Monaten eine Trageberatung. das war ein Unterschied...)
    Sonst gibts ja auch einfachere Tragen für Kleinere Mäuse, falls Dir TT zu schwierig ist. ich mags halt gerne da die Maus da immer so schön nah an mir dran ist.
    Und: Sie hat es erst lieben lernen müsse. Zuerst fand sie TT auch nicht sooo toll, jetzt liebt sie es!

  • Vor der Geburt hatte ich mir eine manduca gekauft. Am Anfang hab ich die 2-3 mal benutzt. Nun ist sie vom Gewicht zwischen dem Sitzverkleinerer und das tragen ohne diesen und ich weiss nicht so genau wohin mit ihren Beinen. Meine Hebamme ist leider keine große Hilfe, aber ich werde nun mal nach einer Trageberaterin Ausschau halten.


    Trageberatung ist eine sehr gute Idee! :)
    und bis dahin als schnelle Lösung, damit du die Manduca wieder nutzen kannst: binde um den Steg eine Mullwindel und passe den Steg so an das er deiner Tochter bis in die Kniekehlen reicht. Den Reißverschluss vom Rückenteil musst du wahrscheinlich aufmachen weil durch das Steg abbinden das Rückenteil kürzer wird.

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Meine Tochter war genau so. Schlief nur auf mir (bevorzugt mit Brustwarze im Mund), liess sich keinen Moment lang ablegen, schrie nur... ich kann dir nachfuehlen. Mich hat auch ein Tragetuch gerettet, dazu die Internetseiten von Dr. William Sears (auf Englisch) und sein Buch "Das 24-Stunden-Baby". Du bist nicht allein. Nicht alle Babies sind so, aber viele - high need. Wenn man ihre Beduerfnisse befriedigt (Naehe, Kuscheln, Geborgenheit) werden das ganz tolle, selbstaendige und aufgeweckte Kinder.


    Ach, und noch was: Es wird besser. Sicher. Auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst.

  • Hast Du Freundinnen, die Dir ihre Hilfe angeboten haben und Dich unterstützen könnten? Sie könnten z. B. etwas kochen, was Du dann einfrierst. Oder mal staubsaugen.


    Ich würde auch etwas Geld in eine Haushaltshilfe investieren, die vielleicht 1 - 2 mal die Woche kommt und eben das Gröbste macht.


    Meine Tochter hab ich früher nur getragen (wir hatten auch keinen Kinderwagen oder Wippe oder so etwas), erst im TT vor'm Bauch/auf der Hüfte (mit einem kürzeren Tuch), später dann im Ergo Baby Carrier auf dem Rücken. Für mich waren diese Tücher Platin wert!